lautsprechereinbau vorne

  • Gibt es ne Möglichkeit vorne beim Ingis Sport Lautsprecher einzubauen ohne was zu zerstöhren? *g* und die orginalen sollten drinn bleiben. :d_gutefrage:

  • Es geht. sind recht gute Hochtöner. ausserdem habe ich noch verdammt gute Lautsprecher vom corsa her. hatte alle sdchonmal drin aber alle nur hinten aufem Boxenbrett. naja die Musikverteilung ist nicht wirklich gut...

  • Hab\' zwar keinen Spocht, aaaber den \"normalen\" Diesel-Ignis. Die Lautsprecher vorn und hinten sind ganz einfache Dinger. Angeblich mit 20 W belastbar - aber scheinbar schon mit dem Serienradio überfordert. Ich habe sie auch komplett ersetzt. Vorn sind die kleinen 10 cm-Lautsprecher von Hifonics, ein recht hart aufgehangenes 2-Wege System mit dynamischem Hochtöner. Hinten ein 13 cm-Lautsprecher aus \'nem Magnat 3-Wegesystem. War dort der Mitteltöner. Die Bässe waren 20 cm groß und bereits kaputt. Die Hochtöner aus diesem System hatten es auch nicht überlebt. Na egal, war geschenkt immer noch brauchbar und besser als das Original.


    Klanglich bestimmt kein Kracher - aber ausreichend laut. Leider kommen hinten keine Höhen und die ganze Anlage liefert keinen Tiefbaß. Jetzt ist es umgekehrt - Die Lautsprecher könnten noch und das Radio hat kein Feuer mehr.


    Die hinteren Lautsprecher ersetze ich vielleicht noch mal durch ein 2-Wegesystem, damit auch von dort etwas Höhen kommen. Hatte letztes Wochenende bei einem Pioneer-Set mal \'nen Euro geboten und die Dinger bekommen. Müssen nur mal eingebaut und ausprobiert werden!


    Noch was! Es hat sich als sehr günstig erwiesen, unter die Lautsprecher einen passend geschnittenen Ring aus Pappe oder Filz zu legen. Damit übertragen sich die Schwingungen vom Lautsprecher nicht auf den Plastikkram drum herum und die es können keine störenenden Dröhngeräusche entstehen. Das ist dann um so wichtiger, wenn man Lautsprecher verbaut, die auch etwas Baß bringen...

  • Ok mal sehen ob es was billiges oder so gibt.
    Die normalen sind meiner Meinung nach nicht mal so schlecht denn ich kann ziemlich laut aufdrehen. Die slebstgebaute Basskiste kommt vorher und die hat ca. 100wrms. Ok lieg vieleicht am highpassfilter im radio. aber der geht auch auf die Basskiste.
    Naja wie gesagt... mal schaun.


    Achja bevor ichs vergesser. Wie kriege ich die Dinger raus?

  • Also vorne sollte der Ausbau keine Probleme machen, hinten hat es so 10 \"Plastiknieten\" die du lösen musst und dann einfach die ganzen Seitenwände rausreissen. Am besten schräg nach oben ausfahren. Es ist alles nur gesteckt.

  • @aus einen anderen forum der diese idee hatte,...
    vieleicht kann man es ja auch so machen...*g*


    so, nach vielen anfragen und nach überfüllung meiner inbox, hier jetzt mal ne kleine anleitung, wie man was mit gfk machen kann...



    ich fange mal klein an...


    spiegeldreieck...das lässt sich wunderbar zu ner hochtöner aufnahme umbauen...wenig aufwand, bei grossem ergebnis.


    Zutaten: originales spiegeldreieck, ca. n 1/4 l harz, ein altes spannbettuch, heissklebepistole, mehrere pinsel, kleines flaches gefäss zum anrühren der härter harz gemisches, n bissel mdf und schleifpapier...


    als erstes überlegen, wie soll das ganze aussehen...dann einen ring in grösse des HT ausägen und n paar kleine klötzchen...


    dann das ganze per heissklebe pistole so auf das spiegeldreieck kleben, wie man es sich überlegt hat!


    sieht dann in etwa so aus


    http://img129.exs.cx/img129/5818/ich0458hx.jpg

  • als nächstes n stück aus dem alten spannbetttuch und das ganze dann schön straff über das konstrukt ziehen und auf der anderen seite mit der heissklebepistole fixieren!


    leider habe ich von diesem schritt beim spiegeldreieck gemacht...



    nächster schritt, harz mischen und dann mit dem pinsel auftragen!


    immer nur ne kleine menge anmischen , dafür aber das ganze 2 bis 3 mal wieder holen...in dem fall muss man dann nich noch mit matten bei dem kleinen teil rumwurschtlen...
    wenns getrocknet ist, sieht das ganze dann so aus


    3. hier klicken-------> http://img129.exs.cx/img129/4651/ich0479gl.jpg


    4. hier klicken --------> http://img129.exs.cx/img129/2073/ich0482qo.jpg



    dann muss geschliffen werden, um s glatt zu bekommen...
    und jetzt fehlt nur noch das beziehen mit einem stoff eurer wahl.



    --->> wie schon gesagt ist aus einen anderen forum hab ich mir net selber ausgedacht...
    :)

  • sorry habe das schonmal gesgat bekommen vorhin..werde es demnächst besser machen...:)
    wenn nicht musste mich halt wieder verbesser...@spy...


    aus fhlern lernt man also sorry nochmal..
    man hat ja trotzdem mitbekommen um was es geht!
    oder?


    mfg racemaus

  • Jo aber ich würde es nicht machen wollen.


    Ich hab 2linke hand ;)


    Aber mich würde auch das end ergebnis intrsn. Ich meine wie sieht es im auto aus.?

  • ignis
    also ich muss sagen wenn man es wirklich kann und geschick dazu hat...sieht das echt krass aus...
    habe auch schon einen ausbau mit gemacht zawr nur in einen opel(nur hinten im kofferaum)=sitzbank haben wir nicht rausgemacht...
    aber es ist rihctig krass geworden...
    :)

  • Ich hab mich auch scho einige male an einem Soundboard probiert. naja. Das ist das erste mal das es richig gut hält und einigermasen aussieht. Auch die Basskiste ist eingermassen gelunge^n. Jetz muss ich nur noch ne neue Bodenplatte machen und vorne 2 kleine Lautsprecher einsetzen. Hab das auch schon was im Auge.


    Die Fotos sind nicht gerade Gelungen aber naja und ich weiss ich sollte den Kofferaum ausfegen.

  • sagt mal... täuscht es mich oder haben die ignis nicht bereits hochtöner in den türen? der vom hutfahrer hatte die auf jeden fall serie. dei der älteren reihe bin ich mir da nicht sicher..


    habe auch arge zweifel daran das \"neuwagenbesitzer\" *g* anfangen an ihren autos rumzubasteln.. sind meißt leute die mit den dinger nur gemütlich fahren und gfk nicht anfassen ..


    racewmaus.. erst denken, dann posten, und nicht wenn man die autos nicht kennt.



    ignis... tztztz.. 6mm riffelblechplatten basteln aber das is dem herren aufnmal zuviel ^^ *töfftöff*


    mfg