rechter Scheinwerfer schwaches Licht

  • Hallo an Alle!
    Habe da ein Problem. An der Lampe im rechten Scheinwerfer kommen nur ca. 9 - 10 V an. Dies hat zur Folge daß die Lampe nur klimmt. Hat jemand eine Idee, wo die restliche Spannung abgeblieben sein kann.

  • :d_gutefrage:


    Prüfe mal ob die gesamte Beleuchtungsanlage noch einwandfrei funzt. So mit betätigen der Bremse und dabei Blinker einschalten. Sieht man schon mal im Straßenverkehr, das es dann bei manchen der Bilnker und das Rückfahrlicht an und aus gehen, oder so. Event. mal die H4 Lampe tauschen.

  • Gemessen habe ich an der Birnenfassung gegen Masse.
    Birne und Sicherungen o.k.
    Es ist auch egal ob der Motor an oder aus ist.
    Sonstige Beleuchtung ist ebenfalle o.k.


    Hiiillffeee!! mir fällt langsam nichts mehr ein.

  • Na dann fällt mir auch nichts mehr ein. was ist denn wenn du die linke raus machst? ist sie dann heller? sicher das nicht nur ne lampe kaputt ist?
    Eigentlich kann das nur ne Masseverbindung sein, die Lampen sind parallel geschaltet.

  • Twingo Baby


    Was denn sonst??? Zu kleiner Leitungswiderstand? Im Idealfall sollten es doch 0 Ohm sein!


    Oh man... da sprechen wieder die Hobbyelektroniker!


    Entweder hast du eine zu geringe Masseverbindung oder du hast einen Spannungsabfall auf der +12V Leitung durch Korrosion, Kabelbruch, lose Steckverbindung etc.. Was auch noch sein könnte ist, dass deine Sicherung einen Übergangswiderstand hat.
    Einfach mal alles ohmisch durchmessen und ggf. austauschen!


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Nochmal Sicherungen überprüfen! Es gibt je eine für Abblendlicht rechts und links. Durch die Masse-geschaltete Scheinwerferelektrik führt ein Ausfall der Sicherung dazu, daß die Lampe sich ihre Masse über den Fernlichtfaden zieht und damit beide Glühfäden mit verminderter Helligkeit leuchten. Prüfen kann man das durch Ausbau der Glühlampe und einstecken in den Stecker. Man kann dann z. B. beide Fäden leuchten sehen.


    Normal ist es so, daß an den Glühlampen am \"normalen\" Masseanschluß immer (!) Dauerplus anliegt und die beiden \"normalen\" Plusleitungen für die einzelnen Glühfäden dann einzeln auf Masse geschaltet werden.


    Diese etwas ungewöhnliche Verkabelung sorgt immer wieder für Begeisterung bei der Fehlersuche...


    Von hinten auf den Lampensockel geguckt siehst Du links den Anschluß für gemeinsame Masse (beim Swift Plusleitung!), rechts den Anschluß fürs Fernlicht (beim Swift geschaltete Masse dafür) und oben den Anschluß für das Abblendlicht (und beim Swift die geschaltete Masse dafür).


    Legst Du letzt einfach irgendwo Masse drauf (wie es vorgeschlagen wurde), dann leuchten die Scheinwerfer dauerhaft.

  • hi,


    hatte an meiner \"neuen\" Rennsemmel das gleiche Problem (gruß Toml/Beifahrer :k_biggrin: )


    Rechter Scheinwerfer ging mal, dann wieder nicht und wenn doch, dann nur sehr schwach. Es kamen auch nur ~9V an.


    Problem war wirklich die Masse. Direkt neben dem Scheinwerfer geht nen Massekabel an den Kotflügel. Befestigt mit 10er Sechskant. Hab das teil mal abgeschraubt und entrostet. Dann schraube mit Kupfer-Spray bearbeitet und wieder rein das Teil. Funzt nun einwandfrei, auch nach den tiefsten Schlaglöchern.


    mfg Marco

  • hab seit einigen tagen das gleiche problem:


    der linke scheinwerfer glimmt irgendwie nur.
    beim messen hat sich ergeben, dass die beide plus anschlüsse (fernlicht) die gleiche spannung (ca 11,9V bis 12,2V) anliegen ham.


    allerdings führt der anschluss vom normalen abblendlicht links 0,32V weniger, als der gleichzeitig gemessene rechte.


    komischerweise ist dabei der spannungswert auf der rechten seite beim aufblenden 0,32V, auf der linken seite 0,00V.

    wenn ich den stecker vom rechten scheinwerfer ziehe, geht der linke auch aus, umgedreht leuchtet der rechte aber weiter!


    Birnen und sicherungen sind ok... 0,3V unterschied, dass das de ursache is, kann ich mir irgendwie nich vorstellen.


    bin total ratlos.


    naja, werd das mit der schraube mal probieren, hoff, dass das klappt.


    falls jemanden noch was einfällt zur problemlösung...

  • hi!


    also ich hab alle masseverbindungen geprüft, die an de karosse gehen, die sinds nicht! das mit der schraube hat also nich geklappt.


    hab mir das noch mal angeschaut und bemerkt, dass beide leuchtfäden (abblendlicht + fernlicht) gleichzeitig glimmen.


    also scheint der fall vorzuliegen, den hutfahrer beschrieben hat (abblendlicht zieht über fernlichtfaden masse).


    Nur sind beide 15A sicherungen für die frontscheinwerfer ok!


    Hat jemand noch ne idee???
    :( *verzweifel*

  • hallo!


    weiß jemand, wie die scheinwerfer vom swift schalten?


    schaltet der schalter beide scheinwerfer gleichzeitig, oder schaltet der nur eine seite, und die gibt dann das signal an die andre seite???


    es sieht nämlich so aus, als würde beim einschalten des lichts nur rechts eingeschaltet werden, und der rechte scheinwerfer gibt dann signal an linken scheinwerfer.


    wenn das so sein sollte, könnte der fehler ja auch beim rechten scheinwerfer liegen...