Endstufe defekt?

  • Ich habe folgendes Problem:


    Meine Endstufe (Pyle 4400 II) ist gestern ausgefallen... aus heiterem Himmel. Ok, wenn man sie zu weit aufgedreht hat hatte sie leichte aussetzer, aber ich denke daran wird es nicht gelegen haben.


    1. Schalte Radio ein. Endstufe springt kurz an und fällt nach 2-3sekunden ab.
    2. An und ausschalten danach: Endstufe bleibt aus.


    An remote kommen 12V an.
    Zwischen \"+\" und \"-\" messe ich im Betrieb 4V wenn Remote aus, dann 12V.


    Irgendwelche hinweise/Tips? Netzteil ist vor nichtmal einem Jahr erneuert worden.


    MfG Marcus

  • tach


    mal ne frage was für ein Plus und masse kabel haste den drin kann sein das dein Querschnitt zu klein ist wenn sie schon aussetzt wenn du sie mehr belastest ich denke mal es liegt am Kabel

  • Tach...


    sind die Lautsprecherkabel ok und angeschlossen? Evtl. mal Durchgangswiderstand der Lautsprecher messen. Grund: Endstufe ohne bzw. mit zu geringer Last = nix gut bzw. schaltet dann ab.

  • Ok. Habe es dann doch rausbekommen woran es lag:
    Die Sicherung im Motorraum war durch. Aber halt nicht ganz! Da hat sich irgendwie ein weißer Stein innen drin gebildet, aber im abgedeckten Bereich. Der Teil, der eigentlich durchbrennt war noch vollkommen unversehrt und das Glas auch nicht beschlagen oder dergleichen *grummels*.


    Für ein Durchgangsmeßgerät war auch kein Widerstand meßbar, weil ein geringer Strom fließen konnte nur bei mehreren Ampere brach es dann auf 4V zusammen.


    War beim Hifi-Spezi, der hatte ein anderes Meßgerät, das wohl wesentlich mehr Strom durchjagt.
    Soviel zum Thema Endstufe defekt...



    MfG Marcus