hallo,
kann auch was ganz anders sein, das zum Beispiel ne Bremse hängt, unterschiedliche luftdrücke..
Gruß
Quertreiber
hallo,
kann auch was ganz anders sein, das zum Beispiel ne Bremse hängt, unterschiedliche luftdrücke..
Gruß
Quertreiber
hallo,
Gruß
Quertreiber
Vielleicht auch das Gewicht des Fahrers, ist ja links dann schwerer das Auto ... ![]()
danke dav für diesen konstruktiven Beitrag
DAV ist ein richtiger Scherzkeks und hat wohl zu heiß gebadet.
Ich weiß nicht, ob es ein Scherz war, aber falsch ist es nicht. Fürs Vermessen und Einstellen gibt es sogar entsprechende Gewichte für Fahrersitz, um das Fahrwerk so zu belasten, wie es meistens (nicht immer…wegen Beifahrer etc) belastet ist. Halte ich hier aber nicht für relevant.
Die meiner Meinung nach am ehesten für das Problem ursächlichen Werte an der Hinterachse hatte ich ja schon angemerkt.
Auch auffällig: Bei der zweiten Vermessung weichen die Werte hinten um 5 bzw 6 Winkelminuten im Vergleich zur alten Vermessung ab. Da dürfte sich aber eigentlich nichts verstellt haben. (Meine Werkstatt kommt hinten immer auf die gleichen Werte…+/- 1-2' vielleicht). Die Spur vorne hatte sich ja angeblich innerhalb kurzer Zeit auch wieder verstellt.
Mich beschleicht daher die Vermutung, dass dort nicht ganz sauber gearbeitet wird.
Ich weiß nicht, ob es ein Scherz war, aber falsch ist es nicht. Fürs Vermessen und Einstellen gibt es sogar entsprechende Gewichte für Fahrersitz, um das Fahrwerk so zu belasten, wie es meistens (nicht immer…wegen Beifahrer etc) belastet ist. Halte ich hier aber nicht für relevant.
Es war zwar nicht bierernst gemeint, aber die Gewichtsverteilung spielt schon eine Rolle. Da wären die Einfederung mit Achsgeometrieveränderung und die erhöhten Rollwiderstände bei einseitiger Belastung. 75kg Normmasse des Fahrers werden da nicht wirklich ins Gewicht fallen
, aber wer hat die schon, besonders nach den Jahresendfesttagen.
Und die Suzis sind nun mal "Leichtbauweise"!
Bevor das Thema völlig ausartet und in provozieren und beleidigen übergeht, habe ich die beiden letzten Beiträge zur Sicherheit gelöscht.
Danke Kurvenkasper
Du hatte eigentlich bereits die ideale Antwort gegeben, um über einen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag (siehe Smiley) wieder zum Thema zurück zu kommen.
Warten wir nun doch erstmal ab, was der Termin mit dem Werkstattmeister ergibt.
hallo,
es langt ja schon, wenn die Meßköpfe nicht 100% ander Felge Anliegen, verkratzte angefressene Felgen, oder ne beschädigte Felge, da kann schon was in der Region an Einfluss die Messwerte verfälschen..
Aber auch eine hängende Bremse kann in eine Richtung den gerade Auslauf beeinflussen.. Ich habe mir die Werte nicht angeschaut..
Ich vermesse meine Autos immer so Pi mal Daumen Kreuz und fahre dann wenn Zeit ist auf achsmessstand von Freund.. Bisher war ich ohne schnurgerüst so im einstelligen Minuten wert daneben..
Gruß
Quertreiber
Ich hatte es schon, das es an den Reifen lag. Wenn möglich, mal von links nach rechts tauschen. Ansonsten, wenn möglich, die Sommerräder montieren.
Das Problem ist auch mit Beifahrer dies hat die Werkstatt auch gefragt. Sommerräder mach ich zu dieser Jahreszeit und besonders hier im Harz nicht drauf. Die Räder wurden laut Rechnung ausgewuchtet. Ob das auch tatsächlich gemacht wurde weiß ich nicht.
Meine Felgen sind nicht zerkratzt äußerlich sind sie ohne Beschädigungen alle (zwei Sätze sind mit Winterreifen). Was mit der ist die den Bordstein geküsst hat weiß ich nicht äußerlich ist nichts zu sehen.
Ein Satz von den sollten dann im Frühjahr mit neuen Sommerreifen bestückt werden. Damit ich im Sommer wie im Winter mit den selben Felgen unterwegs bin.
Heute wurde nochmal in der Werkstatt die Spur eingestellt vom Werkstattmeister persönlich. Protokoll ist im Anhang zu finden.
Und ist die Spur jetzt ok ?
Gut. In der kurzen Zeit die ich es gestern testen konnte.
Mich Interessiert aber ob das auch tatsächlich von den Werten so ist. Vorne rechts hat schief gestanden laut Werkstattmeister.
Ja vorne rechts.
Na dann gute Fahrt