Beiträge von FlamingStar

    Das ist das gesamte Gutachten.

    Der Unterschied besteht nur darin, dass der Sport nicht ausgeschlossen ist und das Produktionsende noch offen ist (damals war er ja noch sehr neu auf dem Markt).

    Gutachten damals: 09/2010 -

    Gutachten heute: 09/2010 - 2018 Sport

    Im Gutachten sind nicht alle geeigneten Modelle explizit aufgeführt, sondern es gilt für alle Modelle aus der Baureihe, die nicht ausgeschlossen sind.

    Damals war auch bei den "passenden Fahrzeugen" der Sport auf der Webseite ausdrücklich aufgeführt.

    Ausschlaggebend ist das E-Zeichen und das ist identisch.

    Wer immer noch bedenken hat, kann ja einfach das "alte" Gutachten ausdrucken und sich beim TÜV rückversichern.

    Ich habe beim TÜV damals auch nachgefragt, ob eine Eintragung erforderlich ist. Da hieß es nur, wichtig ist, dass ein E-Zeichen auf der AHK ist.

    Zwischenzeitlich war ich auch schon zwei mal bei der HU und wurde nicht beanstandet.


    Edit: Jetzt habe ich die Gutachten nochmals genau verglichen. Ein weiterer Unterschied ist mir aufgefallen. Auf Seite 3 hat sich die Rechtsvorschrift bezügl. der Abstände geändert. Die neue Richtlinie hab ich leider nicht gefunden. Die Fundstelle bezieht sich auf die Abbildungen im Anhang 7. Die Maße der Bebilderung sind jedoch in beiden Gutachten identisch.

    Servus,


    ich habe meine HAK Anhängekupplung seit 2013 dran. Damals war in der ABE/Einbauanleitung der SSS noch nicht ausgenommen. Gerade habe ich mir die aktuelle Einbauanleitung angesehen, jetzt ist der Sport durchgestrichen.

    Beim TÜV hatte ich bisher keine Probleme. Es wurde lediglich überprüft, ob ein E-Zeichen drauf ist. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nicht mal die ABE/Einbauanleitung vorzeigen, wobei in meiner ABE ja noch kein Ausschluss drin ist.


    Bei Problemen wird ein Verweis auf den Händler nichts bringen. Verantwortlich ist immer der Fahrzeughalter/-fahrer.


    In der Anlage mal meine "alte" ABE.

    Dateien

    Für den Einbau hab ich ca. 4 Stunden gebraucht. Ein Helfer war dabei und wir haben das über eine Grube gemacht. Eine Hebebühne ist hier sicher vorteilhafter, weil ich zum Bohren der beiden Löcher die hinteren Räder abgeschraubt habe.
    Und eine Kiste Bier kann nie schaden, auch wenn sie zum Aufbocken vielleicht nicht geeignet ist.

    Eine abnehmbare AHK muss ohne Hängerbetrieb grundsätzlich NICHT abgenommen werden. Hierzu gibts keine rechtliche Grundlage. Es leiten sich nur zwei Ausnahmen ab, wenn das Kennzeichen ganz oder teilweise verdeckt werden würde oder vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen (siehe Par. 17, 23 StVO).


    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

    Ja, du hast Recht. Die Dose ist falsch herum angebaut. Muss ich nochmal umdrehen. Da mein Hänger 7 polig ist, hab ich auch eine 7 polige Dose gewählt weil ich die Adapter satt habe. Ich hab keinen Fahrradträger und werde auch nie einen verwenden. Also war die Wahl des 7 poligen E-Satzes bewusst gewählt.


    Das Einzige Rad das ich fahre ist Motorrad :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Zitat

    Ist halt die Frage, wie groß der Ausschnitt ist und ob dabei nix brechen kann


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


    Der Ausschnitt ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel und da er unten an der Stoßstange ist auch nicht sichtbar. Brechen kann da nichts.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    So, hier die Bilder. Ich hoffe es funktioniert, hab noch nie Bilder eingefügt.


    In der Anleitung stand, dass ein 32 mm großes Loch links neben dem Nebelscheinwerfer zur Durchführung des Kabelstrangs gebohrt werden muss. Das hab ich nicht gemacht. Ich hab den Kabelstrang ganz links durch den Druckausgleichsschacht durchgeführt. Außerdem hab ich nicht wie angegeben 2 Kabel bis vor in den Fahrerraum gezogen, sondern den Dauerstrom von der Kofferraumlampe genommen.


    Leider gibts vom Einbau keine Bilder, aber wenn noch Fragen sind, gerne.

    So, jetzt ist sie dran. Bin angenehm überrascht. Der Schnitt ist nicht zu sehen. Und auch so fällt sie nicht auf.


    Bilder und ein oder zwei Tipps folgen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Die muss nicht eingetragen werden, weil eine ABE vorliegt. War bei meiner Alten auch so. Beim 1.2-er ist die Nebelschlussleuchte an der gleichen Stelle und da gibt's auch eine AHK von Suzuki.


    Sollte also alles kein Problem sein.


    Mein Problem war/ist der Stoßstangenausschnitt. Aber im nicht sichtbaren Bereich kann ich damit leben.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Ich hab meine schon in der Garage und wird morgen montiert. Laut Anleitung ist ein Ausschnitt der Stoßstange im nicht sichtbaren Bereich notwendig. Die AHK ist von Auto-HAK. Gekauft bei Bertelsfofer.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Fabian, ich hab da scheinbar was durcheinander gebracht und gedacht, du hast die auf einem Swift schon mal montiert.


    Ich hab einen SSS und wenn da jemand Erfahrungen mit 8Jx17 ET 45 oder ET 48 hat wäre ich für Infos sehr dankbar.

    Hi Fabian, hast du die 8Jx18" ET45 eingetragen bekommen und musstest du Änderungen am Kotflügel o.ä. vornehmen?


    Nach langem Suchen hätte ich jetzt 3 Felgen zur Auswahl:
    1) Borbet XRT 8Jx17" ET 45
    2) Dotz Fast Seven 8Jx17" ET 48
    3) Enkei Wakasa 17" (die sind wohl am problemlosesten)


    Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob ich die Felgen 1 oder 2 ohne Umbauarbeiten eingetragen bekomme?


    Gruß Dirk

    Ich hab jetzt 205-er als Winterreifen drauf und da will ich sicher keine 195-er Sommerreifen mehr. 205-er sollten es schon sein. Es war eh schon schwer Felgen zu finden, die mir gefallen. Und 2-3 hätte ich ja jetzt gefunden, aber die Größe halt... Sollte ich bis nächste Woche nichts finden, dann kommen noch mal die Originalen 195-er Sommerreifen auf die Originalfelgen und ich warte noch 1 Jahr.