Beiträge von Roberts

    Wir fahren jetzt in der zweiten Saison mit der Original Suzuki Swift Sport Winterrädern ohne RDKS. Technisch gibt es damit keine Probleme. Die RDKS-Anzeige blinkt anfangs während der Fahrt, leuchtet dann dauerhaft, das ist alles.


    Da die von Suzuki damals montierten Winterreifen Produktionsdatum 2011 sind, werden diese noch bis Frühjahr 2018 gefahren und dann gegen Neue ersetzt. Dann werden auch die RDKS-Sensoren verbaut, definitiv nicht eher.

    und merkst du einen Unterschied ? nachdem ich wiederholt reklamiert habe, bekomme ich meinen um 18:00 zurück, mal sehen, ob sich das gestern bereits angedeutete bestätigt.

    Nein, bis jetzt alles OK. Auch bei der Handbremse. Die Mechatronikerin, die den Wechsel durchführte, meinte, dass sie nach 25 Bremssättel-Austauschaktionen mittlerweile soviel Erfahrung habe, dass sich die Reparaturdauer erheblich verkürzt hätte. Sah auch alles sehr routiniert aus.

    So, bei meinem kleinen Suzuki-Händler wurde letzte Woche bei unserem SSS beide Rückrufaktionen in einem Aufwasch erledigt. Bei den Bremssätteln waren wir Nr. 26.

    Wir haben jetzt endlich einen Termin für die Erledigung beider Rückrufaktionen. Kam allerdings erst Zustande, als wir noch einmal zum Händler gefahren sind. Der telefonische Rückruf ist unterblieben. Guter Service ist anders.

    Bei Euch tut sich wenigstens was. Bei mir gar nichts. Warte jetzt seit Mitte Juli auf Bremssättel, die angeblich nicht lieferbar sind... :cursing:


    Vielleicht ist es auch besser so, wenn auch meine Werkstatt nicht einmal das Entlüften hinbekommen sollte.

    Ein 3-Türer ist auch ein wenig leichter als der 5-Türer.
    Und ich kapier nicht warum alle ihre Tasche unbedingt auf die Rückbank werfen wollen. Ist kein Argument für mich. Ich leg meine Taschen oder sonst irgendwas immer in den Kofferraum.
    Ob ich jetzt ne Tür öffne oder den Kofferraum öffne ist kein Unterschied. Und meistens ist auch kein anderes Auto oder sonst irgendwas im Weg wenn ich die Heckklappe öffne.

    Jeder muss selber wissen, was er mag und was er gut findet und was nicht. Das sollte ohnehin klar sein. Ich stelle was in den Fußraum hinter den Vordersitzen oder auf die Rücksitzbank, wenn der Kofferraum voll ist und es sollte jedem einleuchten, dass das beim Swift sehr schnell geht. Der Fünftürer ist das praktischere Auto, daran gibt es kein Vorbei. Berechtigt sind natürlich persönliche Vorlieben und wenn diese in Spiel kommen, dann ist eine weitere Diskussion in der Tat überflüssig und das ist auch gut so.

    Sicher hätte ich noch etwas ausführlicher erläutern können, ich habe mich für kurz und knackig entschieden. Wahrscheinlich werden andere Nutzer noch andere Dinge bemängeln. Da ist jeder frei, seinen Senf dazu zu geben.


    Mängel haben übrigens die Angewohnheit in ihrer Wirkung ausgesprochen einseitig zu sein. Aber gut. Ich lasse es dabei bewenden.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du die Intention des Fragenden nicht wirklich verstanden hast. Die Frage nach den Mängeln sollte eigentlich unmissverständlich klar machen, dass es nicht um Lobhudelei oder versteckte Wahrheiten mit dick aufgetragenem Zuckerguss geht, sondern um nackte Tatsachen. Über jeden einzelnen von mir beschriebenen Mangel wurde hier seitenweise diskutiert, was nur bedeuten kann, dass es einen Teil der Eigentümer gibt, die dieses Problem haben (logischerweise aber nicht zwangsläufig alle). Dabei ist es völlig irrelevant, ob Fahrzeug A von Hersteller B ähnliche Probleme bietet oder andere oder ob es typisch für die Fahrzeugklasse ist. Es geht um den Suzuki Swift -> Konkrete Frage -> konkrete, wahrheitsgemäße Antwort.


    sorry , das klingt jetzt alles richtig schlecht insbesondere für jemanden , der sich erst einen Swift zu legen will.
    Man muss diese Kritik allerdings immer in Relation zum Anschaffungspreis sehen !!! In dieser Preisklasse kann sich der Swift durchaus mit den Mitbewerbern messen.


    Ach ja und "Für Chiptuning nahezu ungeeignet" , das sind doch praktisch alle Sauger oder ? Auf jedenfall alle in dieser Hubraum- und Preisklasse.


    Es ging nicht um die Frage, wo der Swift qualitativ einzusortieren ist und welche absolute Bedeutung die Feststellungen haben, sondern es wurde nach typischen Mängeln gefragt. Die Chiptuning-Nummer ist in der Tat kein Mangel - Jemand, der am Vorfahrzeug Chiptuning hat machen lassen, sollte aber darauf hingewiesen werden. Über alle anderen genannten Mängel wurde hier wortreich seitenweise diskutiert - nicht jeder Eigentümer hat da ein Problem, einige Nutzer aber schon.


    Der Swift ist kein Fetisch oder Götze, dem es zu huldigen gilt. Er ist als SSS ein Auto mit ungewöhnlichem Charakter, irgendwo ein liebenswertes Fossil, aber letztlich eben doch nur ein Auto und als solches mit Schwächen - wie alle anderen Autos auch...

    Probleme/Nachteile des Swift:


    • In Teilen maue Verarbeitungsqualität
    • Im Inneren maue Materialanmutung
    • Unter Umständen hakelige Schaltung in den ersten zwei Gängen
    • Nicht dosierbare Sitzheizung
    • Für den Klassenschnitt zu kleiner Kofferraum
    • Vom Werk aus billliges, qualitativ maues Radio mit altbackener Entertainment- und Mobilfunkanbindung
    • Wenig Leistung in den unteren und mittleren Drehzahlregionen
    • SSS: Unterdurchschnittlicher Federungskomfort
    • Zum Klappern neigende Lenksäule
    • Für Chiptuning-Freunde: Für Chiptuning nahezu ungeeignet
    • normaler Swift: Maues Licht

    Ich betrachte die Kritik auch nicht als Sakrileg. Das hat schon seine Berechtigung. Die Getriebe-Problematik trifft nicht jeden Käufer, es ist aber ein bekanntes Problem, bei dem selbst Händler einräumen, dass es existiert und Suzuki letztlich nichts dagegen macht. Dienst am Kunden sieht anders aus.


    Die Materialanmutung im Innenraum ist für ein Fahrzeug dieser Klasse (und wir reden von einem Kfz mit Listenpreis 19tsd+-x) wirklich grottig.


    Ziemlich fragwürdig ist auch das Qualitätsmanagement im ungarischen Werk. Da werden Betriebsmittel nicht ausreichend und als Kompensation an anderer Stelle auch zu viel eingefüllt. Da stimmen Spaltmaße nicht und werden Teile fehlerhaft verbaut.


    Ich halte gar nichts von dem Premiumgeschwafel bestimmter deutscher Marken, wo die Qualitätsbehauptung durch die Realität nicht nur widerlegt, sondern komplett ad absurdum geführt wird - Anmutung ist ungleich Verarbeitungsqualität - trotzdem muss auch ein Hersteller wie Suzuki sich bei den verwendeten Materialien und im QS-Bereich wesentlich mehr Mühe geben.


    In dem man diese Punkte feststellt, stellt man keineswegs in Abrede, dass der Wagen ein ausgesprochenes Spaßauto ist.

    Verdammte Sch... - auch gestern einen Brief bekommen. Der Wagen war letzte Woche erst in der Jahresinspektion, konnte Suzuki den Brief nicht vierzehn Tage früher schicken... :cursing:


    Spaß beiseite - Für die Statistik: Fahrzeug-Produktionsdatum: 03/2015.

    Wieso vollheulen? Jeder muss selbst wissen, wie er seinen Wagen verhunzt. Es gibt in diesem Forum wahrscheinlich hunderte Beispiele - aber das ist Sache des Eigentümers - da wendet man sich eben mit Grausen und hält die Klappe...