Licht geht nichtmehr aus

  • Hallo Jungs


    hab ein Problem und zwar geht bei meinem Swift das Abblendlicht des öfteren nicht mehr aus, egal ein welcher Stellung ich den Lichtschalter habe. Wenn es auf off steht dann leuchten nur die vorderen Abblendlichter mit 80% Leistung. Einen anderen Lichtschalter habe ich auch schon einmal ausprobiert aber der Bringt nichts. Gibt es dafür ein Relais das für das Abblendlicht zuständig ist und wenn ja wo, oder meint ihr dass 2 Kabel sich durchgescheurt haben und es darum dauernd brennt. Habe schon festgestellt, als ich einemal die Motorhaube zugeschmissen habe es von selbst angegangen ist, danach habe ich sie wieder auf und zu gemacht und dann ging es wieder aus, jedoch als ich die Fahrertüre zugeschlagen habe ging es wieder an. Batterie leer suckt den Planeten, sowie das täglicht Batterie ab und anklemmen.

  • Schau dir mal den Kabelbaum vom Scheinwerfer in den Innenraum an. Der geht durch den linken Kotflügel. Da gibt es Scheuerstellen und Verbindungsstellen, welche gern durch Grünspan getrennt werden. Sind aber durchaus mal 2 Stunden Arbeit!
    Teste erst alle Sicherungen( Strom geht seltsame Wege!) und Massepunkte!

  • Zitat


    Original von Oldi:
    leuchtet wenn gar kein Strom mehr am Scheinwerfer anliegt


    8o krasse Physik, hast du vielleicht Knicklichter im Scheinwerfer liegen?


    Denke mal dir ist irgend ein kontakt weggerostet


    MfG

  • Scheck mal denn Sicherungskasten ab mit paar mal sanfte schläge ob da was passiert. Vielleicht ist ne wackelkontakt im Scheinwerferrelais. :d_gutefrage:


    Bei deiner Aussage mit dem Leuchten ohne Strom war aber die Batterie angeklemmt. Sonst frag ich mich noch warum ich ne Batterie spazieren fahr. :biggrin:

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • Deine Scheinerfer vorn sind, glaube ich, Massegeschaltet. Das heißt, es liegt immer Strom an und du schaltest nur die Masse auf die Entsprechende Leitun (je nach Fern-oder Abblendlicht).

  • Also Relais gibt es keines, soviel habe ich bei Suzuki erfahren, die meinten Kombischalter aber als ich heute wieder das selbe Problem hatte und danach über eine Bodenwelle gefahren bin war das Licht wieder aus. Schätze nun dass es doch ein aufgescheuertes Kabel sein kann. Ihr meintet die Kabel wurden durch die Kotflügel gelegt, muss ich dazu dann die Kotflügel abmontieren oder reicht es den Radlaufschutz zu demontieren. Wo scheuern die Kabel am ehesten auf, oder hatte jemand schonmal das selbe Problem?

  • Radschale ausbauen reicht aus. Du kannst nur vorn anfangen mit suchen, da es keine bestimmten Stellen gibt. Es kann auch eine Verbindung im Kabelbaum sein. Da kannst du nur suchen. Durchgescheuert glaube ich fast nicht, eher Grünspan im Kabelbaum.Enferne die Ummantelung und schaue dir die einzelnen Kabel an. Ich persönlich denke den Fehler findest du zwischen linken SW und Durchgang zum Innenraum. Viel Erfolg beim suchen und schreib, wo der Fehler war.

  • Hab heute mal die Stecker durchgemessen und geh nun auch von nem Aufgescheurten Kabel aus da nun nimmer das Abblendlicht sondern die Nebelschlußleuchte Saft hat. Sobald ich das Licht anschalte geht bei dieser dann die Kontrollampe aus. Habe nun mal mit an und mit abgestecktem Lichtschalter gemessen auf welchen Kabeln überall Saft kommt. beim Lichtschalter kam im angesteckten Zustand auf dem braun/roten Kabel Strom und bei der NSL(Schalter) dann auf dem braun/gelben. Gehe mal davon aus dass braun wie immer eigentlich die Funktion der Masse übernimmt also sprich normalerweise dürfte darauf kein Strom laufen was er aber bei angestecktem Lichtschalter tut. Hat einer nen Auszug aus nem Stromlaufplan? Evtl. sogar als PDF von den Steckerbelegungen Lichtschalter und Nebelschlußleuchte oder kpl Auto? Wäre super.


    Mfg


    Oldi

  • Hatte heute den Innenkotflügel draußen und den kpl. Kabelstrang gepr. jedoch dabei nichts gefunden. Als ich mich dann heute der Nebelschlußleuchte widmen wollte stellte ich fest dass diese garnichtmehr brennt, egal ob schalter auf an oder aus war. Dann hab ich sie rausgeschraubt und mit ner Prüflampe Strom geprüft und geschaut ob überhaupt Masse da ist. Keine Masse stellte ich fest und fand raus dass das Massekabel der Nebelschlußleuchte am Kompaktstecker dahinter aboxydiert ist. So habe ich jetzt ein neues Stück Kabel eingelötet und seitdem funktioniert alles wieder wie zuvor.


    Im happy



    Oldi