Swift AZ Sport Bremssattel lose - Schraube fehlt

• Hi Forum,

Beim Umstecken der Räder von Sommer auf Winter bei meinem AZ Sport (Bj. 2019) vor ein paar Tagen bin ich aus allen Wolken gefallen. Als die Räder runter waren, hab ich Sichtprüfung gemacht und festgestellt dass der Bremssattel an der Vorderachse locker ist. Bei näherer Betrachtung fiel auf dass die obere Befestigungsschraube, die den Sattel am Halter hält, WEG war. Der Sattel war praktisch nur noch von der unteren gehalten. Und auch die dreht sich in der Führungshülse mit. So dass man den Sattel oben nach vorne wegkippen konnte.

Auf der anderen Fahrzeugseite war die obere Befestigungsschraube auch locker, konnte also ohne Kraftaufwand rausgedreht werden. Die untere Schraube war dort jedoch fest.

Der Swift hat grad mal 55 TKM runter und im letzen Jahr wurden bei 42 TKM komplett Scheiben und Bremsklötze gewechselt. Von der Vertragswerkstatt! Dieses Jahr im Frühjahr war er auch beim jährlichen Service.

Ich weiß jetzt nicht wie lange die Schraube fehlt, beim Bremsen hatte ich nichts festgestellt. Sie muss aber schon eine Zeit fehlen, weil die Auflagefläche der Bohrung (also da wo die Schraube mit dem Kopf aufliegt) mit schmutz belegt war (anstatt blank zu sein).

Vor ein paar Wochen Zeit ich beim Fahren etwas gehört, als ob ein Stein gegen den Unterboden geschossen ist, Vielleicht war das die Schraube, aber wie gesagt, das Auto hat sich beim Bremsen nicht ungewöhnlich verhalten.

Nun die Frage an die Schrauber hier? Wie kann das sein, daß sich die Schraube rausdreht, so kurz ist sie ja nicht. Und mit wieviel Drehmoment muss die angezogen werden? Müsste die eigentlich nicht mit Loctite beim Befestigen gesichert sein?

Auf jeden Fall steht das Auto mal und kommt morgen zum Händler um das Problem zu klären.

LG

Flip

• Loctite macht auf ab ca 120ºC, Bremsen werden immer wieder mal richtig warm.

Das würde also nichts bringen.....

Entweder waren die nie richtig fest oder das Gewinde war nicht sauber beim verschrauben.

Hab leider kein Werkstatthandbuch wegen den Nm, google aber immer wieder nach Gewindestärke und Zugfestigkeit.

Ist das nicht ersichtlich am Schraubenkopf, nutze ich das Drehmoment von 8.8 Schrauben.

• Auf dem Schraubenkopf der noch vorhandenen Schraube steht eine 12, d.h. 12 nm? Und offensichtlich darf die Schraube (bzw. die Bremssattelschrauben) ja dann nicht "locker" auf der Führungshülse sein, sondern muss festgeschraubt sein? Dürft sich die Führunghülse drehen oder muss die auch fest sein?

Ggfs. könnte man ja die Schraube mit einem Sprengring sichern, wenn Loctite nicht geht. Aber das war ja wohl auch nicht vorgesehen.

Oder ja ggfs. waren die niemals wirklich fest, weil beim Einbau der Scheiben da ein Fehler passiert ist.

LG

Flip

• Und offensichtlich darf die Schraube (bzw. die Bremssattelschrauben) ja dann nicht "locker" auf der Führungshülse sein, sondern muss festgeschraubt sein? Dürft sich die Führunghülse drehen oder muss die auch fest sein?

Führungshülse muss logisch frei beweglich im Sattelträger bleiben, deswegen muss man die i.d.R. kontern (22er Schlüssel), wenn man den Sattel löst oder wieder festschraubt. Normalerweise passiert da auch ohne loctite o.ä. nichts weiter, wenn die mit korrektem Drehmoment angezogen wurden. Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass sich über längeren Zeitraum durch Vibrationen die Schrauben nach und nach lösen.

• Danke mal soweit für die Infos.

Ja mal sehen, was beim Händler rauskommt. Und klar, dass sich mal Schrauben durch Vibrationen lösen, Aber an einer so heiklen Stelle müssten ja Gegenmßnahmen "ab Werk" vorhanden sein. Wenn sowas öfter passiert und Autos deswegen verunfallen würden dann ist ja gleich der Hersteller "dran".

Ich fahre schon länger Autos und hab früher oft selber an meinen Autos geschraubt, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.

Ich würde da tatsächlich auf eine Nachlässigkeit tippen, die beim Bremsscheibenwechsel passiert ist.

LG

Flip

• Ich wechsel seit mehr als 35 Jahren Bremskomponenten ,ob Beläge,Scheiben ,Bremssattelhalter u.s.w.

Bei der Demontage der Bremssättel waren die dazugehörigen Schrauben IMMER mit einem Sicherungslack,ähnlich Locktite gesichert .Bei den neuen Bremsbelägen waren grundsätzlich neue Schrauben mit diesem Sicherungslack versehen welcher

wohltemperaturbeständiger als normale Locktite-Schraubensicherung ist.

Jedenfalls konnte ich nie irgentwelche losen Schrauben in diesem Bereich feststellen,da muß irgendwer wohl ganz schön geschlampt haben...

• Das sich Schrauen lockern, passiert. Ich persönlich habe es in 30 Jahren noch nicht erlebt, das Schrsuben an der Bremsanlage locker werden. Und die sind nicht immer eingeklebt. Japaner arbeiten gern mit Federringen, andere mit Schraubensicherung. Das wichtigste aber ist, die Schruben nach Vorschrift, fest zu ziehen. Eine ordnungsgemäß angezogene Schraube lockert sich nicht, wenn die Anlageflächen auch ordentlich sauber sind.

• die Schrauben Sicherung an den Schrauben ab Werk heißt Mikroverkapselung, das sind unterschiedliche Klebstoff Verbindungen, welche beim ein Schrauben ins Gewinde sich verbinden und dann kleben..

Federringe sind sinnlos bei Schrauben ab 8.8 ..

Die sind, als Sicherung nur für Schrauben bis festigklasse 6.6 gedacht..

Konstruktionell ist eine Schrauben Länge bei 4,5 x d als selbstsicher ND anzusehen..

Gruß

Quertreiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• Ich nehme die Bremsen bei jeden Radwechsel von Sommer auf Winter auseinander und zieh die mit der Hand fest da war noch nie was.

Ich denke ein Mechaniker hat in der Werkstatt die Schraube mit der Hand reingedreht und vergessen die Schraube festzuziehen.

Wichtig ist nur das man das Gewinde der Schrauben kontrolliert das es in Ordnung ist.

• So, jetzt war ich mit dem Auto bei der Vertragswerkstatt, die bis dato alle Service und auch den Bremsscheibenwechsel gemacht hatte.

Die waren auch verwundert, vor allem wenn der Scheibenwechsel ja schon 1,5 Jahre her ist. Sie meinten auch "da hätte man ja beim Fahren was hören müssen, wenn der Bremssattel so locker war" . Tja, bis auf ein "Poltern" ab und zu, dass ich aber an der Hinterachse verortet hatte,hab ich nichts gemerkt.

Sei es drum, der Meister hat nun alle Bremskomponenten an den Rädern kontrolliert und nachgezogen, sowie die fehlende Schraube ersetzt... Alles erstmal ohne Berechnung.

Und ich bin gottfroh, dass nichts weiter passiert ist.

LG Flip