Ist es normal, daß der Motor so laut wird?

  • Hi, ich habe vor ein paar Wochen einen gebrauchten Liana gekauft. Als ich zum ersten Mal auf der Autobahn war, habe ich bemerkt wie laut der Motor ab 2500 U/min wird. Ist das bei diesem Modell normal?


    Ingo

  • Dezibel-Wert ??


    Mal ehrlich, was erwartest du jetzt hier für ne Antwort ?
    Dass jemand weiss was für dich nen lauter Motor ist ??
    Das kann doch niemand einschätzen was in deinen Ohren laut is....

  • Glaubst Du ich lauf mit einem Dezibel-Meßgerät durch die Gegend? Es ist zwar nur eine subjektive Beobachtung aber andere, die mit mir gefahren sind, waren auch erstaunt über die Lautstärke im Innenraum (ab 90-100 km/h). Wenn ich Musik höre, muß ich die Lautstärke richtig aufdrehen. Vor einem Monat bin ich mit einem Volvo 150-160 gefahren, und es wurde nur geringfügig lauter im Innenraum.


    Ich habe gehofft, andere Liana Fahrer würden sich hier zu Worte melden und meine subjektive Beobachtung evtl. bestätigen.

  • Ich kanns Dir von meinem Jimny sagen - der wird ab 120km/h innen lauter, aber nicht unangenehm. Beim Samurai gabs über 80 km/h schon Verständigungsprobleme. Im mittlerweile verkauften TDI-Passat von meinem Vater konnte man sich auch bei 200 noch ohne schreien zu müssen unterhalten, sein jetziger Toyota RAV 4 (2005er Modell) ist etwas lauter, aber auch nicht störend. Der RAV 4 meiner Mutter dagegen (97er Baujahr) wird schon ab 100 km/h merklich lauter.


    So, jetzt bist Du genauso schlau wie vorher;-)


    btw... was hat denn Dein Liana für eine Motorisierung?

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • äääähhhmmm Hallloo????????
    wer möchte denn hier suzuki mit vw oder geschweige denn volvo vergleichen. natürlich wird der liana nicht so stark gedämmt sein wie ein vw touran oder volvo. das liegt auch mit am preis.
    aber!!!!!!!!!!!
    dir kann geholfen werden. man öffne die motorhaube und verbaue noch mehr schalldämmmatte als schon ist und dann fange man an den innenraum noch weiter zu dämmen. vielleicht wirds so leise das man sich normal unterhalten kann. so leise wie im maybach wirds bestimmt nicht aber zumindest annehmbar wenn wirin unserem swift 120 fahren müssen wir dat radio auch auf stufe 42 drehen damit wir normal hören können. unterhalten mit beifahrer geht noch, mit hinten sitzenden personen wird schon schlecht. in unserem seat haben wir diese probleme nicht, der ist trotz diesel noch sehr leise.


    aber du solltest den motor wenn er warm ist im stand nicht hören, wenn du drin sitzt.

  • Also eigentlich sind fast alle Suzukis nicht gerade keise, und die Motoren lassen die Insassen (vor allem auf der Autobahn) im Allgmeinen auch wissen, dass sie noch da sind. Wie schon gesagt wurde, so pauschal kann man nicht sagen, ob deiner zu laut ist, denn es weiß niemand WIE laut der ist.
    Ich denke nicht, dass hier jemand Suzuki mit Volvo, Maybach, VW oder sonstwas verglichen hat, sondern es wurden nur Besispiele gebracht. Es gibt auch Passat-TDI Fahrer, die behaupten dass der Motor zu laut ist...die würden in nem Suzuki wahrscheinlich ab 120 Gehörschutz rauskramen.


    BTW: Ich habe in meiner Kiste den 1.0er Motor im Stand gehört, und den GTi-Motor höre ich auch.

  • ok, der war auch etwas älter. aber wenn ich bei mir drin sitze und den moror laufen habe, und sonst nichts, dann höre ich den motor nicht sonder spüre nur die starke vibration des goilen dreipötttters.


    kann natürlich auch an mir liegen, das ich den motor nicht höre, vielleicht sind meine ohren nicht mehr die besten. hehe,:)


    Dat mit der dämmmaattte kann er trotzdem, machen. ich hab dat mal bei dem twingo meiner schwester gemacht, weil der auch etwas lauter war. da hab ich einfach nur sone dämmmatte unter die motorhaube gesetzt und er wurde schon tatsächlich leiser.

  • Danke für die Infos. Ich überleg\'s mir, ob ich eine Dämmmatte unter die Motorhaube anbringe.


    Bezüglich Liana-Volvo-Vergleich ist mir schon klar, daß ein Volvo eine oder zwei Klassen höher liegt. Ich wollte auch nicht vergleichen, sondern nur anhand eines Beispiels zeigen, daß meine Beobachtung nicht haltlos ist. Aber wie wär\'s mit einem Opel Astra, Baujahr 91? Meine Mutter hat so einen und er ist nach meiner Einschätzung vielleicht nicht wesentlich aber bestimmt leiser.


    Mag sein, daß der Liana kein teures Auto ist und man nicht zuviel erwarten sollte, aber heute ist so vieles selbstverständlich... wenn mein Liana Klimaanlage, Zentralverriegelung, ABS, ESP, Airbags, usw. hat, dann frage ich mich wieso gerade bei der Dämmung gespart wurde...

  • Mal eine andere Frage: Was hast Du denn für Reifen drauf? Habe da auch schon die tollsten Sachen erlebt was die Lautstärke betrifft.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Um die ganze Kaffesatzleserei mal etwas einzudämmen:


    Ja, die Liana-Maschine spektakelt jenseits der von Dir genannten Drehzahl in der Tat recht laut!


    Dämmatten werden da btw wenig bis gar nix bringen da die Gräusche mehr als Schwingungen über die Karosserie (Suzuki verzichtet z. B. auf Dinge wie einen Fahrschemel, ebenso wie ihnen - gottlob - diese schwammigen und wabbeligen, aber eben geräuschmindernden Antriebsstrangaufhängungen fremd sind) übertragen werden!

  • also ich fahre auch nen Liana.ich find das die geräuschkulisse in der klasse ganz ok ist.außerdem sind die ansauggeräusche des motors keineswegs störend!das ist doch mal musik in den ohren.
    Übrigens:wer mir erzählen will das der liana billig sei der kann mir gern was überweisen. :biggrin: um mal nen preis zu nennen,ich hab für meinen Liana \"Special\" Bj.03 stolze 15.555,- EURO hingelegt.

  • Chris_SJ


    Seit ein paar Tagen habe ich Winterreifen drauf. Wie zu erwarten war, sind die auch lauter als Sommerreifen. Aber ich bin noch nicht mit den Winterreifen auf der Autobahn gewesen... oh je, es wird also noch lauter...


    Falls Du wietere Infos über die Reifen haben willst, dann muß ich passen, hab leider keine Ahnung von.

  • Ganz \"böse\" gesagt: ich würde mich damit abfinden und versuchen, aus dem störenden Faktor eine \"Freude\" zu machen: das Motorgeräusch verrät Dir immer, wie Du grad am Gas hängst;-)


    Bei meinem Samurai konnte ich auch nach Gehör fahren, der war trotz nachgerüsteter Dämmung stets laut und deutlich. Der Jimny jetzt ist im Stand nicht zu hören. Merklich hörbar wird der Motor bei mir erst ab so ca. 3500 - 4000 Touren. Ich bin halt mehr gewohnt;-)

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Letztendlich was soll´s: Der Liana läuft gut, die Getriebübersetzung passt \"wie Ar.s.c.h auf Eimer\" - und wo hat mal das heutzutage schon noch? - und man hört halt dass er was am tun ist! :d_zwinker:


    Bei anderen Herstellern würden die Tester das \"Charakter\" oder \"sportlicher Klang\" nennen. 8)

  • Gegenüber dem 1.3er Ignis meiner Freundin ist der Liana-Benziner ziemlich leise. Sie hatte nach einem Schaden an ihrem Ignis einen Liana für einen Tag gehabt. Richtig laut wurde der Motor erst ab ca. 5000 U/min - und auch nur dann, wenn man ihn gefordert hat, beispielsweise um auf die Autobahn aufzufahren. Ansonsten fanden wir ihn beide vom Fahr- und Windgeräusch her deutlich leiser.


    Zugeben muß man allerdings, daß der Motor in der Tat recht kernig klingt wenn man ihn mal drehen läßt. Aber ganz so kernig wie der 1.1er 16 V-Motor vom Alto! Mir hat es zumindest beim Liana auf kurzen Strecken nichts ausgemacht, auch wenn mir mein vorher gefahrener Alto auf längeren Fahrten deutlich zu laut war. Man muß auch mal sehen, für welche Zielgruppe bzw. welche Verwendung der Liana bzw. der Alto gedacht sind...

  • Die Ansauganlage unseres Ignis (1.3 ) hat an ein turbomäßiges Pfeifen gratis wenn mann den Motor ordentlich kurbelt.


    ;) ;)

  • Also der Liana meiner Eltern ist auch ziemlich laut. Gestern bei 160 hatte ich dann keine Lust mehr und bin lieber mit 130 gefahren. Da sind die Geräusche noch annehmbar. Mal sehen wie es mit dem neuen ist.

  • Kann mich noch an unsern Liana erinnern, der Motorsound war fürn 1.6er eigentlich richtig schön, beim Cruisen hielt er sich zurück, wenn man ihn dreht ists naturgemäß lauter (vorallem aufm Beifahrersitz, auf der Seite is auch der Luftfilter).

  • Die Kritik am lauten Motorgeräusch kann ich gut verstehen. Ein Freund, den ich zuletzt in unserem Liana 1,6 l - Benziner mitnahm, fragte irgendwann, ob ein Dieselmotor unter der Haube lärmt. Der auch für die Klasse der Kompaktwagen ungewöhnlich laute Motor wäre für mich ein Grund, den Liana nicht mehr zu kaufen. ;( Schade, denn das restliche Auto ist gar nicht schlecht. Dass Suzuki auch anders kann, beweist der neue Swift, der wesentlich kultivierter läuft.