Gibt es für den deutschen Straßenverkehr eine zugelassene LED für die HB3 Fernlichthalterung?
Oder geht tatsächlich nur sowas wie die Osram NIGHT BREAKER LASER HB3 als Upgrade?
Gibt es für den deutschen Straßenverkehr eine zugelassene LED für die HB3 Fernlichthalterung?
Oder geht tatsächlich nur sowas wie die Osram NIGHT BREAKER LASER HB3 als Upgrade?
Es gibt in Kürze da was neues von Osram und auch straßenzugelassen für den deutschen Markt... Osram Night Braker HB3 LED
Danke für den Hinweis![]()
Problem ist, der Vitara ist in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt und sie sind wohl aktuell nicht leicht zu finden.
Werde das mal beobachten.
okay, das habe ich mittlerweile nicht mehr auf dem Schirm das es dafür in D-Land eine zusätzliche Auflistung auf einer Liste braucht...
Hier in Schweden ist das scheißegal, solange diese eine Zulassung/Prüfzeichen haben dürfen diese auch eingesetzt werden. Zudem ist hier das Fernlicht bei 70%der Fahrzeuge mit Zusatzscheinwerfern oder Lightbars gekoppelt. Und die machen dann eh richtig Licht...
Ich werde sie mir für beide Vitaras besorgen. Besonders der "Winter-und Forstvitara" braucht gutes Licht.
Hatte das Glück bei Kleinanzeigen ein neuen Satz der Osram HB3-LED zu bekommen für unter 90€.
Werde berichten wie Wechsel und Ergebnis ausfallen.
Ich habe auch LED Leuchtmittel verbaut und das ist fantastisch. Die sind fast heller als die hauptscheinwerfer.
Leider ist das LED Licht bei dem Facelift mit den Reflektoren echt schlecht geworden. Das sind eigentlich nur Funzeln, wenn man Xenon oder LED Licht mit Linsen gewöhnt ist.
Was das angeht bin ich wirklich enttäuscht von Suzuki.
Mal sehen was der TÜV sagt, wenn ich hin muss. Werde mir aber sicherheitshalber schonmal LED-Nebelleuchten besorgen.
Weiß jemand ob der Suzuki Scross 2023 auch LED Fernlichter hat oder normale halogen ?
Alles anzeigenIch habe auch LED Leuchtmittel verbaut und das ist fantastisch. Die sind fast heller als die hauptscheinwerfer.
Leider ist das LED Licht bei dem Facelift mit den Reflektoren echt schlecht geworden. Das sind eigentlich nur Funzeln, wenn man Xenon oder LED Licht mit Linsen gewöhnt ist.
Was das angeht bin ich wirklich enttäuscht von Suzuki.
Mal sehen was der TÜV sagt, wenn ich hin muss. Werde mir aber sicherheitshalber schonmal LED-Nebelleuchten besorgen.
Spannend ! Eigentlich hätte ich gedacht das die Entwicklung der Technik mit der Zeit auch beim Facelift mit Voll-LED besseres Licht/Lichtfeld herbringt...
Da ich im Abblendlicht ja die "Linsen"-LED ab Werk und die Fernlicht (HB3) noch mit Halogen habe werd ich da jetzt auch aktiv. Bin mal auf die Streuung gespannt, da dort ja auch nur ein Reflektor drin sitzt. Ansonsten machts bei mir sonst noch die Lightbar schön hell in Wald&Forst.
Den Bilprovningen (schwedischer TÜV) juckt das glücklicherweise nicht.
Werde berichten wie Wechsel und Ergebnis ausfallen.
So, Thema erledigt![]()
Wechsel war total easy. Die Birne gegen den Uhrzeigersinn lösen und herausnehmen,
Kabelschuh lösen, neue LED einsetzen und im Uhrzeigersinn eindrehen bis sie einrastet.
Im Gegensatz zu den originalen hat die Osram ein Stück Kabel dran, wo der original Stecker eingerastet wird.
Der Unterschied ist schon merklich:
Links die LED (Beifahrerseite), rechts original.
Bin gespannt, wie es Nachts ausschaut.
Apropos, kennt jemand die Scheinwerfer Genehmigungsnummer des Scheinwerfer mit LED?
Und bitte Lichtest machen lassen. Die meisten Heinis die die Leuchtmittel zu LED tauschen blenden einem das Hirn weg ![]()
Werde ich bei der anstehenden Inspektion prüfen lassen![]()
Aber blenden kommt bei Fernlicht eh nicht in Frage, da man Die ja ausschaltet,
wenn Einer entgegen kommt ![]()