Kurzschluß in Digitaluhr

  • Hallo !
    Seit heute morgen habe ich ein kleines Problem. Als ich den Motor anlassen wollte und die Zündung eingeschaltet habe gab es einen kurzen elektrischen "Schlag" (Knacksen, Zischen) der mir die Uhr lahmgelegt hat. Die Beleuchtung funktioniert zwar noch, aber die Anzeige selbst ist tot - und mit ihr hat sich zudem das Radio, die Innenraumbeleuchtung und der "Schlüssel-steckt-Pieper" verabschiedet. Den Sicherungskasten habe ich schon kontrolliert, aber die Sicherungen dort scheinen in Ordnung zu sein (habe die fürs Radio auch schon ausgetauscht). Ebenso habe ich die Sicherung am Radio selbst schon geprüft, die ist aber auch noch in Ordnung.
    Gibt es vielleicht sonst noch irgend eine Absicherung des betroffenen Stromkreises ???


    Beim Radioausbau ist mir übrigens hinter der Mittelkonsole (etwas oberhalb des Zigarettenanzünders) ein kleines "Kästchen" aufgefallen, das mit dem Metallrahmen der Konsole verschraubt ist, weiss jemand wozu der ist ? Evtl. die Zentralverriegelung ??


    Hoffentlich weiss jemand von euch eine Antwort, denn ohne Musik ist es doch etwas öde und die Innenraumbeleuchtung ist nachts doch auch recht nützlich, wenn man mal was sucht .....

  • mmhh bau mal uhr aus und guk ob da was offentsichtlich durch ist. ansonsten mal uhr einfach abknipsen und schaun ob dann widda strom drauf ist.
    über die uhr kann man irgendwie viel ansteuern.
    hab meine auf blau umgelötet und hatte die ausversehn mal soweit, dass die die tachobeleuchtung irgendwie beeinflußte...kp. wie jetzt gehts auf jeden fall richtig
    --
    SUBARU!
    MEIN JUSTY

  • glaubt mir jetzt keiner, wenn ich sage, dass ich mir mal dauerplus fürs radio von der warnblinkanlage geholt habe... irgendwo daran meine H-Gurte hingen.... irgendwann aus versehen mit dem dauerplus an masse gekommen und uhr ging noch aber beleuchtung nicht und warnblinker auch nicht mehr. >> Sicherung defekt. Aber so geschmurgelt, dass man es nicht sehen konnte


    Sicherungen durchgemessen???


    Hab leider keinen Swift mehr sonst würde ich mal nachschauen...


    MfG Marcus

  • Du must Dir die DOME-Sicherung (15 A gelb) im Sicherungskasten genau ansehen. Da hängt alles dran was Du beschrieben hast.
    --
    mfg Swiftino


    228km/h und einen roten EE GTi im Nacken

  • Zitat


    Original von Treveres:
    Beim Radioausbau ist mir übrigens hinter der Mittelkonsole (etwas oberhalb des Zigarettenanzünders) ein kleines "Kästchen" aufgefallen, das mit dem Metallrahmen der Konsole verschraubt ist, weiss jemand wozu der ist ? Evtl. die Zentralverriegelung ??


    Der Kasten ist der Schlüssel/Licht-Pieper.....


    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Mein Auto ist älter als 10 Jahre. Bitte haben Sie Nachsicht.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • swiftino
    Merci ! War die DOME-Sicherung ... beim Wechseln der Sicherung habe ich dann auch gleich noch den Verursacher gefunden. Kam offenbar vom linken Frontlautsprecher, der hat direkt beim Einstecken der neuen Sicherung hörbare Kratzgeräusche von sich gegeben - außerdem hatte ich in den letzten beiden Tagen davor auch ab und zu Ausfälle der Frontlautsprecher, wahrscheinlich durch Kurzschluß. Habe die LS jetzt direkt hinterm Radio komplett abgeklemmt, von daher sollte es also hoffentlich keine Probleme mehr bekommen. Da ich sowieso im Frühjahr ein neues 2-Komponentensystem einbauen wollte ist die Sache auch an und für sich nicht so tragisch, ich werde dann wohl auch gleich eine separate Endstufe für vorne mit einbauen
    --
    ----------
    Lieber unter einem Haufen Bananen als unter einem Haufen von I****en ...

  • Hallo nochmal ...
    ich dachte ja eigentlich, ich hätte den Kurzschlußverursacher schon gefunden, aber Pustekuchen ! Zuerst ging's ja wieder, aber während einer längeren Fahrt am Samstag hats dann doch wieder gefunkt und die Sicherung war draußen. Seitdem lässt sich da auch nichts mehr machen ... darum jetzt meine Frage: welche Verbraucher hängen alle am "DOME-Stromkreis" ? Das Radio hatte ich schon ausgebaut und alle Kabel geprüft, da müsste eigentlich alles OK sein. Nun müsste ich halt noch die anderen Verbraucher bzw. deren Leitungen prüfen, nur weiß ich leider nicht, was dort noch alles mit dran hängt. Werde auch bei Gelegenheit das Radio nochmal komplett ausbauen, um das als Ursache wirklich ausschließen zu können.
    Bei der Gelegenheit wird dann auch gleich noch die "+"-Leitung der Endstufe gewechselt, da dort der Sicherungshalter mittlerweile etwas bröselig wird - sonst gibts da am Ende auch noch Probleme ...
    Also nochmal, langer Rede kurzer Sinn, was hängt alles an der "DOME"-Sicherung dran ?
    --
    ----------
    Lieber unter einem Haufen Bananen als unter einem Haufen von I****en ...

  • blöde antwort: *g*


    wahrscheinlich,
    alles was funzt wenn du NICHT den schlüssel drinn hast
    (oder was jetzt ohne sicherung nicht mehr funzt) ;)


    kann ma sich ja in etwa denken
    dat geht über denn standlicht bis zum bremslicht.......


    an besten machst du dir eine chekliste fertig
    und gehst die punkt für punkt durch......


    zigarretenanzünder, innenleuchte, hupe...... usw.
    naja, da kommt scho was zusammen !



    viel erfolg ;)
    dark
    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]


    [f1]so long[/f1]......

  • DARK
    Ja, da würde schon was zusammen kommen .... allerdings sind z.B. das Bremslicht und der Zigarettenanzünder schon mal extra abgesichert (habe ich bereits getestet)


    Wer weiss also, was nun wirklich NUR am DOME-Stromkreis hängt ??
    --
    ----------
    Lieber unter einem Haufen Bananen als unter einem Haufen von I****en ...

  • Hallo ?
    Hat niemand eine Idee ?? Wäre schön, wenn jemand sein Wissen dazu kundtun könnte ...
    --
    ----------
    Lieber unter einem Haufen Bananen als unter einem Haufen von I****en ...

  • Habe gestern von meinem Mech den Tip bekommen, alle in Frage kommenden Leitungen (also die, die zur entsprechenden Sicherung am Kasten führen) nach und nach abzuklemmen um den Verursacher heraus zu finden. Wie bekomme ich die Leitungen am besten aus den Klemmen auf der Rückseite des Sicherungshalters heraus ?? Hatte heute nur kurz Zeit mir das Ding mal von der Rückseite zu begutachten und dran zu ziehen scheint mir nicht der richtige Weg zu sein ;)


    Wie bekomme ich die Leitungen also heraus, ohne etwas dabei zu beschädigen ? Und hat evtl. jemand einen Schaltplan, wie die Belegung des Sicherungshalter (Beschaltung der Leitungen - was wohin führt) ist ? Würde das Ganze sicher einfacher machen, da ich dann gleich wüsste, was ich grade abziehe.


    Merci schon mal !
    ----------
    Lieber unter einem Haufen Bananen als unter einem Haufen von I****en ...