Beiträge von udi

    ... o.k. wenn man mit Dreckstiefeln vom Acker kommt, mögen Gummimatten ganz praktisch sein. Ansonsten finde ich saugfähige Materialien besser, da diese die Feuchtigkeit besser wieder abgeben können. Bei Gummimatten kann es passieren, dass der Filz darunter zu schimmeln anfängt.

    Das hat nicht nur was mit dem Schmutz zu tun. Im Winter möchte ich auf die Gummimatten nicht verzichten. Schneematsch und Schnee sickert gar nicht erst in den Filz und ich kann die Gummimatten "ausschütten". Damit bleibt der Bodenfilz trocken und nichts schimmelt! Wenn die Feuchigkeit im Winter erst mal im Bodenfilz ist, bleibt sie bis zum Frühjahr drin und das bekommt dem Kleinen (und mir) nicht. ;)


    Beim VITARA habe ich auch von Anfang an die Matten von Azuga - sowohl im Fußraum als auch im Kofferraum. Beim IGNIS gab´s die damals leider noch nicht und ich habe aus der Not heraus andere gekauft, die genau nach 2 Jahren einen Riss bekommen haben. :cursing: Nun kann ich die Azuga-Matten kaufen. :)


    Leider gibt es keine richtige Kofferraummate für den IGNIS mit verstellbaren Sitzen, so dass ich auf eine billige zuschneidbare Universalmatte aus irgendenem Discounter zurück gegriffen habe. Die hält aber bemerkenswert gut.

    Wird wohl daran liegen, dass seit einiger Zeit rigeros am Gewicht gespart wird. Und ein Kilogramm beim Wasservorrat macht da auch was aus;)

    Daher vermute ich, dass beim Facelift-Modell weniger reinpasst!!:/


    edit:Rechtschreibung

    Der Unterdruck sorgt dafür, dass nicht zu viel Kraftstoff in das Einspritzsystem läuft. Dahrer liegt der Verbrauch bei vorsichtiger Fahrweise auch bei etwa 4,4-4,6l auf 100km. Ohne dieses speziell von SUZUKI konstruierte (und auch bei allen anderen SUZUKI-Modellen angewandte) System würde der Verbrauch bedeutend höher sein!

    :D8):evil:

    Wie ich schon sagte: Ich kann nur vermuten.

    Nachdem es hier im Forum eine angeregte Diskussion über das Klappern im Armaturenbrett gab (Ich kann es leider nicht wieder finden - vielleicht war es ja auch in einem anderen unter vitarafanforum.de?!?), tippten die meisen Hinweisgeber auf die Zierelemente und Lüfungsrohre. Da ich etwas anderes vermutete, habe ich es wie schon geschildert durch Druck auf die Mitte des Armaturenbrettes im Bereich der Lücke zur Frontscheibe lokalistiert. Da das Auto erst ein halbes Jahr alt war, hat dies meine Werkstatt abgestellt und ich habe mir weder erklären lassen, was die Ursache war noch habe ich danach gefragt. (ich muss nicht alles wissen;))

    Ich habe den Fehler selbst lokalisieren können, als ich während der Fahrt (als Beifahrer!) mit der Hand das Armaturenbrett abgetastet habe und dann einmal die Finger in die Lücke zwischen diesem und der Frontscheibe gedrückt hatte.

    Keine Ahnung. Aber wenn es ein "bekanntes Problem" ist, würde ich vermuten, dass genau dieser Dämmstoff-Streifen gerichtet worden ist. Es klappert nicht mehr und ich bin zufrieden!

    Zu sehen war aber nichts von Schaumstoff!

    Die regelmäßige Unterbodenwäsche bekommt meinem IGNIS wie allen anderen Fahrzeugen bestens (2x jährlich), der Unterbodenschutz in Form einer aufgebrachten Schutzschicht (wie auch die ordnungsgemäß eingebrachte Hohlraumkonservierung) gehörte bei mir bei allen SUZUKIS bisher einfach dazu (mir war gar nicht bewusst, dass das eine Sonderleistung ist!) - mein Freundlicher mag zufriedene Kunden! Einen Unterfahrschutz erachte ich für meine Bedürfnisse nicht als notwendig, da ich den Kleinen nicht mit aller Macht im Gelände nutzen will. Für das Befahren eines Wald- oder Wiesenweges bei dem mal der eine oder andere Grashalm den Boden berührt, ist er aber wie jedes andere Auto geeignet!

    Ich denke, du solltest nicht in Panik verfallen. Das Auto ist durchdacht und zu Ende gebaut;).



    ... und bevor ich jetzt Belehrungen bekomme: Ich weiß, dass die Waldgesetze der Bundensländer das Befahren von Waldwegen untersagen!:evil:

    Irgendwelche Gerichtsurteile sind da irrelevant.

    Urteile sind gelebtes Recht. Die Richter sind nur an das Gesetz gebunden und haben natürlich Auslegungsspielraum.

    Dabei sind die Urteile schon relevant, denn daran sind die im Verfahren Beteiligten gebunden! Selbst Volljuristen nehmen mehr als oft die Kommentare der Gesetze (diese bestehen aus einer Ansammlung von Musterurteilen und weitern Ausführungen) zur Hand.

    ... Sage das mit dem "Schall und Rauch" bitte dem zuständigen Richter und du hast einen neuen Freund ;)