Metallisches schleifen/quietschen von links hinten(eventuell)

  • Mahlzeit,
    seit neuestem produziert mein swift beim fahren in allen möglichen situationen (links o. rechtskurve geardeaus und egal wie schnell) ein metallisches schrilles geräusch... würde es beim bremsen auftreten würde ich auf den verschleissanzeiger tippen, nur damit ihr ungefähr wißt wie es klingt... würde sagen das es von hinten links kommt aber wenn man drin sitzt ist sowas schwer zu sagen... lässst sich leider auch nicht wirklich provozieren...


    leider tritt dieses geräusch nur sehr unregelmäßig auf erreicht dann aber zügig infernalische lautstärke bevor es irgendwann wieder verschwindet... kann auch passieren das es 100 km nicht auftritt und dann urplötzlich loslegt...


    was ist das und bei vermutungen wie schlimm/gefährlich ist es für den fahrbetrieb? wolte montag ne 400 km tour reißen aber wenns nicht anders geht kommt die hütte in die werke...


    greetz robert

  • Radlager? Hinten hast Du keine Verschleißanzeiger, da Trommelbremse, und die dürfte eigentlich noch nicht fertig sein. Es sei denn, Deine Bremse ist hinten festgegangen mangels reger Benutzung oder Materialfehlers oder defekten Hydraulikdingsda. Brems mal bist fast zum Stillstand ab und laß ihn ausrollen. Gibt es ein leichtes Rucken, als wenn Du ihn bist zum stillstand bremst, obwohl Du nicht mehr auf der bremse stehst? Verändert sich das Geräusch, so fern es da ist, in Kurven? Immernoch Radlager. Dein Audo ist ja nu auch schon 6 Jahre....



    Ähm....ab in die Werke...400km würde ich mir damit nicht mehr antun, wenn ich nicht wenigstens weiß, was es ist. ADAC Plus Mitglied biste nicht, oder? Dann könnteste mit\'m Mietwagen weiterdüsen..;-)


    Man, man Robi, wieso kannst nicht mal Du einige simple Fakten dazuwerfen? Wieviel Km hat er weg...usw. usf....:-p

  • klingen radlager net eher rattern?? bzw eher tief. also war bei mir damals so?? schleifende quitschende geräusche höre ich zum ersten mal von radlagern. lasse mich aber gerne belehren

  • mahlzeit,
    füt matze: der kleine ist wie du richtig festgestellt hast 6 jahre und hat mittlerweile knappe 80000 km auf der uhr...
    bremse ist es nicht, jedenfalls hat dein test kein ergebnis gebracht... schade... nebenbei hat er die 400 km ohne weiteren schaden (dafür schaden an meinem ohr) überstanden...


    und nein, ich bin mir nicht sicher das es unbedingt von hinten kommt, die akustische wahrnehmung in einem 3zylinder swift ist bei hohen geschwindigkeitem nunmal begrenzt... und mal eben zur seite kieken um das zu prüfen halte ich für etwas riskant... mit links bin ich mir dafür sicher... gestern liess sich das ganze in ner leichten rechtskurve mit 130 dreimal hintereinander beim leichten einlenken provozieren, beim gegensteuern wars dann weg... in der nächsten kurve gings aber wieder nicht mehr... merkgewürzig... :d_gutefrage:


    Pacomaniac : wo issn da ein luftleitblech an der vorderbremse? wie muss ich mir das vorstellen? und warum sollte in diesem fall das geräusch unabhängig vom fahrzustand unterschiedlich laut/schrill sein?


    und jetzt die preisfrage: wie schildere ich einem a.t.u. mitarbeiter das problem so dass er auch was damit anfangen kann? ?) :laugh:

  • Nem A.T.U. Mitarbeiter?? Frag ihn wo ne Werkstatt ist!!


    Das mit dem Leitblech (das son kleines meist stark angerostetes Blech, was ein wenig die Bremsscheibe schützt) halte ich für sehr wahrscheinlich, wenn du das geräusch in ner rechtskurve provozieren kannst würd ich aufs linke Blech tippen, dass das dann leicht an der Bremsscheibe schleift.

  • Mein Tipp: Bremse vorn alle, oder besagtes Luftblech.


    Die Verschleißanzeiger beim Swift Quitschen stark, solange du nicht bremst.Und wenn du dann bremst ist es weg.Die Spangen stehen über und schleifen leicht_Quitsch, Quitsch, Quitsch
    Bremst du, bekommen sie Druck, und quitschen nicht mehr. Quitscht es auch beim rückwärtsfahren? Wenn ja, dann sind es zu 99% die Bremsen vorn.


    Nachfrage: Haben die Bremsscheiben einen starken Rand?