• Da Wahrscheinlich kleinere Probleme beim öffnen meiner Datei entstanden sind, habe ich temardo gebeten sie wieder zu löschen. Dafür stelle ich sie als Textdatei rein. Die komischen Buchstaben sind aus der Originalmail von Autosport mit übernommen. :rolleyes:


    Mip Mip :hasi:
    Karsten
    --
    Swift-Fanatiker
    95er Swift GTI - DD

  • kurze Frage: hatten nicht nur die alten GTi ein gesteckten Chip?


    @karsten: hab mir erlaubt ein Userpic zu erstellen und zu verlinken!
    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/swift…apboard/uploads/sheep.gif]

    [f1]webmaster www.swiftmania.de[/f1]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Also mein 94er GTi hat einen gelöteten Chip!!


    Was aber nicht wirklich ein Problem ist, einfach auslöten (Entlötlitzen od. Absaugpumpe ANTISTATISCH!! ) und dann enen Klemmsockel einlöten, dann kan man nach belieben den orginalchip wieder einstecken und zum TÜV fahren oder sich einen anderen Chip holen ohne jedesmal den Lötkolben rauszuholen.


    Also,falls irgendjemand jetzt den ÜBERCHIP entdeckt, bitte posten ;)


    --
    Alex [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/swiftmania/Harlekin50.gif]


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • Aber selbstverständlich, ich finde es nicht schlecht wenn der Chip bißchen optimiert wäre, du hast ja deinen Standpunkt gleich auf der ersten Seiten geschrieben. Dennoch bin ich sehr neugierig und vielleicht bekommt der GTI ja nen bißchen mehr Drehmoment und das wäre für meiner einer schon nicht schlecht.


    Achso nasche :


    He, das war nur nen Scherz das du mir den Chip einbaust! ;)


    Mip Mip :hasi:
    Karsten
    --
    Swift-Fanatiker
    95er Swift GTI - DD

  • Vorallem der Drehmoment ist sehr wichtig.Ps eigentlich weniger,da die ja erst im höheren Bereich,zum Einsatz kommen.


    Da bin ich Beruhigt.Steuergerät ausbauen wäre das eineaber ein Chip einsetzen,wäre mir zu Riskant.Da gibt es ja die Fachmänner!
    Wie gesagt,Autosport ist mein Favorit!
    --
    Suzuki-Power by Nasche

  • nasche :


    Heee, darfst du nich gleich immer so ernst nehmen. Habe mur Spaß gemacht. :p Wo gehe ich da am besten hin um mir das Ding einlöten zulassen, will mich da nich selber dran vergreifen! Wenn da was kaputt geht, uuiii, dies wird dann glaube sehr teuer. :rolleyes:


    Ist was in der Nähe von Basel die das können? Nextek oder wie die heißen weiß ich, aber gibts sonst noch jemanden?


    Mip Mip :hasi:
    Karsten
    --
    Swift-Fanatiker
    95er Swift GTI - DD

  • In Basel gibt es auch ne Megachip Firma,wie MTS,aber wenn Du schon den Weg nach Basel machst,dann würd ich die Überlegung mache,sogar direkt nach Vésenaz zu fahren.Liegt in der Nähe von Genf!
    Selber Einlöten,würd ich auch nicht!
    --
    Suzuki-Power by Nasche

  • An alle erstmal hallo :look:


    Also wir hatten in unserem GTi auch schon einen Chip. Der Drehmoment wird besser und flotter ist er auch. Ein Jahr ging alles prima. Dann hat er vereinzelt Macken aufgewiesen. Wir vermuteten, dass es der Chip ist. Wir löteten den alten wieder rein. Der Wagen ist merklich träger geworden. Finde ich! Aber die Macken treten nicht mehr auf. Ich vermute etwas aber will es so nicht sicher sagen, denn ich weiss es nicht genau:
    Wie war das, der GTi fährt Höchstgeschwindigkeit etwas über 200h/km? Nachholer, kannst Du es mir sagen?
    Wir fuhren sehr schnell auf der Autobahn in den Urlaub, zumindest versuchten wir es. 230h/km weiss ich noch, fuhren wir! Am Rastplatz angehalten passierte folgendes. Er verlohr das ganze Kühlwasser, sahen nur noch eine riesen Fütze. Fuhren nicht weiter. Beim Suzuki Händler in >Heidenheim< wurde er dann repariert, damit wir wieder nach Berlin kommen. Könnte es an dem Chip gelegen haben? Denn er fährt somit etwas schneller als vorgegeben usw... ...logisch aber könnte es dem Wagen trotzdem geschadet haben??? Das die Wasserpumpe das nicht verkraftet hat? Es war ein original Swift Chip. Es könnte ja auch sein, dass die Wasserpumpe kaputt gehen musste, weil die Zeit reif war und wir hatten draussen 35 Grad im Schatten aber sagt mir, könnte es auch der Chip gewesen sein?





    --
    *Nexia*Like*Swift* :hasi:

  • @nexxia



    is ja net so schlimm, 230 währe auch mal schön.


    meiner giebt bei 210 auch meist auf.


    mfg dax one



    (der is nich schnell genug, noch nich:teufel: )

  • @Nexia


    Hmm, höhere Belastung auf allen Teilen bei Mehrleistung. Also kann es indirekt am Chip gelegen haben. Aber eben nur indirekt.


    Hmmm und bei der Fahrt nach Echte, wo ich'n Volvo geärgert habe, habe ich laut Tacho bei 215km/h aufgehört,da Serienfahrwerk. Es wär noch mehr drin gewesen.
    Aber: da waren geile Hügel zum Schwungholen und mein GTi war gut beladen, nicht voll, aber gut beladen. Und links und rechts von der Bahn waren riesige Lärmschutzwände (min. 4m hoch -< Windschutz). Also optimale Bedingungen.


    Aus eigener Kraft macht er 210km/h.


    Chip raus -> träger: Kann auch subjektiv sein. Bzw. hat auch Daywalker oder Karsten275 davon berichtet, das die Kiste dann richtig abgeht, wenn sie regelmäßig gescheucht wird und nicht nur alle paar Wochen mal Höchstdrehzahlen abgefordert werden.


    Ähnlich geht mir das auch, deswegen fahr ich schon hin- und wieder mit 4-5000U/min durch die Stadt und lass das Schalten sein..:) (Ich liebe den Lärm..;) ).
    Naja, und eigentlich wie mit jedem Stadt-/Kurzstreckenauto: Mal richtig auf der Bahn und schon läuft die Kiste die nächsten Wochen wie 'ne Eins.....


    Weiterhin habt Ihr den GTi zwischen Kühlwasservorfall und Chipentnahme bestimmt nicht mehr wirklich getreten. Weiterhin muß der alte (neue) Chip sowieso erstmal wieder lernen, was abgeht, deswegen läuft der GTi nach langem Batterieabklemmen immer etwas holperig. Die Elektronik muss erstmal wieder lernen, wie es am optimalsten mit genau diesem Motor läuft....


    Also genug Gründe für diesen Eindruck. Aber es kann natürlich auch am Chip gelegen haben. Ich weiß es nicht! :)
    --
    Matze [f1](Nachholer) [/f1]
    [blue][f1]..der 'ne Woche Bautzen überlebt hat und 'n Haufen Geld dort verbraten hat. :([/f1][/blue]

  • @Nexia:


    Also bei mir war das wieder ganz anders, ich habe auch mal sehr sehr viel Kühlwasser verloren und das zuerst auf der Autobahn als ich einen GTI aus der Nähe von Ulm geholt hatte. Der GTI Motor sollte ja in mein Auto eingebaut werden. So ist das auch passiert, aber wie schon gesagt. als ich ihn geholt hatte verlor er ein haufen Kühlwasser. Bin dann aber noch bis DD gekommen, aber als ich von der Autobahn runter kamm und in der Stadt fuhr mußte ich sehen das die Motortemp. immer mehr hoch geht. Okay Kühlwasser nachgefüllt und weiter ging. Das Ende war, der Motor baut beim beschleunigen ja einen mächtigen Druck auf, der Druck war viel zu hoch und drückte mir das Motorenöl ins Kühlwasser. Pfui, da drin sahs aus, Bäh, ... Okay, meine Werkstatt hat dann zwar sehr lange gesucht bis sie den Fehler gefunden hat, aber ich war sehr froh das alles i.O. ist. Naja, dann schnell den Motor und den anderen quatsch bei mir ins Auto rein und jetzt flieg ich seit ungefähr einem halben Jahr glücklich übewr die Autobahn. Und der hatte kein anderen Chip drin, nur den originalen.


    Harlekin80 :
    Sag, wann haste denn Zeit? Fahre jetzt erstmal in den Urlaub, aber danach könnte man sich ja mal kurz schließen. Wo kommst du denn her?


    nasche :
    Nimms mir jetzt nicht übel, ist wirklich nicht bös gemeint und nicht auf dich bezogen, aber die Schweizer denken auch wenn sie mal 10-30km fahren machen sie ne Weltreise. Ist mir seit dem ich in Lö. bin sehr aufgefallen. Mein Gott bis Basel sind es von meiner Haustür aus nur 15km. Da ist man schnell mal hinten. Aber wo ist Vésenaz? Und was machen die? Haben die auch so nen Chip?


    So und jetzt an alle:
    Höchstgeschwindigkeit macht meiner so ca 220-225. (Nach Tacho) wenn ich aufdrehe und ich gerade mal wieder einen Opel den Weg zeigen muß ist das drin. Tachonadel verschwindet immer ganz nach unten und der Opelfahrer aber ganz nach hinten. :teufel: ;D :))


    Mip Mip :hasi:
    Karsten
    --
    Swift-Fanatiker
    95er Swift GTI - DD

  • 220 - 225 ?? und Nachholers hatte laut Tacho auch mindestens 215...denn stimmt wohl irgendwas mit meinem GTi nicht, laut Tacho macht er knappe 200 ;(
    Nächstes Jahr ist doch wieder Treffen in Echte, oder ?
    Vielleicht können sich dann nen paar Swift-Experten meine lahme Mühle mal anschauen :rolleyes:
    --
    möp möp!