Beiträge von gruense

    Wie sieht der Zündzeitpunkt aus? Fährst evtl. rel. viel Vorzündung? Das kann bei hoher Motortemperatur dazu führen, dass er entweder das Standgas nicht halten kann, oder einfach weiter läuft wenn Du den Schlüssel abziehst. War bei meinem Rennswift teilweise so, dass ich ihn mit der Kupplung abstellen musste... :d_pfeid:


    Greets

    *looooool* Wenn es das ist was ich denke, dann musst Du die Werkstatt wechseln


    Vermutlich haben sie den Kühler getauscht und Wasser eingefüllt 8) und was passiert da beim GTi? --> Der Thermostat ist zu da kalt und drum zieht er wenn er warm ist Wasser aus dem Behälter nach bis dieser leer ist.


    Also auffüllen und warmfahren bis der Lüfter kommt. Dann den Kühlschlauch (Kühler oben) ein bisschen drücken und schauen ob Wasser drin ist. Wenn kein Wasser dann einfach mehrfach drücken und das Wasser sozusagen manuell in den Schlauch pumpen. Am Schluss wieder Wasser auffüllen und so lange wiederholen bis das System voll ist. Ich denke einfach das System war nicht komplett gefüllt als Du ihn von der Werkstatt abgeholt hast.


    Gruss

    Mein Motorenbauer hat eine \"grosse\" Spühlmaschine. Sieht ziemlich gleich aus, aber ist halt für Motoren. Die kommen da raus wie neu, ohne Perlen ect. Kostet nicht sehr viel.


    Glasperlen ist gefährlich beim Kopf. Vor allem die Kanäle ect. sollte man nicht perlen. Glasperlen zerspringen beim Aufprall auf die Oberfläche und können Glasrückstände im Alu verursachen. Dies kann zu Motorenschäden führen. Habe mal bei einem Tuner gearbeitet...


    Greets


    PS: Mach gleich alle Wasserzapfen raus, die sind vermutlich eh durch... Dann wird auch das gleich wieder sauber. Ventilspanner brauchst übrigens nur zum Einbauen. Ausbauen geht am besten mit einer Nuss und einem Hammer 8) (kein Witz, machen auch div. Profis so) 16 Ventile in weniger als einer Minute demontiert. Einfach die Nuss auf den Federteller und einen kurzen leichten Schlag mit dem Hammer. Die Keile fliegen raus und der Teller ist lose

    Also ich bin ja auch eine gewisse Zeit Slalom gefahren... Ich weiss ja nicht was ihr für Slalom bei Euch habt, aber ich habe bei diversen Rennen den dritten oder sogar fast den 4. ausgedreht (14 Zoll Slik)


    Für Bergrennen hätte ich auch immer gern eine kürzere Übersetzung gehabt, aber für \"normale\" Slalom?


    Greets

    Salu zusammen


    Melde ich mich also auch wieder einmal bei Euch 8)


    Kann mir vielleicht jemand kurz sagen was im EA Gti für eine Batterie original verbaut ist? War das 12V / 35Ah / 300A??
    Und vielleicht noch die Grösse. Ich weiss das es Batterien gibt die nicht passen... Wäre toll. Habe meine Unterlagen eben nicht zur Hand und muss, da mein RS4 mehr Probleme macht als läuft, den Swift wieder reanimieren :d_pfeid:


    Danke für die Hilfe


    Gruss Serge

    Irgendwie wiederspricht sich das? Wie soll der Starter richtig drehen und der Motor verkehrt? Dann zerreisst es Dir nach dem ersten Mal den Anlasser... Der greift ja ins Schwungrad ein und der ist direkt mit der KW verbunden. Also dreht meines Erachtens entweder alles falsch, oder alles richtig


    Gruss

    Salu zusammen


    schön das er Euch gefällt!


    Das Problem ist, einen RS4 zu finden der nicht durch ist. Die meisten sind echt am Ende und das mit teilweise wenig km. Dieser hat ein bisschen mehr km runter, ist dafür aber technisch in einem guten Zustand. Problem sind vor allem die Zylinderköpfe, die sind bei fast allen RS4 B5 gerissen... Auch sonst hat das Auto ziemlich viele Schwachstellen, aber ich kannte es ja und von daher weiss ich auf was ich mich einlasse *oderdochnicht* 8)


    Im Moment bin ich bei ca. 420-430PS und 550-560Nm, das macht schon ordentlich Laune :lach: auch wenn die Hütte nicht ganz leicht ist. ca. 4.3s von 0-100


    Mal schauen was ich daraus machen werde, ansonsten kann man so ein Auto immer wieder verkaufen. Habe nun noch einen neuen Job und der ist so nah, dass ich zu Fuss arbeiten gehen kann. Von da her ist es auch nicht so schlimm wegen Unterhaltskosten, Spritverbrauch ect. Den Momentanverbrauch darf man bei dem Teil einfach nicht anschauen. Da stehen mal locker bei 1500rpm im 3. Gang 14l auf der Uhr :d_pfeid:


    Zum neuen RS4. Wie gesagt, ich habe einige Zeit bei einem Tuner gearbeitet und wir hatten recht viele RS4. Die Neuen haben die Leistung nicht, da drückt keiner 420PS ab auf dem Prüfstand. Wenns hoch kommt so 380PS oder so... Der alte macht einfach viel mehr Spass beim Fahren. Der Neue gefällt mir auch sehr gut, aber bei so einem Motor müsste echt mehr gehen. Der 5-Zylinder im TTRS ist der absolute Traummotor. Das Ding geht ab 1500rpm ab wie Sau :d_zwinker: aber \'n V6 ist auch nicht schlecht für den Anfang :laugh:


    So, nun aber genug geplappert


    Grüessli

    Und noch die restlichen Pics:


    Mal schauen wie lange ich ihn so lassen werde... Habe doch ein paar Ideen was man noch machen könnte, aber eher dezent.


    - Er muss sicher noch tiefer, spricht ein Gewindefahrwerk


    - Scheiben ganz leicht tönen (hinten)


    - Luftführung vorne für Ladeluftkühler umbauen (Nebellampen entfallen)


    - Dachreling und Alu-Leisten an den Fenstern dunkelgrau eloxieren.


    Jaaaaaja, wir werden sehen :d_zwinker:

    Salu zusammen


    So, melde ich mich auch wieder einmal zu Wort 8)


    Da mein aufgebauter Saxo (Gallerie) definitiv durch war, musste etwas neues her... Ja ich war unvernünftig und habe mir einen kleinen Traum erfüllt. Obschon ich weder verheiratet bin, noch Kinder habe, gabs einen Kombi :biggrin: Einen Audi RS4 B5.


    Hier einige Eckdaten:


    Marke: Audi
    Typ: RS4 B5 / Jg 2000
    Motor: 2.7l V6 BiTurbo
    Getriebe: 6-Gang manuell
    Leistung Serie: 380PS
    Drehmoment Serie: 440Nm
    Farbe Interieur: Leder dunkel (Recaro)
    Farbe aussen: Schwarz


    Extras hat er auch ein paar, z.B. Schiebedach, Auspuffanlage Quattro GmbH (kleiner MSD), NaviPlus, div. Echtkarboneinlagen ect.


    Die Felgen stammen von der Firma Sportec und sind 10x19\" gross.


    Da ich bis vor kurzem bei einem CH-Tuner im Bereiche Elektronik gearbeitet habe, hat die ganze Hütte nun natürlich ein bisschen mehr Bums :biggrin: Aber nun ein paar Bilder


    Grüessli gruense

    Da ich bei einem namhaften schweizer Tuner arbeite, kam ich in letzter Zeit oft in den \"Genuss\" ein solches Teil zu fahren. Hatte meist einen Gallardo Superleggera :biggrin:


    Aber ganz ehrlich, ich möchte das Teil nicht geschenkt haben (oder dann um ihn gleich zu verkaufen) Macht absolut keinen Spass. Das Auto ist ein Prototyp und nix anderes. Extrem viele Probleme und Fehler. Vor allem das Getriebe macht keine Spass. Die Kiste schaltet so langsam wie ein Smart 8)


    Da fahr ich lieber Porsche GT2, GT3 oder Turbo, das macht definitiv viel mehr Spass. Durfte gerade letzte Woche wieder mal einen Turbo auf dem Prüfstand abdrücken, knapp 800PS und 900Nm :d_pfeid:


    Greets

    Neu sind die Dinger unbezahlbar. Ich habe noch welche hier rumliegen. Falls Du noch am suchen bist kannst Dich melden. Abzuholen in der Nähe von Zürich. Preis werden wir uns bestimmt einig. Einbau ist kein Problem, geht ganz fix ausser Du hast eine Domstrebe, dann muss die halt noch zuerst raus.


    Gruss

    :d_pfeid: Hm, Lager Nr. 4 8) Tja, ist wohl wie beim alten Swift... Dieses Lager ist am weitesten von der Ölpumpe entfernt und gibt somit am ehesten den Geist auf. Gabs auch beim alten GTi. Wenn dann hat es immer das Lager des 4. Pleuel zerlegt. Abhilfe im Rennbetrieb war die Bohrung für die Schmierung ein wenig grösser zu machen, aber eben, nur wenig...


    Kannst was über den Öldruck bzw. Öltemperatur sagen als es passiert ist? Hast ja evtl. Zusatzinstrumente drin...


    Gruss

    Neee, jetzt nicht im Ernst, oder!!?? :laugh:


    Die Sternchen...


    N * A * C * H * T * T * I * S * C * H * L * A * M * P * E


    Das Forum meint es teilweise zu gut :d_pfeid:


    Gruss gruense