brauche Hilfe mit meinem Subwoofer

  • Hab mir vor kurzem nen 68 cm Subwoofer geholt und weiß nicht was ich fürn Gehäuse nehmen soll.
    Habe schon überall gesucht aber keines in der Größe gefunden.
    Ich würde mir ja selber eins bauen habe aber keine Ahnung wie groß dat sein muß.


    Kann mir da jemand helfen?


    (Diese Programme zur Berechnung von Gehäusen bringen mir nix, da ich keine Daten außer der Größe und der Leistung habe)

  • Servus,


    also bei einem 68er(??stimmen die Maße??) in einem Swift würde ich folgendes machen....


    Einfach nur irgenwie ein Brett montieren das er vernünftig gehalten wird un das Ding als "Freeair" laufen lassen....


    Wenn Du ne geschlossene Kiste für das Ding bauen willst dann muß erst mal die Rücksitzbank raus denn die Maße würden 1000% deinen Kofferraum sprengen......


    Deshalb Freeair oder Schwinger.....



    --
    Gruß
    Jackflash


    Face your Fears! Live your Dreams!

  • am besten das gehäusevolumen für den teller berechnen lassen (frag mal bei conrad elektronic oder bei acr nach) und danach die maße nehmen am besten wäre ein bandpassgehäuse
    --
    Grüße André

  • 68 cm ist schon verdammt viel.
    hat ja gar nicht horizontal in Heckablage platz.
    und Vertikaleinbau ist eigentlich nicht als Kickbass geil.


    bei den ausmassen würd ich das ding als ersatzrad hernehmen, oder die rückbank rausreissen.


    gehäusemase für so große Subs in autos sind eher platzfragen als berechnungsfragen. also freeair ist wohl echt das beste.


    bandpassgehäuse sind eher für 8" bis 12" sinnvoll. größere als freeair, kommt halt auch auf die qualität der lautsprecher an.

  • also auf der Verpackung stand 68 cm. Und den Radkasten füllt der locker aus. Hab ihn ersma mit der Membran nach unten gelegt. Ist zwar nicht optimal aber es klappt.
    Danke für eure Vorschläge, werdse ma ausprobieren.Falls noch jemand ne Idee hat dann immer her damit. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • nope, denke nicht. Hab noch ne Bassrolle und der Subwoofer darin sieht genauso aus. Hat also auch nen Loch in dem Magneten. Habe zwar keine Ahnung davon würde aber sagen das das nen Zeichen dafür is das es keiner is. Oder?

  • Tach...


    68cm? Bist du sicher, wär ja nen mords Teil. Aber für'n Gehäuse im Swift ne Nummer zu groß, da kannst du zumindest Kofferraum und Rückbank vergessen. Selbst für Freeair ist das Gepäckabteil zu klein denke ich. Kick-Ambitionen ist bei so ner Größe aber wie schon erwähnt nicht zu erwarten. 600W sind aber auch nicht die Welt. Is schon nen komisches Teil weil bei der Größe und Trägheit mußt du den mit tierisch Leistung befeuern und sehr tief abtrennen (<80Hz)
    --
    Prost.... :drink:


    Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
    und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Boah...


    Schmeiss weg. Das is ja 'n Teller, wie er in mehrfacher Ausfertigung bei Konzerten benutzt wird. Welche Endstufe soll'n das aushalten?..;)


    Meine Erfahrung ist die: Geschlossene Gehäuse, namhafter Hersteller und ein gewisser Preis.
    Hab jetzt den dritten, kleinsten und teuersten Sub drinne. und hab das beste Ergebnis......Volumen ist nicht alles. Mein Sub hat jetzt etwas über 8l, einen 25cm-Teller und macht sauberen Lärm, als alles andere, was ich bisher hatte...


    Rest kommt am 7.9.02....bin jetzt alle im INet-Cafe...



    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [f1]...der nicht mehr ganz sooo viel Zeit hat. :smokin:[/f1]

  • Tach...


    an der Endstufe wird's nicht scheitern, aber bei 600W max. was drauf gehen dürfen kommt nicht viel bei rum bei so nem Dingen. Von trockenem, präzisem Bass kann dann wohl keine Rede mehr sein. Schalldruck wird ausreichen da sein, aber ist denn das alles?
    --
    Prost.... :drink:


    Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
    und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Naja. Ich mach mir weniger Sorgen ob die Leistung reicht. Die kann man ja noch steigern. Ich muß erstma zusehen das der zumindest ein wenig Bass bringt. Im Moment hört er sich nur bei normaler Lautstärke gut an. Habe mir schon überlegt ne komplette Kiste von den Sitzen bis zum Kofferraum zu basteln. Könnt ja sein das dann klappt. Ma sehen.

  • *bedenk*


    Eigentlich kannste Dir 'n Kistenbau ohne die speziellen Parameter des Tellers sparen. Denn die sind irgendwie notwendig zum berechnen des Volumens usw. Stimmen die ganzen Relationen nicht, wird da nie was vernünftiges rauskommen.


    @akustische Ahnungsmenschen


    Seh ich doch richtig, oder? Nicht umsonst ist Kisten-/Boxenbau auch so eine Wissenschaft.....


    Zitat von WWW.HIFINEWS.DE :


    Free-Air- oder Gehäuse?
    Ein Free-Air-Subwooferchassis funktioniert nicht im Gehäuse und ein Chassis für Gehäuseeinbau nicht hinter der Rückbank. Lautsprecher weisen technische Gehäuseeinbaudaten (Thiele-Small-Parameter) auf, die bestimmen, ob das Chassis geschlossen oder im Bassreflexgehäuse, mit wenig oder viel Volumen etc. eingebaut werden muss. Ist beispielsweise die Membran zu hart aufgehängt, macht sie im Minigehäuse keinen Tiefbass. Es nutzt also nichts, Subwooferchassis vom Wühltisch ohne Gehäuseempfehlungen zu kaufen, denn Subwooferchassis sind ohne technische Daten wertlos. Ohne Thiele-Small-Parameter kann selbst der beste Car-HiFi-Spezialist kein Gehäuse berechnen, es sei denn er ermittelt die fehlenden Daten mit seinem Messgerätepark – billig wird das nicht. Besser, man kauft gleich Markenchassis mit kompletten Daten – oder Fertiggehäuse.

    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [f1]...der nicht mehr ganz sooo viel Zeit hat. :smokin:[/f1]

  • Tach...


    recht hat'er.


    Nur mit den Fertiggehäusen geh ich nicht so 100%ig mit. Wenn die T&S-Parameter bekannt sind kann man das auch selber bauen (lassen).Kommt (manchmal jedenfalls) etwas billiger und passt evtl. besser ins Auto.
    --
    Prost.... :drink:


    Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
    und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • CrAYmAn


    Hat man die Beziehungen oder selber genug Plan, ist das Selberbauen bestimmt die geilste Variante, dann könnte man wohl auch 'nen Sub bauen, der zum Beispiel den Raum zwischen Heckblech und Domlagern genau passend ausfüllt.....
    ...weil der Platz ist immer irgendwie verschenkt ist, wenn Du einen handelsüblichen komplettfertichkasten reinstellst...


    Wobei ich ja jetzt, wie gesagt, den Velocity VRB-8 (passiv) drin habe...dit is 'n 20cm Teller mit etwas über 8l Luft. Das Ding ist dermassen klein. Ich hab immer noch guten Bums und trotzdem wieder Kofferraum, weil der wirklich fast an eben diesem Platz verschwindet....
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [f1]...der nicht mehr ganz sooo viel Zeit hat. :smokin:[/f1]

  • Tach...


    Japp, mir schwebt auch was kompakteres vor als ich jetzt habe (Werde wohl den Woofer in die Reserveradmulde verfrachten). Die Kiste war früher in nem Golf da gings noch mit'm Platz aber im Swift ist das nur bedingt alltagstauglich. Hat mir vor Jahren mal nen Kumpel berechnet für'n 30ger MACAudio Woofer. Druck und Tiefgang waren die Anforderungen ;D und die werden erfüllt. Naja allein würde mir das auch schwer fallen, aber Besagter hat nen eigenes Tonstudio usw. und sowas halt schon gemacht...
    --
    Prost.... :drink:


    Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde: "Wo kämen wir denn da hin?",
    und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Hey Hey


    Wenn du Techno oder querBeet Musik hörst ist der 68er sowieso zu groß .... hol dir doch lieber nen :nuke: GROUND ZERO :nuke: Sub .... den GZNB 3800 Doppelschwingspuler 2X 675 Watt RMS im Gehäuse ... liegt so bei 1249 Euro ..... Super geiles Teil ... bekommst du beim Promarkt oder Makromarkt jenachdem wo du wohnst ..... ist zwar ein 38er aber schwingen tut der wie ne "1"



    ;D MFG Gudu @ securepittis Kumpel ;D
    --
    Grüße André