schnellere Reifenabnützung durch Tieferlegung?

  • Hallo Leute!


    Besitze nun seit ein paar Monaten auch einen Swift und hätte eventuell Interesse an einer Tieferlegung. Und nun meine Frage: ein Freund von mir behauptet, dass sich durch eine Tieferlegung die Reifen schneller abnützen und deshalb wollte ich eure Meinung darüber wissen. Bewundere eure Swifts wirklich sehr. Wäre nett, wenn ihr mir darüber was sagen könntet wegen der Tieferlegung!


    Danke im voraus!


    Nicole


    ps: danke an frank für die schnelle behebung!

  • Hi,
    durch die Tieferlegung hast du wenn überhaupt nur einen minimalen Mehrverschleiß. Wenn du ne Domstrebe oder Querlenkerstrebe einbaust, geht das auf die Reifen, da die Kraft ja irgendwo hin will.


    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben


    Rene´:hasi:

  • Also Ich schließe mich Rene an. Der Reifen verschleiß ist nur minimal höher. Man muss halt die Spur und den Sturz nach den Einbauen richtig einstellen lassen.


    Christian
    :rotate:
    --
    Allrad fahren ist nur noch geil !

  • Hallo,
    an der Spur und dem Sturz dürfte sich eigentlich auch nichts tun, da du die Sachen zum einstellen der Komponenten nicht abschrauben musst.
    Aber besser ist das auf jeden fall.


    Rene´:hasi:

  • 8) Hi Leute ,


    muß hier mal was korrigieren, je tiefer man ein Auto legt umso negativer wird der Sturz und je negativer der Sturz wird umso schneller fahren sich die inneren Flanken eines Reifens ab. Beim Swift kann man den Sturz nicht einstellen sondern nur die Spur, und das sollte man nach jedem Fahrwerkseinbau machen lassen. Alles andere ist Pfusch! Um den Sturz beim Swift jedoch einigermaßen korrigieren zu können helfen Langlöcher in den Hülsen der Federbeine. 8) (bei 35-50mm Tieferlegung ist das jedoch nicht so erheblich, aber bei einer Tiefe ab 60mm wir der Sturz doch schon recht negativ).


    Ciao Tino

  • :look: Als Kfz Mechaniker kann ich Badblue nur Zustimmen. Ich hab meinen Swift mittels H&R Federn ca 35 mm tiefergelegt und hab vor allem auf der Hinterachse einen Etwas höheren Reifenverschleiss an den Innenkanten der Reifen. (Weil hoher negativer Sturz bedeutet, dass die Räder einer Achse oben Näher zusammenstehen als unten) von hinten Gesehen Quasi so: // \\


    Neutraler Sturz sieht so aus II II
    Positiver Sturz so: \\ //


    durch Negativen Sturz verbessert sich das Kurvenverhalten eines Fahrzeugs. Es muss erwähnt werden, dass der Sturz sich vom Jeweiligen Fahrzustand und der Achskonstruktion Verändern kann ( Beladung, Kurvenfahrt , Ein und Ausfedern usw)


    Die meisten Fahrzeuge haben halt nicht so ne aufwendige Hinterachse wie der Swift mit Einzelradaufhängung z.b. Opel Kadett, Astra F, Golf II, Golf II usw... bei denen verändert sich durch das Tieferlegen der Sturz der Hinterachse nicht!


    So hoffe das war ausreichend für die Technik interessierten unter euch. Falls ich mich irgendwo geirrt haben sollte, dann korrigiert mich bitte !


    7,8 Sek auf 100 sind genug! :smile:
    Tschö (Christoph)

  • Mein Swift ist ja 65 /40 mm tiefer und der Sturz ist nicht so extrem.Trotzdem Spur einstellen ist schon ein muss,nach einer Tieferlegung.


    Also,ich hab billig Reifen montiert und die Abnützung ist gering,trotz Sturz.
    --
    Suzuki-Power by Nasche

  • Ich hab jetzt meine Tieferlegung (60/40) ein knappes Jahr drin. Vor zwei Wochen hab ich die Vorderräder mit den hinteren gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die an der Innenseite schon so gut wie ne Glatze haben und an der Aussenseite kurz vor der Marke für die Profiltiefe sind. Ist das Normal? Vorher ist mir das noch nie aufgefallen. Da sind im Jahr ca. 2mm weggegangen und jetzt auf einmal Innen 5-6 und Aussen 3-4mm. Habe ja auch mein Motor inkl. Antriebsachse gewechselt. Die hat aber die selbe Spur (1365mm). Auf der Hinterachse hab ich überhaupt kein Problem mit dem Reifenverschleiß.
    Wo kann ich den Sturtz einstellen, falls der net mehr stimmt?
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • komisch bei war es andersrum.
    hab meine 35mm tiefer ja in der werkstattmachen lassen. die 185/55R14 haben sich bisher ganz gleichmäßig abgefahren, aber:
    meine 155/70R13 im winter waren aussen auf ca 4mm und innen noch 7 mm profiltiefe.


    hatte allerding im januar nen unfall, und obs da was an der spur/sturz verstellt hat weiß ich net ganz genau. werde mal die sommerreifen genau beobachten.
    --
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/HKlofat/swiftklein.jpg]

  • Wer kann mir denn sagen, wie ich den Sturz einstelle? Oder geht das nicht?


    Kann sich das Problem vielleicht auch durch nen Stabi verstärken. Denn hab ich auch vor nem Jahr eingebaut.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]