Verblasen....

  • Gegen den GTI sicher, das hab ich mir ja erläutern lassen.


    EDIT: Aufgrund totaler Dummheit selbst gelöscht :augenroll:

  • Zitat

    is so..mittlerweile knackt jeder 2.0 TDi von der Stange locker die 200 km/h Marke..und der SSS ist auch mit 200 angegeben..jetzt kommen gleich wieder die Einwände \"also meiner läuft 240 laut Tacho\"..wenn wir den Berg und die Tacho-Abweichung abziehen sind wir wieder bei den 200, oder warum soll der Hersteller da Mist reinschreiben ? :d_zwinker:
    Der alte GTi ist mit 188 km/h angegeben, meiner ware Serie und lief ohne Gefälle laut Tacho so 210..was echte 190-195 waren (laut GPS).



    Eingetragen mit 200km/h, laufen tut er 208 laut GPS und BC. Das ist laut Tacho knapp 225, da ist aber auch Ende, weil er egal ob auf ebener Strecke oder bergrunter in Begrenzer läuft. Mit Sommerrädern nur bergab, mit Winterrädern auch auf ebener Strecke.


    Mich interessiert aber nicht, wer die höhere Vmax hat, sondern wer sie schneller erreicht :d_zwinker: Bzw. mit Kumpels machen wir immer den Test von 2ter Gang 60km/h bis 4ter Gang 180km/h.


    Ausm Stand sagt für mich nix aus, weil da Traktion viel zu sehr reinspielt. Wirklich die reine \"Leistung\" dieser zwei Raketen kommt nur bei Zwischensprints zum Tragen.


    Wenn der dicke Sport einmal in Bewegung ist, ist er nämlich garnicht soooooo langsam, wie er immer gemacht wird. Verdutzte Gesichter wie C-Man schon sagte sind häufig zu sehen!


    Aber jeder schwört eh auf die Karre die er fährt.... sonst würde man sie ja nicht fahren :-D

  • Zitat


    Original von Fuzzy:
    Aber wenn man mal vergleicht:
    Hab eben mal bei alle-autos-in.de die technischen Daten querbeet gelesen, also
    ein Corsa bringt auch schon seine 1,5t auf die Waage, Mazda 2 1,4t. Selbst ein kleiner Fiat 500 wiegt schon 1380 Kilo und das geht immer so weiter.


    Also ich finde, der Sport ist mit seinem Gesamtgewicht unter den \"modernen\" Autos gut mit dabei.



    kann es sein das du bei \"Gesamtgewicht (kg)\" geguckt hast und nicht bei Leergewicht ?? Kann mir nich vorstellen das nen Fiat 500 soviel wie mein Audi wiegt :d_zwinker:

  • Schande über mich.lol du hast Recht, ich Trottel. Ich fand das selbst jetzt schon krass lol...peinlich :-)

  • Ein nackter \"D\" Corsa wiegt laut Liste 1130kg. 1555kg max. zul. Gesamtgewicht. Scheint wohl die Quelle ungenau zu sein.


    Hoffe das wird keine SSS Diskussion...


    Laut Daten wird die Beschl. gleich sein, wobei der Sport bei steigender Geschw. die Oberhand gewinnen wird. Alles wohlgemerkt bei Serienfz. (Reifen+Räder etc.)

  • was ich damit auch aussagen wollte:
    der swift GTi gehört nicht auf die bahn sondern aufs land :g_evild:


    und wer wo schneller ist, ist eine diskussion über sofortiges erreichen der endgeschwindigkeit wie auch das ansprechverhalten des wagens,
    .....in dem fall drehzahl gegen hubraum :d_zwinker:



    letztendlich auch egal,
    der GTi hat ein fahr und ansprechcharakter den ein SSS bestenfalls mit echten 150ps bringen kann,
    was den SSS nicht langsam macht,
    aber um den status eines alten GTi seinerzeit zu bekommen bedarf es halt etwas \"mehr\" ;)


    in der heutigen zeit kann dieses \"leichtsein\" und in \"drehzahlen\" übers land bügeln eh nicht mehr erreicht werden :v_maske:



    naja, und ich sehe nach 13 jahren GTi auch was auf der bahn an mir vorbeifliegt !
    .....meine GTi\'s sind zwar auf \"schlag\" auf echten 190 als wenn es kein morgen mehr gibt,
    (und geht dann noch \"etwas\" weiter da keiner davon wirklich serie ist ;) )
    aber teilweise bist du echt ein verkehrshinderniss in GTi und du denkst schon du fliegst !
    (geiles feeling in der klapperkiste *g*)


    und überhaupt: was ist heutezutage eigentlich mit den polos los ?
    diese dieseldinger die nach nix aussehen sind doch auch recht flott oder ??


    ich bezweifel das heutzutage ein GTi / SSS noch groß was zu melden haben auf der bahn,
    da gibt es sehr viel seriösere autos die wessentlich schneller unterwegs sind :lach:



    gruß
    dark

  • Gestern 17:15 Uhr in Eichstätt (Bayern :-)


    Wollte schön gemühtlich von der Arbeit heim fahren. So..erster Kreisverkehr in Eichstätt rein...danach kommt ne ca 2km lange grade Strecke. Auf einmal hinter mir ein gelber Audi S4. (Älteres modell..B5). Ich im 2ten Gang. Er natürlich gleich ausm Kreisverkehr raus..und setzt zum überholen an. Als er mit seinem heck an mir vorbei war hab ich aber gesehen das die Heckschürtze vom normalen A4 war...und er auch noch ein 1.6l zeichen aufm Arsch hatte. Haha son kerl der sich nen fake S4 zambastelt hab ich mir gedacht... Jaa dann bin ich im zweiten schön aufs gas..und in nem winzigen augenblick war ich vorbei an ihm *g*. Er stand dann in der ampel hinter mir...ich hab eigentlich nur noch in den rückspiegel geschaut und gegrinst :-)

  • Swift GTI und Swift sport ist doch das allgemein leidige Thema. Neuauflagen bringen es einfach nicht.


    CRX gegen CRX del sol... Reinfall.
    Kadett GSI 16V gegen Astra G OPC (sauger) reinfall.
    G40 gegen 16V Polo...


    die Liste kann man unendlich weiterführen.

  • Zitat


    Original von C-man:
    I


    Habn Kollegen, der fährt den neuen Scirocco 1.4 TFSI. Der hat, glaub ich, 160 oder 170 PS. Der konnt auch nich mithalten - wollte angeblich seinen Motor nich so hoch drehen...!? Und das von einem, der über die Bahn ballert, dass sich der Engel kaum nachkommt... :d_neinnein:



    Nana...die TSI mit 160 und 170 ps lassen den swift stehen, aber in allen lebenslagen.


    Habs damals selber probiert, 80 ausser baustelle, 3. Gang. Der Rocco is so weggezogen, 0 chance.


    gegen den 1.4er singleTurbo sieht der swift aber gut aus. Der Rocco hat dann nur 122ps (leon 125) Beide konnte ich abhängen. Man zieht halt nicht brachial weg, aber man kommt ran bzw zieht langsam weg.



    pS:
    2.0 TDI laufen schon locker über 200.
    Ich war bei meinem auf 218km/H - Per GPS! Über die A3 richtung Frankfurt - da gehts mal ab, mal bergauf, mal geradeaus.


    Troztzdem kam letztens mal ne bastelbude von 3er golf an mir vorbei 8o
    muss wohln VR6 gewesen sein ?(



    zum GTI vs Sport:


    Der GTI bietet die bessere basis für ungefilterten Fahrspass! Trotzdem wird der Sport aufm Track schneller sein - wieviel ist mal egal.
    Es ist einfach die aktuelle Fahrwerkstechnik, die da auch ne rolle spielt
    Dazu kommen, setup, spureinstellung usw usw!
    Alles im Serienzustand natürlich!

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • Deshalb sagte ich ja auch, das ich meist immer brav rechts fahre um nicht in peinliche Situationen zu gelangen :-)


    Die AB ist einfach das falsche Pflaster für den Sport. Wie Ganassi schon sagte, fährt ein 2.0er TDI locker über 200...und z.B. ein 2.0 TDI Motor ist einer der beliebtesten und ist damit auch entsprechend häufig vertreten.


    Das einzigste was ich auf der Autobahn ab und an mal erlebe ist, das z.b. wie letztens ein C-Corsa GSI auf der Linken Spur dahinballert und ich auf der rechten Spur angefahren komme. Als er mich bemerkt hat ist er dann auch langsamer geworden und hat mich vorbeigelassen...ich denke viele können den Sport Leistungstechnisch nicht einschätzen weil er kein \"Allerweltsauto\" ist, das jeder kennt. Kann natürlich ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil, weil gibt genug Spacken die meinen \"Höhö, der Schuhkarton soll mal zeigen was er kann\"...

  • Zitat


    Original von Ganassi:


    pS:
    2.0 TDI laufen schon locker über 200.
    Ich war bei meinem auf 218km/H - Per GPS! Über die A3 richtung Frankfurt - da gehts mal ab, mal bergauf, mal geradeaus.



    Wenn ich das richtig mitgekriegt hab hast du \'nen Ibiza, oder?
    In einem Ibiza (Kleinwagen) ist ein 2l TDi eine Waffe, in einem z.B. Passat (Mittelklasse) sieht das ganz anders aus. Da ist das ein ganz vernünftiger Motor aber ohne diesen Sportcharakter. Der muss auf die 200 auch ein bisschen warten...


    Ibiza 2l TDI dürfte doch schon gegen einen Polo GTI ganz gut aussehen...



    Fast kein Auto fährt mal locker seine Höchstgeschwindigkeit an. Wäre das so einfach könnten die schließlich noch schneller.
    Ich muss auf meine angegebenen 220 auch warten und Bergauf siehts da auch eher dünner aus...

  • Zitat


    Original von Fuzzy:
    ich denke viele können den Sport Leistungstechnisch nicht einschätzen weil er kein \"Allerweltsauto\" ist, das jeder kennt. Kann natürlich ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil, weil gibt genug Spacken die meinen \"Höhö, der Schuhkarton soll mal zeigen was er kann\"...


    Das ist genau der Punkt, der das Auto so interessant macht für mich und weswegen ich mir ihn auch geholt hab :sonne:




  • Da kann ich Dark nur beipflichten ein Swift Gti macht auf einer Bergstraße Spaß mit Serpentinen, einer kurvigen Landstraße von mir aus auch in der Stadt wenn man gepflegt von Ampel zu Ampel heizen kann aber Autobahn ist nicht sein Revier. Da ist das Ding nur Laut und unbequem. Auf der Bahn fahr ich lieber mit meinem Astra Kombi oder dem Getz selbst der kleine Hyundai bietet da mehr Komfort und Spaß auf einer Autobahn als ein Swift Gti.


    LG Martin

  • A4 Köln --> Aachen
    Hab \'nen C2 VTS überholt. Der hat sich dann hinter mich gesetzt. Die Bahn war nicht ganz frei, mußte also hin und wieder mal abbremsen und wieder beschleunigen. Es zeigte sich dabei, dass der VTS nicht so schnell auf seine Endgeschwindigkeit kommt wie der SSS, da er jedes mal beim Beschleunigen etwas an Boden verloren hat. Aber dieser verdamte 1 KM/H die er mehr eingetragen hat, isser auch schneller. Als mein Swift seine Endgeschwindigkeit erreichte, kam er \"laaangsaaam\" näher. Da half auch nichts mit rechts rüber, um ihm den Windschatten zu nehmen. Da wäre er, wenn alles frei gewesen wäre, irgendwann vorbei gewesen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Heute morgen auf der Autobahn, drängelnder Skoda Fabia (ohne Typenkennzeichen)


    Er auf der rechten Spur auf einen LKW zufahrend, ich wollte links vorbei. Bei ~200 hab ich um jeden Zentimeter kämpfen müssen und bin nicht vorbeigekommen.
    Der Skoda musste dann hinter dem LKW abbremsen und hat sich direkt hinter mich gesetzt und mich dann bei ca. 210 einfach auf die rechte Spur geschoben.


    Der Versuch dranzubleiben klappte dank Gefälle noch bis ~220, aber dann wurde der Abstand kontinuierlich größer.


    Owned by Skoda Fabia :-(



    War trotzdem peinlich...^^

  • War sicher der 1.9er TDI RS . . . 130PS bei der Geschwindigkeit noch dazu bei mehr Hubraum... kein Wunder.
    Kumpel fährt so ein Teil, bis 180 is der Sport schneller, ab dem 5ten Gang kann man den ja sowieso in die Tonne treten...

  • Wird wohl so einer gewesen sein, war bis zu diesem Zusammentreffen nicht so fit in Sachen \"Motorisierung Skoda Fabias\".


    Ich dachte der hat so nen kleinen Popelmotor, pfeift bei 180 aus dem letzten Loch und spielt die Axt im Walde auf der AB.


    Ich dachte nur \"Komm,mach mal Platz fürn Papa....\"....blöde Idee :-)