Neu hier und gleich ein paar fragen zum swift

  • hallo


    ich hab mir letzte woche einen suzuki swift zugelegt.


    1,0 ROT Bj 95 118 000km ist noch top in schuss der kleine.
    wurde von nem älteren herrn gefahren.


    Die antriebswelle links ist beschädigt wurde aber bereits bestellt (das gelenk).


    gibt es noch irgend etwas was ich machen sollte?
    Zahnriemen wurde bei 60 000 gewechselt.
    Zündkerzen und Ölwechsel versteht sich ja von selbst.


    Und weis jemand woher man dieses rot bekommt als Spraydose?


    ich währe euch für ein paar antworten echt dankbar.


    MfG
    Jürgen :)

  • danke.
    und wie siehts mit dem zahnriemen aus wann mus der gewechselt werden?
    soll ich die ventile auch vorsichtshalber mal einstellen lassen?
    kann ja nicht schaden denk ich oder?
    MfG
    Jürgen

  • Schaden tut das Ventile nachstellen nicht. Aber wenn der im kalten Zustand nicht tickert wie ein Diesel, dann lohnt es meistends nicht.
    Zahnriemen muß alle 80tkm gemacht werden. Kann man sich aber auch sparen, weil das Auto ein Freiläufer ist. Es passiert also nichts, wenn der reißt.


    Wenn Atu deine Farbe nicht hat, dann geh direkt zu Suzuki. Die können die auf jeden Fall bestellen.


    Beim Warten Luftfilter wechseln nicht vergessen! :)

  • Juergen


    Ich bin richtig erschrocken beim Durchlesen deines Beitrages weil ich mir etwa zur gleichen Zeit ebenfalls einen Swift zugelegt habe, auch rot, auch 1.0, auch von nem älteren Herrn gefahren ... :a_augenruppel:


    Ich habe mir bei Suzuki einen Original-Lackstift geholt. Kostet ca. fünf Euro, und der Farbton stimmt perfekt. Solltest Du dir einen Spraydose mischen lassen, so würde mich interessieren wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist! Ich habe nämlich auch noch \"größere\" Stellen auszubessern, wo ich mit dem Lackstift nicht anfangen möchte ...


    Den dreistelligen Farbcode findest du auf der Plakette im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe, aber ich denke das ist klar.



    Ich hänge mich jetzt einfach mal ganz frech an den von dir eröffneten Thread dran, weil ich ja praktisch auch \"neu hier\" bin und ebenfalls noch \"ein paar Fragen zum Swift\" habe:


    @alle ;-)


    1. Zur Airbag-Kontrollleuchte: In der \"Bedienungsanleitung\" steht dass die Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden leuchtet und dann erlischt. Bei mir aber blinkt die Anzeige genau 6 mal und erlischt dann. Dieses Verhalten ist in der Anleitung nicht erwähnt. Ist es normal oder stimmt mit dem Airbag-System irgendetwas nicht?


    2. Die Frage bezieht sich auf das Foto welches (hoffentlich) unten zu sehen ist: Mein Motor hat jetzt 62000 km runter und ist äußerlich eigentlich rundum dicht und sauber. Nur an einer Stelle an einer Dichtung (grüner Pfeil) leckt er ein kleines bisschen (wirklich nur minimal, aber es ist eben immer ein bisschen \"ölig\" um die Stelle herum).
    Ich habe mir gedacht, ich könnte einfach mal die 4 Schrauben (rote Pfeile) ein bisschen nachziehen, und habe dies auch getan. Hierbei habe ich festgestellt dass diese 4 Schrauben nur relativ leicht angezogen waren. Ich konnte sie mit einem kleinen kurzen Ringschlüssel praktisch ohne jeden Kraftaufwand fester ziehen.
    Sollte das so sein? Wie ist das bei Euch? Sollte ich die 4 Schrauben richtig fest anziehen (habe ihnen jetzt erstmal nur ne Viertel- bis halbe Drehung mehr verpasst)? :d_gutefrage:


    Vielen vielen Dank!

  • @ Jürgen Das mit die Ventile würde ich lieber lassen, die sind über Hydrostößel gesteuert und nicht einstellbar


    @ Daniel Die 4Schrauben sind selber noch mal durch kleine Gummischeiben abgedichtet und sollten nicht zu fest angezogen werden!


    @ Beide viel Spaß mit eueren \"neuen Swift´s\"

  • @ suzuk!
    wow das ist ja der hammer.
    meine antriebswelle hab ich bereiz gewechselt 82€ genau wie das radlager das ich auch gleich mit gemacht habe für 56€.
    das auto selbst hab ich zum schnäpchenpreis von 250€ gekauft mit TÜV und AU bis 10/2006.
    kein rost und der lack ist noch gut in schuss.
    das auto läuft echt klasse.
    ich hab beim ölwechsel noch zusätzlich slick 50 reingekipt (bei ebay 15,95€.
    jetzt hört man den 3 zylinder gar nicht mehr.
    schnurrt wie ein kätzchen.


    @ Nico
    danke das wuste ich nicht das der 1,0 auch hydrostößel hat.
    und ein selbstläufer ist er auch noch also kann eigentlich wegen dem keilriehmen nichts passieren wenn er reist.
    was will man mehr..........
    MfG
    Jürgen

  • Sollte das so sein? Wie ist das bei Euch? Sollte ich die 4 Schrauben richtig fest anziehen (habe ihnen jetzt erstmal nur ne Viertel- bis halbe Drehung mehr verpasst)?


    sind das nicht die schrauben vom ventildeckel? brauchen die nicht auch bestimmte NM ?! oder handwarm anziehen...

  • suzuk!
    da wo das öl ganz leicht raus kommt ist ja die Zylinderkopfdichtung und wenn da etwas Öl raus kommt müsste die Zylinderkopfdichtung doch bald hinüber sein oder?? ok man könnte noch ne lange zeit so weiter fahren wenn da nicht mehr öl raus kommt.


    painkiller

  • mhhh mal ne frage aber seit wann hat den der swift hydro stößel... also meiner hat kipphebel hab allerdings auch nen vierten zylinder :d_gutefrage: aber hydro\'s kann ich mir nicht vorstellen bei den dingern...