X 35 und Blaupunkt - CD Radio

  • Hallo,


    habe einen nagelneuen Ignis X35 mit einem Blaupunkt CD-Radio. Aus meinen Unterlagen geht nicht hervor, um was für ein Blaupunktgerät es sich genau handelt. Es hat eine Leistung von 4 x 15 Watt. Der Klang ist bescheiden.


    Meine Frage: was kann ich tun, um einen besseren Klang zu erzielen? Ist ein Verstärker anschliessbar? Ist das original System erweiterbar?


    Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?


    Bitte um Unterstützung........ DJ

  • ja lässt sisch ohne große probleme erweitern.
    ein neuer radio sit dabei meiner meinung nach allerdings das wenigste.
    gute lautsprecher und sowie eine sinvolle anordnung sowie leistungsversorgung sind wichtig.
    leider kann ich dir nicht genau sagen wie es beim mh aussieht, der fh ist jedoch nur durch einen heckausbau auf einen einigermaßen guten klang aufrüstbar.
    mfg oli

  • Du kannst es mit besseren Lautsprechern probieren! Vorn würde ich die serienmäßigen 10 cm-Lautsprecher lassen, sie sind nicht schlecht. Hinten hat man Lautsprecher verbaut, deren Sicke von unten gegen einen Kunststoffring an der Lautsprecherverkleidung knallt und dadurch knarrende Geräusche macht. Wahlweise kann man andere 13 cm-Lautsprecher verwenden oder den Kunststoffring auf der Unterseite der Lautsprecherabdeckung kürzen.


    Einen Verstärker kann man anschließen. Entweder man verwendet die Lautsprecherausgänge und nimmt die High Level-Eingänge beim Verstärker oder man kauft sich einen Adapter für Mini-Iso auf Chinch und kann damit zusätzlich zu den Lautsprechern z. B. einen Woofer anschließen.


    Falls Du andere Lautsprecher für deinen Ignis haben willst, dann melde dich per pN!

  • Ich würde keinen speziellen Woofer empfehlen, die Geschmäcker und Ansprüche sind zu verschieden.


    Für die Blende gibt es spezielle Bügel, mit denen der Ausbau sehr einfach geht. Laß\' dir das Radio bei einer Werkstatt von Suzuki oder Opel herausziehen...


    Ein anderes Radio kann man einbauen, man braucht dafür aber einen Adapterrahmen. Den kaufst Du am besten für Opel Corsa-C oder aktuellen Vectra. Sie haben exakt die gleich Größe und sind bei EBAY meist billiger als die Adapterrahmen für Suzuki. Achtung, bei den \"X\"-Sondermodellen mit lackiertem Mittelteil sollte man auch den Adapterrahmen in der passenden Farbe kaufen! Für die \"normalen\" kauft man es in schwarz.


    Steckeradapter braucht man nicht zu kaufen, der Ignis hat DIN/ISO-Stecker. Allerdings würde ich bei einem Ersatzradio darauf Wert legen, daß es das Display ansteuern kann, sonst bleibt es komplett leer und man hat nicht mal mehr eine Uhrzeit-Anzeige. Es gibt für diese Displays geeignete Radios von VDO, Kenwood und einigen anderen. Auch hier die die Eignung zur Ansteuerung eines Opel-Displays der richtige Weg.