• hallo zusammen.
    hab da mal ne frage: kennt sich jemand mit power caps aus?
    worauf man beim kauf achten sollte? was die im wesentlichen überhaupt bringen usw.? ?(


    gruss markus

  • hi markus


    also zuerst sollten wir ma feststellen, wieviel leistung (rms - sinus) du insg. an deine anlage hast!
    man sagt, so ab 500rms-watt sollte man spätestens einen dazuschalten, aber nen kondi is nie verkehrt!
    er stabilierst die bordspannung und schont somit die batterie!


    also als richtlinie sagt man, pro 100 rms-watt nimmt man 0,1F. soll heißen, wenn du 100 rms-watt hast, brauchst du min. nen 1F-kondi


    auf jeden fall sollte er ne schutzschaltung haben. damit er dir nich abraucht, wenn du wat falsch machst, was fast unmöglich ist. meiner hat zusätzlich noch ne digi-anzeige für die bordspannung. ist nur rein informativ, aber ganz lustig mit anzuschaun, wenn die spannung auf knapp unter 12v sinkt wenn bass kommt. :-)
    unterschiede gibt es halt in der speicherkapazität (farad - F) und mit oder ohne schutzschaltung und mit oder ohne digi-anzeige für die spannung.
    sonst halt wie üblich. markenquali hält meist länger, obwohl die normale haltbarkeit eh so bei 4 - 5 jahren liegt, normalerweise


    also son kondi wird parallel zur stromversorgung der endstufen geschaltet. heißt, nimmst des + kabel nen verteiler, splittest das + kabel auf verstärker und kondi dann beide minus-kabel wieder zusammenführen an die masse ran und fertig.


    also sach, was für anlage hast und wieviel leistung halt, und ob ma aufrüsten willst oder nich und wieviel kohle dafür über hast.


    ich hab mein für 70€ OVP bekommen, aber is selten, bei ebay. neu sind die meist so für 120€ (von helix z.B.) zu bekommen
    --
    Wer will meinen GS?

  • Tach...


    laut deiner Rechnung brauchst'e da aber bei 500W eff. Leistung schon 5F zur Abstützung...is'n bissel viel oder? 5 Farad kriegt der beste Treiber mit 500W nicht ausgenuckelt. Ich denke da reichen 1-2F noch aus. Der Kondensator soll ja wirklich nur die größten Stromspitzen überbrücken, der Rest muß aus der Batterie kommen. Da hilft nur Querschnitt :D .
    --
    Prost.... :drink:


    Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
    und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • sorry....aber erst lesen, dann schreiben


    hab doch gesagt, das pro 100W sinus du ungefähr ->0.1F<- brauchst... NULL, 1F und nich 1F


    und dann passt es wieder!


    aber kann ja jedem ma passieren :smokin:
    --
    Wer will meinen GS?

  • Tach..


    Ok,seh's ein. Warum soll er aber bei nehmen wir an 100W (RMS) und keinen Ausbauwünschen 1F nehmen? N' halbes tut's dann doch auch und ist günstiger.
    --
    Prost.... :drink:


    Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
    und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • jup, kann meinen vorrednern nur zustimmen, am besten & einfachsten is einer mit schutzschatung, da mußte beim laden & entladen (fast) nix beachten.
    undslange es kein extremeinbau ist, sollten 1 F reichen
    --
    möp möp!

  • ihr redet alle von schutzschlatungen, wie sieht die den aus?
    hab von kondensatoren eigentlich gar keinen plan. geht mir eigentlich mehr darum das meine batterie sich nicht leersaugt. will mir wenn schon was bei ebay holen. neu versteht sich von selber.

  • Tach...


    Naja, einigen wir uns darauf: 1F reicht wohl für die meisten Anwendungen. Schutzschaltung, klar, ne Ladeelektronik is doch immer dran denke ich, den nackten Elko kann man so schlecht reinhängen. Wer das Ding geladen kurzschließt wird aber in jedem Fall funken bewundern dürfen. (Hab mich noch nicht intensiv damit befasst, wüßte aber keine Schutzabschaltung die flink genug wäre eine solch große Elkoentladung zu blocken, wäre auch nicht Sinn der Sache. Ich denke vielmehr ist hier ein Überlade/Verpolschutz gemeint)
    --
    Prost.... :drink:


    Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
    und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • es gibt zwei typen von kondensatoren:
    welche mit und welche ohne schutzschaltung.
    nur die mit schutzelektronik haben einen verpolungsschutz und eine ladeelektronik, die ohne muß man über einen bestimmten widerstand laden und entladen und wenn man die im geladenen zustand kurzschließt verspritzen die über ein überdruckventil ihr giftiges elektrolyt..im extremfall können die dann auch explodieren, hab schonmal einen kofferraum gesehen der durch so ein kurzgeschlossenes cap etwas deformiert wurde....


    --
    möp möp!

  • elkos schmoren war unsere lieblingsbeschäftigung in der lehre ;)


    inner DDR ;) gabs so richtig dicke fette elkos mit 40v und 5f .. ich moechte nicht im umkreis von 10m stehen wenn son ding hochgeht -> auch bezogen auf die 1f 16v die man ins auto packt.


    et stinkt und macht bächtig mumms und man kriegst die sauerei kaum sauber.


    man brauch nicht wirklich einen verpolungsschutz und ladeelektronik. ohne elektronik, musst du ihn einmal vor benutzen über einen widerstand anner batterie aufladen und drauf achten + an + und - an -, glaub aber kaum das es solche noch "neu" zukaufen gibt außer du gehst zu conrad und holst dir da einen 1f 16v.


    mir(4)


    ps: wenns licht flackert = querschnitt erhöhen und masse so kurz wie moeglich hilft mehr als son kondi, denn man eigentlich erst ab 500 rms brauch oder annem dicken woofer treiber ab 300rms woofer only

  • haha...


    @stutzi
    das minus-kabel sollte max 30cm sein. 50cm geht zur not auch noch, aber sollte man wenn möglich vermeiden!
    10² is eh minimum, die meisten raten zu 16². ich hab auch 10² drin und insg. 450rms


    jippel
    hast fast recht. schutzelektronike beinhaltet ladeelektronik und verpolungsschutz. aber soweit ich weiß sollte man alle (auch die mit elektronik) beim 1. mal laden einen widerstand vorschalten. dann kann man auch die ohne elektronik direkt in den stromkreis mit reinhängen!


    CrAYmAn
    es gibt auch welche, komplett ohne elektronik. das sind ja die ohne elektronik. und kurzschließen sollte man die dinger generell nicht. auch nich die mit elektronik.
    überladen kann man die dinger nich. weil die ja dann auch durchgang schalten


    @mir4
    ihr wart ja böse jungs - hehe ;D einfach so schöne ost-elkos in die luft jagen


    so jetzt noch 2 Bsp. bei ebay


    ->mit elektronik<-


    ->ohne elektroniki<-
    --
    Wer will meinen GS?

  • Zitat


    Original von rolewinski:


    jippel
    hast fast recht. schutzelektronike beinhaltet ladeelektronik und verpolungsschutz. aber soweit ich weiß sollte man alle (auch die mit elektronik) beim 1. mal laden einen widerstand vorschalten. dann kann man auch die ohne elektronik direkt in den stromkreis mit reinhängen!


    also ich meine die mit schutzelektronik kann man ohne widerstand laden.wozu haben die denn ne ladeelektronik ?
    also bei meinem alfatec 1F stand in der anleitung nix von nem widerstand....hab das ding auch schon ca. 4 bis 5 mal neu laden müssen (wegen ausbau etc..) und immer ohne widerstand..gab null probs




    --
    möp möp!

  • jippel
    die ladeelektronik macht schont den kondi bloß beim laden und schaltet ihn ab, wenn er nich gebraucht wird. also auch wenn die anlage läuft, muß der kondi ja nich immer an sein.
    man sagt auch bloß, daß der kondi beim 1. ma mit nem widerstand geladen werden sollte, damit man ihn nich gleich überfordert.


    Markus
    die helix sind mit die besten die du kriegst, aber halt nich grad billig
    kosten neu im laden so um die 160€
    also mußt selber schaun, für wieviel du die bei ebay kriegst
    dietz is auch nich schlecht, hab ich z.B.
    --
    Wer will meinen GS?