Suzuki Swift NZ 1.2 – Heizung / Kühlkreislauf nach Kühlerwechsel – Thermostat oder normal?

• Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine fachliche Einschätzung von Suzuki-Kennern zu meinem Swift.

Fahrzeug:

Suzuki Swift NZ, 1.2 Benzin (K12B), Schaltgetriebe, Baujahr ca. 2011

Ausgangslage:

Der Kühler wurde erneuert. Danach traten Auffälligkeiten im Heizungs-/Kühlsystem auf.

Was bisher gemacht wurde:

• Kühlsystem zuerst mit Vakuum-Entlüftungsgerät befüllt
    • Danach zusätzlich manuell entlüftet:
      • Kühlerdeckel offen
      • Heizung auf warm
      • Gebläse aus
      • Motor laufen lassen
      • Oberen Kühlerschlauch gedrückt
      • Mehrfach nachgefüllt, bis keine Luftblasen mehr kamen

• Kühler anschließend randvoll, Deckel geschlossen
    • Ausgleichsbehälter nach Abkühlen korrekt eingestellt

Beobachtungen:

• Motortemperatur laut Anzeige und OBD stabil bei ca. 88–92 °C
    • Motor überhitzt nicht
    • Heizung funktioniert grundsätzlich
    • Wenn Heizung/Gebläse auf warm und hohe Stufe:
      • Innenraum wird warm
      • unterer Kühlerschlauch wird deutlich kühler

• Wenn Gebläse aus:
      • unterer Schlauch wird wieder warm

• Unterer Schlauch war während des Entlüftens und bei laufendem Motor (Gebläse aus) auch schon warm → Thermostat hat geöffnet
    • Kühlerlüfter läuft mit Klimaanlage, ohne Klima nur bei höherer Temperatur
    • Kein Kühlmittelverlust
    • Keine Fehlermeldungen im Steuergerät

OBD-Prüfung (Delphi):

• Kühlmitteltemperatur steigt normal an
    • Reagiert logisch auf Heizlast (Temperatur fällt bei Heizung an, steigt bei Heizung aus)
    • Lüfter wird bei höherer Temperatur angesteuert

Werkstattaussage:

„Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, ist Thermostat oder Thermostatgehäuse defekt.“

Meine Einschätzung / Frage:

Da die Temperatur stabil ist, das Thermostat nachweislich öffnet und der untere Schlauch nur bei hoher Heizleistung abkühlt, frage ich mich, ob das normales Regelverhalten ist (Heizung als zusätzlicher Kühler) oder ob jemand bekannte Probleme beim Swift NZ 1.2 mit Thermostatgehäuse oder Heizungswärmetauscher kennt.

👉 Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten beim Swift NZ/K12B?

👉 Würdet ihr in diesem Fall wirklich Thermostat/Gehäuse tauschen oder eher „alles normal“ sagen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

• Scheint alles i.O. zu sein.

Der Heizungswärmetauscher sitzt im kleinen Kreislauf und wird immer durchströmt. Ist die Luftklappe der Heizung geschlossen, wird keine Wärmeenergie dem Wasser entzogen, bei offener Luftklappe wird es abgekühlt in den Motor rückgeleitet. Dadurch öffnet das Thermostat weniger weit und es strömt weniger Wasser durch den Kühler (großer Kreislauf), als bei geschlossener Heizklappe. Dadurch ist das aus dem Kühler strömende Wasser (unterer Schlauch) abgekühlter (geringere Wassermenge, weniger Strömung). Entscheidend ist der obere Schlauch. Er sollte kalt bleiben, bis annähernd Betriebstemperatur erreicht ist (Thermostat ist bis dahin geschlossen). Dann sollte es öffnen und der Schlauch warm/heiß werden. Bei den jetzigen Außentemperaturen wird das Wasser im Kühler deutlich abgekühlt, bei teilweise geschlossenem Thermostat um so stärker, der untere Schlauch bleibt/wird kälter. Da dann aber auch nur eine geringere Menge kälteren Wassers in den kleinen Kreislauf zurückgelangt und sich mit dem aus dem Heiztauscher mischt, ist die mittlere Rückströmtemperatur in den Motor der dann benötigten Wärmekapazität entsprechend.

Entscheidend ist, unterhalb der Betriebstemperatur ist das Thermostat zu, der obere Kühlerschlauch kalt. Bei Betriebstemperatur öffnet es, der Schlauch wird warm. Die Kühlwassertemperatur wird im Optimalbereich geregelt, wobei das Thermostat unterschiedlich weit öffnet, das Wasser aus dem Kühler also wärmer (weiter offen) oder kälter (weiter geschlossen) rückströmt (unterer Schlauch).

• Vielen Dank für die Antwort. Meine nächste Frage wäre, ob ich meiner Werkstatt vertrauen und das Thermostat wechseln lassen sollte oder ob ich es besser so lasse.

• Wieso es wechseln lassen, wenn alles funktioniert? Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es doch nur um die Temperatur des unteren Schlauchs vom Kühler. Ansonsten entnehme ich der Auflistung, das die Heizung geht und die Temperatur im Normbereich liegt. Wo ist da jetzt das Problem? Wahrscheinlich hat der Werkstatt-Fachmann oben und unten verwechselt oder es falsch verstanden. Bleibt der obere Schlauch kalt, obwohl die Motortemperatur über normal liegt, dann öffnet höchstwahrscheinlich das Thermostat nicht. Würde mich wundern, wenn es beim Swift andersherum verbaut wäre, da dann von der Wapu gegen die Schwerkraft gepumt werden müßte.