Winterreifen für neuen Suzuki Swift

  • Hallo!


    Nachdem schön langsam Winterreifen fällig werden, bin ich noch unschlüssig, welches Format ich aufziehen soll.


    Unser Swift 1.3 GS hat serienmäßig Alufelgen der Größe 5.5*15 mit Reifen der Dimension 185/60-15.


    Wenn ich jetzt auch für die Winterreifen Alufelgen mit dieser Bereifung kaufen würde, würden mich 4 Kompletträder knapp 600 Euro kosten (Wahlweise Goodyear UG7 oder Pirelli Snow Control, mit Semperit wären sie um etwa 70-80 Euro billiger). Die Verwendung von Stahlfelgen, vor allem wenn man ernstzunehmende Zierkappen dazukauft, würde den Preis nicht wirklich nennenswert reduzieren.


    Jetzt gäbe es aber die Alternative, Stahlfelgen der Größe 5*14 mit Reifen der Dimension 165/70-14 aufzuziehen (diese Räder hat der Basis-Swift in Ungarn serienmäßig).
    In diesem Fall würden mich 4 Kompletträder (mit Pirelli Snow control) etwa 310 Euro kosten, mit Barum Polaris 2 (denen ich allerdings eher skeptisch gegenüberstehe) gar nur etwa 235 Euro. Diese Reifen wären mir aber vor allem von der Optik her etwas zu schmal.


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die 14 Zöller-Kompletträder nehmen und die Reifen verkaufen (wäre kein Problem) sollte und eventuell Reifen der Dimension 185/65-14 aufziehen sollte (kämen im Abrollumfang etwa auf die 185/60-15er hin).


    Bringt das etwas, wenn ich auf die 5*14er Felgen breitere Reifen aufziehe oder kann ich dann gleich die 165er drauf lassen (vom TÜV her gibt es kein Problem, in Ungarn braucht man die Reifen nicht typisieren lassen).

  • im Winter sind schmalere Reifen eher zu empfelen, würde auf die Optik pfeifen, mir 3 Stahlfelgen ala 13\" holen und dann da 155er draufschnalzen, ausserdem wer braucht schon Radkappen ;)
    kommste bei Reifen-Direkt.de auf ca 110 Euro für 4 Reifen und Felgen hat sicher noch jemand welche rumflacken die auch ned teuer san


    mfg


    Oldi

  • Auf Schnee und nasser Fahrbahn ist mit schälern Reifen besser zu fahren, da du das gleiche Gewicht auf kleiner Flächen verteilst und somit mehr Druck erreichst. Zudem kann sich unter den dünneren Reifen keine so große Aqua-Planing Fläche bilden.
    Und zudem leiden die Alufelgen im Winter doch viel zu sehr am Salz!!!


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Wenn die 185/65 R14 nicht eingetragen sind, dann rechne bitte ca. 40 EUR für die Abnahme dieses Reifenmaßes dazu. Ob nun Stahl- oder Alufelgen benutzt werden ist persönlicher Geschmack. Inzwischen gibt es bei diversen Reifenlieferanten auch eine ausreichende Auswahl billiger Alufelgen zu Preisen um 30 - 50 EUR je Stück.


    Ich würde für den Winter das schmalste Reifenmaß nehmen, das einigermaßen billig zu bekommen ist. 165/70 R14 sind dank weiter Verwendung bei vielen Kleinwagen in großen Mengen absetzbar und daher auch recht preiswert. Ich würde sie nehmen...


    Den Barum Polaris empfehlen hier viele Händler - meist wegen des Preises. Mein Bruder hatte sie für den Astra gekauft. An wärmeren und trockenen Tagen sind sie nicht sehr überzeugend - sie fahren sich unpräzise. Auf Nässe okay, bei Schnee ganz anständig. Die Reifen rollen zudem nicht sonderlich leise ab und verschleißen bei sportlicher Fahrweise ziemlich zügig.

  • meine schwester fährt auf ihrem NEW SWIFT die originalen 15\" standard-alus mit 185/60 hatten wir noch auf lager und kam preislich genauso wie kompletträder ausm zubehör ! preis lag jetzt komplett mit dunlops bei 500.-

  • also zum winter kommen bei mir auch nur schmale reifen auf stahlfelge in frage.
    dieses jahr kommen 155/70 R13 semperit drauf, liege da bei atu ca. bei 300 euro.
    und radkappen hat noch keiner gebraucht, die fliegen bei meiner fahrweise eh immer ab :-P :-D