bremsen am new swift

  • hi
    hat wer von den new swift fahrern hier im forum auch probleme mit den bremmsen insbesondere mit den bremsscheiben ! bei franzi sehen die nach 4000 km aus wie ein waschbrett riefen sowat hab ick noch nie gesehen die in der werke von suzuki sagen das is heut so wegen den anteilen von hartem und weichem material in der bremse kann ich mir aber nich vorstellen !
    wisst ihr mehr ? bevor ich suzuki deutschland kontakiere !
    MFG
    Ritty

    :D Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ! ;(

  • Die Bremsschreiben meines damals neuen Jimnys mussten auch nach etwa 2000 km gewechselt werden, da beim Bremsen das Lenkrad wie ein Huhn flatterte;-) So weit ich weiß, ging es einem Liana-Fahrer hier im Board schon einmal ähnlich.


    Ich denke, dass es da am Zulieferer der Bremsscheiben liegt. Reklamieren und auf Garantie neue Scheiben geben lassen!


    btw... wie ist denn Dein / Euer Fahrstil mit dem Swift bzw. der \"Bremsstil\"? Bloß nicht zu zaghaft bremsen!

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Natürlich darfs nicht sein, ist aber bei mir vorgekommen

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • hab jetzt mit meinem new swift knapp 6000km gefahren....bisher ist mir nur aufgefallen dass der wagen beim bremsen leicht rukelt...ne art stottern...muss mir mal die scheiben angucken.. :-/

  • Jo, mach das. Bei warens so bei ca. 70-80km/h am extremsten. Lenkrad mal auslassen bzw. nur leicht halten und das Auto kontrolliert abbremsen. Wenn das Lenkrad flattert, dann hats die Scheiben \"verzogen\".

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • der jimny hat ja auch keine bremes sonder eine einrichtung um die geschwintigkeit auf lange sicht zu verringren


    1. keine innenbelüfteten scheiben
    2. son kleiner bremskarftverstärker
    3. das soll bremskolben sein (drüber lach) ein 1,0l swift hat großere
    4. die jimny scheiben verwerfen sich sehr gerne vorallem wen sie heiß sind und schlagartig gekühlt werden (wasser durchfahrt oder der gleichen)


    so nun zur new swift bremse


    bei uns haben sich auch die ersten kunden beschwert das sie bremsprobleme haben mal sehn was suzuki da zu sagt

  • Zitat

    der jimny hat ja auch keine bremes sonder eine einrichtung um die geschwintigkeit auf lange sicht zu verringren


    Das hast jetzt sehr schön gesagt:-)

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • hi
    war heut bei der werke und die haben gesagt noch machen die da nix weil laut prüfstand die bremsen tip top is wohl nur nen schönheits fehler so sagen die ! wir sollen die scheiben weiter im auge behalten und wenns schlimmer wird tauschen sie die ! schaun wir mal was suzuki deutschland dazu sagt hab sie mal an geschrieben werd die antwort posten wenn ich eine hab !
    MFG
    Ritty

    :D Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ! ;(

  • Zitat

    suzuki deutschland dazu sagt


    Wenn die (Suzuki-)Werkstatt \"OK\" zu den Bremsen sagt, dann brauchst Dir von Suzuki Deutschland nicht all zu viel erhoffen.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • hallo
    die stellungnahme von suzuki deutschland


    Wie Sie uns in Ihrem Schreiben mitteilen, haben Sie mit Ihrem neuen Swift
    Anlass zur Beanstandung. Dies bedauern wir sehr, da uns viel an der
    Zufriedenheit unserer Kunden liegt. Gerne informieren wir Sie wie folgt:


    In unseren Suzuki Garantiebestimmungen 1.5 a) im Garantie- und
    Service-Scheckheft wird darauf hingeweisen, dass sich die Garantie nicht
    auf Teile bezieht, die normalem Verschleiß unterliegen (wie z.B.
    Bremsteile usw.). Darunter fallen sowohl Bremsscheiben als auch
    Bremsbeläge.


    Dennoch gibt es je nach Schadensbild, Kilometerstand des Fahrzeugs und
    Fahrzeugalter, die Möglichkeit einer Kulanzregelung. Um dies jedoch prüfen
    zu können, bedarf es zwingend die Mitarbeit des jeweiligen Suzuki
    Vertragspartners. Dieser sollte in der Regel das Schadensbild fotografisch
    dokumentieren und unserer Garantieabteilung einreichen oder die
    ausgetauschten Bremsteile seinem technischen Gebietsleiters zur Prüfung
    vorlegen, sofern eine fotografische Dokumentation für eine Beurteilung
    nicht ausreicht. Nach Prüfung des Sachverhalts wird der Händler
    anschliessend über die weitere Vorgehensweise informiert, der dann
    wiederum die Entscheidung an seinen Kunden weiterleitet.


    Wieso diese Möglichkeit nicht in Erwägung gezogen wurde, entzieht sich
    unserer Kenntnis. Wir möchten Sie daher bitten sich diesbezüglich wieder
    an Ihren Suzuki Vertragshändler zu wenden, da Garantie- und Kulanzanträge nur von einem Suzuki Vertragshändler mit den hierfür erforderlichen
    Unterlagen zur Prüfung eingereicht werden können.


    Wir hoffen, dass sich die Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit regeln
    lässt und wünschen Ihnen weiterhin eine \"Gute Fahrt\"


    Mit freundlichen Grüßen


    mal schauen werd montag mal wieder in die werke fahren !
    mit diesem schreiben !
    MFG
    Ritty

    :D Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ! ;(

  • Sagt ich doch, dass da von Suzuki aus nichts kommt. Da muss man, wie beschrieben, den Weg von \"unten nach oben\" gehen:-)


    Aber mal ganz ehrlich: Wenn man den Suzuki-Händler enigermaßen kennt, dann ist das normal kein Problem, dass man das deichselt. Und wenn man sich nicht so kennt, dann geht es immer noch um die Kundenzufriedenheit. Schließlich kann man das nächste Mal auch die nächstgelgene Suzuki-Werkstatt aufsuchen.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Bitte mal mit dem Ignis vergleichen: Erster Satz Bremssteine fiel durch starkes Quietschen nach ca. 7500 km negativ auf. Ich habe mich an meinen Händler gewandt, der mir erklärte, daß die Bremssteine bis auf die Verschleißanzeiger abgenutzt wären. Die Bremsscheiben sahen wider Erwarten noch gut aus, weder abgenutzt noch ausgeglüht. Mir fiel aber vorher schon auf, daß die Bremssteine irrsinnig viel Abrieb produzierten und meine Aluräder nach 2 Tagen deutlich verschmutzt bzw. nach einer Woche tiefschwarz waren.


    Da das auch nach Ansicht des Händlers nicht üblich ist, Bremssteine nach 7500 km verschleißbedingt auszutauschen, wurden die Teile zur Begutachtung eingeschickt. Es wurden neue Bremssteine eines anderen Herstellers (Original-Ersatzteil) bei 100 % Kostenübernahme eingebaut.


    Sie halten bis heute und sind jetzt etwa zur Hälfte abgenutzt. Geschätzte Lebensdauer nach der 45 Tkm-Durchsicht: \"Mindestens bis 60 Tkm!\" Die Bremsscheiben sollten auch noch einen weiteren Satz Bremssteine aushalten...

  • ...wollte grad sagen. 4tkm sind keine normalen Verschleißerscheinungen für Bremsscheiben und imho gehört auch für den Laien eine verzogene Bremsscheibe dazu!


    Ritty: Einfach weiternerven oder anderen Suzukipartner suchen. Dabei berücksichtigen, dass z.Bsp. jeder Opel-Händler inzwischen auch Suzukipartner ist, zumindest den Fahnen und Vorführwagen nach...

  • Zitat


    Original von Chris_SJ:


    Das hast jetzt sehr schön gesagt:-)


    wrum schön gesagt das ist nichts als die wahrheit



    so heute auf arbeit die ersten zwei freigabe von suzuki bekommen für die bremserneuereung vorne komplett

  • Habe jetzt ca. 5000km weg. Seit einiger Zeit flattert es beim mir auch beim Bremsen. Mal sehen was meine Werkstatt dazu meint. Werde wohl nächste Woche mal vorbeifahren.
    Ist aber schon sehr nervig wenn es so rubbelt beim Bremsen.
    Und sicher kann das bei glatten Straßenverhältnissen auch nicht sein.


    Tschüß
    Udo

  • Hallo,


    habe am 07.08.06 einen Werkstatttermin zwecks Bremsen und Rückwärtsgang.
    Swift 1.3 5-T Ez03/06, 5.200Km, Verbrauch 6,7-7,0L.


    Mängel bis jetzt:
    - Heckklappe klapperte
    - Bremsen vorne
    - Rückwärtsgang läßt sich teilweise nicht einlegen


    Das gleiche Problem mit den Bremsen trat auch schon beim Swift
    Ez 04/96 nach 8.000Km auf.


    Gruß


    AD

  • vielleicht liegt`s am fahrer/in?


    Hab bei meine swifts(100Tkm bzw 120Tkm)diesbezüglich keine probs!
    beim 1.0er m.120Tkm weiss ich das erst einmal scheiben reingekomm sind(den hab ich von mutti)und rückwärtsgang ist nicht syncronisiert und geradeverzahnt mehr brauch ich wohl net sagen...