K&N Luftfilter

  • Moin,



    hat jemand eigentlich Erfahrung mit K&N Luftfiltern im GTi? Sowohl mit Performance Kit als auch nur mit dem Tauschfilter?


    Da ich jetzt gelesen hab, dass das Kit auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist, würde ich vermutlich eher nur den Tauschfilter nehmen wollen.


    Es hiess, das Kit zieht evtl. zu viel warme Luft, da es im Motorraum offen liegt. So ist ja das Filtersystem vom Gti gar nicht soo schlecht, es zieht ja die Luft von aussen (Kotflügel).


    Was muss ich eigentlich alles abbauen, um an den Lufteinlass im Kotflügel zu bekommen? Radkasten (innen), Rad(?) und was evtl. noch?.......
    ich will nur wissen, auf was ich mich da Umfangtechnisch einlasse...



    Danke, Matze :dance2:

  • Hoi!


    Ich selbst habe noch keinen anderen Filter in meinem GTi, ist aber nur eine Frage der Zeit!



    Also,


    zu dem Kit kann ich nur sagen die warme luft ist definitiv da, daß merkt man schon wenn man den orginalfilter ohne "Kappe" festmacht und fährt (wird ein bißchen warm), das Beste wäre da wohl eine Hutze in der Motorhaube, aber leider gibt es eh kein TÜV-Gutachten für das Kit im GTi (570102). falls jemend eins eingetragen hat, bitte Gutachtenkopie zu mir :rolleyes: !!


    Der Tauschluftfilter ist glaube ich ein guter Übergang bis es ein Gutachten gibt.


    Den Resonator im Kotflügel (Ich denke das ist was Du meinst) kann man echt einfach entfernen:


    - Rad ab,
    - Im Spritzschutz alle Kunstoffnieten vorne entfernen und eine Schraube im Radlauf glaube ich
    - den Ganzen mist aushängen und nach hinten biegen und da kommt man dann Sahne in den Kotflügel.


    Hoffe das Hilft!


    Alex

  • Tach,


    naja, scheint ja nicht soo kompliziert zu seun....aber nach hinten biegen?....inwiefern?.....mit Kunststoff kann man das doch nur begrenzt machen...


    Danke, Matze........... :dance2:

  • Ups, da hab ic mich wohl ein bißchen schlecht ausgedrückt... sorry!


    Der Spritzschutz im Radkasten brauchst Du nur auf der vorderen Seite lösen und dann kannst Du den "Lappen" nach hinten biegen, keine Angst, da passiert nixx, das geht gänzlich ohne Gewalt!!


    Alex

  • Ich hab mit beiden Filter Arten erfahrung.
    Der Offene Luftfilter,ist toll vom Lärm her,aber im Unteren Drehbrereich bekommt er zuviel Luft und das heisst,keine Power mehr.Da iist ein Chip sehr Empfehlenswert.Gleicht sich dannach aus.
    Ausserdem,ist es wichtig,wegen der Luft,zuviel warme Motoruft,ist gar nicht gut.


    Offener Luffilter bringt ca 7-10 Ps mehr Leistung.


    Austauschfilter,ist auch nicht schlecht.Einfach der Sound ist nicht da,aber dafür erlaubt.
    Bringt aber auch ca 5% mehr Leistung.
    Also,auch nicht die schlechteste Lösung finde ich.


    Hey,ich wollte auch den Luftzufurkasten rausnehmen und sage nichts mehr dazu.
    Ich musste sogar die Stossstange enfernen!:)) :))
    --
    Suzuki-Power by Nasche

  • Um noch mal auf den Luftfilter an sich zu sprechen zu kommen:


    Ich habe mir gestern den Tauschluftfilter von K&N eingebaut, zusätzlich habe ich den Filterkasten auf der Unterseite um ca 6cm(2) aufgefräst.
    Zum Schluß habe ich noch den Luftmengenmesser ausgebaut und den Luftdurchlass entgratet und mit der Hand in Strömungsrichtung poliert.


    Ich bilde mir jetzt ein, daß der GTi jetzt besonders im hohen drehzahlbereich besser zieht, besonders von ca. 6500-8500 rpm.


    Ich werde mir am Wochenende noch einmal die "Einlaßbrücke (EFI) vornehmen, vielleicht kann man da ja auch noch etwas durch polieren und somit vergrößerung des Querschnitts tun!


    Alex

  • Moin.....


    ...aber wenn Du den Luftmengenmesser ausbaust, läuft doch die elektronische Steuerung im Notprogramm?!.....


    Das ist doch auch nicht sinn und Zweck?.....


    Verengt sich der Ansaugkanal am Luftmengenmesser??


    Was hast du für den Filter bezahlt?...


    Matze

  • Hab ich bei Reineke abgeholt 60€,


    Ich hab den Luftmengenmesser nicht dauerhaft ausgebaut, nur um ihn zu polieren, danach hab ich ihn selbsterständlich wieder angeschlossen.


    Der Luftdurchlaß verengt sich auf (mist vergessen, 46mm glaub ich), die japanischen haben deutlich mehr, aber fräsen wie Ludwig wollte ich nicht!


    wie gesagt , bei der Einspritzbrücke will ich auch noch bei!


    Alex

  • hi erstma


    wie siehts denn aus wenn man nen offen filter irgendwie in den luftfilterkasten einbaut???
    also man kann ja den kasten auch unten auf machen (damit frische luft reinkommt und der sound raus :D


    dann könnte man doch noch ein plastikrohr oder -schlauch von unten oder aus dem kotflügel in den kasten legen!


    dann hat man nen offenen filter der keine warme luft kriegt :dance1:


    was sagt ihr dazu.....falsch ihr verstanden habt was ich meine.....:rotate:

  • hi erstma


    wie siehts denn aus wenn man nen offen filter irgendwie in den luftfilterkasten einbaut???
    also man kann ja den kasten auch unten auf machen (damit frische luft reinkommt und der sound raus :D


    dann könnte man doch noch ein plastikrohr oder -schlauch von unten oder aus dem kotflügel in den kasten legen!


    dann hat man nen offenen filter der keine warme luft kriegt :dance1:


    was sagt ihr dazu.....falsch ihr verstanden habt was ich meine.....:rotate:

  • Hoi!


    Also,


    Der Unterschied zwischen dem offenen und dem Tauschfilter liegt nicht so sehr andem Durchlaß der Luftmenge, eher an der Konstruktion.
    Der offene hat den vorteil daß er unmengen an Luft einatmen kann, aber den Nachteil, daß die Luft im Motorraum des Swifts echt warm ist. Ich habe meinen Serienfilter mal ohne Gehäuse montiert und der wurde echt warm!! Man müßte also etwas am Prallblech ändern, an der Motorhaube (Hutze) oder Luft von vorne hinleiten. Das habe ich mal probiert, einen rechteckigen Trichter unter die Schurze und dann da wo einst der Resonator war ein100er Alurohr hochgezogen... hat es aber bei 200 Sachen zerlegt, der Druck war wohl zu groß...
    Der Tauschfilter ist für die normale Ansauganlage gedacht und daher nicht so gut, aber wenn man da etwas dran arbeitet geht das schon!
    Außerdem ist die Verjüngung im Luftmengenmesser wohl eher der Schwachpunkt...


    Ich habe jetzt den Tauschluftfilter und das ist glaube ich eine gute Alternative:


    - Tauschluftfilter
    - Resonator entfernt
    - Luftfilterkasten unten/außen ca. 6cm(2) aufgesägt
    - Luftmengenmesser poliert


    Ich bilde mir ein, daß der GTi jetzt bei hohen Drehzahlen (7000-8500) viel besser am Gas hängt, außerdem kann man das Zischen hören wenn er die Luft durch den LMM zieht!!


    Mit der Öffnung des Kastens hat der GTi jetzt wahrscheinlich genug Luft, auch kalte aus dem Kotflügel, und fahren tut er auch gut!!


    Soviel zu meinen Erfahrungen!


    Alex

  • Hallo! habe eine GANZ GANZ wichtige frage!


    und zwar - ich bin der stolze besitzer eines suzuki swift 1.3 liter maschine mit 50 kw! den langen aber leider und für den gibt es absolut keine teile! habe zum glück schon schürzen und schweller auftreiben können! nur der motor zieht zuwenig und der spruch erinnert mehr an einen alten schwulen mopedfahrer als an ein aufgemotztes auto!


    habe also heute mal den luftfilter abgetan und bin völlig ohne gefahren und das röhren war schon nicht schlecht!


    nun die frage - passt der konische k&n filter auch auf meinen motor? habe einen runden filter der irgendwie da drauf sitzt auf dem vergaser mit einigen kabeln dran und ich traue mich ehrlich gesagt nichts machen wenn ich nicht weiss was ich tu und was was ist!


    vielleicht hat ja jemand ein bild vom filter - damit ich mir ein bild machen kann wie das aussieht wenn das eingebaut ist! wäre super! danke:dance1:

  • Ist kein Problem.Kannst ein Universellen Filter nehmen,musste einfach vorher den Flansch messen.
    Nur,ein Offener Luftfilter ist bei einem Swift nicht empfehlenswert,da er leider warme Luft bekommt.
    Auch muss ma,um Leistungen zu erzielen,ein Chituning machen,damm bringt der offene was.
    Ich hab beim Baleno den Luftfilter weggenommen.
    Hat jetzt deutllich weniger Power,trotz Chip.Der Filter bringt da schon was,an PS.


    RAD UND RADKASTEN SOLLTEN EIGENTLICH REICHEN,FÜR DEN kASTEN WEGGZUNEHMEN.


    --
    Suzuki-Power by Nasche

  • Hallo! hab mich mittlerweile auch einwenig schlau gemacht -


    habe mittlerweilen den flanschdurchmesser gemessen - und mir einen adapter mal bestellt ...
    mal sehen wie das dann aussieht - kann mir nämlich zum glück in der schule rohre biegen und schweissen und werde dann einfach ein langes rohr richtung radkasten machen - wo der filder dann durch den hoffentlich bestehenden luftzug mehr kalte luft bekommt. ansonsten werde ich wohl eine hutze aufsetzten - denn lackieren muss ich die motorhaube sówieso weil sie schon so abgeschlagen ist!


    was ich noch sagen wollte ist - beim normalen 1.3l gl bringt es schon was den luftfilter zu tauschen - habe heute einen filter von einem freund oben gehabt (gummiverbindung raus und dort dran - original filter raus - und das 2 loch zugeklebt)
    ich bilde mir ein dass er jetzt von unten her einen tieferen und lauteren klang hat! und dass er bei ca. 3500rpm mehr zieht als sonst! vorallem dreht er um einiges schneller hoch und ist lebendiger am gas!


    am besten ist bei einem swift glaube ich wenn man alles selber bastelt *g* oder man lasst es sich basteln wenn man die kohle dazu hat *g*


    mfg swiftfahrer

  • dje


    Du wirst den Unterschied zwischen einem Tauschfilter und einem normalen Papierfilter nur dann merken, wenn der eine fertig ist und der andere neu....aber mit der Zeit nehmen die beides sich nichts, ausser das Du nie nehr einen Filter kaufen musst. Die Gewebetauschfilter werden nur gereinigt...
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [green][f1]...der neuen Input braucht. :smokin:[/f1][/green]

  • dje


    Nein. Selbst beim offenen Filter kommt nicht soviel hinten raus...


    Ham wa alles schon durch....


    Such mal im Forum...
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [green][f1]...der neuen Input braucht. :smokin:[/f1][/green]