Beiträge von Roberts

    Alles wie erwartet. Manchmal wünscht man sich, Suzuki wäre Teil eines großen Konzerns, der ein großen Plattformportfolio hat, bei dem man viele Varianten zur Verfügung hat, wenn man ins Regal greift.

    Mal ne Frage in die Runde:


    Es heißt ja permanent, daß Ding ist häßlich, der muß bereits ohne irgendwelche Änderungen den "haben will" Effekt auslösen und so weiter....


    Welcher aktuelle sportliche Kleinwagen mit ähnlichen Eckdaten wie der Swift (5 Türer oder zumindest vollwertiger 5 Sitzer) einem Listenpreis von maximal 21.000,- Euro (gehen wir mal davon aus, daß der neue Sport ein wenig teurer wird) ist denn Eurer Meinung nach so ein Auto nach dem man sich die Finger ableckt und feuchte Träume bekommt?

    Mit Verlaub: Diese Frage ist doch albern - Zunächst einmal ist es doch sehr individuell, sprich Geschmacksache, wonach man sich die Finger ableckt. Feuchte Träume von einem Kleinwagen? Für maximal 21.000 €? Da sollte man schon etwas seltsam gestrickt sein. Von den Fakten her:

    Es gibt in der Swift-Klasse - eigentlich ja in der Baleno-Klasse diverse Neuerscheinungen seit 2015 - Mini 2, Mazda 2, Hyundai i20, Skoda Fabia, Nissan Micra, Kia Rio, VW Polo, Seat Ibiza - es gibt seit Jahren den Trend zur qualitativen Aufwertung in diesem Segment. Suzuki geht das nicht mit. Der neue Swift wirkt im Vergleich zur Konkurrenz billig gemacht. Bei der Motorisierung gibt es viel Leistung fürs Geld - da liegt man in der Klasse leistungstechnisch (Sport) im Mittelfeld - Hot Hatch findet aber doch eher woanders statt. Wenn man vom Marktpreis 21.000 € - und der ist viel aussagekräftiger als der Listenpreis - ausgeht, dann kriegt man dafür schon Fahrzeuge bei der Konkurrenz, die etwas mehr Bumms unter der Haube haben - ob das für feuchte Träume reicht, muss jeder selber wissen.

    ...und warum ist es nicht "sooooo leicht"? Die Antwort auf die Frage, was vermasselt heißt, hast Du schon selbst gegeben.


    Letztlich natürlich Geschmacksache, aber seien wir ehrlich, wenn ich erst umfangreiche Umbaumaßnahmen mit Zubehörteilen vornehmen muss, damit es dann "mal gar nicht mehr so schlecht ausschaut", dann hat der Hersteller wohl doch was falsch gemacht. Ein Auto muss schon "out of the box" gefallen. Für mich ist der RZ ein designtechnischer Rückschritt - der NZ sieht für mich moderner aus. Die Front mag noch durchgehen, das Heck ist definitiv eine Design-Katastrophe - die pseudo-clevere Position der Türgriffe für die hinteren Türen ist ebenfalls ein unharmonische Design-Fail. Natürlich darf man erst einmal abwarten, wie es Suzuki gelingt, den Sport innen wie außen von der Normalversion abzugrenzen. Die Gestaltung der Frontpartie lässt für den Rest wenig Positives hoffen.

    Ihr sprecht immer alle von dem 1.4er mit Turbo!?

    Steht das denn schon fest?

    Ich gehe weiterhin davon aus, dass da kein 1.4er Turbo reinkommt ^^

    Warum? Suzukis letzte Motorneuentwicklung in dem Leistungssegment ist der Boosterjet Motor, der im Vitara S als 1.4L mit Turbounterstützung 140 PS generiert. Wenn Suzuki tatsächlich noch ein paar Parametern dreht, könnte etwas mehr daraus werden - da Suzuki aber nun mal ein eher kleiner Hersteller ist, spricht vieles für einen Griff ins Regal. Wenn überhaupt wird es der 1.4L mit etwas erhöhtem Ladedruck - dann vielleicht 150 PS - aber schon das ist unwahrscheinlich.

    So viele Nutzer hier können sich wohl kaum irren. Ich habe diese Erfahrung trotzdem nicht gemacht. Klar, ständig beachten Verkehrsteilnehmer nicht den Mindestabstand, Drängeln ist Normalität, Blinken für viele Auto- und Motorradfahrer ein Fremdwort - wenn diese Dinge passieren, dann aber unabhängig von Fahrzeug in dem ich sitze. Wir haben den Wagen wegen seiner damals recht umfassenden Ausstattung zum kleinen Preis gekauft, die Motorleistung des SSS - ohnehin nicht sehr spektakulär - hat uns nur wegen der aktiven Sicherheit interessiert. Dementsprechend geruhsam zockeln wir dahin. Diejenigen, die uns überholen, glotzen gerne in den Wagen, aber das hat wohl mit der Privacy-Verglasung zu tun.

    Es sollte doch wohl klar sein, dass hier jeder nur seine persönliche Meinung bekundet. Von VW habe ich übrigens gar nicht gesprochen. Der Autos verkaufen sich ja immer noch wie geschnitten Brot, obwohl die Firma nachweislich bewusst betrogen hat, den deutschen Käufern die Entschädigung verweigert und ebenso nachweislich Modelle mit deutlichen Mängeln zu überteuerten Preisen auf den Markt wirft. Darum geht es aber nicht.


    Für mich ist der Suzuki Swift RZ/AZ innen und außen eine Designfail. Das ist es aber nicht alleine. Alle Hersteller, die dieses Jahr neue Versionen ihrer Modelle in der Fahrzeugklasse des Swift auf den Markt gebracht haben, haben einen deutlichen Sprung bei der Ausstattung und der Materialanmutung gemacht. Bei Suzuki bewegt man sich - freundlich ausgedrückt - maximal auf dem gleichen Niveau der vergangenen Jahre und nein: Die Konkurrenz bietet in diesem Punkt mehr zum vergleichbaren oder nur unbedeutend höheren Preis (Preis-Vergleich).

    Wenn das Vorgängermodell optisch moderner wirkt als das neue Modell, dann haben die Designer etwas eklatant falsch gemacht. Genau das ist beim neuen Suzuki Swift der Fall. Das kommt noch die weit unter dem aktuellen Klassenstandard liegende und selbst im Vergleich zum Vorgängermodell billige Materialanmutung und Verarbeitungsqualität. Für mich ist der aktuelle Swift ein klarer Fail, obwohl alles unter der Haube gar nicht schlecht und durchaus konkurrenzfähig ist. Wenn ich mir den neuen Kia Rio oder den Nissan Micra anschaue (und ich meine nicht das Design), dann ist der Unterschied derart eklatant, dass ich mich über die Produktphilosophie von Suzuki nur wundern kann.

    Die 870 Kg sind eine Ente, die man ganz laut quaken hört...

    Suzuki Swift NZ 5-türig (ECO+): 1.045 kg

    Suzuki Swift Sport NZ 5-türig: 1.130 kg


    Suzuki Swift RZ 5-türig (BOOSTERJET Comfort): 950 kg

    Suzuki Swift Sport RZ 5-türig: >950 kg - größere Doppelauspuffanlage, veränderte verstärkte Achskonstruktion, 6-Gang-Getriebe, diverse Anbauteile, größere Bremsen

    Momentan ist ein Autokauf etwas tricky. Vor allen Dingen dann, wenn es sich um einen Gebrauchten handelt. Die Abgasskandal-Diskussion weist die Richtung:


    Schadstoffnormen und tatsächliche Emissionswerte stehen auf dem Prüfstand. Der massiv erhöhte Stickoxid-Ausstoß vieler Benzindirekteinspritzer-Motoren wird Folgen haben. Das gilt sowohl für Neufahrzeuge (Rußpartikelfilterpflicht ab 2018) als auch für "Alt"-Fahrzeuge (Swift nicht davon betroffen). Eigentümer von Euro 5-Fahrzeugen werden aber ebenfalls schon mittelfristig keinen Spaß an ihren Autos mehr haben. Zwar ist die blaue Umweltplakette bis zur Bundestagswahl vom Tisch, danach dürfte sie umso schneller auf das Tableau zurückkommen. Dieselmotoren in PKW stehen perspektivisch vor dem Aus. Wer heute einen gebrauchten Wagen kauft und beabsichtigt, es noch in paar Jahre einschränkungsfrei und ohne Steuernachteile zu fahren, sollte darauf achten, dass das Fahrzeug bereits Euro 6 hat. Bei Benzin-Direkteinspritzern würde ich eher keine Exoten kaufen. Das hat sich bei Diesel-Autos auch gerächt, wenn es keinen Nachrüstsatz für den Partikelfilter gab.

    Habe ich was verpasst? Es ist doch längst klar, dass der SSS 2017 den Motor aus dem Vitara S bekommt. Das bedeutet nominell 140 PS und mit ein paar Handgriffen maximal ein paar PS-chen mehr.

    Ich würde mir ein Aquarium in den Swift einbauen, dann blubbert es schön. In den Fußraum auf der Beifahrerseite ein paar aufgeblasene Luftballons deponieren, die man dann bei Bedarf mit einer Nadel sticht, dann knallt es im Wagen richtig schön... 8)