New Swift: Dachträgersystem -- > mit heißer Nadel gestrickt??

  • Hallo,


    habe für 145 Euro (sind immerhin fast 300DM!) die beiden Träger für den 3Türer Swift gekauft.
    Wollte die Teile heute Montieren. Ich habe es nicht getan :-(((
    Bei mir entsteht der Eindruck, die haben das System \"mal eben nebenbei\" konstruiert.


    Da steht beim vorderen Träger der lakierte Metallfuss direkt auf der Lackfläche der Karosserie (soll ich da etwa selber was zwischenmachen?).
    Man muss von der Vorderen Gummilippe über der Tür was ausschneiden um an die Befestigungsöse an der Karosserie zu kommen. Eigentlich kein Problem. Aber wenn der Traäger nicht benutzt wird, soll man da ein Gummiprofil drüberstülpen. Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt :-(
    Hinten soll man die original Kunststoffleiste rausnehmen und mit dem Cuttermesser was rausschneiden. Um später bei nichtbenutztung alles wieder zu machen zu können, ist eine originalleiste beigelegt. Warum zum Teufel legen die nicht gleich eine Leiste bei, bei der der Ausschnitt schon drin ist? Ausserdem hat die Leiste hinten doppelklebeband. Wohl damit es nicht klappert. Aber ich kann und will doch jedesmal wenn ich den Träger nutze, auf der momentan demontierten Leiste ein Plastikschutz über das Klebeband kleben :-(


    Mannoman. Ich werde noch Fotos machen und die hier mal zeigen.
    Ich finde das System nicht durchdacht und optisch echt scheiße.


    So, erstmal abgeregt. Schreiben hilft da schon etwas.


    Und morgen geht der Träger wieder zum Händler zurück....


    Tschüß
    Udo

  • Ach ja, abschliessbar ist das Trägersystem auch nicht. Genausowenig wie die abnehmbare Anhängerkupplung abschliessbar ist :-((
    Wir haben es probiert: drei Leute sind notwendig um den Fahradträger incl. Räder (immerhin der Gegenwert eines halben Swift) innerhalb von 1 Minute vom Wagen zu demontieren. Zwei halten den Träger und einer löst die AHK Verrigelung. Dann den (auf der Kugel abgeschlossenen!!) Träger samt Räder wegtransportieren :-(((


    In Japan wird wohl nix geklaut.

  • Wernn jemand wirklich die Dachträger/AHK abmontieren wollen würde, dann wird der sich von diesen lustigen \"Schlössern\" bestimmt nicht abhalten lassen.


    Aber die qualitativen Mängel und die Konstruktionsfehler an dem Dachträger sind wirklich heftig.


    Hatte mal zur Probe nen originalen Dachträger vom Swift EA auf meinem drauf..den konnte ich obwohl die Schrauben eigentlich bombenfest angezogen waren noch mit den Händen auf dem Dach hin und her schieben, weil der nur geklemmt wird.

  • Ich hatte mal versucht, auf der Dachreling eine GPS-Antenne mit LKW-Spiegelhalterung zu montieren. Hat gehalten, vibrierte aber derart, daß ich außerorts nach dem GPS mehr als 190 km/h schnell war während mir der Tacho irgendwas um die 100 angezeigt hat.

  • Zitat


    In Japan wird wohl nix geklaut.


    Schlimmer: In Japan wird nix hinten ans Auto gehängt! :d_zwinker:


    Die Zubehörteile sind btw allesamt von Suzuki Europe entwickelt bzw. eingekauft worden.


    Normal liegen die bei der Qualität der Teile auch ganz gut im Rennen - normal. 8)