Beiträge von Innovence

    Aus aktuellem Anlass durch den Meteor in Russland kommen inzwischen ja viele Meinungen über die Dash-Cams nach Deutschland. Ich wollte hier mal herumfragen, was ihr von den Teilen findet - Sinnvoll oder nicht? Oder habt ihr schon eine?


    Für die, die nicht wissen was das ist: Dashcams sind Kameras, die im Auto verbaut werden, um somit den Straßenverkehr per Video aufzunehmen. Im Falle eines Unfalls kann man anhand von dem Video nachvollziehen, wer z.B. Schuld hat.
    In Russland wird ja inzwischen fast jeder Neuwagen mit so einer Kamera ausgestattet.


    Von der Gesetzlage her sollen die Kameras erlaubt sein (ich stütze mich hier einfach mal auf den Report im Fernsehen, den ich gestern darüber gesehen habe), jedoch darf man solche Videos von anderen Verkehrsteilnehmern aufgrund von Datenschutz nicht veröffentlichen. Im Falle eines Unfalls entscheidet der Richter, ob er das Beweismaterial zulässt oder nicht.


    Ich persönlich hätte mir bei meiner Delle in der Fahrertür so eine Kamera gewünscht. Vermutlich war das jemand mit einem Einkaufswagen, der ihn vielleicht losgelassen hat oder ähnliches. Auf jedenfall hat der jenige sich verzogen, ohne etwas zu machen.


    Ich bin für diese Kameras, teilweise auch am überlegen, mir in naher Zukunft wirklich auch so etwas zu kaufen.


    Wie sieht es bei euch aus?

    Mir gefallen die Felgen vor allem sehr gut ;)


    Wie funktioniert das eigentlich mit der Abdeckung, wie alltagstauglich ist so etwas eigentlich? Auch dafür in Ordnung, sie jeden Tag abzumachen und abends wieder drauf? Muss man was besonderes beachten, wenn Minusgrade herrschen? Also das Auto muss trocken sein etc..?

    Mich hat es an eine alte Geschichte vom damaligen Vespa-Club meines Vaters erinnert, wo einer zufällig an seiner Vespa das Kennzeichen "...XY7" hatte. Aus Spaß hat er die 7 immer zu einem "Z" gemacht und jeder hat sich immer gefragt, woher er denn bitte das Kennzeichen hatte :D

    Naja, ich hab bei meinem NZ ja Fußbodenbeleuchtung gemacht, da habe ich schon das Kabelbündel gesehen, welches auf der Fahrerseite zur Tür ging. Hast du schon beim Fußraum die Verkleidung mal abgemacht? Dann praktisch in den Fußraum legen, ich hab es fast auf anhieb dann gesehen

    Also bei meinem Mazda 323 war damals ein blöder Steckverbinder in der Tür. Zu finden war er, wenn man die Tür aufhatte in dem Gummischlauch, der einfach nur darüber gestülpt war. Blöderweise waren da alle Stecker belegt und mir blieb praktisch nichts anderes übrig, ein neues Loch zu bohren und das Kabel da dann durchzuführen. Ist bestimmt nicht die schönste Lösung, jedoch hat es funktioniert. Heute geht das garantiert auch noch besser, jedoch kann ich darüber nichts genaues sagen. Weiß auch nicht, wie die das im MZ gelöst haben.

    Mal kurz für dumme zwischendurch, die noch nicht viel mit Aufkleber zu tun haben. Plotten ist was? Alles nur in Einzelbuchstaben? Und das mit der Trägerfolie wäre dann ein großer Aufkleber wo die Schrift aufgedruckt ist, richtig?

    Es tut mir leid, ich hatte das falsch verstanden. Ich dachte du wolltest die Schrift auf eine Platte eingraviert haben, nicht als Schriftzug. Hatte das gerade mal mit einem Kollegen abgesprochen, das können wir leider doch nicht machen, da dafür die Schrift zu klein wäre. Da wäre Wasserstrahl oder Laser besser.

    Haben in der Firma schon des öfteren auf unseren Frontplatten etwas eingraviert, da sollte das kein Problem sein.


    Wie dick? 2 oder 3 mm?


    Die Schrift auch lackiert? (Da tun wir uns noch etwas schwer, haben "das perfekte" noch nicht gefunden). Würdest du das auch selber machen?


    Ok, wenn ich das Schild etwas größer mache? Die Schrift wie gegeben, aber so kannste das Schild dann nach deinen Wünschen zurechtschneiden.

    Ich finde so etwas schon eine gute Idee, Interesse hätte ich auch an so etwas. Jedoch kann ich mich noch nicht entscheiden.


    Wegen dem alten / neuen Sticker kann ich auf jedenfall verstehen. Wie wäre es denn so, das "Team" gilt für die Administratoren (habe ich das richtig verstanden, dass diese die Sticker nicht eh schon haben / hatten?) und die normalen Member bleiben halt nur bei Suzukimania. Da finde ich nur, der neue Sticker sollte wenigstens von der Schrift auch zum Alten passen.


    Wegen der User-ID, finde ich es wirklich nicht schlecht, dass man sich identifizieren kann. Auf der einen Seite ist das Argument, dass die Namen teilweise zu lang sind, um sie gescheit auf einem Aufkleber zu bringen (Idee mit maximale Buchstabenanzahl?). Wie sieht das dann eigentlich preislich aus, wenn die ganz viele unterschiedlicher Sticker dann drucken müssen?
    Da kann ich dann wiederum verstehen, warum man eher für die User-ID ist. Obwohl es umständlich ist, sich die Nummer zu merken.

    Ich meinte mit der Microsoft Certification natürlich nicht einfach "nur" dass, was eh schon gefordert ist. Klar muss man sich spezialisieren, ich meinte nur das als Beispiel, weil ich das aufgrund meiner Ausbildung halt machen musste. Unser Dozent damals hatte auch mit so etwas angefangen und sich dann in Fachrichtung Trainer Microsoft CompTIA weiterentwickelt. Natürlich hat er auch noch andere Fachgebiete. Jedoch ist er mit so etwas bekannt in Deutschland unterwegs, teilweise inzwischen auch als Berater bei Administratoren zuständig.
    Das meinte ich halt, klein anfangen und dann weiter hoch arbeiten.

    Tut mir leid wenn ich so direkt bin, aber vom zukünftigen ausgelernten Informatiker zum Taxifahrer / LKW-Fahrer? Das ist ein Downgrade hoch 10.


    Glaub mir das willst du selber nicht ;)


    Aber ich weiß selber, wie schwer es ist, in der IT-Branche einen Job zu suchen (ich bin selber fertiger IT-Systemelektroniker). Klar, Ausnahmefälle bestätigen die Regel. Jedoch ist es derzeit so, vor 3 Jahren war ein totaler Ansturm auf IT-Berufe und nun haben alle ausgelernt und werden (fast) alle übernommen. Somit ist der Markt vorerst ausgeschöpft.


    Mir fällt da gerade etwas ein, während meiner Ausbildung habe ich ein paar Seminare besucht. Meistens waren das Freiberufler, die durch die Weltgeschichte fahren und Seminare halten. Stichpunkt "Microsoft Certification ". Da bist du viel unterwegs, bleibst in dem Beruf und hast viele Möglichkeiten nach oben. Der Nachteil an der Geschichte: Du brauchst viel Berufserfahrung und es ist ein anstrengender Weg dahin, da du erstmal sehr viele Seminar besuchen musst, um solch einen Schein als deinen anzusehen. Und du musst praktisch alle Seminare selber zahlen. Mit viel Glück zahlt dir deine Firma einen kleinen Teil, vielleicht als Weiterbildung. Nicht unter dem Thema "ich mache in der Firma Weiterbildungen, um anschließend zu kündigen".


    Bleib erst einmal in dem beruf (falls du übernommen wirst) und sammel Berufserfahrung. Mit der Zeit wirst du schon das Richtige finden.

    Hatte mal etwas gestöbert und diese hier gefunden. Bei meinem Glück sind das wahrscheinlich nicht die Leuchten für den Sport, wie?


    Ansonsten habe ich das wohl aus den letzten Posts richtig entnommen, dass es die derzeit nirgendswo gibt?


    Geht um die Red/smoke für den Sport.

    Fröhliche ;)


    Die A-Säulenabdeckung ist nur geklippt, Anleitung findest du hier .


    "6. So, A-Säulenverkleidung rausnehmen. (Das Ding links neben der
    Frontscheibe) Dazu erstmal oben zwischen Dachhimmel und
    Plastikverkleidung anfangen. Die Schwarze Dichtung wegdrückenen, denn
    darunter ist der Anfang (meiner Meinung nach) am leichtesten. Jetzt
    versuchen wir, den/die Finger zwischen Stoff und Plastik reinzubekommen.
    Wenn man das hat, einfach kräftig (und damit meine ich SEHR kräftig)
    nach rechts ziehen, bis dieser Clip aus seiner Halterung springt (dabei
    geht nix kaputt, auch wenn Mans meinen könnte). Aber danach NICHT nach
    rechts weiterziehen. Ab jetzt geht's nach oben weiter, einfach so
    rausziehen, als ob die Verkleidung im Armaturenbrett stecken würde."


    Spontan würde ich sagen, dass du direkt vor Ort beim Suzuki-Händler eine bekommst. Online eventuell auch, jedoch habe ich bewusst da noch nichts gesehen (auch nicht direkt nach gesucht).

    Hab da auch noch was zu lesen, ist etwas länger und bestimmt schon alt, mir gefällts aber ;)


    Auto intern


    Fernbedienung an Zentralverriegelung: "AUFMACHEN!"


    Zentralverriegelung an Blinker: "Ich mach auf, Blinker, tut mal kurz
    was!"

    Schlüssel an Wegfahrsperre: "Hallöle, na wie
    läufts?"


    Wegfahrsperre an Schlüssel: "Ach ja, läuft ganz gut. Hier, dein neuer Code
    für morgen."


    Wegfahrsperre an Anlasser und Motorsteuerung: "He Jungs, aufwachen, es
    gibt Arbeit!"


    Anlasser: "Da muss ich erstmal bei Batterie nachfragen. He Batterie,
    schieb mal 70 Ampere rüber!"


    Batterie: "Hab nur noch 40, der Hirni hat gestern wieder das Licht brennen
    lassen und der Warnsummer war wieder eingepennt. Wart ma, ich schieb dir ma die
    40 Ampere!"


    Anlasser: "Ich kann so nicht arbeiten, verdammter Saftladen hier!!!"


    Motorelektronik an Anlasser: "Nu zick hier nich rum, tu was!"


    Anlasser: "Ja schon gut. Zündelektronik soll sich bereithalten!"


    Zündelektronik: "Ich bin ready, warte nur auf dich".


    Anlasser: "*keuch schnauf würg*"


    Motorelektronik: "Motor läuft bis auf Zylinder 4, wasn da los???!!"


    Zylinder 4: "Hab heute keinen Bock, macht ma allene!"


    Motorelektronik an Zylinder 4: "Befehl: sofort zünden, sonst mach ich den
    ganzen Laden hier dicht und dann kommst du als erster raus. Protokoll ist schon
    in den Fehlerspeicher geschrieben"


    Zylinder 4: "Ok ok, bin ja schon bei der Arbeit..."


    Motorelektronik: "Na also. *Eintrag ins Protokoll: Zylinder 4, die faule
    Sau, hat heute schon wieder gestreikt*"


    Ölpumpe an alle: "Krieg ich auch mal was zu saufen hier???"


    Kupplung an alle: "Zur Info, es geht los, für genauere Angaben bitte Tacho
    fragen"


    Motorelektronik an Tacho: "He was geht ab?"


    Tacho an Motorelektronik: "Unterhalte mich gerade mit ESP über weiteres
    Vorgehen"


    Ölpumpe an alle: "Hallo!!! Ich sitz auf dem Trockenen!!!"


    Drehzahlbegrenzer an alle: "ALAAAAAAAAAAAAAAARM!!!!!!!"


    Motorelektronik an Tacho: "Dass der Begrenzer immer so einen Radau machen
    muss..."


    Zylinder 4 an Motorelektronik: "Ja und ihr wundert euch, wenn ich mal
    keinen Bock habe im kalten Zustand Schwerstarbeit zu leisten - ich verabschiede
    mich, kommt noch wer mit?"


    Ventile an Zylinder 4: "Jo, wir sind dabei!!"


    Motorelektronik an alle: "Schalte Notlaufprogramm ein, bitte alles nur
    noch auf halber Leistung arbeiten!"


    Blinker: "Wir auch?"


    Motorenelektronik: "Ne, ihr könnt nachher ca. ne halbe Stunde
    arbeiten"


    Hinterachse: "Ich klink mich auch aus, ciao!"


    Motorelektronik: "He, wer hat gesagt, dass du gehen kannst?"


    Hinterachse: "War ja die letzten drei Monate auch nicht da, also spielts
    eh keine Rolle, ESP macht das schon."


    ESP: "Bin ich jetzt für jeden ******* zuständig??"


    alle: "JA!!"


    ESP: "Macht doch was ihr wollt, ich tu hier ab sofort nix mehr!"


    Motorelektronik: "Wie im Kindergarten hier. Wenn nicht sofort Ruhe
    herrscht, dreh ich euch allen den Saft ab!!"


    Zündelektronik: "Traust dich eh nicht!"


    ABS: "He, ich hätt' was zu tun, soll ich?"


    Motorelektronik: "Halt dich da raus!"


    ABS: "Na dann eben nicht. Airbags, haltet euch bereit, Gurtstraffer ebenfalls"


    Airbags: "We are ready for take-off!"


    Motorelektronik: "hä???"


    Airbags: "3...2...1...ignition!!"


    paar Sekunden später:


    ESP: "Nänänänänä!! Da seht ihr, was ihr davon habt - ohne mich seid ihr
    verloren!!!!"


    Motorelektronik: "Halt den Rand, du bemerkst ja nichtmal, wenn Kollege
    Hinterachse auf der faulen Haut liegt!"


    ESP: "Das musst du mir sagen. Du würdest nicht mal was merken, wenn alle
    Räder in der Luft hängen!"


    Drehzahlbegrenzer: ""ALAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARM!!!"


    Motorelektronik: "Schon gut, der Wagen ist eh hin."


    Wegfahrsperre an Schlüssel: "Den Code für morgen kannste
    wegschmeissen."


    Batterie an alle: "Mir reichts, ich knipps jetzt alles aus!"



    Oder auch:
    Smart-Forum: An der Ampel
    habe ich manchmal Anfahrprobleme. Woran kann esliegen?


    Antwort A: Läuft bei der Viper hinter dir der Kühler?
    Warten, bis derKühler stillsteht. Dann fährt der Smart.


    Antwort B: Klebt ein Kaugummi auf der Straße? Spachtelnehmen undabkratzen. Dann fährt der Smart.


    Antwort C: Stehst du ganz vorne an der Ampel? WeißeHaltelinie ist zu hoch.


    Von der Viper über die Haltelinie schieben lassen, dannfährt der Smart

    Also mir ist aufgefallen, dass er die Lieder mit der Reihenfolge abspielt, wie man sie drauf kopiert. Habe mehrere Ordner auf meinem Stick, wenn ich nun ein Lied in ein Ordner kopiere finde ich diesen im Auto an letzter Stelle. Glaube kaum, dass man es ändern kann.


    /edit:
    So einfach und doch so schwer, mit Nummern habe ich es natürlich noch nicht ausprobiert :D

    Aber Checkheftgepflegt ist dann nicht mehr oder klappt das auch über eine freie Werkstatt? Komme bald auch an die 15000er Grenze aber eher wenig Lust, so viel zu zahlen. Ölwechsel etc kann ich theoretisch auch selber machen, kann man das dann ganz zufàllig irgendwie runterhandeln?