[Artikel] Fehlerspeicher auslesen, interpretieren, löschen

  • Es wurde in der Knowledgebase ein neuer Artikel erstellt.


    Titel: Fehlerspeicher auslesen, interpretieren, löschen
    Bereich: Tipps & Tricks » Suzuki Swift


    Kommentare dazu bitte hier in diesem Thread posten.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • sage mal chef das mit dem \"quelle bosch\" hätte ich weg gelassen da bosch und suzuki swift, das passt nicht ganz zu sammen


    aber sonst gut gemacht

  • damit wollte ich bloß bekannt geben, wo ich die Info, speziell fürs Fehlerspeicher löschen, her habe; nicht die Hochzeit von Bosch und Suzuki :d_zwinker:

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • anhand des zyklus. du nimmst einfach die zeit, die die lampe leuchtet und die zeit wo sie aus ist,
    also bsp.:
    *******an*****an**********an****an********an
    so wird der code irgendwie angezeigt und dann kannst du anhand der tabelle den fehler ermitteln.
    also schwierig ist das eigentich nicht.
    gut gemacht @cheffffe

  • ähm sorry , ich hab dich wohl gerade falsch verstanden, ich hab jetzt erst richtig gelesen. und ich muss dir recht geben,
    temardo wie erkenne ich ob das jetzt 15 oder 23 ist. ich meine für die anderen zahlen ist ja kein bsp. blinken aufgezeigt. also laut dieser hilfe kann man doch gar nicht sagen, ob das 15 oder 23 oder 16 ist. wenn doch dann erkläre es bitte.
    @97swift......
    sorry ich hab dich gerade falsch verstanden. ich muss dir recht geben.

  • is gans einfach, wenn die lampe zuerst 1mal blinkt und dann nach ner kurzen pause 2 mal schnell heißt das 12, bei 16 isses 1mal, pause, 6mal schnell und bei 23 2mal schnell, pause, 3mal schnell, diese folge von 2 und 3 bei 23 zmbspl. wiederholt sich immer.


    hoffe geholfen zu haben is ja einfach zu verstehen jetz :biggrin:




    mfg dax one

  • ein Fehlercode besteht immer aus 2 zahlen !
    leg den schalter unten um und schalte nun die zündung ein.
    jetzt mitzählen. die blinklichtdauer ist immer gleich, nur der abstand dazwischen nicht und auf den kommt es an!


    im beispiel wird eine 12 gezeigt. [c=deeppink]für die 1 steht ein blinken[/code], [c=green]dann 1sec. pause , blinken 0.5sec pause, blinken = 2[/code] zusammen [c=deeppink]1[/code][c=green]2[/code]


    [c=red][f5]*[/f5][/code]----------[f5][c=red]*[/code][/f5]-----[c=red][f5]*[/f5][/code] >>>>>>>>>>>>>>>>> .[c=red][f5]*[/f5][/code] = Blinken / ---------- = 1sec. Pause, ----- = 0,5 sec Pause



    nun verstanden ?? :)















    2x kurz blinken , 1sec. Pause, 3x kurz blinken. = => 23



    [c=red][f3]Wichtig, jeder Fehler wird 3x angezeigt und dann der nächste! [/f3][/code] Hast du 4x den gleichen Code, dann ist das der Einzige Fehler. vor dem 4.mal ist aber eine 3 sec. Pause (Abstand für den nächsten Fehler).

  • aha hab verstanden, laut dieser erklärung ist dann mein steuergerät bissle durcheinander denn bei mir leuchtet die lampe ständig auf, sogar währrend der fahrt, aber von den fahrleistungen hat sich nichts verändert. mal sehen.

  • wenn ein Fehler dauerhaft auftritt leuchtet die Check-Engine ständig !


    Nun musst Du deinen Schalter umlegen um zu erfahren welcher fehler(Blinkcode) gespeichert wurde. Leuchtet sie dann immernoch so ist ein fehler im steuergerät vorhanden.

  • @gabor, das problem habe ich dann whrscheinlich bei mir leuchtet die checkengine lampe dauernd. also sehr merkwürdig. woran merke ich denn wenn das steuergerät einen fehler hat?? ich dachte das s-gerät wäre für die gesamte zündung zuständig. und meiner läuft total normal, keine leistungsschwäche oder ähnliches.

  • ja ist egal in welche rictung ich den schalter bewege, da leuchtet immer diese blöde lampe. ständig. selbst wenn motor an ist oder nur zündung it egal einfach immer.

  • @ devil


    versuche mal ne kabelbrücke am diagnosestecker, im motorraum vorn links an der spritzwand (in fahrtrichtung)


    dann Zündung ein und dann zählen. sonst musst du mal zu nem suzuki händler fahren.

  • ja gut dann werde ich damal hinfahren, denn ich hab das alles ausprobiert und der leuchtet die ganze zeit, als wenn es weihnachten wäre. hehe. wat ist denn wenn ich den stecker vom steuergerät mal abziehe??

  • toll jetzt fahre ich mit einem vitara durch die gegend, weil die meinen wagen geschrottet haben. ich bin also gestern zu werke gefahren und dann sagte der typ auch ja das haben wir gleich. nimmt die karre fährt in die halle und schließt den netten vomputer an. der sagt natürlich keinen fehler. naa und irgendwie war der typ jetzt am ende mit seinem latein. da meinte ich, ja meister her. gut meister kam, nahm auch den computer und sagte ja der einspritzreger sitzt fest. ich dachte höh?? wie das denn wenn der normal läuft. das konnte er dann auch nicht verstehen. nimmt den schlüssel, fährt übern hof und bleibt am ende stehen und nichts mehr. mein armer swift in den händen eines nichtsköners. dann ich dahin noch mal probiert und er sprang sofort an, sehr komisch. den wagen zurck gefahren, dan meinte mr.master, ja wir löschen jetzt den fehlerspeicher. gemcht getan, die lampe leuchtete immer weiter. dann meinte er die lampe leuchtet dauerhaft, das hat was mit dem steuergerät zu tun. dann nahm er denstecker vom steuergerät ab und siehe da, jetzt macht er gar nichts mehr. keine zündung keine benzinpumpe gar nichts. dtecker wieder drauf aber nicts, dann schreit der seinen helfer da noch an, und sagt schlüssel 8, er sagte, sie kriegen jetzt auf kosten des hauses einen leihwagen von uns, wir rufen sie an und so sei es in dieser zeit dürfte ich jetzt mit einem vitara durch die gegend fahren.

  • Der Vitara ist eh vieeeeeeeeeel besser :i_baeh:

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Chris , ja ich gebe dir recht, besonders der 2,0l diesel den darf ich fahren, der zieht doch ganz anders als meiner und berge auf autobahn sind dank des hubraums keine probleme bin gestern schon gleich mal ins leichte gelände gefahren, hammer geil ist dieses gefühl durch riesige schlammlöcher zu fahen, einfach geil ich mach ihm am besten nen vorschlag er kann meinen behaten und ich nehm den. hehehehehhehe. und so schön hoch sitzt du da. einparken leicht gemacht sachich nur. aber der hat als 2ldiesel auch nur 100ps oder?? ich weiß es jetz gar nicht genu.