Beiträge von gruense

    Hm, da wird es einem wieder mal ganz anders in der Magengegend ;( Da ich ja selber Rennen gefahren bin und wieder fahren werde sind solche Sachen schon sehr bedenklich. Da bin ich echt froh, dass ich mein Hobby nur mir gegenüber vertreten muss und auch nur mir gegenüber eine Verantwortung habe. Habe weder Freundin/Frau noch Kinder. Wenns denn mal so weit sein sollte muss ich mir wohl ein anderes Hobby suchen, denn selbst in kleinen Kategorien kann so etwas schnell passieren, vor allem wenn man auf der Nordschleife unterwegs ist


    Gruss

    @M.T.S


    Yep, sollte nun wieder mehr Zeit haben, obschon, es ist so viel liegen geblieben 8) bin die ganze Zeit am aufräumen ect.


    Achja, ich hab mir ja vor zwei Jahren noch einen Swift gekauft um ihn aufzubauen. Leider stand er jetzt 2 Jahre draussen und ist dementsprechend durchgerostet :k_biggrin: Das Teil wird also irgendwann des nächsten geschlachtet. Werde mich melden wenn es so weit ist da ich die Teile sowieso nicht alle gebrauchen kann, hab ja alles schon zig fach. Was ich jetzt schon sagen kann:


    2 Vordersitze Swift GTi in meines Erachtens sehr gutem Zustand. Polster ist noch fest und ich habe keine Löcher o.ä. gesehen. Was wären die Euch wert? Abzuholen in der Nähe von Zürich


    Greets

    Hey Leute


    Hab vorgestern wieder mal meinen Rennswift vorgeführt! Bin doch glatt ein weiteres mal durchgekommen und sie haben mir sogar die Fibersports Seitenschweller eingetragen 8) Er sei technisch in einem Zustand, da könne so mancher Neuwagen nicht mithalten und er sei ja schon 20 Jahre alt!


    Hatte echt wieder mal einen coolen Prüfer! Danke an den Herrn XY (k.A. wie er heisst) aber danke!


    Topf war undicht, hat er aber schön überhört :d_pfeid: Technisch war ansonsten aber alles Top. Motor ist ja der aufgebaute und da ist halt kein Öltröpfchen dran, alles schön poliert ect. Bremsen und Dämpfer waren auch i.O und somit kam ich in gut 15min durch


    Greets und vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Nürburgring


    8)

    So, hatte letzten Dienstag meine letzte Diplomprüfung von meinem Elektronik Abendstudium! *freu* Jetzt fängt das Leben nach vier Jahren endlich wieder an. Den Suzuki hab ich gestern auch das erste mal nach zwei Jahren wieder rausgenommen aus der Garage. Neue Betterie ran, orgel, orgel und nach 2s lief die Kiste wie eine 1! Sogar trotz Nocke, grossen Einlässen ect. Dachte schon das dauert wieder Stunden bis der anspringt, aber nix da, war wunderbar :d_zwinker:


    Greets

    Sagen wir mal so, es bringt tatsächlich etwas. Ob aber da so ein kleiner Kühler etwas bewirkt zweifel ich mal an, aber kälteres Benzin bringt schon etwas. Es geht halt "mehr" durch die Düsen durch. Nehmt mal einen 5l Kanister und packt den mit Trockeneis zu 8) dann seht ihr was ich meine


    Gruss

    Saylez


    Sorry das ich das so sage, aber Du musst Dich noch ein wenig weiter mit dem Thema beschäftigen :d_gutefrage:


    Ein Abstimmen auf dem Prüfstand hat nichts mit der Abstimmung der Gänge zu tun :d_zwinker:


    Der Hub ist nicht durch den Kolben gegeben sondern durch das/die Pleuel :d_zwinker:


    Also wenn Du Dir schon solche Umbauten überlegst, dann hol Dir besser einen grösseren Motor, kommt bestimmt günstiger


    Gruss

    Salu zusammen


    Ja aber Supernasenbär: irgendwelchen Mist (Burnaout, Rennstrecke..)? 8) Mach ich denn Mist wenn ich mit dem Suzuki Rennen fahre?


    Zum Thema:


    Ich kenne das Problem von Leuten die Slalomrennen fahren, aber auch da nur von einzelnen. Schon komisch wenn einer in einer Saison 3 Diffs zersägt und man selbst kein einziges. Bei Rundstrecke hält das Diff locker, da sollten keine Probleme entstehen, auch mit richtig Mehrleistung (50%) geht das noch gut. Ich habe dafür immer Probs mit Synchronringen bei dem Getriebe. Die halten einfach nichts aus. An einem Rennen schaltet man ja schon ein wenig anders als auf der Strasse, aber das sie so schwach sind hät ich nicht gedacht. Habe mir dann immer wieder alte geholt und gewechselt. Hatte damals noch genug rumliegen. Hab aber so ca. 5-6 Getriebe in den 6 Jahren Rennen fahren ins Nirvana geschickt :k_biggrin: Einmal Lagerschaden (Bin nur mit nassen Schuhen von der Kupplung abgerutsch) und die anderen hatten Synchronring Probs...


    Gruss

    Du meinst sicherlich mit der schwarzen Box den Kondensator der Zündspule... nehm ich jetzt mal an 8)


    Wegen Leerlaufdrehzahl: Das wird in der Warmlaufphase über den Zusatzluftschieber (hinten an der ASB) gemacht. WEnn dort drin die Feder gebrochen ist, dann hat man Leerlaufschwankungen. Dass er aber gar nicht mehr ankommt kann fast nicht daran liegen...


    Gruss

    Tja, so sieht es aus wenn das Ventil abreisst wie Geithain schon sagte. Noch schöner sieht es aus, wenn sich der Kolben verabschiedet. Der bricht dann schön unter dem Bolzen ab, verkantet und dann rummst es ein letzte Mal. Meist kannst dann den Pleueln guten Tag sagen weil Du ein Loch im Block hast :k_biggrin:


    Wenn Du Glück hast, kannst den Block nochmal machen. Kommt auf die Zylinderwände an. Wenn die nur wenig verkratzt sind kannste auf Übermass aufbohren, gleich was abnehmen, neue Lager und Du hast einen Top aufgebauten Rumpf. Frage ist nur wie die KW aussieht. Die ist evtl. hinüber... Achja, falls Du ihn nochmal machst, nicht vergessen min. das eine Pleuel wechseln. Frage ist auch ob die KW krumm ist. Kommt halt drauf an wie schnell das Ventil durch den Kolben gewandert ist :d_pfeid:


    Den Motor aus dem abgebrannten kannst denk ich nehmen. Frage ist halt, ob der nur mal so rundherum gebrannt hat, oder ob die die Kiste haben ausbrennen lassen. Dann würde ich eher schauen... Kannst ihn denn noch von Hand drehen?


    Gruss

    Ach Jungs :k_biggrin:


    Sooooooo muss das aussehen :d_pfeid: War ganz schön angeschliffen nach dem Rennlauf...


    PS: Wohl gemerkt, dass hintere rechte Rad ist in der Luft :d_zwinker:

    Also dann ist wohl der Keil gänzlich weg. 20° geht unmöglich, auch wenn der Keil extrem abgeschliffen ist. Ich kenne das Prob überhaupt nicht. Die Keile sehen immer aus als ob sie neu sind. Ich vermute mal stark das das Baujahr abhängig ist und die einen von Anfang an Spiel hatten. Dann schlägt es das natürlich aus, aber wenn der Keil fest sitzt und kein Spiel hat, wie soll da Spiel entstehen. Ich denke da ist irgendwo bei Suzuki mal was in der Produktion umgestellt worden und dann hatte man die Probs


    Gruss

    Also 1mm geht schon, das ist nicht das Prob, aber wie gesagt bist Du da jenseits von 12:1! Wenn Du nur auf der Strasse fährst mag das ja vielleicht noch halten, aber für Rennen ect. völlig ungeeignet. Das halten, wie Geith schon schrieb, die Kolben nicht aus. (machen sie übrigens auch bei Serieverdichtung nicht unbedingt mit ;o))
    Wie sieht es denn mit dem Benzin aus, bringste da nun auch dementsprechend mehr? Was für ein Lamda fährst Du? Was für eine Zündung?


    Ich sehe das Problem darin, dass wenn mal etwas passiert (Kühlwasserverlust ect) kannst den Block in die Tonne schmeissen, dann ist nämlich nix mehr mit nochmal planen. Nicht zu vergessen, verschalten ist ab jetzt tabu, einmal und nie mehr wieder, vor allem unter ordentlich Drehzahl.... Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? Hält der das noch? Was für Kerzen fährst Du? Mit 12:1 oder noch mehr Verdichtung wirds dir einfach nach einer gewissen Zeit den vorderen Teil der Kerze abknallen.


    Wieso man an so einem Kopf 1mm abnimmt bleibt mir schleierhaft, aber ich hab halt auch nicht so die Ahnung von Suzuki Motoren :d_pfeid: Wenn man Leistung will gehört das sicherlich dazu, aber davor kommen noch diverse andere Sachen die mehr bringen. Kanäle Ok, Ventilsitze OK, Brennraumbearbeitung Ok, Planen Ok, aber nicht 1mm :d_zwinker: Hast wenigstens auch gleich ne ordentliche Welle und verstellbare Nockenwellenräder montiert?


    Gruss


    PS: Schau mal auf meiner HP rein, da hat es Bilder vom Aufbau des Motors.

    Salu


    Genau aus diesem Grund mache ich immer Markierungen wenn ich ihn ausbaue. Beim GTi merkt man dann meist, dass der Zahnriemen länger wurde mit der Zeit und die Zeiten halt nicht mehr genau stimmen. Wenn der Block / Kopf dann noch geplant ist, stimmt so gut wie gar nix mehr. Mit Markierungen gehts aber eigentlich immer top


    Gruss

    Drum erklär ich auch jeden für bekloppt der sich so ein Lichtgedingse ins Auto baut. "Normale" Elkos mit diesen Kapazitäten gibts es zum halben Preis oder noch weniger. Ok, was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Elektronik auf den Dingern den Ladestrom des Elko begrenzt, was auch durchaus Sinn macht. Die anderen sollte man halt über einen Widerstand das erste Mal laden...


    Gruss

    So, mal ein Update 8)


    Habe einmal vor x Jahren Elektroniker gelernt und ne Matura gemacht. Dann vor eingigen Jahren angefangen mit einem Abendstudium in Elektrotechnik mit 100% arbeiten nebenbei...


    Und wisst ihr was Jungs und Mädels!? Das Studium geht "nur" noch 7 Wochen :k_biggrin: :k_biggrin: :k_biggrin: Das Leben kann bald wieder beginnen und meine Swift, die nun vier Jahre standen werden auch wieder zum Leben erweckt. :laugh:


    Greeeeeeeeeeeeeeets

    Salu


    Also ich würde die WaPu direkt mit machen. Bringt nichts da zu sparen (meine Meinung)


    Dichtungen von Krümmer und Ansaugbrücke werden wohl kaputt gehen wenn Du die Teile abschraubst. Würde ich also ebenfalls tauschen.


    Achja: Falls Du beim Zahnriemen noch diese Feder mit drin hast, dann würde ich die ebenfalls schmeissen, aber nicht ersetzten. Das Teil bringt nichts und wenn es mal reisst oder abgeht siehts übel aus (Erfahrung)


    Greets

    Salu


    Also nu mal der Reihe nach:


    1. Zündzeitpunkt korrigieren und KORREKT einstellen
    2. Könnte das Problem am Verteilfinger des Zündverteilers liegen. Die scheren gerne mal ab und dann hat man so Phänomene. Schraub also die Kappe mal ab und probiere ob Du den Verteilfinger bewegen kannst.
    3. Zahnriemen evtl. übersprungen? Ein Zahn wäre ja theoretisch möglich.
    4. Hast mal die Elektronik abgehängt und so einen Reset gemacht?


    Vielleicht helfen ja oben stehende Tipps


    Gruss reflection