Verbrauch beim New Swift 1.5

  • Hi,


    Ich habe am Sonntag einen kleinen Schock erlitten 8o :
    Nach dem Volltanken bin ich auf die Autobahn und wollte mal die Höchstgeschwindigkeit ausprobieren (ging vorher wegen Einfahren / Wetter noch nicht). Ich bin also annähernd 100 km fast Vollgas gefahren (wie es eben ging) und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    1. Nach 100 km stand die Tanknadel zwei Teilstriche über halbleer und die Tankanzeige bei VMax zeigt 16,7 Liter / 100km an.


    2. Die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho liegt nur knapp bei der angegebenen Geschwindigkeit von 185. Da Tachos normalerweise \"vorgehen\" werden die 185 also anscheinend nicht erreicht.


    3. Die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 5000 U/min obwohl die Maximalleistung bei 5900 U/min erreicht werden soll und der rote Bereich bei 6200 U/min beginnt.


    Ich bin mit der Beschleunigung und dem Verbrauch eigentlich sehr zufrieden (bisher Verbräuche zwischen 5,3 und 7,8 Liter auf 100 km während der ersten 2200 km) aber diese Erfahrung verunsichert mich etwas.


    Wie sind eure Erfahrungen ? Machen eure Swifts im fünften Gang auch bei 5000 U/min \"schlapp\" ?


    Die Antwort von Suzuki Europe zu dem Thema fiel übrigens folgendermaßen aus:


    \"vielen Dank für Iher E-Mail.


    Erfahrungsgemäß sinkt der Kraftstoffverbrauch bei Neuwagen nach der Einfahrphase. Eine Ferndiagnose, ob es sich bei Ihrem Modell um einen Mangel handelt ist von hier aus leider nicht möglich. Sollten sich keine Veränderungen bezüglich des Kraftstoffverbrauch ergeben, wird Ihr Suzuki Vertragshändler gern eine Verbrauchsfahrt mit Ihrem Fahrzeug durchführen.


    Wir bedauern Ihnen in dem Fall keine näheren Information übermitteln zu können.


    Mit freundlichen Grüßen


    SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH\"


    Gruß,
    Carsten

  • Schock? Du hast kein Wunderauto...


    Meine Meinung(en):


    Zu 1. 16,7 Liter sind schon heftig im Vergleich zum Alltag, aber für eine Vollgasfahrt auf der Autobahn nicht unrealistisch.


    Zu 2, 3 & 4: Bist Du einer von denen, die ihr Auto in der \"Einfahrphase\" (bei Dir, wenn ich das richtig gelesen habe, ca. 2200 km) im \"Oma-Fahrstil\" (sorry, ist nicht böse gemeint) fahren? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch! Ein Auto gehört in der Einfahrphase zwar nicht irre getreten, aber herzhaft Gas geben sollte man doch hin und wieder.


    Außerdem... was herrschte für ein Wetter, Luftfeuchtigkeit etc.? Auch das wirkt sich auf die Leistung aus, wie ich bereits sowohl mit Samurai als auch Jimny feststellen durfte. Und: Hast Du Winterreifen drauf? Auch nochmal so ein Faktor...

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Öhm, die Einfahrphase geht meines Wissens bis 10.000km. Bis dahin sind längere Vollgasfahrten nicht zu empfehlen...


    16,7l sind meines ermessens nach recht viel, könnte aber mit ungünstigen Umständen zusammenhängen. Erst mehrere solcher Testfahrten geben da Gewissheit.


    zu 3.) 5000U/min ist völlig normal. Wenn er bis zum roten Bereich drehen würde, würde er noch mehr fressen. Fahr doch mal im 4. *g*

  • 10.000 km sind meines Erachtens etwas hochgegriffen. Das war vielleicht \"früher\" einmal, aber auf heutige Motoren trifft das nicht mehr zu. Wenn ich von meinem Jimny ausgehe (das wird wohl nicht viel zum New Swift abreißen), dan gilt folgendes laut Handbuch:



    Das muss nicht heißen, dass ich ab Kilometer 1001 ohne Ende heize, aber von Einfahrphase im Sinne der oben genannten Punkte kann man bei Kilometer 2.200 nicht mehr sprechen, oder???

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Zunächst mal danke für eure Antworten. Der Begriff \"Oma Fahrstil\" :k_biggrin: ist denke ich relativ. Da das mein erster Neuwagen ist habe ich vorher natürlich recherchiert und bin dann wie folgt vorgegangen:


    Während der ersten 1000 km (Die Bedienungsanleitung spricht von 960 km) nicht mehr als 3000 U/min, möglichst nicht weniger als 2000.


    Von 1000 - 1955 langsam gesteigert auf 4000 U/min


    bei 1955 km: Ölwechsel


    seit 1955 km: Motor öfter kurz (ein paar Sekunden) in den einzelnen Gängen (2., 3., 4.) ausgedreht (z.B. beim Einfahren in die Autobahn). Ansonsten zwischen 2000 und 4000.


    Bis jetzt hat sich diese Vorgehensweise bewährt, da der Motor z.B. bis jetzt praktisch kein Öl verbrannt hat.


    Die Gegebenheiten bei der obengenannten Autobahnfahrt waren: trocken, -4 Grad, Motor natürlich vorher warmgefahren, Winterreifen.


    Hier übrigens die Antwort von Suzuki zu dem Thema (könnte ja evtl für einige interessant sein):


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung per E-Mail.


    Wir bitten Sie erneut um Verständnis, dass eine verbindliche technische
    Aussage zu Ihrem Fahrzeug SUZUKI Swift 1.5 und dem angesprochenen
    Kraftstoffverbrauch im Einzelnen von hier aus nicht möglich ist.


    Daher kann von unserer Seite nur eine Erklärung der technischen Umstände
    im Allgemeinen erfolgen:


    Grundsätzlich verfügt jedes Motorsteuergerät über eine Selbstlernfunktion,
    in dem die jeweiligen Motorparameter dem Fahrzeugzustand und
    Fahrbegebenheiten, wie z.B. Fahrstil, festgelegt werden. Gerade bei
    Neufahrzeugen nimmt diese Selbstlernfunktion einen längeren Zeitraum in
    Anspruch, um die neuen Bauteile dementsprechend praxisbezogen \"einfahren\"
    zu können, wobei beginnend eine schonende Fahrweise durch den Fahrer
    angeraten wird bzw. durch das Motorsteuergerät durch entsprechende
    Einstellungen begünstigt wird. Dies geschieht aus, nicht zuletzt, der
    Motorhaltbarkeit förderlichen Gründen. Erfahrungsgemäss lässt sich eine
    endgültige Aussage zum Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges erst nach
    einigen tausend Kilometern tätigen, so dass von hier aus die Laufleistung
    im vorliegenden Fall als augenscheinlich zu gering für endgültige Aussagen
    einzuschätzen ist.


    Eine Ausreizung der Motordrehzahl, bei Autobahnfahrten im fünften Gang,
    ist durch die nicht zuletzt gestiegenen Werte, wie z.B. Luftwiderstand
    eines Fahrzeugs, nicht immer möglich, bei Neu-Fahrzeugen mit geringer
    Laufleistung auch nicht unbedingt von Vorteil. Auch in diesem Punkt
    möchten wir darauf verweisen, dass dieses Phänomen bei \"eingelaufenem\"
    Motor sich abschwächen sollte, und die Höchstgeschwindigkeit, bei
    Serienstand des Fahrzeugs, problemlos erreicht werden sollte (aus
    verschiedenen Tests konnte sogar eine minimal höherliegende
    Höchstgeschwindigkeit des Swift gegenüber Herstellerangaben bestätigt
    werden). Aus diesem Grunde möchten wir auch von hier aus verweisen auf die
    Bitte, dem Motor noch ein wenig \"Zeit\" zu gönnen.


    Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die Verbrauchsanzeige beim Swift
    lediglich einen hochgerechneten Momentanverbrauch festlegt, der im Stand
    auch dementsprechend geringe Werte anzeigt, so dass eine
    Durchschnittsverbrauchsermittelung für eine Reichweite des Tankinhaltes
    anhand dieser Anzeige letztendlich verbindlich nicht machbar ist.


    Daher möchten wir Sie bitten, eine endgültige Überprüfung des
    Kraftstoffverbrauches Ihres Fahrzeugs zu einem gegebenen Zeitpunkt zu
    veranlassen, da zudem eine Überprüfung der Einstellungen innerhalb der
    Motorelektronik, ohne eine ursächliche Schadendiagnose bzw.
    Abhilfemassnahme, nicht durch die Garantiebestimmungen abgedeckt werden,
    und somit i.d.R. kostenpflichtig für den Endkunden zu berechnen sind.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein,
    möchten aber dennoch, zu einer verbindlichen Aussage zu Ihrem Fahrzeug
    SUZUKI Swift, innerhalb Ihrer Reklamation, nachdrücklich auf unsere
    Vertragshändler vor Ort verweisen. Diese besitzen die Möglichkeit, neben
    umfangreichen technischen Schulungen, bei Bedarf den Rat der jeweils
    zuständigen technischen Gremien unseres Hauses zur Unterstützung
    einzuholen. Eine Übersicht der SUZUKI Vertragshändler ist über unsere
    Internetpräsenz http://www.suzuki-auto.de einsehbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH


    Gruß,
    Carsten

  • Meld Dich mal wegen dem Verbrauch nach 10tkm wieder.


    Weiterhin haste imho mit der Aktion 1000km Einfahrphase wieder annuliert. Wie hier schon steht, sollte die Einfahrphase möglichst vielfältig aussehen und nicht 1000km mit konstant 130 auf der Bahn.


    Ich gehe davon aus, dass dit Auto sich erstmal von den ersten Rückständen aus der lahmen Einfahrphase befreien muss und dazu sollte man nicht gleich von Einfahrphase auf 100% gehen. Schön laaangsam dran gewöhnen und die Geschwindigkeit Stück für Stück steigern. Das der mit dem Dreck jetzt nicht höher will, wundert mich irgendwie garnicht. Zumal, wenn er jetzt grad nicht weiter will, sollte man ihn nicht mit aller Gewalt dazu pressen.
    Zumal der Motor noch lange nicht seine besten Werte erreicht, nicht bei 2200km....auch darum brauchste Dich erst so bei 10tkm kümmern. Bis dahin sollteste Dich damit zufrieden geben, was er bringt und schön.


    Kein Motor (auch kein \"älterer\") schafft sofort Höchstleistung, wenn er sonst nur mit max. 3000U/min belastet wird. Langsam dran gewöhnen und irgendwann wird das wieder. Leute, die häufig auch in der Stadt mal die 3000 deutlich überschreiten, haben damit weniger Probleme.


    Also, schön Geduld haben und nicht das Auto vergewaltigen.



    Edit: Boah,das Auto hat bisher bis auf ein paar Sekunde keine \"über4000\" gesehen und Du erwartest, dass er sofort abgeht wie nichts Gutes? :-D Naja, Suzuki schreibt ja auch nicht wirklich anderes...

  • Also erstmal muß ich meine Schilderung von oben präzisieren (will ja nicht als brutaler Autovergewaltiger dastehen) 8o .


    Ich zitiere mich selbst:


    \"Ich bin also annähernd 100 km fast Vollgas gefahren (wie es eben ging)\"


    Das heißt ich habe mich mehrmals an die Vmax herangetastet. Dazwischen lag die Geschwindigkeit eben zwischen 120 und VMax - wegen Kurven, Geschwindigkeitsbegrenzung, anderen Verkehrsteilnehmern. Ich hab die Karre also nicht so brutal getreten wie es vielleicht den Eindruck gemacht hat. :d_neinnein:


    Zum anderen war ich eigentlich der Ansicht ich hätte mich langsam an höhere Drehzahlen herangetastet ? Vgl. meinen vorhereigen Post.


    Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu ungeduldig. Ist halt mein erster Neuwagen...


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat


    seit 1955 km: Motor öfter kurz (ein paar Sekunden) in den einzelnen Gängen (2., 3., 4.) ausgedreht (z.B. beim Einfahren in die Autobahn). Ansonsten zwischen 2000 und 4000


    Wo steht das?! Du wolltest in Richtung 5900U/min...die hat der Motor nach Deiner Schilderung noch kein bisken gesehn....


    Bleibt dabei: Mach langsam, Stück für Stück steigern.... und bei 10tkm nochmal drüber nachdenken.


    Achso: Bordcomputer hin oder her: Es zählt, was Du tankst, nicht was der Computer errechnet. Einfadch beim Tanken schön Buchführen und versuche nachzuvollziehen, wie Du die letzte Tankfüllung gefahren bist.


    Letztendlich wieder: 10tkm..;-)

  • Nicht 5900 U/min (die wurden ja nicht erreicht) sondern 5000 - da war schluß, und das sind gerade mal 1000 mehr als vorher.


    Ich stütze meine Beobachtung ja auch nicht nur auf den Bordcomputer sprich Momantanverbrauchsanzeige sondern eher auf die Tankanzeige die beängstigend gegen halbleer geht - was mich zu dem Schluß bringt, daß die Verbrauchsanzeige so falsch nicht liegt.


    Ich melde mich dann bei 10.000 per pn bei dir. :k_biggrin:

  • Zitat

    Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu ungeduldig. Ist halt mein erster Neuwagen...


    Jo. Gut Ding braucht bekanntlich Weile.


    => Einfach mehr Auto fahren ;-)

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Die Tankanzeige ist nicht wirklich genau. Die zeigt auch bei jedem Auto was anderes an. :)


    Stimmt das eigendlich mit dem \"lernenden\" Steuergerät? Seit wann gibts sowas? Ich nehme mal an, das das in den alten Swifts nicht drin ist.

  • MSC : \'türlich....zumindest im EA GTi ist sowas drin. Die Lernfunktion sind zwar weniger, aber vorhanden. Hat man sehr schön gemerkt, wenn die Batterie eine Weile abgeklemmt hat. Danach fuhr ein GTi erstmal wie ein Sack Nüsse....
    Naja, ich hoffe mal, dass die Spritanzeige in den NewSwifts etwas genauer sind....


    Caro : Boah....was steht da? IN RICHTUNG...! Fahr einfach enstpannt, zeig ihm mal ein paar Landstrassen und eingies an Autobahn und dann wirste Du weiter sehen. Warum alle immer sofort wissen wollen, wie schnell die Hütte fährt.....kannst eh doch selten ausfahren, also imho völlig Wurscht, es sei denn, man muss am Stammtisch was kompensieren.



    Wie auch immer: Momentan verhält sich die Kiste völlig normal im Gegensatz zum Fahrer.... :-P

  • Zitat: es sei denn, man muss am Stammtisch was kompensieren...


    Nu mal langsam, du schätzt mich völig falsch ein :d_niemals:


    Eine gewisse Ungeduld räume ich ein, aber Imponiergehabe liegt mir nun wirklich absolut fern. Es geht mir eher darum festzustellen, ob das Produkt die Herstellerangaben erfüllt. Eigentlich wollte ich die Kiste auch mal euf nen Leistungsprüfstand stellen aber damit warte ich nun auch noch.


    Zusammenfassend: Offensichtlich habe ich die Dauer der Einfahrzeit schlicht unterschätzt.

  • Der Jimny erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang. Da dreht meiner aber bis kurz vorm roten Bereich... ;-) Gut, der Jimny ist auch kürzer übersetzt...

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Jup, dann geb ich mal meine Erfahrung zum besten.


    1. Warum er bei 185 erst 5000rpm dreht?
    Weil man ja bergab mit Rückenwind nicht schon auf halben Weg im Begrenzer stehen will.


    2. Mein 1,3er hat Kurzstrecke (10-15km meist) jetzt im Winter von 1100 auf 1600 km ein Schnitt von 7 Liter/100km gebraucht. Normal würde ich sagen. Im Sommer sollten aber aber 5,9 drin sein.


    3. Einfahren handhabe ich genauso. bis 1000km max 3000rpm und dann alle 1km 1rpm mehr. Also nach 6000km wird er dann für 1000km an hohe Leistung gewöhnt.


    Für eine verlässliche Verbrauchsmessung, sollte man wissen, dass die angegebenen Verbräuche eher minimal erreichbare (keine extra-lasten oder verbraucher (hifi,...), keine breitreifen und sehr früh schalten, max 120 auf der bahn) Verbräuche sind. Mit betonung auf erreichbar.


    Wenn er nach dem Einfahren selbst bei so sparsamer Fahrweise als möglich nicht auf den angegebenen Verbrauch kommt, dann stimmt was nicht, sonst Auslegungssache.



    Zu Tankanzeige in meinem 1,3 MZ:
    Vollgetankt bis der das 1.mal Zapfhahn zuckt = knapp unter voll.
    halber Tank entspricht etwa 2 striche unter Anzeige-halb.
    Trotz Warnlicht immer noch sehr \"frauen\"-freundliche Restanzeige :t_lachdevil:


    Zum Top-Speed:
    PS sind sehr Umweltabhängig (temperatur, luftfeuchtigkeit, Steuergerät, Produktionsschwankungen, ...)
    Widerstände noch mehr (Straßenbelag, Wind, ...)
    Daher ist wohl auf gerader! Strecke ein Spanne von 175-195 alles drinnen ohne dass was verkehrt ist.

  • Zitat


    Original von Klofi:
    Jup, dann geb ich mal meine Erfahrung zum besten.


    1. Warum er bei 185 erst 5000rpm dreht?
    Weil man ja bergab mit Rückenwind nicht schon auf halben Weg im Begrenzer stehen will.


    Verhält sich bei deinem also genauso ? Dann scheints normal zu sein.


    Zitat

    2. Mein 1,3er hat Kurzstrecke (10-15km meist) jetzt im Winter von 1100 auf 1600 km ein Schnitt von 7 Liter/100km gebraucht. Normal würde ich sagen. Im Sommer sollten aber aber 5,9 drin sein.


    Habe beim ersten Tank sogar 5,2 Liter erreicht. Aber bei Drehzahlen unter / bei 3000 wie gesagt. Höchster gemessener Durchschnitt bisher: 7,8 (letztes mal Volltanken). Wie es jetzt nach der Autobahnfahrt aussieht berichte ich dann wenn ich tanke.


    Zitat

    3. Einfahren handhabe ich genauso. bis 1000km max 3000rpm und dann alle 1km 1rpm mehr. Also nach 6000km wird er dann für 1000km an hohe Leistung gewöhnt..


    O.K., also so ähnlich wie ich nur am Schluß nicht so schnell gesteigert. Bist also geduldiger. :i_respekt:


    Zitat

    Zu Tankanzeige in meinem 1,3 MZ:
    Vollgetankt bis der das 1.mal Zapfhahn zuckt = knapp unter voll.
    halber Tank entspricht etwa 2 striche unter Anzeige-halb.
    ..


    Bei mir sind noch 12 Liter drin wenn das Licht angeht.


    Gruß,
    Carsten

  • Ich habs in nem anderen Thread auch schonmal geschrieben, die ersten 500km sind wir normal in der Stadt gefahren und danach gings auf die Bahn mit ziehmlich vielen Geschwindigkeitsvarianten. Geschadet hats ihm nicht, der fährt wie von der Hummel gebissen... Kanns nur jedem raten und nicht fahren wie nen Opi im Opel mit Hut!!! :augenroll:


    Ach noch was, welches Auto ist bitteschön bei Vollast sparsam? Ich kenne keins! Der 206er mit seiner 1.6er Maschine nimmt sich bei Durchschnitt 160 auch sein 14 Liter. :)


    Zitat


    Habe beim ersten Tank sogar 5,2 Liter erreicht. Aber bei Drehzahlen unter / bei 3000 wie gesagt. Höchster gemessener Durchschnitt bisher: 7,8 (letztes mal Volltanken). Wie es jetzt nach der Autobahnfahrt aussieht berichte ich dann wenn ich tanke.


    Sorry, aber dann ist doch klar warum er nicht geht...

  • Jaja, im Durchschnitt vielleicht, aber nicht im Momentanverbrauch!!! Das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht! :)


    Fahrt mal den 5er Golf GTI und schaut euch den Durchschnittsverbrauch und den Momentanverbrauch an, da wird euch schlecht, ich konnts auch nicht fassen, nen Panzer nimmt sich 50 Liter, der shit Golf beim zügigen Anfahren 99,9 Liter SuperPlus. Weiter scheint die Anzeige nicht zu gehen, bei diesem sinnlosen Gerät. :sterne:


    Bei dem Vergleich wird euch bewußt das der Swift nen Sparwunder ist...