Frage zur Bremse an der Hinterachse --> Räder schwergängig

Eine Registrierung auf suzukimania ist nicht mehr möglich. Es können nur noch bereits registrierte Nutzer Inhalte erstellen. Voraussichtlich wird suzukimania auch in absehbarer Zeit geschlossen.
  • Hallo zusammen,


    mir ist beim Reifenwechsel aufgefallen, dass die Bremse an der Hinterachse recht schwergängig ist.

    Bzw. sich die Räder recht schwer drehen lassen.


    Mir ist das auch schon aufgefallen, wenn ich das Auto mal geschoben habe.


    Da ich früher nur VW gefahren bin, bin ich mit der Materie noch nicht so vertraut.


    Vielleicht ist das ja beim Swift bzw. Suzuki normal.


    Die Bremse wird während der Fahrt nicht ungewöhnlich heiß. Zumindest habe ich auch da nichts auffälliges bemerkt.


    Wie gesagt, meine Frage wäre, ob jemand da Erfahrungen hat?

    Lassen sich die Räder im Normalfall ganz leicht drehen?

    Oder ist so eine kleine Bremswirkung normal?


    Würde mich über Erfahrungen freuen.


    Gruß


    eliteee

  • Links, Rechts oder beide Seiten? Die Linke Seite hat gefühlt mehr Probleme was Wasserablauf angeht, dort ging immer das Rad am schwersten runter. So Wasser in der Bremse wäre da nicht so abwegig.

    Meiner ist ein Garagen Fahrzeug, dort sind die Bremsen top.

  • Da es ein Swift Sport ist, hat er ja Scheibenbremsen auf der Hinterachse.


    Von daher sehe ich Wasser als nicht so ein großes Problem an.


    Es drehen sich beide Räder gleich gut oder gleich schlecht. Wie man es halt sehen will.


    Gegenüber anderen von mir gefahrenen Fahrzeugen, drehen sich die Räder halt schwerer.

  • Blöde Frage, aber Handbremse war sicher nicht noch etwas angezogen?


    Ansonsten liegt’s vielleicht doch an den Führungsstiften oder den Kolben die sich gerne mal festrosten. Kannst ja mal die Stifte lösen und die Beläge einseitig rausnehmen. Wenn es sich dann leichter dreht ist wirklich die Bremse etwas festgebacken.

  • Bei mir sind die kleinen Gummis aufgequollen die auf einen von den 2 Führungsbolzen sitzen dadurch hingen die immer leicht, ich habe sie einfach abgemacht da man sie nicht einzeln bekommt funktioniert einwandfrei auch ohne.

    Silikonfett hinter das Dichtgummi vom Zylinder sprühen wirkt Wunder.

    Gute Fahrt !

  • bei mir war nach gut 150t km die hintern Bremskolben durch. Mussten beide getauscht werden. Bei mir hat sich das dichtungsgummie um den Kolben aufgelöst und der Kolben hat gerostet, deswegen hatte ich auch so ein schwergängiges drehen vom Rad. Aber auch die Felge ist bei der Fahrt warmgeworden.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • bei mir war nach gut 150t km die hintern Bremskolben durch. Mussten beide getauscht werden. Bei mir hat sich das dichtungsgummie um den Kolben aufgelöst und der Kolben hat gerostet, deswegen hatte ich auch so ein schwergängiges drehen vom Rad. Aber auch die Felge ist bei der Fahrt warmgeworden.

    Hatte es letztens bei einen Skoda da war die ABS Lampe an, ich hatte es raugelöscht bin einmal um den Block damit gefahren hab dann mit den Laser Thermometer geschaut da waren es 360 Grad auf der Bremsscheiben :D

    Die hatten die Bremsen 1,5 Jahre vorher getauscht aber die haben die Sättel nicht mit Silikonfett behandelt müsste beide neu machen.