Beiträge von temardo

    Grundsätzlich: wenn man andere als die Serienfelgen fahren will, muss dazu eine ABE / Teilegutachten für dein Fahrzeug existieren, egal ob das genau die gleichen Abmessungen sind oder andere!

    Für die NZ Felgen aufm MZ wird es kein solches Dokument geben, d.h. es müsste eine so genannte Einzelabnahme (§21 StVZO) gemacht werden und sofort eingetragen werden, um sie legal darauf fahren zu dürfen. Ansonsten fährst Du aktuell mit erloschener Betriebserlaubnis.

    Wenn das bisher keinem aufgefallen ist, dann liegt das eher an der Unkenntnis der Personen, welche Suzuki-Felge auf welchen Suzuki-Modell Serie war. Im Ernstfall, nämlich dann wenn z.B. die Versicherung bei einem Unfall zahlen muss und herausfindet, das Du ohne BE unterwegs warst, dann ist man schnell der Dumme, weil man am falschen Ende gespart hat.

    Es gibt mal wieder neue Gerüchte zum neuen Swift Sport. Laut carthrottle soll das kommende Sport-Modell ein Leergewicht von gerade mal 870 kg haben. Damit würde der neue Sport gegenüber dem aktuellen Modell ca. 200 kg abspecken. Wenn wir von dem 1.4 Boosterjet Motor ausgehen, der den 1.6 Sauger ersetzen soll, und damit eine Leistung von 140 PS erwarten, ergibt dies ein durchaus erwähnenswertes Leistungsgewicht von ca. 6,21 kg/PS. Wenn man dies z.B. mit einem aktuellen Polo GTi (ca. 6,62 kg/PS - 192 PS bei 1272 kg) oder einem Toyota GT86 (ca. 6,52 kg/PS - 200 PS bei 1305 kg) vergleicht, könnte dies schon recht vielversprechend werden. Oder wie seht Ihr das?

    Suzuki stellt am 1. April offiziell das erste Auto mit digitaler Heckscheibe vor. Im neuen Suzuki Swift kann auf der Heckscheibe eine individuelle Nachricht an andere Autofahrer, ein Gruß, das persönliche Lebensmotto oder das Reiseziel eingeblendet werden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ausgestattet ist die Heckscheibe mit innovativer E-Ink-Technologie, die nicht nur die farbige Anzeige der Nachrichten in brillanter Auflösung ermöglicht, sondern ebenso jegliche Reflexion sowie das Blenden anderer Autofahrer verhindert.

    Zur Gestaltung der individuellen Message muss der Fahrer lediglich auf die eigens entwickelte Suzuki „Swift“-App zugreifen. Diese bietet neben zahlreichen Design-Features wie beliebigen Hintergründen, individuellen Schriftarten, -größen und -farben zusätzlich zur manuellen Eingabe über Tasten auch eine Sprachsteuerung, mit der sich die digitale Heckscheibe im neuen Swift spontan während der Fahrt verändern lässt. Hat sich der Fahrer für Inhalt, Design und Eingabeart seiner Message entschieden, kann er zu guter Letzt noch von der vielseitigen Timing-Funktion profitieren. Hierüber ist es möglich, minutengenau einzustellen, wann die Message auf der Heckscheibe erscheint. Ebenso können verschiedene Nachrichten in beliebiger zeitlicher Reihenfolge vorprogrammiert werden.

    Mit einem Klick verbindet sich die „Swift“-App zudem mit dem persönlichen Facebook- oder Instagram-Profil. Die Message, ein lässiges Foto vom Swift und ein paar Details zur Reiseroute hochladen – wenige Sekunden später ist der Post geteilt, um auch die Freunde zuhause über die Aktivitäten beim Autofahren zu informieren. Im Zeitalter sozialer Netzwerke vereint Suzuki so intelligente Technik und Konnektivität und kommt den Ansprüchen seiner jungen Kunden nach.

    Entscheidet sich ein Kunde für den neuen Swift mit „Swift your Message“-Sonderausstattung, erhält er die mobile „Swift“-Smartphone-App, verfügbar für iOS- und Android-Betriebssysteme, kostenlos dazu. Beim Start der App wird er Schritt für Schritt durch die Einstellungen geleitet und kann unter anderem auswählen, ob die App auf die Sprachfunktion des Smartphones zugreifen oder Benachrichtigungen schicken darf. Nach Erstellen eines persönlichen „Swift“-Profils kann dann auch eine permanente Verbindung mit den diversen Social-Media-Profilen eingerichtet werden, um den eigenen Status zukünftig schnellstmöglich über die „Swift“-App zu aktualisieren. Unter den Hashtags #swift und #swiftyourmessage, welche die App bei Bedarf automatisch setzt, lassen sich Ideen anderer Suzuki Fahrer sowie Inspirationen zur Gestaltung der eigenen Heckscheibe finden.

    Den neuen Swift gibt es ab dem 13. Mai 2017 im Handel, die optionale digitale Heckscheibe kann für einen Aufpreis von 900 Euro bestellt werden.


    mmhh ... ist schon wieder 1. April!? ;)

    Also ich fahre seit Januar 2016 eine Hyundai i30 CW und habe inzwischen knapp über 60tkm damit zurückgelegt und kann mich echt nicht beschweren. Als ich den damals das erste mal Probegefahren bin, war ich erstaunt wie sich die Marke in den letzten Jahren entwickelt hat. Hauptargument damals für mich: 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung und die auch europaweit, also auch für einen EU-Neuwagen. Aber auch die Ausstattung (1.6er Diesel mit 100kW, Ausstattungslinie Premium mit allem was man bestellen kann ausser DCT/DSG) in Verbindung mit dem günstigen Preis als EU-Neuwagen hat mich überzeugt und außer ein paar Kleinigkeiten, die per Garantie abgewickelt wurden, lief er bisher beschwerdefrei. Und mit einem ähnlich ausgestatteten Suzuki (damals wäre meine Wahl auf einen S-Cross Diesel gewesen) überhaupt nicht vergleichbar. Viel bessere Haptik, Fahrgefühl, Qualitätsanmutung.

    Warum ich das schreibe? Der i30 und der ceed sind baugleich, also prinzipiell durchaus vergleichbar. Erfahrungen zum Motor selber kann ich natürlich nicht beitragen.

    Nein, wird vorerst nicht mehr unterstützt. Hat wohl auch Sicherheitsgründe gehabt. Kann da nur die deutlich bessere mobile Zugänglichkeit des neuen Forums empfehlen :thumbup:

    Momentan kann ich nicht sagen, wann bzw. ob es in Zukunft wieder eine Schnittstelle zu Tapatalk geben wird.

    Hinweise: Motorrad-Blinker haben eine andere Zulassung (E-Prüfzeichen) als PKW-Blinker. Also wenn Du schon bastelst, nimm einfach PKW Seiten- bzw. Spiegelblinker und Du gehst auf Nummer sicher ;)

    bin mal gespannt,

    - ob die einen Sport rausbringen

    - und ob der dann wirklich den 1,4er Turbo mit 140 PS hat

    wenn es schon einen "normalen" Swift mit 111 PS gibt.

    Interessant finde ich die Gewichtsreduzierung.

    Sport wird es definitiv geben, fahren ja schon Erlkönige davon rum. Und der 1.4er wird wohl auch die Basis werden. Ob sie da vielleicht mehr rauskitzeln wird sich zeigen, denke aber eher nicht. Weniger Gewicht und 4PS mehr bringen ja zumindest schon mal einen kleinen Performance-Gewinn. ;)

    • Sechste Generation des Kult-Kleinwagens feiert Europapremiere
    • Innovative Assistenzsysteme und ultraleichte Plattform für mehr Sicherheit
    • Neue Motorvariante mit SHVS Mild Hybrid System



    Bensheim, 07. März 2017

    Auf dem 87. Internationalen Automobil-Salon in Genf feiert der japanische Automobilhersteller Suzuki heute die Europapremiere des neuen Swift. Das Erfolgsmodell präsentiert sich damit in seiner mittlerweile sechsten Generation. 33 Jahre nachdem der erste Swift über europäische Straßen rollte, kündigt Suzuki nun für Mai 2017 die Einführung der neusten Generation des Volumenmodells auf dem deutschen Markt an. Mit 3,84 Metern Länge, 1,73 Metern Breite und 1,48 Metern Höhe ist der neue Swift dabei 10 mm kürzer, 30 mm flacher und 40 mm breiter als sein Vorgänger.

    Eine besonders wichtige Rolle bei der Konzeption des neuen Swift spielte das Thema Design: Schwarze A-Säulen sowie vertikal angeordnete Leuchten an Front und Heck schaffen einen charakteristischen Look, der durch eine flachere und breitere Karosserie sowie den dominanten Frontgrill unterstrichen wird. Weitere Design-Highlights1 sind LED-Scheinwerfer mit LED-Positionsleuchten, „Guide me home“- und „Lead to vehicle“-Lichtfunktion, sechs Karosseriefarben, darunter das dynamische „Burning Red Pearl Metallic“ und „Speedy Blue Metallic“, sowie drei zusätzliche Zweifarben-Lackierungen.

    Den neuen Swift gibt es mit zwei dynamischen Motorvarianten, die für jeden Anspruch den richtigen Antrieb bieten: ein 1,2-Liter-DUALJET-Benzinmotor mit 66 kW (90 PS) sowie ein 1,0-Liter-BOOSTERJET-Turbomotor mit Direkteinspritzung und 82 kW (111 PS) Leistung. Der Turbobenziner kommt mit schlanken 998 Litern Hubraum und einem sparsamen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern2 daher. Damit folgt Suzuki mit dem neuen Swift ganz klar dem aktuellen Downsizing-Trend. Beide Motorvarianten sind mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe erhältlich, für den BOOSTERJET-Motor steht zusätzlich eine 6-Sufen-Automatik zur Verfügung. Weiterhin wird Suzuki den neuen Swift auch mit dem innovativen Mild Hybrid System SHVS anbieten, in diesem Modell erstmals in Verbindung mit dem 1,0-Liter-BOOSTERJET-Motor. Das System unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen und nutzt dafür beim Bremsen zurückgewonnene elektrische Energie, was gleichzeitig zu einem geringeren Verbrauch führt. Als einer der wenigen Kleinwagen auf dem deutschen Markt wird der neue Swift ebenfalls mit 4x4-Antrieb erhältlich sein: Optional bietet Suzuki sein innovatives Allradantriebssystem ALLGRIP AUTO in Verbindung mit dem 1.2 DUALJET Motor an. Das intelligente Allradantriebssystem mit Visco-Kupplung unterstützt den Fahrer, indem es selbstständig Kraft auf die Hinterräder verteilt, wenn Schlupf entsteht.

    Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, hat Suzuki dem neuen Swift zahlreiche innovative, in dieser Fahrzeugklasse weitgehend unübliche Assistenzsysteme spendiert,1 die auf Basis eines Kamera- und Lasersystems sowie eines Radars funktionieren: Die Dual-Sensor-gestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS) erkennt Hindernisse vor dem Fahrzeug und warnt den Fahrer optisch sowie akustisch vor einer möglichen Kollision. Betätigt der Fahrer daraufhin die Bremse, unterstützt das System selbstständig mit zusätzlicher Bremskraft. Reagiert der Fahrer nicht, leitet das DSBS automatisch eine Notbremsung ein. Mithilfe des adaptiven Tempomaten (ACC) lässt sich über einen Radar-Abstandsmesser während der Fahrt konstant ein vom Fahrer gewählter Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einhalten, indem die eingestellte Geschwindigkeit automatisch angepasst wird. Die Müdigkeitserkennung warnt den Fahrer ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h, wenn Anzeichen von unsicherem oder unaufmerksamem Fahren wahrgenommen werden. Verlässt der Fahrer ungewollt die Spur, schreitet das Spurhaltewarnsystem ein und meldet sich durch optische Signale sowie Vibrationen am Lenkrad. Für die richtige Sicht unter allen Bedingungen sorgt der Fernlichtassistent, der ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h automatisch je nach Umgebung zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt.

    Im Innenraum wartet der Kleinwagen unter anderem1 mit einem modernen, nach unten abgeflachten Lenkrad, einem 4,2-Zoll-Farb-TFT-Multi-Informations-Display, einem Bluetooth®-kompatiblen System zur Smartphone-Einbindung3 inkl. 7-Zoll-Touchscreen und MP3/WMA/ACC-kompatiblem USB-Anschluss sowie einem SD-Karten-Slot auf. Außerdem stehen Apple CarPlay und Android Auto zur Verfügung, um eine optimale Smartphone-Einbindung zu gewährleisten.

    Der neue Swift bietet durch eine optimierte Raumausnutzung mit insgesamt 2654 Litern 25 Prozent mehr Kofferraumvolumen als sein Vorgänger. Durch eine abgesenkte Sitzposition auf den Vorder- und Rücksitzen konnten die Suzuki Ingenieure außerdem zusätzliche Kopffreiheit besonders für hinten sitzende Passagiere gewinnen.

    Eine weitere Besonderheit des neuen Swift ist seine Plattform – „HEARTECT“ heißt die hochfeste und gleichzeitig ultraleichte Unterbodenstruktur, die im neuen Swift zum Einsatz kommt. Durch den Einbau eines hochfesten Rahmens, der gleichzeitig eine höhere Crash-Sicherheit gewährleistet, konnte das Fahrzeuggewicht um 120 kg auf schlanke 915 kg (inkl. Fahrer) reduziert werden. Diese Gewichtsreduktion in Verbindung mit der verbesserten Aerodynamik führt zu einem optimierten Kraftstoffverbrauch.

    Die Markteinführung des neuen Swift ist für Mai 2017 geplant.

    1 Ausstattungsabhängig.

    2 Variante mit Schaltgetriebe.

    3 Bluetooth® ist eine eingetragene Marke der Bluetooth SIG, Inc.

    4 Gemessen nach der Methode des deutschen Verbandes der Automobilindustrie (VDA).



    Quelle: Suzuki

    Es sollte jetzt möglich sein, das man Einträge an der eigenen Pinnwand löschen kann. Das ist erst mit der aktuellen Software möglich.


    Die "Über mich" Seite sollte ja eher ein "über mich" der Person sein und für die Autos wäre ja das Forum da (z.B. unter "Eure Suzuki Projekte"). Hab trotzdem mal die Zeichenanzahl etwas erhöht.

    In den weiten des Internet sind Bilder eines aktuellen Vitara mit getarnter Front aufgetaucht. Offensichtlich wurden hier Test im hohen Norden durchgeführt. Den einzige Unterschied zum aktuellen Vitara, mal abgesehen von möglichen kleineren Retuschen unter dem Tarnkleid, findet man im unteren Teil des Stoßfängers. Der Radar, der sich momentan hinter dem Suzuki-Logo befindet, scheint dorthin gewandert zu sein. Das Fahrzeug scheint also eher ein aktueller Vitara mit umgebauter Technik zu sein, um eventuell ein Update bei den Fahrerassistenzsystemen zu testen. Dieses könnte dann später im Zuge eines Facelifts Einzug ins Serienfahrzeug halten. Man darf also gespannt sein auf folgender Erlkönig-Bilder.


    Bilder: motor1.com

    ...

    Leider kann ich mich aber nicht mehr per Tapatalk vom Handy aus anmelden. :(

    ...

    Aktuell wird Tapatalk nicht unterstützt. Die Verbindung zu Tapatalk wurde mal als relativ "unsicher" bezeichnet und deswegen hat die wohl eher unterste Priorität.

    Als Alternative kann ich Dir nur die deutlich bessere mobile Zugänglichkeit der aktuellen Website empfehlen ... probiers mal aus. ;)

    ...

    Frank (temardo), es wäre große Klasse, wenn Du mir dabei helfen könntest. Vielen herzlichen Dank im Voraus. :thumbup:

    ...

    Muss ich mal schauen. Aktuelles Problem: die alte Skriptsprache wurde heute abgeschaltet (irgendwie hatte ich im Kopf das das erst Montag passiert ?()und ich kann das alte Forum nicht aufrufen, dort erscheint nur noch eine große Fehlermeldung. Ich schau mal, ob ich das irgendwie aus der Datenbank extrahieren kann und melde mich bei Dir.