Motor springt bei nässe&kälte nich an.....

  • hallo
    wieder mal in problem mit meinem swift.............


    wenns jetzt so kalt und nass draußen ist springt er einfach nich an......aber nur wenn er über nacht draußen stand (wenn er inner garage steht sringt er an!!!!) also wenn ich ihn 4 std draußen stehn lasse und dann wieder fahre springt er ohne zu murren an.....


    hatte ihn auch schon 2x inner werkstatt aber die habn nix gefunden sie meinten nur es wird wohl irgendein ventil sein............
    vielleicht habt ihr ja eine idee was das sein könnte ???
    hab echt keine ahnung
    ansonsten verkauf ich mein baby halt........geht nich anders mein dad brauch die gagrage wieder......und ich ein auto das anspringt*g*


    mfg sweetbox

  • Zu Problemen derart steht schon soviel im Forum... vll einfach mal die Suche verwenden !??


    @ Acki... wenn du sagst du hast \"alle\" Dichtungen getauscht, dann sag auch welche \"alle\", sprich welches Gebiet... ;)


    mfg
    stef

  • Hi
    Ich weiß nicht ob es hilft aber ich hatte da Problem was PHILIX eben gesagt hatte.


    Mein Auto hatte immer probs beim anspringen wenn es kalt war.
    Er hatte sich immer geschütelt das ich dachte er verliert gleich was :augenroll: .
    Und das schlimme war wenn ich ausparken wolte und vom gas ging sank er so doll mit der drehzahl ab das er es dieses jahr sogar schon mermals geschaft hat auszugehn und er war schwer wieder anzubekommen.
    das war jedoch vorbei wenn er ca. 10min. lief genauso aber auch bei starken regen oder luftfeuchtigkeit überhaupt.


    Genauso hatt er nur schwer Gas angenommen und hat sich öfter beim anfahren und wechseln der gänge verschluck.


    Bei mir war die lösung des problems EINE NEUE VERTEILERKAPPE UND NEUER LÄUFER.


    PS: Ich muß dazusagen das von Beiden teilen die Kontakte Komischerweise verdammt weiß waren.
    Aber nach 151 Tkm wird das auch mal zeit die dinger zutauschen :d_pfeid:


    Achso jetzt läuft der wagen seiden weich und auch sehr ruhig.
    und das für nur insgesamt ca. 24 Euro und 5 min. arbeit


    Wie schon gesagt ich weiß nicht ob es daran liegt aber wenn du schon inner werke warst denke ich mir mal das sie das schon längst kontrolliert haben werden.

  • beim swift kann es auch das rke-ventil sein was vom ansaugkrümmer zum ventildeckel geht welches sich zugesetz hat da hilft ausbauen und in heisen wasser einlegen oder mir bremsenreiniger auswaschen was meint ihr wie haveanilsday bei seinem alten swift mit den augen gerolt hat ales der wieder rundlief nach der kleinen aktion



    alerdings ist dei verteilerkappe und finger auch eine gute spur nur der preis von frog ist recht günstig da diese teielm original recht teuer ist und im zubeör ca 50% noch kostest aber egel


    das weiße zeug ist ein verbrennungsprodukt welches ensteht wenn der zündfunke übersprigen tut den dieser ist so heiß das das metall mit der zeit verbrennen tut man kann es für versuche einfach abkratzen wenn es danach besser ist fing und kappe neu und gut

  • guten morgen!


    also ich hatte das problem bei meinem ersten swift schon und jetzt wieder dasselbe.. geunau so wie es Frog beschrieben hatte is es bei mir auch! ich werd das, was Frog gesagt hat, mal versuchen! hört sich gut an und ich hoffe auf besserung! :-)


    greetz

  • btw: gerne machen auch alte Zündkabel bei feuchtem Wetter Probleme. Solche Threads hatten wir aber schon zu genüge...

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Hatte das beim swift noch net, kenne das aber aus meinen simson zeiten noch gut genug. Jedes mal wenn man es natürlich am eiligsten hatte war wasser in den kerzenstecker gekommen (und dann wollte se ma zünden und ma nich) ... is aba beim auto eher unwahrscheinlich

  • Zitat

    is aba beim auto eher unwahrscheinlich


    Hatte ich beim Samurai schon.

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Einfach mal mit einem Sprüher(z.B. für Pflanzen) oder einer Gießkanne die Zünkabel (incl. Hauptzündkabel!) und Verteilerkappe anfeuchten! Dann siehst du den Fehler evtl. in Form von Funken, die da nicht hingehören!
    Viel Erfolg



    MfG Nico

  • ich bin i n der Suche auf dieses Thema gestoßen und wollte mal fragen, ob das normal ist wenn ich den Zündkabel, der von zündspule zum Verteiler geht, etwas seitlich ziehe und den bis zum Bremskraftverstärker ziehe, dass dann so kleine blitze zwischen diesem zündkabel und Bremskraftverstärker entstehen?


    weil ich habe auch das problem in letzter zeit mit dem anspringen, aber bis jetzt kann ich noch nicht genau sagen, ob es an feuchtigkeit oder kälte liegt.

  • ok. weil ich habe auch das problem, dass der manchmal nicht das gas annimmt und manchmal nicht anspringt.


    Ich habe die Zundspule gemessen, strom kommt an. Aber nach der Zundspule kommt dann kein Zundfunke mehr. nach ein paar mal ab und dran machen dieses Zündkabels läuft der wieder ganz normal.


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Drehzahlmesser manchmal spinnt, das heißt ich beschleunige und der drehzahlmesser geht nicht flüssig hoch, sondern immer so ruckartig und manchmal macht der dann diese Faxen, dass der das Gas nicht richtig annimmt. kann das alles damit zusammenhängen?

  • jo mit sicherheit!
    schau dir auch gleich mal die anderen zündkabel an, mess mal deren widerstand und check mal den verteiler aber steht ja schon alles da...hab ich mit meim dreipötter :t_teufelboese: auch schon durch.

  • weisst du wie hoch der wiederstand sein sollte? kann man auch \"durchgang\" bei diesen kabel messen? weil mein Messgerät zeigt da keinen Durchgang an. egal ebi welchem zündkabel.

  • Mein Swift läuft wieder. Es lag an den Zündkabeln. Die waren so porös, dass die in allen Richtungen kleine Funken abgaben und so der ganze Strom verloren ging.


    Ich habe die direkt bei Suzuki neu geholt und jetzt läuft alles wieder.


    Falls es jemanden interessiert, hier die Preise 8o :


    - Zündkabelsatz € 49,09 netto (Für 3-Zylinder)


    - Hauptzündkabel€ 18,28 netto (von Zündspule zu Verteiler)

  • Hi Leute,


    hab das selbige Problem wie oben beschrieben,
    Springt schlecht an und nimmt das Gas nicht richtig an.


    Gewechselt hab ich Zündkabel, Verteilerkappe, Läufer und die Kerzen.
    Zündzeitpunkt kontrolliert, Zahnriehmen nachgestellt, Ventile eingestellt.
    Hat alles nichts gebracht.


    Hab jetzt das ganze Wochende hier gestöbert und keinen richtigen Lösungsweg gefunden. Google spuckt auch nichts brauchbares aus.
    Und die Manuals im Esel sind nur für den 16v hab da alles gezogen was
    \"suzuki swift\" betrifft.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen weil ansonsten kommt das ding zu Koch&Lange.


    Zum Problem:
    Ich hab ihn nur noch anbekommen wenn ich wärend dem Anlassen das Gaspedal voll durchgetreten hab, irgendwann sprang er dann an und lief wie ein Schiffsdiesel, bei 100-300 UPM. Nach einer weile stieg die Drehzahl aufs Normale (1000-1100 UPM). Bei 2000-2500 UPM nimmt er das Gas auch richtig an darunter verschluckt er sich.


    Dazu kommt das ein Bekannter meinte das er zu Fett eingestellt wäre und das ihm Luft fehlt (Abgase rochen nach Sprit) und das eventuell ein Kanal verstopft wäre. Also ich guter Dinge hab diese Zentraleinspitzung ausgebaut und gesäubert.
    Blöde Idee im Nachhinein denn jetzt springt er überhaupt nicht mehr an. Währscheinlich ist das Ding jetzt völlig verstellt.


    Vllt hat ja jemand eine Doku bzw. Einstellwerte zu dieser Zentraleneinspritzung. Es ist ein 1.3er G13B Swift Motor (kein 16v).


    [Blockierte Grafik: http://i9.ebayimg.com/02/i/03/a5/f5/17_1_b.JPG]


    Für jede Hilfe wäre ich echt Dankbar.


    Gruß Rob