Welche Reifen passen drauf ?

  • Tag Leute!


    Welche Reifen passen maximal auf den Swift 1,3 mit 68 PS Bj 99 ?
    (Ohne zu bördeln etc.) und sollte auch nicht zu knapp sein damit ichs doch eingetragen bekomm (btw ich kenn mich da net wirklich aus :)



    Danke

  • also bei den Swifts bis BJ 95 passen 185er ohne Probleme, wenn ich mich nich irre....195/45R15 kriegt man manchmal auch ohne bördeln eingetragen, hängt aber auch von der ET der Felgen ab.
    Weiß aber nich ob das auch bei den neueren Swifts so ist....
    --
    möp möp!

  • Felgen nachhilfe:


    7 x 15 ist die Größe der Felge in Zoll: also 7 Zoll breit und 15 Zoll Durchmesser.


    ET 35 ist die Einpresstiefe: Der Abstand von der Mitte der Felge zu dahin wo sie am auto festgeschraubt wird. d.h bei ET 0 ist genau in der mitte der felge die verbindung auto-felge. positive ET = felge näher am auto, negativ dann weiter weg.


    bei den reifen ist es klarer:


    185 / 60 R 15 Y


    185 = Breite vom Reifen in mm
    60 = Höhe vom Reifen in % der Breite
    R 15 = Reifendurchmesser innen
    Y = Gechwindigkeitskennzahl




    Und noch ein Tipp: bei 68 PS würd ich nicht so große Reifen nehmen weil die schwerer sind. also mit 195/45R15 und 68 verliert man im abzug auf jeden fall gegen nen 55 PS mit 155/60R13


    udn durch den größeren abrollumfang geht zusätzlich speed und abzug verloren.


    was passt maximal rein ohne zu bördeln. wie jippel sagt 195/45R15 ET > 35
    eintrag hängt von der laune des prüfers ab
    alles kleinere kein problem, wenn ABE dabei ist

  • Hoi!


    Ich hab da auch mal ne Frage,


    ich bekomme jetzt RONAL TURBO poliert für meinen Swift 6,5"x15" ET 32, da müßten doch eigentlich 195/45/15 super drauf passen, oder?


    Problem wird die ET sein (börteln) und dazu haben die Felgen kein Gutachten für den Swift, das wird dann wohl per Einzelabnahme laufen oder? Ein Vergleichsgutachten für den Saab 900 hat Ronal mir geschickt, zwecks Gewichts und Leistungstauglichkeit der Felgen.


    Kennt sich da jemand aus?
    --

    :smokin: Alex


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • Naja, am Einfachsten wäre es wenn speziell die Felge ein Gutachten für den Swift hätte, hat sie aber nicht! Deswegen von Ronal das andere um zu zeigen, daß die Felgen Leisung und Gewicht des Swift locker tragen...




    --

    :smokin: Alex


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • huhu



    hab da auch mal ne kleine frage:


    Welche Reifen würden am besten zu 6x 14 Felgen passen?


    So das es schon a bissl fett von hinten aussieht. ;D
    Momentan sind da noch 185/55 R14 drauf. Aber das hintere Profil ist leider runter. Heißt ich brauch auf jedenfall zwei neue Reifen. Somal vorne Marshal u. hinten Firestone drauf sind. Gibt da ja auch noch einige Unterschiede im Profil der Hersteller (wobei ich bei meinen Kumho Ecstra sehr zufrieden bin). Aber die Goodyear Eagle sehen auch geil aus.


    Naja, schreibt mir mal was ihr davon haltet.



    gruß jani :x

  • Tach...


    RoteRose
    Hängt ja auch von der ABE der Felgen und Deiner "Eintragung" ab, bei mir sind z.B 185-50-14 eingetragen und drauf. Bei Dir kommen dann wohl nur welche in 185-55-14 in Frage und da kannst du dann halt frei wählen welche Dir gefallen.


    dje  
    185er beim 1.3l 8V machen etwa 10km/h weniger in der Endgeschwindigkeit (ist jedenfalls bei mir so) im Anzug sind aber keine Unterschiede zu vermelden. Bei 175-50 muß der Tacho angepasst werden, da deren Abrollumfang mehr als 4%(?) vom Normalen abweicht.


    @Harlekin
    Ohne ABE wirst'e wohl an ner Einzelabnahme nicht drumrum kommen. Da wird halt etwas genauer geschaut und geguckt und is wohl auch nen Eck' teurer (nich viel glaub ich)
    --
    Prost.... :drink:


    Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
    und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • aso .... ja aber wie is des dann bei 195 45 15er?
    gehen die so auch ohne eichen vom tacho?
    die 195 45 15er haben einen durchmesser von 46,8 umfang ..147 cm
    und die 155 70 13er von 43,8 ... umfang = 137,6 cm


    die haben auch mehr als 4 % abrollumgangsunterschied


    haben die meisten auch drauf .... vielleciht gings mit 195 40 15ern?

  • temardo hat doch nen GS mit 195/45R15 und H&R-Federn und ich meine er mußte nicht eichen und nicht bördeln...
    ich hatte Freitag auch Glück ;D an meinen 195ern hatte derr Tüv-Prüfer nix auszusetzen und hat sie eingetragen, obwohl in der ABE bördeln eine Auflage war....aber solange nix schleift
    --
    möp möp!

  • Tach...


    -> HIER <- ist ne Tabelle mit den Abrollumfängen der Reifen/Felgen-Kombis. Da kann man sich mal darüber schlau machen. Wie du siehst nehmen sich 155-70 und 195-45 nicht viel.
    --
    Prost.... :drink:


    Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
    und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Tach...


    Ich sach mal so, mag sein das die drunter gehen und das Ganze auch eingetragen wird. Irgendwie macht's aber irgendwann auch keinen "Spass" mehr, soll heißen, du merkst leistungsmäßig schon den Unterschied von 155 auf 185 ganz schön. Auch deswegen wär bei mir bei 195ern Ende. Mit 205ern dürftest du dann wenn's gut kommt noch 160 auf der AB schaffen. Fahrdynamisch z.B beim Kurvenverhalten ändert sich da eh nix mehr. Meiner rennt so schon jeder Spurrinne nach (keine Servo). Naja, aber jeder wie er halt will :D
    Bedenke auch, je exotischer die Größe, desto kleiner die Auswahl und auch teuerer werden die Pneus !
    --
    Prost.... :drink:


    Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
    und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • so, hab was schnuckliges für die leute die neue pneus suchen...
    http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/start.html


    da mal in den shop gehen...
    bei den meisten reifen sind testurteile mit dabei, entweder von privatnutzern oder adac, autowild, usw. ausserdem sind die preise ganz vernünftig...


    da sieht man dann gleich was in der gewünschten dimension wie teuer sein kann bzw. ist... ;D
    ganz hilfreich denk ich...


    --
    so long... :smokin:


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!"

  • Robert


    also war schon bei reifendirekt.de u. reifen.com
    sind beides EIGENTLICH sehr gute u. günstige Reifenverkäufer (nenn das jetzt mal so :p ). Aber die Reifen die ich haben will haben die nicht. Gibts denn echt keine 185/45 R14????????????


    Somal ich mich grad noch drum prügel ob ich Sommerreifen o. Winterreifen nehme. Weil Sommerreifen hab ich grad neue. Naja, u. die Winterreifen haben auch noch gut Profil.