guten tag zusammen,
in den letzten monaten quälte ich mich mit dem problem den erheblichen kühlwasserverlustes meines lianas (1.6, 103ps)
aufgefallen ist mir der verlust nach verlassen der autobahn nach längeren strecken (500km). die motortemperatur stieg blitzschnell an (statt den üblichen 2 balken waren schnell 4 zu sehen). der ausgleichbehälter war randvoll und war wohl schon eine ganze weile übergelaufen, denn auf der autobahn schien der fahrtwind den motor noch ein wenig runterzukühlen. also ging ich zu der "werkstatt meines vertrauens", dort wurd dann rumgerätzelt und schließlich wurde es auf die kühlwasserpumpe und den termostaten geschoben, also beides ausgetauscht, 200€ weg. die nächste autobahnfahrt 2 tage nach austausch verlief dann so: ich fuhr (von den insgesamt 550km) etwa 350km mit tempo 120-130. wollte aber wissen, ob das problem nun behoben wurde (der kühlwasserverlust trat sehr stark auf, als ich längere zeit über 150km/h gefahren bin), also dachte ich mir, fährste einfach mal 20km mit tempo 180 durch (ist noch nicht ganz vollgas und noch lange nicht im roten drehzahlbereich), nach 15km war die totale disco in der anzeige, da blinkten leuchten, die ich noch nie vorher gesehen hab, der motor ruppelte rum, hab dann ausgekuppelt und ausrollen lassen. der motor hat etwa 1-2min rumgesponnen, ging aus, wieder an, spielte mit den drehzahlen, ging wieder aus und wieder an und plötzlich war alles wieder io, normale drehzahl im leerlauf, dazu kam noch dass, als der motor aus war, eben servo und bremskraftverstärker ausfiehlen. bin dann an der nächsten möglichkeit abgefahren, gleiches problem wie bisher, ausgleichbehälter übergelaufen. hab dann wie immer kühlwasser nachgefüllt und mit 100km/h weitergefahren.
also ging der gute liana wieder in die werkstatt, diesmal soll es wohl die zylinderkopfdichtung (zkd) sein. es wurde mit soner blauen flüssigkeit geprüft ob abgase im kühlsystem sind, diese hat sich dann grün verfärbt, also abgase im kühlsystem. ich bin mal gespannt wie nen flitzebogen ob es nun endlich mal hinhaut und ich ohne angst im nacken auch mal aufs gaspedal treten kann.
meine frage an euch, habt ihr sowas auch schonmal gehabt? was wurde bei euch gemacht? und ganz wichtig, was musstet ihr dafür hinlegen?
für den wechsel der zkd und der anpassung des zylinderkopfes wurden etwa 3 tage arbeitszeit und ca 360€ prognostiziert.
ich dachte, ich schreib mal diese geschichte hier rein, vllt haben andere ja ähnliche probleme oder so. ich werde dann zu ostern berichten ob mein guter liana nun wieder die 200km/h-grenze streifen darf
bis dahin, kommt alle gut übern winter!