Heizung wird nur einseitig warm

  • Hallööle👋

    Ich hab ne neue Frage mitgebracht. Ich hab tatsächlich das Problem. Das die Klimaautomatik (Swift Sport MZ) mir nur noch auf der Beifahrerseite heiße Luft ausgibt. Was echt Kurios ist. Ich hab mal alles umgestellt, also Frischluft, Umluft, Fußraum, Windschutzscheibe etc.

    Und es wird wirklich aber auch wirklich nur die rechte Seite warm egal ob Fußraum, Mitte, oder Windschutzscheibe. Die Linke Seite hingegen bleibt überall Eiskalt. Wenn ich sogar die Windschutzscheibenbelüftung einschalte, heizt der mir nur die Beifahrerseite😂

    Und das zum kommenden Winter!


    Bevor ich also jetzt auf Teufel komm raus den Wärmetauscher, das Thermostat oder irgendwelche Klappen tausche und mein Armaturenbrett zerlege, frag ich euch ob jemand genau dasselbe Problem schonmal hatte. Evtl. ist das ein bekanntes Thema beim MZ.

    Wärmetauscher Thermostat etc. schließe ich aber alles aus, da das oben genannte Problem auf keines der eigentlichen Defekte wie vom Wärmetauscher hinweist.


    Der wird normal warm. Die Kühltemperatur bleibt stabil, und heiß wird er ja auch auf der kompletten rechten Seite.

    Was evtl. noch n Hinweis wäre. Wir haben vor ca. 1 1/2 Monaten die Steuerkette inkl. Wasserpumpe und Riemen gewechselt. Kann es sein, dass im Kühlsystem evtl. noch Luft eingeschlossen ist?


    Also alles an Erfahrungen gerne mitteilen. Dafür wäre ich sehr dankbar! In diesem Sinne noch eine schöne Woche euch

  • Uiiihh.
    Anderes Auto - gleiches Problem.
    Unser SX4 Classic Bj. 2013 wurde auf der Fahrerseite nicht mehr warm. Kühlerkreislauf wurde beim Freundlichen gespült, in der Hoffnung, dass der Wärmetauscher der Heizung wieder durchgängig wird. Wurde er nicht. Wir ließen es nicht reparieren. Jetzt ein Jahr später kam Dampf aus der Lüftung. ^^ Die Diagnose war sofort klar. Der Wärmetauscher muss getauscht werden. Das Bauteil ist erfreulich günstig (180.-) wäre da nicht die Arbeitszeit. ;( Das ganze Armaturenbrett muss raus. Am Ende sind wir über 900 Euro los.

    Es gab in diesem Zeitraum scheinbar ein Problem mit einer bestimmten Sorte des Frostschutzmittels im Kühlerkreislauf. Heute wird ein anderes verwendet.

  • Hallo,


    Kann es vielleicht sein das er zwei Klappen hat. Eine für die Fahrerseite und eine für die Beifahrerseite.

    Dann wird vielleicht die Fahrerseite zu sein. Dadurch hast du auf der linken Seite warm und auf der rechten Seite kalt. Ist so nur meine Meinung.


    Gruß Dirk

  • Der Swift MZ hat noch keine 2 Zonen Klimaanlage. Von daher wird es da wohl keine separate Trennung/Klappe geben für Fahrer- und Beifahrerseite

  • Wird die Heizung auf der Beifahrerseite richtig heiß oder kommt's da nur lauwarm raus ?

  • Heyhoo wollte schonmal vorab allen danken, die bis jetzt geschrieben haben :)


    Wird die Heizung auf der Beifahrerseite richtig heiß oder kommt's da nur lauwarm raus ?

    @Susiseb tatsächlich kommt es wirklich richtig warm daraus. Wenn die Lüftungsgitter geschlossen sind, dann wird auch das Plastik echt heiß. Deswegen fände ich das echt kurios, wenn das von nem defekten Wärmetauscher kommen würde. Aber wie @Didi1403 das beschrieben hat, isses ja wohl möglich xD Ne aber wirklich. Rechts gefühlte 35 Grad und links gefühlte 15 bei eingestellten 29 Grad max. auf dem Display.


    Uiiihh.
    Anderes Auto - gleiches Problem.
    Unser SX4 Classic Bj. 2013 wurde auf der Fahrerseite nicht mehr warm. Kühlerkreislauf wurde beim Freundlichen gespült, in der Hoffnung, dass der Wärmetauscher der Heizung wieder durchgängig wird. Wurde er nicht. Wir ließen es nicht reparieren. Jetzt ein Jahr später kam Dampf aus der Lüftung. ^^ Die Diagnose war sofort klar. Der Wärmetauscher muss getauscht werden. Das Bauteil ist erfreulich günstig (180.-) wäre da nicht die Arbeitszeit. ;( Das ganze Armaturenbrett muss raus. Am Ende sind wir über 900 Euro los.

    Es gab in diesem Zeitraum scheinbar ein Problem mit einer bestimmten Sorte des Frostschutzmittels im Kühlerkreislauf. Heute wird ein anderes verwendet.

    Ich muss ja auch dazu sagen, dass natürlich nach dem Steuerkettenwechsel die Kühlflüssigkeit erneuert wurde. Aber das entspricht eigentlich den Spezifikationen und gab auch bislang keine Probleme (für den Motor zumindest). (MOTUL Auto Cool Expert 111735 Kühlmittel)


    Bin mich schon Ewigkeiten im Werkstatthandbuch rauf und runter am lesen und werde wohl erstma morgen das HVAC-Modul manuell auslesen. Schauen ob da was rauskommt. Da werden aber wahrscheinlich sowieso erstma tausend Fehler kommen weil der Vorbesitzer Probleme mit der Klima hatte, und der diese vom HVAC-Modul abgeklemmt hatte. Aber ist ein anderes Thema.

    Ich tendiere eher zum Luftmischklappen-Stellmotor. Wäre sogar noch recht easy zu wechseln. Habe ma nachgeguckt, original Teile-Nr. "PP-GF20-M20". Damals von der Marke Denso. Original finde ich nix im Netz, aber auf Ebay wenigstens was.


    Position ist unter der Lenksäule. Muss man gar nicht das Armaturenbrett rausholen.


    In diesem Sinne nen schönen Abend und ich werde berichten :)))

  • Würde eher auf eine defekte Klappe tippen, mach mal die auf der Beifahrerseite zu und schau mal ob es dann auf der Fahrerseite wärmer wird !

    Hatte bei einen Mini R53 den Wärmetauscher gewechselt da war das Problem das er keine Heizleistung mehr hatte weder rechts noch links.

    Ich hatte den Wärmetauscher bei eBay gekauft danach war die Heizleistung so extrem das die sich fast die Fuße verbrannt haben (wahrscheinlich die Version für Sibirien ^^), das blöde war halt das beim Mini die Heizung permanent mitläuft und nur über die Klappen geregelt wird, der ganze Kühlkreislauf war aber verdreckt entweder hat mal wieder jemand verschiedene Flüssigkeiten zusammengemischt oder wie man es eigentlich machen sollte nach 10 Jahren die Kühlflüssigkeit nicht gewechselt.

    Beim Grande Punto hatte ich es das nach er nach 2 Stunden Fahrt im Winter bei Minus 10 Grad die Lüftung von der Scheibe auf Kalt gestellt hat unten bei den Füßen kahm es warm raus :wacko:.

    Ich drück dir die Daumen das du es hinbekommst !

  • Soooo. Da bin ich wieder! AAAaalso folgendes:

    Erstens: Ich hab die Klimaautomatik ausgelesen und wie vermutet, als priorisierter Fehler "d5", also kein Kühlmitteldruck. Ist ja auch logisch bei einer defekten, nicht befüllten Klimaanlage. Mehr als einen Fehler, der höchstpriorisierte, zeigt er nicht an.


    Zweitens: Ich habe den Luftmischklappen-Stellmotor visuell überprüft, und es funktioniert alles. Das Gestänge zieht und drückt, wie es soll. Zwar ein bisschen versetzt, aber im großen und ganzen unbedenklich. Schade, denn das wäre das einfachste zu tauschen gewesen. Im Video zeig ich das auch nochmal.


    (Okay, wollte Video einfügen, aber Datei war zu groß. Glaubt's mir einfach :-) )


    Drittens: Mir ist dann mal aufgefallen, wieso die Windschutzscheibenbelüftung (WSB) so schwach auf meiner Seite ist. Zuständig ist dafür der Luftauslassklappen-Stellmotor, der weiter oben sitzt. Dieser hat in der Position der alleinigen WSB schwierigkeiten, in die dafür optimale Position zu fahren/zu drehen. Selbe bei der Position für Fußraum- + Innenraumbelüftung. Irgendwo mag es dafür klemmen. Per Hand lässt sich dieses Stück Plastik ein bisschen nachdrücken und dann funktionieren auch einigermaßen die Funktionen.

    Leider sitzt dieses Plastik bzw. der ganze Stellmotor tief im System, also sehr hoch zum Deckel des Armaturenbretts hin. In dem Bild habe ich es auch nochmal verdeutlicht. Mit den Fingern kaum zu erreichen.



    Das löst aber nicht das Problem, warum nur auf einer Seite die Hitze ankommt. Im Werkstatthandbuch ist auch kein richtiger Lösungsansatz für dieses Problem zu finden.


    Mein weiteres Vorgehen besteht nun darin, tatsächlich einen neuen Wärmetauscher zu kaufen, sowie einen neuen/gebrauchten Luftauslassklappen-Stellmotor auf Ebay. Diese sind aber wesentlich seltener im Netz zu finden, als die Luftmischklappen-Stellmotoren. Davon gibt es mit dem richtigen Suchbegriff billig nachgemachte aus Fernost - aber immerhin...


    Es hat erstmal ein bisschen gedauert, die Teilenummern herauszufinden, vorallem beim Luftauslassklappen-Stellmotor, da die unter einer Halterung versteckt ist. Habe sie aber dennoch gefunden.

    Wer also auch Probleme mit diesen Stellmotoren hat, dem schreib ich hier unten die Teilenummern auf. Aber nix mir wegkaufen ;)


    Denso Luftmischklappen-Stellmotor: 063800-0700

    Denso Luftauslassklappen-Stellmotor: 063700-7340


    Links zu den Websites wo man die kaufen kann, macht keinen Sinn, da sich die Seiten sowieso alle paar Wochen aktualisieren. Nixx für ein Forum.

    Ebay: Luftauslassklappen-Stellmotor

    Ebay: Luftmischklappen-Stellmotor:


    Fazit: Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, früher oder später das Armaturenbrett abzunehmen, um mal nach dem rechten zu schauen. Gut, nach rund 177tsd. Kilometern passiert das schonmal, dass ein Wärmetauscher verstopft (voallem nach Kühlmitteltausch), und sich ein Stellmotor verabschiedet. Einmal alles saubermachen schadet ja auch nicht. In diesem Sinne, vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen, evtl. hat jemanden der Thread weitergeholfen, mir ja auch, und melde mich mal, wenn es was neues zu dem Thema gibt.


    Schönen Abend, schöne Woche noch :))