Gti wird zäh ab 6500 Touren

  • Hi!


    Mein Motörchen mag (natürlich wenn richtig warm) ab 6500 Touren nicht mehr so richtig. Er geht zwar über die 7 aber das dauert länger also es vemutlich sollte (im 3. dauerts viel zu lang)
    Kann das an der Zündung liegen und wenn ja, was macht man dran?
    Und kann mans selbst machen?
    Hatte hier im Forum was von nem Zündzeitpunkt von 5 oder 6° OT gelesen


    Ciao,
    Michael

  • Liebe güte! Also ich schalte bei 6500 max 7000 schon in den nächsten gang weil der Swift GTI sein max. Drehmoment bei 4950 U/min erreicht hat und seine max leistung bei 6500 U.min! Was glaubt ihr den was nach 6500 undrehungen noch kommt! Aber wenn es wirklich extrem ist dann würde ich als erstes mal die Zündkerzen wechseln! Noch eins zum schluß, nur weil der Drehzahlbegrenzer erst bei 7500 U,min einsetzt heist das nicht das man auch bis in den begrenzer rein fahren muß um schnell zu beschleunigen!

  • @Underground Costums


    Fahre ja Rennen mit em GTi. Kann Dir sagen das Du 0.0 Chancen hast wenn Du nicht bei 7500upm schaltest. Jede Umdrehung früher fehlt Dir ganz einfach im nächsten Gang! Der GTi zieht halt erst ab ca. 4500upm drunter ist einfach nur Kaffee, da fährt man nen GTi nicht :laugh:


    Greets Serge

  • @ gruense und Supernasenbär


    :i_respekt: Gelacht wird ja immer sehr schnell! aber wenn ihr wirklich so viel Ahnung hättet wie ihr hier raushängen last dann wißt ihr ja sicher auch wie ein Getribeschaubild mit Diagramm erstellt wird und was man damit erkennen kann? Also hier mal die werte die ich aus meinem schon 4 Jahre altem Diagram rauslese!


    Der rerste Gang ist so bescheiden übersetzt das man schalten kann wann man will, bei 6500 U/min, bei 7000 U/min und bei 7500 U/min.
    Mann wird immer unterhalb des maximalen Drehmomentes kommen also immer unter 4900 U/min.


    Der Zwiete Gang ist schon etwas besser optimal schlaten tut man bei 7250 U/min und man kommt genau auf dem max Drehmoment im 3 Gang!



    Der Dritte gang wird bei 7050 vom 4 Gang optimal abgelößt


    Und der 4 Gang kann schon bei 6000 U/min in den 5 übergehen.


    Mehr Kraft wie bei 4900 U/min kann ein Serien Motor nicht aufbringen und wer schon mal ein Leistungsdiagramm gesehen hat und sich damit auskennt wird bemerken das die Drehmoment kurve unmittelbar nach dem max wieder nach unten geht und das drehmoment wieder abnimmt!


    Also bis DU bei 7500 U/min angekommen bist hab ich bereits geschaltet und das max drehmoment gibt mir den Schub den ich brauche um schneller beschleunigen zu können!


    Also reicht es DIcke wenn man bei spätestens 7000 U/min Schaltet, alleine schon um den Motor zu schonen!


    Alles klar!


    Kann gerne jeder für sich nachrechnen die Formeln dazu findet man in einem Tabellenbuch für Kfz Technik oder vieleicht sogar im Internet!

  • @Underground Customs:
    Eben, es kann jeder so schalten wie man will und ob man nen Motor schonen will ist auch jedem selbst überlassen.
    Das sollte in meinem Post auch nur so ein Gag sein (vielleicht hat ihn nicht jeder verstanden).
    Und gruense wird wohl wissen was er tut, denn er fährt ja schließlich Rennen mitm Swift.
    Also alles halb so wild, die Kernaussage war ja auch bloß die Sache mit dem Zündwinkel.

  • ..um mal auf das ursprüngliche zurückzukommen..


    hast denn nen check-heft dazu? würde wirklich mal auf den benzinfilter tippen (wenn der zugesetzt ist, dann fehlt dir einfach der sprit..) oder der luftfilter..


    kosten ja nur nen paar euro..einfach mal wechseln und gut, ist nie verkehrt.