Suzuki S-Cross BJ 2023 Ölverbrauch?

Eine Registrierung auf suzukimania ist nicht mehr möglich. Es können nur noch bereits registrierte Nutzer Inhalte erstellen. Voraussichtlich wird suzukimania auch in absehbarer Zeit geschlossen.
  • Hallo zusammen,

habe jetzt 4000 Kilometer nach der 2. Inspektion einen Öl Check gemacht und mir ist aufgefallen, dass weniger als die Hälfte ca. 1/3 noch an Öl drin ist. Wie kann das sein ?

- Bei der 2. Inspektion wurde soweit ich weiß von 0w20 auf 5w30 das Öl geändert

- Das Auto stand Gerade und der Check wurde etwas 20 Minuten nach einer 2KM Fahrt gemacht.

- Auto war ein Neuwagen und läuft in 80 Prozent der Fälle nur Langstrecke. (60KM)

Nach der 1 Inspektion ist mir das nicht aufgefallen wo noch mit 0w20 aufgefüllt wurde. Ich habe etwas Bange dass das Auto Öl frisst jetzt. Fülle seit der 2 Inspektion immer nur VPower Benzin auf kann das damit zusammenhängen ?

• Suzuki-Motoren sind nicht als Ölfresser bekannt, ganz im Gegenteil.

Mein Rat: Auto richtig warmfahren, also deutlich mehr als 2km, eher über 20km. Einige Minuten warten, dann messen. Sollte der Wert dann immer noch zu niedrig sein, Öl schrittweise auffüllen (nicht überfüllen!). Bei kaltem Motor bleibt relativ viel Öl in den Kanälen/Zylinderkopf "hängen" und läuft nur langsam zurück, zudem hat kaltes Öl ein geringeres Volumen. Das ist nicht so viel, aber bei 4l Öl und 50-70° Differenz auch gut 0,1l, die dann am Meßstab scheinbar fehlen.

Wurde der Ölstand kurz nach dem Ölwechsel kontrolliert? Ggf. wurde etwas "sparsam" eingefüllt und nach Verteilung, besonders im neuen Ölfilter, war der Stand nicht bei Maximum am Meßstab.

Nach dem Auffüllen auf Maximum zeitnah und wiederholt kontrollieren. Entweder bei betriebswarmen Motor oder nach längerer Standzeit (über Nacht) bei kaltem Motor. Bei den jetzigen Außentemperaturen im deutlichen Plusbereich sollte da kein großer Unterschied sein beim Ablesen. Kaltes Öl haftet aber besser am Meßstab und macht die Kontrolle optisch leichter.

Wenn dann der Ölstand wieder deutlich abnimmt - auf die Fehlersuche gehen!

Vorab einen Blick auf den Kühlwasserausgleichsbehälter: dort sollte das Kühlmittel klar durchscheinend sein (mit Taschenlampe auf Gegenseite durchleuchten) ohne Öltröpfchen/Emulgierungen und bei kaltem Motor bei max. stehen. Auch ein Blick/Wischen im Auspuffendrohr auf Rußablagerungen ist einfach machbar. Lt. meiner Erfahrung ist das Endrohr bei einem Suzuki sauber und maximal etwas feucht. Und natürlich ein Blick unters Fahrzeug, ob da ggf. ein Ölfleck ist, oder Öltropfen hängen.