Ölverbrauch

  • Moin Moin!
    Bin zwar leider kein Swiftfahrer mehr aber das Forum hier ist immernoch das beste... hoffe ihr könnt mir auch nen Tip zu meinem neuen geben. Also ich fahre zur Zeit einen 98´er Fiesta 1,3l mit 60 PS. Der ist auch echt super gepflegt und so, aber der Ölverbrauch macht mir echt Sorgen...der nimmt so ca 0,5l pro 1000km...aber der Moror ist absolut dicht, d.h. da läuft nirgens was raus sondern er verbraucht es halt leider.
    Ausserdem ist es manchmal so als ob er nur auf 3 Zylindern läuft oder so, d.h. es fühlt sich irgendwie an als ob die Motorbremse einsetzt obwohl ich Gas gebe...das ist zwar selten und immer nur für ein paar Sekunden...aber normal issis ja nich, oder?
    Hoffe ihr habt Ideen was das sein kann...

  • Ich denke mal, es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder sind die Ventilsitze eingelaufen, oder es kommt vom Motor ( Laufbuchsen ). Am besten mal die Kompression der einzelnen Zylinder in der Werkstatt testen lassen. :d_gutefrage:


    Gruss
    NoProblem

  • Zitat


    Original von madman:
    ...der nimmt so ca 0,5l pro 1000km...


    Der Ölverbrauch ist für so einen Motor völlig normal - leider!


    Das andere könnte die Schubabschaltung sein die bei den moderneren Motoren mit strengeren Abgasnormen schon mal etwas unmotiviert einsetzt! Schwer so was per Ferndiagnose zu beantworten, andere Möglichkeit wäre ferner die Abgasrückführung, die für solche Spielchen auch immer gerne mal zu haben ist.


    Beides beantwortet Dir m. E. am besten ein Ford-Fachmann der die Zicken seiner Autos kennt!

  • Zitat


    Original von madman:
    ...der nimmt so ca 0,5l pro 1000km...


    Ist das viel oder wie ?
    Also ich hab immer nen 5 Liter Oelkanister dabei.
    Wenn ich mal wieder dem Wahnsinn verfallen bin und das Auto sich stets im roten Drehahlbereich befindet, kann ich mit 80% Sicherheit wieder Oel nachtanken.


    Bei gesitteter Fahrweise natürlich nicht.
    Kopfdichtung und Getriebesimmerung sind erst neu drinn :totlach:


    Sehs doch mal so....
    du ersparst dir durch die Verbrennung den Oelwechsel :laugh:

  • das mit öl kann schon sein...hab grad auf vollsynthetisches umgerüstet 5W10 glaub ich...das ist ja wohl so ziehmlich das dünnste...oder?
    Danke für eure Hinweise...

  • hi
    bin lezte woche auch erschrocken als ich mal nach dem öl sah, was ich sonst eher selten tat: die anzeige war an der untersten markierung! hab richtig nen schreck bekommen, und das nachdem der wagen erst letzten nov ne 60.000er inspektion natürlich mit ölwechsel bekommen hatte.
    naja, hatte aber auch schon wieder 15tkm draufgefahren. hab mir jetzt 15W10 nachgekauft und gleich mal n ordentlichen schluck nachgegossen, seitdem läuft er ruhiger.


    mfg

  • @1,3
    Da hast du aber trotzdem nicht viel Oel verbraucht nach 15.000 km :d_gutefrage:
    madman
    In den meisten Fällen riecht man es, wenn der Motor Oel verbrennt, es riecht einfach nach verbrannten Oel, kann man schlecht beschreiben. Ne Überdosis kann aber zu Übelkeit führen :biggrin:

  • Ja am besten immmer Ölstand zwischen mitte und oberer Makierung, also 2/3 bis 3/4 voll in etwa.
    Zu viel Öl sollte man vermeiden, genauso wie zu wenig Öl.


    P.S
    Ich guck immer nur ab und an nach dem Ölstand, nachfüllen kenn ich bei meinem GS nicht.
    Braucht so 0,5 - 0,7l auf 10Tsdkm, :) und dann kommt ja ohnehin wieder neues Öl rein beim Wechsel :i_drink:

  • Ja also das ich kein 5W10 brauche is mir schon klar...benutze aber gern vollsynthetisches weil beim Gti hat es eine merkliche verbesserung gebracht...der hat erst geklungen wie ne Nähmaschiene und lief danach wie ein Kätzchen...Und vom Swift kannte ich das mit dem Ölverbrauch auch nicht...(zumindest bis meine Ölwanne einem Schweizer Käse glich :totlach: )
    Und das mit dem Geruchstest ist mir auch als erstes eingefallen...ausserdem müssten ja die Abgase auch merklich dunkler sein...oder? Kann aber nichts dergleichen feststellen.
    Und der Motor ist von aussen wie gesagt komplett trocken...irgendwie komisch...finde schon das 0,5l pro 1000km ne menge ist...da muss ich ja fast nen Liter im Monat nachschütten...und das bei nem 98´er Baujahr... :sterne:
    Naja werd die Sache erstmal weiter beobachten...vielleicht hat sich das Öl auch nur verteielt (in den Filter und so).
    Ich habe nämlich nur direkt beim Ölwechsel den Stand kontrolliert und dann erst wieder nach ca. 3000km...

  • Schon mal in ein handbuch von z.B VW geguckt?


    Da steht als Werksangabe drin bis zu 0,5l Öl auf 1000km.
    Ist also nix wirklich Ungewöhnliches.


    Und dass der Motor von außen trocken ist, also kein Ölfilm darn ist, heißt doch noch lange nicht, dass der Motor keinen (erhöhten) Ölverbrauch hat :d_zwinker:

  • Weiß ich doch...ich hab das mit dem trockenen Motor ja auch nur erwähnt um klarzustellen das der Motor das Öl verbraucht und es nicht einfach irgendwo rausläuft...also das die Dichtungen alle ok sind...weiß auch das ein wenig Ölverbrauch normal ist nur hab ich mal mit dem Vorbesitzer gesprochen und der meinte, das sich das langsam entwickelt hat...die ersten paar Jahre hat er kaum etwas verbraucht und dann wurde es immer etwas mehr...

  • Zitat


    Original von madman:
    Und das mit dem Geruchstest ist mir auch als erstes eingefallen...ausserdem müssten ja die Abgase auch merklich dunkler sein...oder?


    Nein, wenn der Kat noch drin ist und arbeitet und Betriebstemperatur hat verbrennt das überschüssige Öl an ihm, da riechste´ und siehste´ fast nix mehr!