klappern vorne links & inspektion 1.0 gls

  • hallo leute,


    erst mal halle, ich bin seit 2 tagen auch ein swift-fahrer (bj.99, 1,0 gls).


    beim fahren auch etwas unebener straße hört man vorne so ein dumpes klappern. kann das nicht genau lokalisieren. hört sich in etwa so an, als wenn ein verkleidungsteil lose wäre und irgendwo gegen schlägt.


    ist das vielleicht ein bekanntes problem?
    habt schon überall mal geschaut aber nichts gefunden.
    vielleicht habe ihr ja ne idee...



    der wagen hat jetzt ca. 90tkm gelaufen und wurde bisher regelmäßig zur suzuki-werkstatt für die inspektion gebracht.
    ich bin nun am überlegen, ob es sinn macht das so fortzuführen, oder ob ich den ölwechsel nicht lieber selber machen soll, bzw. das ding zu atu o.ä. bringe.
    was kostet das denn ungefähr beim suzi-händler?



    achja, wie ist das eigentlich mit dem zahnriemen?
    wie oft muss der gewechselt werden und was kostet das?


    und zu guter letzt:
    soweit ich der suche entnehmen konnte, gibt es für den swift kein buch wie \"jetzt helfe ich mir selbst\", oder?
    oder könnt ihr irgendwelche andere litertur empfehlen?



    grüße
    kiesel24

  • öhm..Zahnriemen glaube ich alle 80Tkm oder so..macht aber beim 1.0er nicht so sehr viel wenn du den vergisst..der Motor isn Freiläufer (also ist dann kein Motorschaden..stehenbleiben tust du trotzdem).
    Ölwechsel kann man i.d.R. bei ATU machen lassen..das sollten die hinbekommen.
    Klappern kann alles sein...dasn Swift... :)

  • @kiesel, also du must dir selbst darüber im klaren sein was du willst, ob du den wechsel machen lässt oder ob du selber machst, ich mache ihn selber, denn dat sind vielleicht 15 min. geht voll easy.
    wozu brauchst du ein buch mit der beschreibung wie man sich hilft? ich meine quäle mal richtig die suche, dann findest du auch was. dann brauchste auch kein buch mehr.
    @s51sriver, wat is denn dat für quatsch, sowat habe ich ja noch nie gehört. also diese problem habe ich aber nicht. außerdem schiebt sich die antenne in eine art schlauch ein und so kann die gar nicht klappern., na egal.
    jo zahnriemen ist alle 80tkm. aber schlimm ist es nicht wenn der reißt, du bleibst dann zwar liegen, aber dann lässte halt nen neuen drauf ziehen und gut ist. du hast dann keinen motorschaden wie der BÄR über mir schon sagte.
    ich meine ich kenne werkstätten, die möchten dir dann erst mal weiß machen, das deine ventile und so weiter alle kaputt sind und das die neu müssten. aber das stimmt nicht also lass dir nichts einreden. oder besser ist du lässt ihn einfach wechseln dann gehst du diesem problem aus dem weg., kannste auch alles zusammen in einer kleinen werke machen lassen die sind vielleicht noch billiger.

  • @ Devil hier irrst du. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie nervend eine Antenne klappern kann! Die schwingt sich auf und dann klappert das Kunststoffrohr in der A-Säule. Hab beim ersten mal ewig gesucht!.
    @ S51-Driver ganz rausziehen hilft nicht immer, da ja das Kunststoffrohe in der A-Säle klappert.

  • das mit der antenne werde ich morgen mal ausprobieren. wäre ja toll, wenn es nur daran läge.


    wegen ölwechsel und zahnriemen frage ich mal in meiner werkstatt nach. die machen eigentlich immer gute arbeit zum kleinen preis.


    das forum hier ist echt super,
    habe in den letzten tagen schon viele threads gelesen. hier lernt man echt viel. weiter so!!!


    gruß
    kiesel24


    ps: was mir gerade noch einfällt: der subaru justy ist doch baugleich mit dem swift, oder?!

  • Zitat


    Original von Supernasenbär:
    Die 1.0er Motoren sind alles Freiläufer!



    !! Für alle, das heißt, der Motor geht nicht kaputt!!!


    Wegen der Antenne muss ich mich entschuldigen, das hatte ich bis jetzt nicht gewusst.
    Dieses Problem ist mir nach 8 jahren nicht geläufig geworden. Vielleicht kommts noch. hoffe nicht.

  • jetzt mal ne ganz dumme frage .
    die 1,0er motoren sind alle freiläufer sagt ihr.
    kann mir mal jemand erklären was genau das bedeutet?
    wenn man den zahnriehmen wechseln mus, braucht man da dan überhaupt was beachten.
    ich meine so wie bei anderen fahrzeugen wo alles eine bestimmte stellung haben mus um den motor nicht zu zerstöhren.
    währe echt super wenn mir das jemand mal richtig erklären könnte.
    MfG
    jürgen

  • na richtig draufmachen musste den zahnriemen trozdem, aber beim freiläufer sitzt eben bei z.B. nem zahnriemenriss der kolben nicht an den ventilen auf, somit geht dabei nix kaputt...
    einfach wieder richtig hindrehen, neuen zahnriemen drauf und gut is.... beim GTI z.B. würdest dir bei nem zahnriemenriss ventile und kolben kaputtmachen...


  • wird das klappern schlimmer wenn du in kurven fährst?
    ist das klappern weg wenn du die kupplung drückst?


    das erste ist eventuell das radlager und das 2. die antriebswelle.


    aber vieleicht ists ja auch nur die antenne.


    ach ja da hätte ich gleich ne frage zu.
    an der antenne ist ein kabel angebracht (schwarz) das bei mir einfach nur so rumbaumelt.
    es geht in die antenne rein und kommt hinten wieder raus.
    gehört das irgendwo angeschlossen oder soll das so baumeln?
    oder ist das masse?
    MfG
    Jürgen



    :)