Thema Leistungsverlust gelöscht?

• hallo zusammen...

Musste gerade feststellen, das unser Thema bzgl Leistungsprobleme...Boostproblem, nicht mehr vorhanden ist!?

Dazu...viel spam im Forum

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Das ist eine gute Frage. Habe zwar zuletzt auch etliche spammer und deren Posts gelöscht und gesperrt. Aber das endgültige löschen von Posts muss immer separat ein zweites Mal bestätigt werden, von daher ist ein direktes komplettes löschen gar nicht möglich.

Sehr seltsam. :/

Vielleicht kann der Admin eine ältere gesicherte Version davon wieder herstellen.

• Im alten Thread hatte ich berichtet, dass mein Swift unsauber beschleunigt, besonders dass erst bei 4000U/Min. ruckartig mehr Drehmoment kommt. Auch drunter fühlte es sich irgendwie wellig an. Nur wenn man lange kein Vollgas fuhr und / oder den Fehlerspeicher (Adaptionswerte) löschte, ging es kurz.
    Ich wollte mich damit nun doch nicht abfinden und hatte die Hoffnung, dass eine individuelle Softwareabstimmung hilft. Vor zwei Wochen habe ich daher meinen Swiftie zu Adrian bzw. ProBoost Engineering gebracht (https://pro-boost.de/). Wenn es einer lösen kann, dann er, dachte ich. Ich sah die Chance aber ehrlicherweise trotzdem nur bei 50/50 oder weniger. Das Auto ist in der Hinsicht halt eine Zicke.

Gestern bekam ich dann wider Erwarten eine Mail von ihm, in der sinngemäß stand, dass er das Problem identifiziert und behoben hat. Ich (immer noch skeptisch) 300km zur Abholung dort hingefahren. Probefahrt mit ihm auf der Landstraße gemacht: Das Ding läuft! Saubere Beschleunigung, kein Wellengang mehr, kein „Umschaltmoment“ bei 4000U. Ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. Selbst bei Teillast fühlt sich der Motor sauberer, berechenbarer an.

Er hat mir genau erklärt, was er gemacht hat, und ich habe auch immer brav genickt. Verstandenen habe ich aber nur folgende Bruchstücke:

Er hat zwei Dinge in der Motorsteuerung (Software) komplett überarbeitet.
    - Die Ladedruckregelung läuft jetzt einem ganz anderen Funktionsprinzip. Er hat das tatsächlich auf dem originalen Steuergerät programmiert, wie auch immer er das geschafft hat. Die Boost-Anzeige macht jetzt auch nicht mehr dieses minimale „Gezappel“.

- Meine Vermutung mit der dämlichen Zündzeitpunktverstellung war richtig. Das Auto schaltet ohne wirklichen Grund in eine Art „Schutzregelung“ und zündet viel zu spät (bis zu 8 Grad Verstellung), ergo Drehmomentverlust. Aber auch höhere Abgastemperaturen, was auf Kosten von Auslassventilen und Lader geht.
    Bei 4000U verlässt er diese Schutzregelung und dann kommt plötzlich das Drehmoment. Diese sinnfreie / übermäßige Adaption hat er jetzt komplett deaktiviert. Die eigentliche Klopfregelung ist aber weiterhin aktiv

Einen Wermutstropfen gibt allerdings. Manchmal erkennt das Steuergerät ein Klopfen, wo keins ist. Er hat das daran festgemacht, dass dieses Klopfen auf dem Leistungsprüfstand selbst mit extrem spätem Zündzeitpunkt nicht weggeht. Er führt das auf Schwingungen aus dem Antriebsstrang zurück…ausgeschlagenes Zweimassen-Schwungrad, Getriebelager etc. Das könne er aber nicht lösen, da sonst die eigentliche (nötige) Klopferkennung nicht mehr funktionieren würde. Daher verbleiben minimale Ruckler. Insgesamt ist es aber kein Vergleich zu vorher!

Ich sprach ihn auch auf die Lösung an, die Empfindlichkeit des Klopfsensors zu verringern. Wenn ich es richtig verstanden habe, meinte er, dass das in dem Fall nicht helfen würde, weil das eine andere „Ebene“ ist. Wie gesagt, ich habe nur die Hälfte verstanden und die andere Hälfte vergessen. Also nagelt ihn/mich bitte nicht auf die Aussage fest.

In Anhang das Leistungsdiagramm mit Vorher- und Nachher-Messung.

Eine längere Fahrt auf der Landstraße mit „größeren Strapazen“ steht noch aus. Sollte sich was an dem bisherigen Bild ändern, werde ich das hier berichten. Wer weiß, wer weiß. Wäre ja nicht das erste Mal…

Falls der alte Thread nochmal auftaucht, posten ich diesen Beitrag dort nochmal.

PS: Noch eine große Bitte. Meldet euch nur bei Adrian, wenn ihr euch für eine individuelle Abstimmung interessiert. Nicht, nur um irgendwelche Informationen zu erfragen. Er ist keine kostenlose ZC33s-Leistungsprobleme-Support-Hotline. Vielen Dank. :)

• Geil danke Kurvenkasper für deine Arbeit! Adrian ist nur knapp 2h von mir entfernt und ich war schon die ganze Zeit auf Suche nach gescheiten Tunern im Süden..

Werde ihm morgen mal anrufen und ihm meine Situation schildern und schauen, ob er mir da helfen kann, klingt aufjedenfall schonmal gut.

PS: Wurde bei euch damals die Unterdruckdose (Rückruf) getauscht? Da bin ich gerade auch noch dran..

• Spätestens am Wochenende werde ich es nochmal richtig testen können. Hoffentlich muss ich mein vorläufiges Fazit nicht revidieren.

andre_szki Falls du nach ein paar Tagen keine Antwort von ihm hast (soll laut Google Rezensionen vorkommen), ruf dort am besten an. Ich habe auch ca. 1 Tag nach meiner Mail angerufen.

PS: Wurde bei euch damals die Unterdruckdose (Rückruf) getauscht? Da bin ich gerade auch noch dran..

Gab es einen Rückruf/Serviceaktion zur Unterdruckdose? Ich finde nur was wegen dem Rückschlagventil im Bremskraftverstärker. Das müsste bei meinem theoretisch gemacht worden sein.

• Meiner lief nach der Änderung des Klopfsensor-Fensters auch fast 700km ohne Probleme...völlig frei von irgendwas.

Danach war es abgemildert wieder da. Allerdings bei weitem nicht so schlimm wie vorher.

Und der hält deutlich länger durch bis die zuckelige Beschleunigung wieder auftritt.

Ich drücke dir die Daumen, das das Problem bei dir weg ist.

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

• Was auffällt..du ereichst die 140Ps nicht...und das volle Drehmoment auch nicht

Da stellt sich mir die Frage, woran das liegt. Gerade bei kühlen Temparaturen und Turbolader und dem Wissen, das der 140ps Motor gerne die 150ps knackt..liegst du unter dem Soll und noch weiter weg, als die Erfahrungen zeigen.

Gefühlt wird sich das alles besser darstellen, da deiner ja vorher Probleme machte.

Mal nen Blick in die Brennräume gemacht?

Das Klopfen könnte vmtl eher daher kommen, das Verkokungen mies ins System Spucken. Thema LSPi...und wenn ich meine Brennräume bei 88.000km ansehe, glaube ich genau das.

• Auf dem Diagramm steht Radleistung, wahrscheinlich ist die Differenz die Verlustleistung bis zum Rad. Im Anhang das richtige Diagramm.
    Fotos vom Brennraum hatte ich doch zeitgleich zu dir im alten Thread gepostet. ^^ Ich hatte auch wegen einer Bedi Reinigung angefragt und die meinten, das sieht gut aus und würde nicht lohnen. Ich fand es nicht sooo gut, aber ok. Adrian ist auf das Thema gar nicht eingegangen.

Das erkannte „Klopfen“ war auf der Rolle viel stärker als auf der Straße, daher die Vermutung nach Schwingungen.

Bei der Vorentflammung (frag mich bitte nicht, was da der Unterschied zum Klopfen ist, LSPI? Vielleicht verwechsele ich jetzt auch Begriffe*), steht der Zähler im Steuergerät lifetime auf 4. Ist laut ihm wenig und daher nicht relevant.

Es ist normal, dass ein gebrauchter Motor von innen nicht blitzeblank ist. Dann müssten noch viel mehr Autos deutliche Probleme haben. Ich halte es daher für unwahrscheinlich. Letztlich entscheidet aber die Praxis, daher will ich deine Vermutung nicht komplett verneinen.

* hier erklärt er den Unterschied zwischen klassischem Klopfen und der Sonderform Vorentflammung / LSPI

• Wie angekündigt hier mein Update:

Ich habe das Auto gestern und heute auf der Landstraße richtig ausprobiert. Er läuft nun tatsächlich wie er soll. Das Auto hat mir vorher im Gesamtbild schon Spaß gemacht…aber jetzt macht sogar das Gasgeben richtig Spaß :love:

Meiner Mutter ist keine Vollgasfahrerin und trotzdem hat sie gesagt, dass er berechenbarer beschleunigt. Das ist definitiv keine Einbildung. Der Motor fühlt sich beim Hochdrehen auch gesünder an.

Weiß man jetzt eigentlich was wegen dem alten Thread? Wäre echt schade.

• ich drücke dir die Daumen das es so bleibt. Dann wäre evtl das Problem gefunden

• Vermute, dass die etwas in die Jahre gekommene Forensoftware oder irgendwas im Unterbau mit der Threadgröße/Postmenge nicht mehr zurechtkam. Das waren über 160 Seiten a 20 Posts. Da hat dann der letzte Post das Ding zum Absturz gebracht.

Übers Netz findet man noch Bruchstücke, hier wäre der alte Link: https://www.suzukimania.de/for…t-az-keine-leistung-mehr/

Da kann wenn nur der Admin helfen, eventuell reicht es den letzten Post zu löschen...

• ich bekomem die Meldung:

Seite nicht gefunden

Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite.

• Suzuki hat bestimmt das Forum gehackt und das Thema gelöscht, weil wir denen auf den Sack gehen und der Lösung näher kommen.

Das original Thema war ja leider mitlerweile viel zu groß geworden. Unübersichtlich etc...leider geht auch so einiges an Hintergrundwissen verloren.

Wir sollten das Thema nochmals neu eröffnen, zusammentragen was wir wissen, was gemacht wurde und was zu welchem Ergebnis führte.

Am besten wirklich jeder, der was gemacht hat.

Teile getauscht: ja/nein

Welche Teile?:

Effekt:

Software angepasst, wenn ja in welchem Umfang, was wurde getan?

Effekt:

Lasst das hier mal als "Copy Paste Modul aufbauen, zusammenfassen und dann als Hauptthema neu gestalten.