Beiträge von Arvid91

    hatte ich auch, so ein hässliches metallisches rasseln...
    war das wärmeschutzblech, das ist mit ner einfachen schelle festgemacht, die war bei mir durchgerostet/korrusiert oder was weiß ich.


    entweder neue schelle ran für paar pfennige oder einfach ab das blech.

    hey leute,
    hab heut nen kostenvoranschlag bekommen für einige dinge, die an meinem liana gemacht werden sollen.
    hat mich ganz schön umgehauen die summe ganz unten, daher einfach mal die frage nach eurer meinung:
    sind die preise für die zu verbauenden teile angemessen? bzw wirklich so teuer?


    achso zum auto: liana er, 1.6, 103ps, baujahr 2001, frontantrieb

    auch wenn das thema schon ein paar minuten alt ist...
    ich hab mir auch aus kostengründen 195/50/r15 raufgezogen in verbindung mit alufelgen (waren vorher auf nem mazda 323f drauf)
    dekra hat sie abgenommen (einzelabnahme), alles ohne probleme, hat mich ca 80€ gekostet
    zusammengerechnet wars schon relativ teuer:
    200 für die reifen (ventus iwas kp)
    20 für die alus
    40 für beziehen und auswuchten
    80 für eintragung
    = 340€

    oh sry fürs späte antworten...
    gekostet hat mich der spaß 1500€ und da sind lange nicht alle arbeiten auf der rechnung vermerkt.
    hab mich bislang aber iwie noch nicht getraut schneller als 150km/h zu fahren, denn nochmal kann ich mit den spaß nicht leisten...

    aktueller stand: der liana war nochmals in der werkstatt. dort festgestellt wurde zum einen, dass der kühler nicht ganz durchlässig war, also einige verstopfungen vorhanden waren. zusätzlich wurde der zylinderkopf abgenommen und zusammen mit der dichtung zur dekra gegeben zur überprüfung, der meister dort sagte dazu, die dichtung erinnert ihn an seine zeiten bei der DTM (oder so) also dichtung komplett im eimer und kopf verzogen. was mich dieser spaß nun kostet , weiß ich leider erst in 3 wochen, wenn ich ihn wieder abhol. jippjajey...

    gutn tach!
    also ich hatte auch vor mal nen gutn sport esd ranzuknallen, der originale rostet gerade vor sich hin und hört sich von woche zu woche besser an^^
    ich hatte an magnaflow gedacht, die haben ein paar universal esds, der liana ist leider nicht in der liste mit geführt, die schreiben aber, dass man zur eintragung einfach die abe für ähnliche modelle mitnehmen sollte, dann würde es wohl keine probleme geben.
    hier mal die seite:
    http://www.saw-tuning.de/magnaflow-sportauspuff


    ich find ja, so ein fettes rohr fetzt schon an nem guten japaner!

    also ich denke, das ist "normal" bei suzuki, mein liana ist auch lauter im verglech zu anderen autos des baujahres, der ignis davor ist auch recht laut und der alte swift von ner bekannten schnurrt auch nicht gerade.


    hab zwei lösungsvorschläge, die bei meinem liana noch immer funktionieren:
    1. dauerhaft unter 2000 umdrehungen fahren (das funktioniert wirklich, also bei 12kmh in den 2.gang schalten, bei 23kmh in den 3., bei 30kmh in den 4. und bei 43kmh in den 5.) dazu ne frage: ist das schädlich?
    2. gute musikanlage einbauen und aufdehen^^

    also ich hatte die verkleidung bisher auch noch nicht, aber so wie ich das auto kenn, werden da ein paar schrauben sein und dann ist das ganze noch mit solchen druckpröpseln festgemacht. als ich die heckverkleidung abgemacht hab, sind mir 2 davon in arsch gegangen, man muss eben bedenken, dass das plaste schon über 10jahre auf dem buckel hat und porös wird.

    hey leute, eine freundin hat ihre lautsprecher zerschossen und fragte mich, ob ich behilflich sein könnte beim einbau von neuen lautsprechern (ist ja kein problem) und einer endstufe.
    ich habe schon 4 mal ne endstufe verbaut, es hat aber erst einmal gut funktioniert das rote stromkabel gut in den innenraum zu bekommen, ich weiß nicht wie es beim alten swift aussieht.


    meine frage also: gibt es eine günstige stelle, wo ich das rote strom kabel vom motorraum in den innenraum bekomme? (sodass auch der tüv nicht meckert)


    bei meinem liana habe ich das kabel durch den kotflügel gezogen und über die fahrertür in den innenraum bekommen, ich weiß kabelbrand und sowas habe ich schon zu genüge gehört, hab alles gut isoliert, für mich ists okay, aber ich wollts bei der freundin schon ordentlich machen.


    gibt auch die möglichkeit einfach ein loch zu bohren, da bin ich aber nicht so der fan von^^

    jaja, ich habs das erste mal bemerkt, als ich von der autobahn runter bin und die motortemperatur hoch ging, da war der ausgleichbehälter voll und ich übergelaufen.
    die 100€ waren schon okay, weil die schläuche wirklich angefressen waren, wenn man die ein bisschen gedrückt hat, ist an einigen stellen flüssigkeit durchgekommen, von daher musste es ohnehin gemacht werden.
    ich bin zur zeit echt am grübeln, was ich da jetzt weiter mache, kopfdichtung neu kostet um die 500€, kann aber auch bis 1000€ kosten, wenn der kopf zb schon mit betroffen ist. das geld ist aber grad nicht da (bin noch in ausbildung), wollte das gute stück eigl noch 3-4 jahre fahren und dann an meine kleine schwester abgeben (evtl)
    mal gucken, also ich weiß, wenn ich so fahre, dass er nicht in die hohen drehzahlen kommt, also autobahn nicht schneller als 130kmh hab ich auch keinen kühlwasserverlust, somit dürfte da auch nix weiter verschlechtert werden oder so...

    also leute, in der werkstatt war man nun der meinung, nach einem weitern test ob abgase im kühlsystem sind, es wäre nicht so, also keine abgase in der kühlung, also kein schaden an der kopfdichtung. es wurden lediglich die beiden kühlwasserschläuche ausgetauscht, weil dort der mader genagt hat.
    schlussendlich weitere 100€ und der liana verliert weiterhin kühlwasser.
    die letzte große fahrt nach ostern bin ich mit 135km/h und auch mal kurzzeitig für 2 min mit vollgas gefahren, auf die insgesamt 550km kam ein kühlwasserverlust von etwa 2,5-3liter zustande. bin am verzweifeln.
    demnächst werd ich zu einer weiteren werkstatt fahren, diesmal im akutzustand, also vorher autobahn ein paar km mit 170km/h fahren. ich bin mal gespannt, was diese werkstatt dazu meint...

    also ich hab den liana seid sommer 2012, da hatter er das problem auch schon, war aber weniger gravierend, da er nie die autobahn gesehen hatte, es wurde dann immer schlimmer, ich nehme mal an, dass die kopfdichtung anfangs schon nen kleinen riss oder so hatte, der dann immer größer geworden ist.


    wegen schmierung hab ich mir keine sorgen gemacht, da nur minimal mehr öl verbraucht wurde. das kühlwasser wurde auch nicht in den brennraum geleitet, es wurden lediglich abgase ins kühlsystem gedrückt, und diese haben das kühlwasser verdrängt --> kühlwasser geht in den ausgleichbehälter --> ausgleichbehälter voll --> läuft über --> kühlwasser weg


    mittlerweile ist der gute auch in der werkstatt und sollte die tage fertig sein, bekomm da leider wenig infos, da ich 550km entfernt vom liana bin, aber ich werde dann zu ostern berichten, ob sich da nun endlich was getan hat. ich will endlich wieder gas geben können, ohne die angst, der motor könnt wieder heiß laufen. ich mein, der fährt gut 190 und an guten tage mit rückenwind übersteigt er sogar die anzeige (die digitalanzeige geht nur bis 199km/h) und ich musste immer bei 120km/h bleiben, damit er die 550km auch durchhält^^

    guten tag zusammen,
    in den letzten monaten quälte ich mich mit dem problem den erheblichen kühlwasserverlustes meines lianas (1.6, 103ps)
    aufgefallen ist mir der verlust nach verlassen der autobahn nach längeren strecken (500km). die motortemperatur stieg blitzschnell an (statt den üblichen 2 balken waren schnell 4 zu sehen). der ausgleichbehälter war randvoll und war wohl schon eine ganze weile übergelaufen, denn auf der autobahn schien der fahrtwind den motor noch ein wenig runterzukühlen. also ging ich zu der "werkstatt meines vertrauens", dort wurd dann rumgerätzelt und schließlich wurde es auf die kühlwasserpumpe und den termostaten geschoben, also beides ausgetauscht, 200€ weg. die nächste autobahnfahrt 2 tage nach austausch verlief dann so: ich fuhr (von den insgesamt 550km) etwa 350km mit tempo 120-130. wollte aber wissen, ob das problem nun behoben wurde (der kühlwasserverlust trat sehr stark auf, als ich längere zeit über 150km/h gefahren bin), also dachte ich mir, fährste einfach mal 20km mit tempo 180 durch (ist noch nicht ganz vollgas und noch lange nicht im roten drehzahlbereich), nach 15km war die totale disco in der anzeige, da blinkten leuchten, die ich noch nie vorher gesehen hab, der motor ruppelte rum, hab dann ausgekuppelt und ausrollen lassen. der motor hat etwa 1-2min rumgesponnen, ging aus, wieder an, spielte mit den drehzahlen, ging wieder aus und wieder an und plötzlich war alles wieder io, normale drehzahl im leerlauf, dazu kam noch dass, als der motor aus war, eben servo und bremskraftverstärker ausfiehlen. bin dann an der nächsten möglichkeit abgefahren, gleiches problem wie bisher, ausgleichbehälter übergelaufen. hab dann wie immer kühlwasser nachgefüllt und mit 100km/h weitergefahren.
    also ging der gute liana wieder in die werkstatt, diesmal soll es wohl die zylinderkopfdichtung (zkd) sein. es wurde mit soner blauen flüssigkeit geprüft ob abgase im kühlsystem sind, diese hat sich dann grün verfärbt, also abgase im kühlsystem. ich bin mal gespannt wie nen flitzebogen ob es nun endlich mal hinhaut und ich ohne angst im nacken auch mal aufs gaspedal treten kann.


    meine frage an euch, habt ihr sowas auch schonmal gehabt? was wurde bei euch gemacht? und ganz wichtig, was musstet ihr dafür hinlegen?
    für den wechsel der zkd und der anpassung des zylinderkopfes wurden etwa 3 tage arbeitszeit und ca 360€ prognostiziert.
    ich dachte, ich schreib mal diese geschichte hier rein, vllt haben andere ja ähnliche probleme oder so. ich werde dann zu ostern berichten ob mein guter liana nun wieder die 200km/h-grenze streifen darf ;)
    bis dahin, kommt alle gut übern winter!

    alles klar, leider scheint hier keiner so richtig ahnung zu haben...
    hab durch "zufall" billig ein paar alus bekommen, werden dann zur nächsten saison gewechselt, dann sinds anstatt ET45 -> ET35 und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass 1cm so viel ausmacht! glaube viel mehr dürfte es auch gar nicht sein...