Selbständig machen? Ja oder Nein? Eure Meinung!

  • Ich hab nun gestern ein Vorstellungsgespräch bei einem nicht ganz alltäglichem Finanzdienstleister gehabt und bin mir nun nicht sicher ob ich es wagen soll oder nicht.


    Also um dort einzusteigen bedarf es einer Bankausbildung, die ich ja habe und ich müßte eben ein Gewerbe anmelden.


    Zu verlieren habe ich momentan nix, da ich arbeitslos bin und nicht unbedingt ins Arbeitslosengeld II fallen will.


    Da es ja mehr als genug Finanzdienstleister gibt weiß ich nicht ob es funktioniert nur weil ich eine ausgebildete Bankkauffrau bin.


    Kennt sich wer von euch mit Gewerbeschein, Förderung und Co aus? Könnt ihr mir eventuell nen Tipp geben?


    Ich hab nur einen Bekannten, der einen Laden in Würzburg aufgemacht hat und eine Förderung über 3 Jahre bekommt, aber ist das Risiko nicht vielleicht doch etwas hoch? Gerade in der Branche?


    Es gibt ja viele Für und Wieder......was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?


    Natürlich muß ich dazu sagen, dass ich meine Chancen auf dem derzeitigem Arbeitsmarkt sehr gering einschätze in der nächsten Zeit Arbeit zu finden. Ich habe nun über 200 Bewerbungen geschrieben und immer die gleichen Absagegründe wie zu jung, keine Berufserfahrung bekommen.

  • Ich habe \"unsicher\" gewählt, mit folgender begründung:


    bin seit anfangs jahr selbst arbeitslos (war nach der ausbildung ein befristeter arbeitsvertrag als informatiker). ich habe also erst angefangen mit den bewerbungen und habe meine hoffnungen noch lange nicht begraben wieder einen job zu finden. jedoch habe ich selbst auch schon darüber nachgedacht mich selbstständig zu machen (hätte mehrer möglichkeiten in meinem fachgebiet).
    jedoch die wirtschaft spielt zur zeit nicht so mit. man müsste eine absolut zündende idee haben um richtig erfolgreich zu sein. deshalb bin ich im moment unsicher dem gegenüber.


    aber falls du weiter in die richtung selbstständig machst, halt uns (mich) auf dem laufenden. interessiere mich dafür.

  • Solang es dein Alter noch erlaubt geh auf ne FH und studier da was. Da gibts doch Studiengänge wo man mit ner abgeschlossenen Lehre reinkommt. Da hast du mehr gekonnt, denn mit so Bank und Versicherungskaufmannszeug kann man sich zurzeit totschlagen-ne Lehre an sich bringts sowieso nich so ganz, das is viel zu eingegrenzt wenn man da mit 40 den Job verliert sieht\'s schlecht aus was neues zu finden-soweit denken die meisten halt net. Und solang du noch nich durch nen mann und Kinder gebunden bist siehs als Glücksfall an und mach was ordentliches.

  • ok, das mit der lehrer (ausbildung) ist bei euch in D sowieso ganz anders als bei uns in der CH! Informatiekr kann man bei euch gar nicht so lernen wie ich es gemacht habe.
    und für studiengänge...woher das geld? ich arbeite lieber als studieren zu gehen. liegt mir persönlich einfahc nicht.

  • Also ich bin seit knapp 2 Jahre Ich AG(Selbstständig) wie man so schön sagt. Wenn du denn weg wirklich wählen willst musste einiges wissen.
    Wo bekommst du deine Aufträge her ?
    Am besten schön im Vorfeld zu Sorgen, bevor du dich Selbständig machst. Ohne Aufträge kein Geld und das brauchst du zum Anfang gut.
    Reicht es auch die Kosten zudecken?
    Die Förderung die du vom AA bekommst, ist nicht für alles ausreichend. Du musst überlegen du hast Private Kosten(Miete,Auto,...) und auch Firmen Kosten(Krankenversicherung,LVA,Materialkosten,...) die müssen alle gedeckt werden. :d_gutefrage:


    Wenn du es wirklich machen willst empfehle ich dir ne ICH AG zumachen. Bekommst die beste Förderung.
    Meldest dich beim AA sagt willst ICH AG machen kriegst drei Blätter ausfüllen und nebenbei beim Gewerbeamt hingehen Gerwerbe anmelden, sagen was fürn Gewerbe du machen willst, ab wann und 20 € hinlegen. Und nun haste ne Gewerbeschein. Die vom Gewerbeamt melden es Automatisch dem Finanzamt und die schicken dir ne Steuernummer zu.Kannst auch selber zum Finanzamt gehen kriegst dann schneller deine Steuernummer.
    Mit dem Schein zum AA und denn drei Blättern(ausgefüllt) und ab dem Datum biste nicht mehr Arbeitsuchend sondern Selbstständig. [mark=deeppink]Das heisst selber sehen wie du Arbeit bekommst und Geld. [/mark]


    Ich hab gehört das sie jetzt vom AA noch sowas wie ne Bescheinigung haben wollen von irgendein Berufsberater. Der dir Bescheiningt das das was mit dir werden kann. Weil einfach zuviele sich die Förderung einkassiert haben und dann wieder Arbeitslos sind oder werden wollten. Um bloß die Zeit rum kriegen wollten um nicht in die Harz 4 reinzufallen.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen bei der Entscheidung


    Gruß Blue

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • hey,


    dazu kann ich folgendes erzählen:


    seit dem 01.05.2002 betreibe ich ein Gewerbe nebenberuflich(Netzwerk/Computer)
    seit dem 01.07.2004 bin ich mein eigener Boss -> selbstständig (Systemhaus)
    am 01.07.2004 werde ich meinen eigenen Computerladen mit Onlineshop und zugehörigem Systemhaus eröffnen


    soviel dazu. Eins kann ich sagen - Selbstständig sein heisst arbeiten, arbeiten, arbeiten. Von Früh bis Spät und Samstag, sowie Sonntags.
    Man hat die Möglichkeit aus allen gesetzlichen Systemen zu fliehen (was alles rund um Versicherungen usw. betrifft).
    Hart arbeiten ist angesagt um sich etwas leisten zu können - und wenns mal gut läuft nicht in den größenwahn verfallen ...


    Ich befürworte Selbstständigkeit auf jeden Fall, aber man muss ein Ziel vor den Augen haben und auch darauf hin arbeiten und einbussen im lebenstandart hinnehmen können, wenn es eng wird.


    Ansonsten dran bleiben und nicht unterkriegen lassen!

  • Hallo,


    bei diesen \"Finanzdienstleistern\" muss man vorsichtig sein. Da gibt es jede Menge unseriöse. Ich hatte schon mit mehreren unseriösen Fianzdienstleistern , Unternehmensberatungsfirmen etc. zu tun. Hatte u.a. bei einem solchen unseriösen Finanzdienstleister vor ca. 1,5 Jahren auch mal 2 Vorstellungsgespräche. Diese \"Firma\" hat zu dieser Zeit hier in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Thüringen ihr Unwesen getrieben. Davon zu erzählen würde hier den Rahmen sprengen. Die waren so raffiniert, ausgebufft und psychologisch geschult, manipulierend, die haben die Arbeitsagentur (damals noch Arbeitsamt) und die Bewerber (zum Teil Akademiker, auch mit 10 Jahren Berufserfahrung) gleichzeitig \"aufs Kreuz\" gelegt bzw. dies versucht. War gar nicht so leicht zu durchschauen. War raffiniert gemacht. Ich habe dann hier das örtliche Arbeitsamt und dann die Bundesanstalt für Arbeit bis zur Zentrale nach Nürnberg informiert und aufgeklärt und die sind daraufhin eingeschritten, so gut es ging, um das zu unterbinden, z.B. indem ein Riegel vorgeschoben wurde, denen keine Arbeitslosen mehr zu vermitteln. Die sind aber so gestrickt, die ändern einfach schnell den Firmennamen oder haben viele Firmennamen gleichzeitig. Wie heißt denn der \"Laden\", wo du dein Vorstellungsgespräch hattest, wo firmieren die, kannst du das sagen? Muss ja nicht der gleiche \"Laden\" sein, aber dies nur mal zur allgemeinen Warnung. Wahrscheinlich sollst du da rumziehen und andere Leute beraten, wie sie ihr Geld anlegen sollen oder so was?! Auch wenn es auf den ersten Blick ganz überzeugend klingen mag, Vorsicht!
    Überlege z.B. mal, wo da überall bei deinem Finanzdienstleister und deiner Tätigkeit die Haken dran sein könnten. Was sind evtl. finanzielle Risiken für dich, zusätzlich, NEBEN den normalen Risiken der Selbstständigkeit, die immer existieren? Muss nicht sein, vielleicht ist deine Firma ja auch einigermaßen ok.


    Gruß
    doctor-yes

  • So ist das, hast Du schon mal über Google o. a. abgecheckt ob der Anbieter denn auch seriös ist?


    Wenn ja und Du nix zu verlieren hast: Dümmer kannst Du damit nicht werden! Eine Lizenz zum Gelddrucken wird ein \"Start in die Selbständigkeit bei Null\" derzeit m. E. allerdings auch keinesfalls!


    Wenn Du für den Job vor allem anderen gleich erst mal selber Geld für Schulungen, Seminare usw. hinlegen sollst: Lass es!


    Meine Trauer hält sich derzeit in Grenzen dass ich ab Di. wieder Angesteller und nicht mehr Selbständig bin. 8)

  • Ich bin auch vorsichtig in dem Bereich letztes Jahr habe ich bereits nebenher für einen Finanzdienstleister gearbeitet und mit minderem Erfolg.....


    Hier mal ein Link zu dem Unternehmen:


    http://www.bsc-gmbh.com/index_bsc.html



    Ich danke euch trotzdem schonmal für die Tipps!!!!


    @falloutboy zu dem thema studieren sag ich nur mal soviel............es gibt momentan mehr als genug Leutz die studieren nur weil sie keine Arbeit finden oder nicht wissen, was sie mit ihrem Leben anstellen sollen! Ich werde nicht studieren! Ich will Geld verdienen und unabhängig vom Staat sein!!!!!

  • Selbstständig grundsätzlich schon..aber nicht als Subunternehmer im Finanzgewerbe....das ist nur eine Risikoverschiebung vom großen Geldhaber auf den kleinen Knuffer...der das Risiko selbst trägt, wenn er auf die Fresse fällt. Gibt es Geld, hat er auch net so extrem viel von....weil er nur die Produkte der Großen verkauft.


    Zum Dein Argument gegen das Studieren: Finanzsubunternehmer machen auch etliche. Der Markt ist auch schon ewig voll, spätestens seit der Wende, wo etliche gut ausgebildete Leute aus\'m Osten plötzlich auf der Straße lagen und zusehen mussten, wie sie sich auf den Beinen halten. Da war Versicherungsvertreter und Kreditandreher ein vielgefragter Job.....

  • *dummfrag*


    Was macht eigentlich ein \"Finanzdienstleister\"?


    Hört sich für mich wie ein \"Bankangestellter auf freiem Fuß\" an. Habe ich das richtig verstanden? :biggrin:

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Hallo,


    also die Seite von denen, der Firma BSC, ist zwar nett web-designed, inhaltlich aber sehr dünn, eigentlich ziemlich nichts-sagend, das übliche oberflächliche Betriebswirtschafts-Management-Finanz-Blabla. Und natürlich erzählen sie, dass sie seriös, chic und erfolgreich sind. Heißt aber nichts. Es scheint aber zumindest nicht die von mir oben erwähnte Firma zu sein, mit der ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Ansonsten gibt es von solchen Finanzdienstleistern schon jede Menge. Ich bin skeptisch, ob man da so stark expandieren kann, wie die auf ihrer Internetseite andeuten. Was mich etwas stutzig macht, ist, dass man als ein solcher Finanzberater umfangreiches Fachwissen braucht, um erfolgreich zu sein, was über eine Banklehre und das Standardwissen hinausgehen dürfte. Sonst können doch die Leute gleich zu 5 Banken gehen, um sich beraten zu lassen und vergleicht die Angebote. So blöd sind Banken ja nun auch nicht. Außerdem kann sich jeder über Bücher, Zeitschriften und Internet informieren. Der Zeitaufwand der Selbstinformation lohnt sich dann, wenn man selbst größere Geldbeträge zum Anlegen hat. Für kleinere Sparbeträge braucht man keinen Finanzdienstleister. Also wozu braucht man noch einen Klinkenputzer, der natürlich zusätzlich seinen Lebensunterhalt durch eine Provision verdienen will (und muss!) und von dem ich nicht weiß, wie seriös und fachlich kompetent er ist und was er mir aufschwetzt? Was die günstigste Kfz- oder Lebensversicherung ist, erfährt man auch über die Stiftung Warentest oder das Internet. Wozu braucht man dazu einen Finanzdienstleister, von dem ich nicht weiß, wie seriös er ist?
    Und weiter: Außendienst ist ein hartes Geschäft. Ist nicht jedermanns/jederfraus Sache. Und z.B.: du musst (besonders auch als Frau!) zu jedem Hinz und Kunz in die Wohnung rein. Da kenne ich auch Leute, die da schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, als Außendienstlerin.
    Ist alles zu bedenken. Also prüfe. Lass dich aber nicht abbringen, wenn du denkst, dass das das richtige für dich ist, und du bei der Firma eine Chance siehst. Schmeissen die dich einfach direkt ins kalte Wasser oder schulen die dich zuerst? Weil: Weitere Schulung über die Banklehre hinaus brauchst du wahrscheinlich! Wer bezahlt die Schulung? Wenn du die Schulung bezahlen sollst, solltest du die Finger davon lassen, besonders, wenn die Firma an deiner Schulung verdienen will (indem sie selbst die Schulung macht und du sie bezahlen sollst)! Eine seriöse Firma stellt jemanden ein, bezahlt ihm vom ersten Tag an ein Gehalt und übernimmt die Schulungen auf eigene Kosten. Wenn man das nicht will oder kann, sucht man sich halt \"freiberufliche Partner\" (lach!).
    So. lass dich nicht entmutigen durch meine skeptische Stimme, nur warnen. Viel Erfolg bei deiner beruflichen Zukunft.


    Gruß
    doctor-yes

  • Keine Namen, kein Impressum (was m. E. sogar abmahnfähig ist), ein seriöser Net-Auftritt geht IMHO anders.


    Wären bei mir als potentiellem Kunden damit schon so gut wie durchgefallen. 8)

  • Wichtig für den Erfolg bei solchen Unternehmungen ist hauptsächlich die fachliche Kompetenz desjenigen, der es versucht.
    Man muß zwar nicht von Anfang an alles wissen, aber ein gewisses \"Grundpotential\" ist sehr wichtig. Gerade heute, wo das Geld bei vielen Leuten knapp ist, muß man beim Kunden schon viel Überzeugungsarbeit leisten, um da was zu erreichen und sich von den vielen (wenig qualifizierten) Finanzberatern abzuheben. Außerdem sind viele Menschen sehr unsicher ob und wem sie ihr Geld anvertrauen.
    Eine Bekannte von mir hat vor einem Monat auch mit sowas angefangen und wollte mir eine fondgebundene Lebensversicherung andrehen (wegen der zukünftigen Besteuerung). :sterne:
    Wenn man da mal genauer nachfragt, kommt nicht viel außer dem was man in den Prospekten lesen kann.
    Gerade bei der Rentenvorsorge versuchen gerade einige Anbieter sich ne goldene Nase zu verdienen.
    Von der Glaubwürdigkeit bist du da mit einer Banklehre sicher nicht schlecht bedient. Immernoch besser als ein gelernter Möbeltischler, der mir auf einmal was über meine Rente erzählen will. Nix gegen Möbeltischler! :erschreck:
    Kunden gibt es sicherlich genügend. Die Frage ist nur wie man an die rankommt. Selbst anklopfen werden die nicht.


    Trotzdem: Mit Können und Durchhaltevermögen kann das klappen!
    :d_zwinker:

  • Hallo, also ich habe mir nicht alle ANtworten bei diesem Thema angesehen aber ich sage einfach mal was ich dazu zu sagen habe!
    Ich würde mich nicht selbständig machen, aus sehr vielen Gründen die einem erst bewust werden wenn es zu spät ist!
    Also erstens ist es eine total unsichere sache!
    warum, richtig Geld verdienen kann man nur wenn man etwas hat was sonst keiner hat und was wirklich gebraucht wird!
    Am besten macht man sich da Selbständig wo es sich nachweislich lohnt, z.B man übernimmt ein gut laufendes Geschäft oder es bietet sich einem die möglichkeit zu wissen das man eine Dienstleistung oder einen Artikel an den mann bringen kann ohne zu großes Risiko!
    In deinem Fall würde ich sagen wirst Du eine bruchlandung machen. Ein guter Freund von mir hat sich auf so etwas ähnliches eingelassen, er hat seine Ausbildung abgebochen und ist als Freiberufler zum AWD gegangen. Man hat ihm auch erzählt wie viel er verdienen könne usw. Aber am dicken ende hat er einen riesen Schuldenberg gahabt den er heute noch abbezahlen muß!
    Außerdem überleg Dir mal für was Du alles in Zukunft selber aufkommen mußt außer der normalen Dinge wie Auto, Wohnung usw. Du mußt im Monat mal mindestens 2000 Euro Raushaben um alle kosten abzudecken! Und fürs Finanzamt mußt Du auch Direkt noch nen batzen beiseite legen!
    Ich hab auch schon erlebt wie ein bekannter sich mit seinem Gewerbe Dumm und Dähmlich verdient hat, aber er hat das ganze Geld verjubelt und dann kam das Finanzamt! Und jetzt hat er nur noch Streß am Hals.
    Ein weiterer Nachteil ist, Du wirst Dir 3 mal überlegen ob Du Krank feierst und Urlaub wirst Du auch nicht mehr machen können.
    Du hast gesagt Du hättest nichts mehr zu verliehren, da täuschst Du Dich gewaltig. Wenn das nicht funktioniert, hast es nachher noch tausendmal schlimmer als jetzt. Ich würde mir lieber nen Job suchen und wenn Du es bei einem Personaldienstleister versuchst!
    Es ist zwar auch ein harter weg aber ich bin durch so eine Firma an einen Super Job gekommen! Ich muß zwar auch viel Arbeiten und habe kein richtiges Wochenende mehr aber ich bekomme am ende des Monats SICHER mein Geld für meine Arbeit!
    Ich kann Dir nur Raten es nicht zu machen, höchstens nachher als nebengewerbe um noch etwas dazu zu verdienen!

  • hallo,


    so habe mich nun doch entschlossen auch mal was zuschreiben :d_pfeid:


    bin seit geraumer zeit selbst und ständig, ich bin der meinung das du grad bei finanzdienstleistern nicht umbedingt beim erstbesten hängenbleiben solltest. Informiere dich auch noch über andere unternehmen aus der branche......und du wirst gravierende unterschiede festellen! Vielleicht ist es auch wichtiger für dich, das der kunde einen klaren nutzen hat und nicht nur der vertreter o. die banken :(


    was die selbstständigkeit angeht, ich kann mich nicht beklagen, diese aussagen wie z.B. mußt haufen steuern zahlen ist immer relativ....
    ist doch ni schlecht wenn de viel steuern zahlst, dann weiste wenigstens das de richtig kohle gemacht hast :d_pfeid:


    klar muss du hart arbeiten, aber bekommt man denn sonst irgendwo eine gerechte leistungorientierte bezahlung???


    habe dir eine PM geschrieben vielleicht können wir uns mal kurzschließen,


    gibt ja zum glück viele dienstleistungszweige :d_zwinker:


    mfg thomas