bördeln oder nicht bördeln

  • Hallo @ all habe mal ne frage ich habe 4 Stahlfelgen 5x 14\"
    und wollte mir 185/50 oder sowass drauf machen der tüv meint ohne bördeln geht das nicht
    Nun stimmt das oder bekommt man das auch ohne bördeln eingetragen
    mfg rene


    [glow=#FF0000,3]Anschnallen Verboten! Hier wird gestorben wie ein Mann.[/glow]



  • also 5 zoll breite für 185 ist schon arg wenig. Wenn die Reifen schon auf den Felgen sind, dann scheints aber zu passen.
    Mein alter 3-türer MA hatte 6*14 mit 185/55 drauf mit 30mm tiefer durch Federn. Musste nichts umgelegt oder gebördelt werden.


    Also deine Reifen passen, wenn die Angeben so stimmen locker in die Radhäuser, sehen evtl ein bisschen klein im Durchmesser aus, und richtig breit sehen sie bei 5Zoll auch nicht aus.


    Wenn du noch keine Reifen zu den 5*14Zoll hast nimm 175/60R14.


    ---


    Hab grad nochmal deinen Post gelesen -> TÜV ist Tröte!
    Ausser du bist schon 60mm tiefer, sonst müssen sich schon 3 120kg Bodybuider auf die Rücksitzbank setzten damit die Reifengröße beim einfedern schleift.

  • also das muss einfach passen wenn wir mit 7x15 und 35mm tiefer ohne bördeln zurecht kommen und der Tüv ohne Probleme alles Eingetragen hat also denke auch ->TÜV is Tröte

  • danke ihr habt mir echt weiter geholfen
    was meint ihr denn welche reifen auf den 5x14\"
    felgen am besten aussieht welche größe???
    weil klofi ja sagt das die felge ist zu klein für 185 und ich kenne mich da nicht so aus

  • kla. für den GTi sind 185/55/14(1708mm abrollumfang) serienmäßig! also kannst du die auch drauf fahren!
    auch ohne zu bördeln. 55 ist halt nen kleinerer querschnitt. ich persönlich fand die 175/60/14(1726mm) haben auf den felgen nicht so gut ausgeschaut!
    aber wenn es dir nicht da rauf ankommt kannst du auch 165/65/14(1739mm) fahren.Ist die billigste alternative.

  • hätte mal ne frage, hab mir 195/45 R 15 ET35 geholt und das auto soll noch min. 40mm tiefer. muss ich das wirklich nicht bödeln? habs noch net drafugebaut.


    hab aber auch noch distanzscheiben da, die die sache noch mal um 15mm beiter pro rad machen würden. die würd ich auch gern verbauen, muss ich da schon die radläuft ziehen lassen ??? wenn ja wie teuer ist sowas ca??


    wie teuer wäre bödeln ??


    danke !

  • also ohne tieferlegung musste bei den dimensionen nich unbedingt bördeln... mit federn wirste das aber müssen, schon wegen den auflagen die meist im gutachten stehen.
    mit 15er platten musste bissl ziehen, hab 8x15\" et 25 und musste ein ganzes stück raus mit den radläufen...


    handelsübliche preise für bördeln sind so um die 50eus pro achse, +-...


    ps: wenn du die räder und platten da hast, dann stell den diagonal auf paar alte felgen, so das er voll einfedert. dann siehste schon ob, bzw. was zu tun ist...



    EDIT: wenn du dir das ziehen sparen willst, könntest du auch mit federweg begrenzern arbeiten, is aber nich die feine lösung, besonders wenn du originale dämpfer hast. platz schaffen is immer besser, auch wenn es bissl was kostet...

  • Ich fahre 195/45R15 auf 7J, ET 42 mit 5mm pro rad, macht also ET von 37. Passt alles wunderbar. Bin etwa 40-50mm tiefer. Bördeln kann man selbst machen, Rad runter, Kanten von innen säubern, Lack mit (Heißluft) Fön anwärmen. Wenn ich anwärmen sage meine ich auch anwärmen und nicht aufheizen. Denn mit Gummihammer einfach umklopfen. Denn am besten in die neue V-Förme Kante Silikon rein und denn nochmals Unterbodenschutz. alle Profituner mögen mir verzeihen...
    Bist dir im Klaren, dass du bei 15mm Platten längere Stehbolzen brauchst?
    Ob das denn noch alles passt weiß ich nicht....

  • von dieser variante hab ich auch schon gehört, bin auch am überlegen ob ichs viellei so mache, aber wollte halt nicht, dass es ganz fürn arsch aussieht. hab gehoft, dass es hier vielleicht jemand macht für nicht ganz so viel geld.


    wegen bolzen: die felgen haben ET 50 und dazu 15mm adapterplatten also somit ET35. nun hab ich aber noch dickere adaperterscheiben dazubekommen (40mm) beide direkt von RH. ehrlich gesagt weiß nicht so ganz, wie das dann drauf geschraubt wird. kann man die gewindebolzen am auto rausdrehen?? bei den platten sind schrauben dabei, mit denen man sie auf die radnabe schrauben muss und gewinde daneben für die radbolzen der felgen (und radbolzen dazu).


    ich hoffe mal, dass die gewindestangen am auto abzuschrauben gehen ?!


    ps: hab heut mal rumgefragt, das billigste bördeln gabs für 65€ pro achse

  • Mal ne Frage die kleineren Löcher(M12) haben die ne Gewinde drin??? Sieht man auf dem Bild sehr schlecht bzw. gar net.


    Bist dir sicher das die Adapterplatte für ne Swift ist. Weil das sieht so aus das das Falsche Spurplatten bzw. Falsche Schrauben sind, müssten eigentlich Mutter sein. :d_gutefrage:

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • sorry, musste das bild verkleinern, da zu groß gewesen. die kleineren löcher sind mit gewinde. aber da bekomm die die gewindebolzen nicht rein.


    die scheinen schon fürn swift zu sein, der von dem ich sie habe, hatte sie ja auch auf nem swift. sind übrigens die breiteren (40mm) die 15mm sehn genauso aus, nur dünner. versteh das irgendwie auch nicht so recht.


    vielleicht müssen durch dei großen löcher die gewindebolzen ?!

  • ja durch die großen löcher kommen die gewindebolzen wo die räder bis jetzt angeschraubt waren.
    dann kommen da muttern drauf,die eigentlich dazu sein müßten, um die platte festzuschrauben,
    deine räder werden dann mit den schrauben die auf dem foto sind an die platte angeschraubt.


    Tschü