Vitara von 2024: Ölwarnleuchte

Eine Registrierung auf suzukimania ist nicht mehr möglich. Es können nur noch bereits registrierte Nutzer Inhalte erstellen. Voraussichtlich wird suzukimania auch in absehbarer Zeit geschlossen.
  • Hallo Zusammen,

evtl. hab' ich's im Forum übersehen...wie ist das nochmal bei einem neuen Vitara (Hyrid 129 PS), wenn nach knapp einem Jahr

und ~15.000km die Ölwarn-LED auf der Instrumententafel (gelb) leuchtet?

Ist es nur eine Erinnerung an den anstehenden Servicetermin oder muss da wirklich Öl nachgefüllt werden?

Danke & Grüße

• Hallo Adam , als erstes mal den Ölstand prüfen . Das wäre immer mein Schritt 1 . Ist aber bestimmt der Hinweis für den ÖL-Service . War bei meinem Fahrzeug auch so . Hatte die Mühle gerade zum Service angemeldet und einen Termin gemacht , der war natürlich erst 14 Tage später , potz plautz ging die Lampe zwei Tage später an. Der Händler hatte mich aber schon vorgewarnt gehabt . Diesen Service Hinweis kann man löschen im Menü . Es gab hier schon mal so einen Fall .

September oder Oktober 2019 gab es einen Beitrag hier .

Grüße

• Hallo Nico,

ja, das wäre sicherlich die logischste Vorgehensweise.

Wollte das aber bei dem kalten und dunklen Wetter nicht unbedingt als erstes machen... ^^

Zumal nach einem Jahr der Ölstand eigentlich normal sein sollte. Ich muss ohnehin einen Termin für die Wartung vereinbaren. Mal sehen, was die Werkstatt sagt...

Grüße

• Die Lampe ist für den Ölservice vorgesehen und nicht für den Ölstand .

Lg

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Swift Sport 1.4 Hybrid ( 129 Ps ) , orange metallic , EZ. 23.12.2023

Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 30.08.2024

• Die Lampe weist definitiv auf den Ölservice hin.

Das hatte ich bei meinem Swift Sport Hybrid auch, wunderte mich aber, dass er sich bereits nach 15000km meldete anstatt bei 20000km.

Deiner ist aus 2024 und sollte auch alle 20000km zum Ölservice.

Vielfach wird das bei Auslieferung vom Händler nicht auf 20000km angepasst und dann warnt er halt nach 15000 bereits.

Mein Händler sagte damals: "Keine Panik - weiterfahren bis 20tsd und dann vorbeikommen"

Den Hinweis im Display kannst Du auch selbst wieder zurückstellen und dann ist die Lampe aus ;)

Rheinisch by nature :D

Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22 ( 10/25 Leasingende)

Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

• Ölwechsel nach 20.000km oder! nach einem Jahr! Was eher eintritt.

Ölstandskontrolle mindestens nach jedem 3. Tanken, besser öfter. Auch wenn die Suzukimotoren keine Ölfresser sind, es gibt diverse Fehler mit zu hohem Ölverbrauch, die allein schon teuer und unschön sein können, wenn erst die rote Öldrucklampe leuchtet, ist es u.U. zu spät für den Motor.

PS: Ölstand immer am betriebswarmen Motor/Öl messen (einige Minuten warten nach abstellen), durch die thermische Ausdehnung ist bei kaltem Öl, selbst wenn es "vollständig" in die Ölwanne zurückgeflossen ist, der Wert am Peilstab einige mm zu niedrig. Füllt man dann auf, hat man zu viel Öl unter der Kurbelwelle. Besonders jetzt im Winter, wo Benzinkondensat den Ölstand ggf. eh etwas ansteigen läßt.

• PS: Ölstand immer am betriebswarmen Motor/Öl messen (einige Minuten warten nach abstellen), durch die thermische Ausdehnung ist bei kaltem Öl, selbst wenn es "vollständig" in die Ölwanne zurückgeflossen ist, der Wert am Peilstab einige mm zu niedrig. Füllt man dann auf, hat man zu viel Öl unter der Kurbelwelle. Besonders jetzt im Winter, wo Benzinkondensat den Ölstand ggf. eh etwas ansteigen läßt.

Kann ich nicht bestätigen, ob 15 Minuten nach dem Abstellen oder bei kaltem Motor hat bei mir keinen großen Unterschied gemacht.

Suzuki schreibt in der Anleitung selber, entweder vor der Fahrt (also kalter Motor) oder frühestens 5 Minuten nach dem Abstellen.

Bei kaltem Motor kann man den Ölstand allerdings viel besser erkennen und man weiß genau, dass jetzt alles was zurückfließen kann, sicher zurückgeflossen ist, ergo Fehlerquelle weniger.
    Ein paar wenige Hundert ml. mehr tun dem Motor sowieso nichts.

• Stimmt bedingt. Bei sommerlichen Außentemperaturen ist der Effekt der thermischen Ausdehnung, bzw. "Schrumpfung" recht gering und das dickflüssiger kalte Öl besser ablesbar am Peilstab. Bei den jetzigen Aussentemperaturen macht es an unserem alten Ignis aber tatsächlich gut 2mm Unterschied, ob kalt oder warm (sind einige 100ml Volumenänderung). Natürlich so völlig unbedenklich, selbst wenn sie tatsächlich fehlen sollten. Aber man sollte es wissen, wenn bei zwei Messungen kurz hintereinander (erst warm, dann kalt) plötzlich deutlich Öl "fehlt". Lecksuche erübrigt sich dann, Nachfüllen ebenso.

PS: In der Anleitung vom SCross steht nur der Absatz Messen bei betriebswarmen Motor mit einigen Minuten Wartezeit.

Schaue aber auch meist bei kaltem Motor vor der Fahrt und "interpoliere" im Winter den Ölstand. Solange er zwischen den Markierungen ist, ist ja schmiertechnisch alles i.O., aber wenn ein Suzuki (zumindest die Sauger) tatsächlich mal Ölverlußt hat, sollte man dem schon auf den Grund gehen, normalerweise verbraucht er so gut wie nichts davon. Weder unser 22 Jahre alter Ignis, noch der 12 Jahre alte SCross.

Auf Grund geringer Jahresfahrleistung und motorschonender Fahrweise lasse ich das Öl nur alle zwei Jahre wechseln. Dann hat es gerade mal 8-15 Tkm runter. Wie gesagt, weder Turbo noch Direkteinspritzer, bei denen wäre evtl. ein jährlicher Tausch angeraten.

• ...normalerweise verbraucht er so gut wie nichts davon. Weder unser 22 Jahre alter Ignis, noch der 12 Jahre alte SCross.

Ich habe mit allen Suzukis die gleiche Erfahrung, die brauchen nix. Ich messe deshalb auch tatsächlich nicht mehr zwischendurch. Allerdings lasse ich auch tatsächlich alle 20.000km einen Ölwechsel bei MacOil machen (tritt bei mir eher ein, als ein Jahr um ist).

SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

Ignis Allgrip 2022

• Ich wechsle aufgrund der Jahreslaufleistung, dem Einsatzgebiet und klimatischen Bedingungen 2 mal im Jahr das Öl. Im Sommerhalbjahr verbraucht er auf 15.000km ca. 200ml. Im Winterhalbjahr nix, nada, null. Wenn das die nächsten 230.000km so weiter geht bin ich zufrieden.

Am Wochenende bekommt er aber erstmal eine neue Kupplung...

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 30tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Wie schon geschrieben leuchtet die Hinweis Anzeige für die Wartung/Inspektion.

Laut Betriebsanleitung darf man max. 4 Wochen bzw. 1000km die Inspektion "überziehen " ohne dass die Garantie erlischt.

Unser Vitara hat sich auch schon gemeldet, Termin beim Freundlichem ist gemacht.

1 Jahr und 4 Tage seit der letzten Inspektion wird die Inspektion durchgeführt und die Anzeige zurückgesetzt.

Nach Motoröl schaue ich so ungefähr alle 6 Wochen mal bei allen Fahrzeugen bei uns in der Familie...