Beiträge von arne

    Also normalerweise sind die Teleskopantennen an der A-Säule schon eher besser vom Empfang, speziell im Vergleich zu den Dachantenn, wie z. B. beim Wagon R+ oder div. Opeln! Antennenverstärker bringt auch oft nicht viel! Hauptfehlerursache beim Empfangsproblemen sind nach wie vor die Verbindung Radio-Antenne (Stecker richtig drin!!!???) und das Radio selbst (Empfangsteile machen auch mal die Grätsche!).
    --
    Grußsz, @rne

    Ja, die Rennleiter wissen auch nicht alles! Aber als Hausmeister der Straße muß man wohl mal ab und zu mit erhobenem Zeigefinger die ballspielenden Kinder zur Ordnung rufen! :))


    Mein Balenchen ist ´n ´98 Kombi 1.8 GLX mit Automatik, Klima und Luke, aka Schiebedach, verliert aber derzeit immer mehr seiner Sonderausstattung: Die Nebellampen sind schon weg, die 15´ Alus fliegen nächste Woche bzw. werden gegen Stahlfelgen vom Renault ( :-p ) Laguna getauscht, die vertragen´s besser wenn meine Holde mal wieder über die Bordsteine abkürzt! :rolleyes:
    --
    Grußsz, @rne

    Ach ja: Meine (hoffneltich noch aktuelle) Preisliste von denen sagt:


    Bis Durchmesser 20 mm 115,-, bis 35 mm 150,-, bis 60 mm 175,-, alles incl. MwSt.!
    --
    Grußsz, @rne

    Ah, da sind sie ja doch! Unter dentwizard.de war nur was was wohl erst noch was werden soll!


    Sind aber die die ich meine und die operieren m. W. nach bundesweit! Die die wir hier haben flitzen jedenfalls auch dauernd in allen Winkeln der Republik ´rum, teilweise sogar im europ. Ausland!


    Am besten wäre es wohl zu fragen in welchem Autohaus in Deiner Nähe der regelmäßig Station macht und zu dem Termin wirst Du dann dort vorstellig!


    Ausdellen kann er latürnich nur wenn er ´rankommt, also´s Blech dort nicht doppelt liegt bzw. man in den Hohlraum ´reinkommt! Sehr "Hilfreich" sind da leider immer die Seitenaufprallschutzrohre! :rolleyes: Und zu tiefe Dellen bekommt er logischerweise auch nicht glatt, wenn´s Blech gedehnt ist!


    Aber durch die Hagelschäden die letzten Wochen sind die Jungs derzeit wie gesagt arg gestreßt, ich hab´ auch schon mal vier Wochen auf die gewartet dieses Jahr, aber andere Anbieter waren dann gar nicht erst bereit in die Bresche zu springen, gleiches Problem (Hagelschäden a mass)!


    Aber wenn Du mal einen zu fassen bekommst könne die ´ne ganze Menge wieder ´rausbekommen, lohnt sich also!
    --
    Grußsz, @rne

    "also wenn ihr 195/45R45 ohne bördeln eintragen lassen wollt, kommt zum TÜV Nord" - Ebent, sind ja Deine Reifen die´s zerschreddert wenn der Platz dann doch nicht so ganz ausreichend war! ;D :))


    Glückwunsch, aber mit seinem prüfenden Röntgenblick hat er das hald messerscharf erkannt dass das so korrekt ist! ;)


    Die Jungs und Deerns beim TÜFF sind ja inzwischen zum Glück allgemein etwas entspannter als früher!


    --
    Grußsz, @rne

    :rolleyes: Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Wer an den Bremsen fingert sollte schon richtig Plan haben, das ist nun mal kein Spielzeug!!!


    Spiel so dass es klappert hat der Bremssattel normalerweise nicht zu haben.


    Bremssattel verschlissen? Beim Bj. ´98 eher unwahrscheinlich, es sein denn der hat schon unglaublich viel gelaufen!


    Sind denn Original-Scheiben und -Klötze ´reingekommen? (Ja ja, Originalteile sind zu teuer usw., weiß ich, aber Bremse ist was wo´s IMHO nix zu sparen gibt, und Ersatzprodukte sind leider oftmals deutlich minderwertiger! Nicht alle, ok, aber finde mal die ´raus die ok sind, schreiben die leider nicht auf ihre Kartons! ).


    So aus der Ferne kann man da eh´ wenig zu sagen, vielleicht Gewinde vom Bremssattel vergriesgnaddelt und Schraube nicht fest?


    Auf jeden Fall würd ich´s mal DRINGEND prüfen lassen!!!
    --
    Grußsz, @rne

    Frag´ doch mal bei Firma Dentwizard nach, Tel. 0800-4243500 (leider noch nicht im web vertreten), die kommen auch zu uns! Sind derzeit aber ziemlich im Streß die Jungs wegen der Hagelschäden in der letzten Zeit, wäre vielleicht besser Du verschiebst das noch ein paar Wochen!
    --
    Grußsz, @rne

    Nette Prteisvorstellungen! :D


    Zur Sache: Der Subaru Justy ab Bj. ´96 ist identisch mit dem ab Bj. (!!!) ´95 in UNGARN produzierten Swift, der ab da allerdings in Deutschland nicht mehr als ALLRAD angeboten wurde! Also sind ein Swift ALLRAD von vor ´95 aus Japanproduktion und ein Justy ab Bj. ´96 nicht 100% baugleich, Gleichheit besteht da schon eher mit dem ab ´95 in Ungarn gefertigten 2WD-Swift!


    Der Justy läuft BTW auch bei Suzuki Ungarn vom Band und sogar der Hersteller im Brief des Subaru ist als "Magyar Suzuki (H)" benannt, Subaru übernimmt das Fz. kpl. von Suzuki, sogenanntes "badge engineering".


    Motortyp ist m. W. bei beiden G13A, sowohl Japan als auch Ungarn, was latürnich nicht ausschließt das der Motor in Details modifiziert, mindestens die Abgaseinstufung ist bei den ab ´95 m. W. anders (ja immer ein großes Thema bei Leistungsändeungen: Wie wirkt es sich auf´s Abgasverhalten aus), die Abgasanlage könnte im hinteren Bereich beim Allrad auch anders sein als beim 2WD.


    Am ehesten könnte sowas also sinn machen bei ´nem Swift 1.3 aus Ungarn ab Bj. ´95, denn da ist zumindest schon mal der Hersteller im Brief der gleiche wie beim Justy, oder einfach gleich ´nen Justy nehmen und "S"-Badges druffpappen, ist ja eh´ ein gebürtiger Swift Allrad! :D
    --
    Grußsz, @rne

    :D Ja ja, die Rennleitung!


    Bin ja mal gespannt ob das mit den 15er-Stahlfelgen auf meinem Baleno so klappen tut! Eintragen tut´s mir mein freundlicher TÜV-Ing. jedenfalls wenn´s freigängig ist (und das wird es sein, freiwillig oder mit Gewalt! :teufel: ), die Winterräder 185/65R14 hab´ ich auch schon im Kasten! :rotate:
    --
    Grußsz, @rne

    Der Motortyp ist G13, Swift EA ist der noch aus Japan, MA im Prinzip der gleiche, nur in Ungarn gefertigt, ab Bj. ´96 afair!


    Ansonsten ist das mit der Euro 2 schon noch ´n bisserl mehr als Auspuff: Motorelektronik, oftmals grösserer u. leistungsfähigerer Kat, das wird nix werden mit "such ´nen Swift mit ´m G13-Motor der Euro 2 eingetragen hat"! :(


    @larsü: Ja ja, die Kollegen, zumindest einige ... ! :x
    --
    Grußsz, @rne

    Zitat


    Wie ist das denn beim Baleno?


    Der blockiert bzw. kommt in den Regelbereich des ABS wie andere ähnlich grosse Fahrzeuge, also deutlich später als der Swift! Glaubt mir, das liegt beim Swift am niderigen Gewicht und an sonst gar nix! Andere Hersteller kompensieren das nur dadurch das sie zahmer zupackende Bremsen instalieren, bekämpft zwar die Symptome, ändert am Problem (so ´s denn ein ist!) aber nix! :rolleyes:


    Aber solche Ausreißer gibt´s/gab´s immer mal, z. B. der wesentlich grössere Nissan Primera 1.6 (P10) von ´90 - ´94 blockierte auch bei jeder unpassenden Gelgenheit, der 2.0 mit grösserer Bremsanlage nicht! 8o Und die heute in Mode kommenden Bremsassistenten .... ! X( Ich fand´s jedenfalls immer sehr "spassig" wenn sich beim Anbremsen in Kurven der Bremsassistent zu Worte meldete und mal eben die Bremsleistung deftig aufbrezelte, versaute nachhaltig die Linie! :D
    --
    Grußsz, @rne

    Umschlüsselung von Euro 1 in Euro 2 ist nach meinen Unterlagen beim Swift 1.3 3-türig Schalter nur/erst beim Typ MA ( Ungarn) möglich, bei Typ-/Ausführungsschlüssel (Ziffer "zu 3" im Fz.-Schein) 300007 8 und 300017 0! Dafür gibt´s auch ´ne Bescheinigung, für andere leider nicht!
    --
    Grußsz, @rne

    Ist hald ein leichtes Auto, Nissan Micra z. B. verhält sich da auch nicht anders! Objektiv sind die Bremswege da aber auch nicht anders als bei anderen vergleichbaren Fz., bleibt hald das blöde Gefühl und der Verlust der Steuerbarkeit bei blockierten Rädern! Breitere Reifen dürften das Problem etwas mildern, erkauft allerdings mit grösserer Neigung auch und gerade beim Bremsen Spurrinnen u. ä. nachzulaufen! :(


    ABS ist da schon ´ne feine Sache! ;)


    ... macht aber auch nicht automatisch ´nen 38-m-Bremsweg aus 100 km/h wenn´s ohne ABS 45 m gebraucht hat! :D
    --
    Grußsz, @rne

    Ist ´n Typ 1, Bj. bis ´98, waren diese widerlichen kleinen DE-Knopfaugen-Nebellämpchen aus dem Suzuki-Zuebhör.


    Aber jetzt haben wir da erstmal die Kunstoff-Wabengitter aus der Ignis-Stoßstange passend für gemacht, sieht ganz ok aus!
    --
    Grußsz, @rne

    Siesu´, das ist doch schon mal was! Da ich nicht so oft in Tuningkatalogen blättere wusste ich nicht das es sowas auch als "Meterware" gibt! Werd´ mich da mal schlaumachen wenn das mit den Ignis-Stoßfänger-Gittern partout nicht passt! Many Thanxx!
    --
    Grußsz, @rne

    Sigá, sigá, bin ja erst seit einem halben Jahr dabei, wahrscheinlich könnt Ihr mir zur Zeit noch mehr erzählen als ich Euch! :D


    Ist aber schon lustiger bei Suzuki als die letzten Jahre bei Nissan! ;)


    Baleno (gerade erst gekauft) wird auch so langsam wieder zu ´nem Auto! :look:
    --
    Grußsz, @rne

    Hallo! Neu dabei (ein paar Infos sind schon im Profil) und mal ´ne Frage: Hat schon mal jemand die Nebellampenöffnungen im Stoßfänger des Baleno Typ1 mit irgendwas wieder verschlossen? Hab´ meine DE-Nebellampen ´rausgeschmissen, waren eh´ "Aquarien" und IMHO unnütz, aber die Löcher stören nun doch schon etwas! Werd´s zunächst mal mit den Gittern vom Ignis-Stoßfänger probieren, aber vielleicht gibt´s ja noch ´ne einfachere + genialere Lösung! (Nein, nicht ´n neuen Nebellampensatz einbauen, sind mir zu teuer, ausserdem gibt´s hier keinen echten Nebel, bestenfalls Dunst!) Many Thanxx im Voraus!