ökonomische Vmax?

  • Ich muss in nächster Zeit sehr oft Autobahn fahren. Da die Fahrzeit keine Rolle spielt, kam mir heute so die Frage in den Kopf welche Vmax wohl am ökonomischsten wäre. Ich denk mir, dass 110km/h für nen 1.0er recht gut kommen.


    Ich möchte gern soviel wie möglich Bezin sparen, daher wäre ich für jeden Tipp dankbar. Bisher schalte ich bei 3000rpm und fahr inner Stadt im 4.

  • Hoi !


    Bin mit meinem 1.3er Sedan auch immer Langstrecke um 3000-3200 Touren gefahren , das kommt gut hin (knappe 6l/100km) . Allerdings könnte der 1.0er da schon ein bissel anders sein aber es gibt ja genügend Literfahrer die mal berichten können :) .


    Gruß Florian

  • also bei 100kmh soll der 1.0er am wenigsten brauchen.
    damals als der halbwegs neu rauskam war es das sparsamste auto mit 4,4 liter bei 100kmh oder so.
    gab mal auch nen scan von dem prospekt im forum.


    mfg dje

  • Such dir nen großen LKW und fahr Windschatten und lass dich schleppen!
    Ne im Ernst, bei ca. 90km/h haste Idealverbrauch. Ca. 100-120km/h sind aber empfehlenswert, um nicht zu verblöden.

  • Zitat


    Original von DJe:
    gab mal auch nen scan von dem prospekt im forum.



    Das waren 4,3L/100km bei Tempo 90km/h laut ISO-Normverbrauch *g*

  • Also ich fahre ja auch sehr oft autobahn, also 60km am tag.
    Also die 100km/h ist minimum, alles was im 5. gang darunter fällt quält sich der motor und verbraucht zu viel. also so bis 120km/h kannste fahren, ich verbrauche dann 5-6l.
    natürlich zählt bei dem 1.0 einfach auch die verbraucher, wenn du nur ne endstufe hast die normal läuft und dazu vielleicht noch scheibenwischer, dann brauchste schon wieder viel mehr.

  • Ich fahre mit meinem 1.0L jeden Tag 90 km nur Autobahn und das schon seid vier jahren. Habe einige Geschwindigkeiten getestet:


    (Alles im 5. Gang natürlich. Musik-Anlage mit ca 450Watt echten RMS ist bei mir immer an. Weiss aber nicht wieviel das vom Verbrauch ausmacht. Ausserdem Wohne ich im Bergischen Land,d.h. viel Berg hoch und runter.)


    -Tempo 90Km/h :


    Verbrauch im Sommer stabil 5 Liter
    Verbrauch im Winter 5,5 Liter
    Nachteil: man muss Gedult haben und damit leben können dass einen manchmal Lkws überholen
    Ölverbrauch nach 15.000km: ca. 1/4 Liter



    Tempo 100-110 Km/h


    Verbrauch im Sommer 5 - 5,5 Liter
    Verbrauch im Winter 5,5 - 6 Liter

    Ölverbrauch nach 15.000km: ca 0,5 Liter, aber nach einer Gesamtlaufleistung von 142 Tkm, ist der Ölverbrauch ganz ok.



    Mittlerweile fahre ich ein Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h. Will ja schließlich nicht auf der Autobahn übernachten.

  • außerdem:


    - alle unnötige sachen raus, um gewicht zu sparen
    (krimskrams, anhängerkupplung, dachträger, rücksitzbank, gurte...)


    - luftdruck erhöhen, ~0.3bar


    - vorausschauend fahren, gaspedal nur minimal runterdrücken

  • danke für die antworten! hat bisher immer so um die 6liter mit 120-130km/h und orginaldruck. anlage oder sowas habsch nicht. also auch kein unnötiger ballast. werd erstmal den reifendruck gleich mal erhöhen gehen der ist nämlich auch orginal. mal sehe was es bringt, werd testen testen testen und erfahrungen posten



  • mit den maßnahmen und bei 2000rpm schalten + nicht mehr als 90km/h hat mich auf 4,8L/100km gebracht. :)

  • Mein Diesel scheint sein Optimum bei 2000 U/min zu haben. Das entspricht ca. Tempo 85 bei 3,3 bis 3,5 l Verbrauch. Etwas angenehmer reist man mit 2500 U/min, was etwa 105 km/h und noch immer unter 4 l entspricht.


    Das kann man leider selten fahren. Die LKWs sind mit unter 90 km/h meist deutlich langsamer, die \"Bummler\" fahren irgendwas zwischen 130 und 140 und die ganz Eiligen zwischen 180 und ... km/h. Wenn man allerdings laufend beschleunigen oder bremsen muß, dann ist der gesamte Spareffekt schnell aufgezehrt.


    Viel schneller als 120 - 130 km/h sollte man mit dem Diesel-Ignis aber nicht fahren, wenn man Wert auf einen geringen Durchschnittsverbrauch legt. Die hohe Karosserie und meine 195er Reifen treiben den Durst schon bei 140 km/h auf über 5 l. Dauervollgas bringt nach Tacho 185 (GPS: 172) und 5,5 - 6 l Verbrauch.

  • Ähem,..*hüstel*


    Wer kann sich vorstellen, dass Autos für den deutschen Markt den deutschen Straßenverhältnissen angepasst werden?! Wo trifft man am besten die Mitte? bei 90-130km/h....und wie komme ich da drauf?
    So, wenn man jetzt noch 1 und 1 zusammenzählt, könnte man meinen, dass Autos für den deutschen Markt den günstigsten Spritverbrauch in diesem Bereich haben. :-D

  • na ja es kommt immer auf die motorisierung an. ein 1 liter rennt zwar seine 160 aber dann muss man ihn treten... da fallem ihm die 90 am leichtesten... ein größerer motor macht sicher da auch seine 120 ebenso spielend.

  • ich weiß ja nicht, welche Autobahnen ihr so meistens fahrt, aber meine Heimautobahn ist die A45 zwischen Dortmund und Aschaffenburg. Bei den Bergen und auf und abs kann man auch mit nem 1.0er nicht so einen Verbrauch erreichen.


    Ich habe also die Erfahrung gemacht, ob mit meinem alten Legacy (übrigens bei 1.8l, 103PS und 1350kg inkl.Allrad nur 7,5l/100km Autobahn) oder dem 2001er Justy, dass man am besten versucht, mit höherer Reisegeschwindigkeit flüssig und mit kontinuierlicher Geschwindigkeit im Verkehr mitzuschwimmen. Dann verbraucht man immernoch am wenigsten, auch wenn man höhere Motordrehzahlen hat. Aber am meisten verbraucht ein Motor einfach beim Beschleunigen. Und wenn ich mich hinter einen LKW klemme, den aber am Berg mit mehr als 100km/h überholen will, geht der Verbrauch rapide nach oben, besonders bei 1.0, etc.. Außerdem find ich es ätzend, einen LKW nur mit 100 zu überholen, wenn einem schon wieder n S-Klasse oder ein Porsche im Nacken sitzt. Dann versuch ich lieber weitesgehend mitzuschwimmen, nehme vor bekannten Steigungen ein wenig Anlauf und komme dann so mit durchschnittlich 170 Tachogeschw. gut vorwärts bei einem Verbrauch von 8 Litern im Allrad und 1300ccm.

  • na ja ich fahr meist autobahnstücken mit ner länge von 30-50km... da ist auch nicht so viel los auf dem stück, da sie quasi an meinem ort endet und erst in einiger zeit weiter ausgebaut wird. da kann man sich locker 90-100 erlauben ohne jemanden zu behindern. mehr macht auch kaum sinn, da ich so nur ein paar minuten eher ankomme. mit ein paar abkürzungen und glück anner ampel, hat man sich dies auch gespart. bergige stücken gibts hier ein paar.. aber die muss ich selten passieren... gibts auch gut möglichkeit für anlauf... wenn ich weitere strecken fahre, dann fahr ich auch schneller.. man will ja ankommen und nicht verblöden ;)