Hi Forum,
Beim Umstecken der Räder von Sommer auf Winter bei meinem AZ Sport (Bj. 2019) vor ein paar Tagen bin ich aus allen Wolken gefallen. Als die Räder runter waren, hab ich Sichtprüfung gemacht und festgestellt dass der Bremssattel an der Vorderachse locker ist. Bei näherer Betrachtung fiel auf dass die obere Befestigungsschraube, die den Sattel am Halter hält, WEG war. Der Sattel war praktisch nur noch von der unteren gehalten. Und auch die dreht sich in der Führungshülse mit. So dass man den Sattel oben nach vorne wegkippen konnte.
Auf der anderen Fahrzeugseite war die obere Befestigungsschraube auch locker, konnte also ohne Kraftaufwand rausgedreht werden. Die untere Schraube war dort jedoch fest.
Der Swift hat grad mal 55 TKM runter und im letzen Jahr wurden bei 42 TKM komplett Scheiben und Bremsklötze gewechselt. Von der Vertragswerkstatt! Dieses Jahr im Frühjahr war er auch beim jährlichen Service.
Ich weiß jetzt nicht wie lange die Schraube fehlt, beim Bremsen hatte ich nichts festgestellt. Sie muss aber schon eine Zeit fehlen, weil die Auflagefläche der Bohrung (also da wo die Schraube mit dem Kopf aufliegt) mit schmutz belegt war (anstatt blank zu sein).
Vor ein paar Wochen Zeit ich beim Fahren etwas gehört, als ob ein Stein gegen den Unterboden geschossen ist, Vielleicht war das die Schraube, aber wie gesagt, das Auto hat sich beim Bremsen nicht ungewöhnlich verhalten.
Nun die Frage an die Schrauber hier? Wie kann das sein, daß sich die Schraube rausdreht, so kurz ist sie ja nicht. Und mit wieviel Drehmoment muss die angezogen werden? Müsste die eigentlich nicht mit Loctite beim Befestigen gesichert sein?
Auf jeden Fall steht das Auto mal und kommt morgen zum Händler um das Problem zu klären.
LG
Flip