Beiträge von BIIA

    Sag mal wie hast du denn deine angegeben 18Cent berechnet?

    Nur Spritkosten oder mit Verschleiß, Reparaturkosten und Versicherung?


    Ich denke den Wert kannst nämlich eher verdoppeln..

    In der Rechnung sind enthalten:

    Spritkosten...........16.724€

    Steuer.........................742€

    Inspektionen..........3.487€

    Anschlussgarantie....359€

    Versicherung..........3.884€

    Reifen(-wechsel)....1.340€

    Reparaturen..........1.171€

    Tüv.............................284€


    Gesamt:...............27.991€ (Wow ganz schön viel Geld, hätte nie gedacht das es so viel ist)


    Macht bei 154.000 gefahren Kilometern = 0,18€/km


    Rechne ich noch den geschätzen Wertverlust von 10.000€ dazu, komme ich auf 0,25€/km.

    Hier mal der Vergleich Abarth 595 vs. SSS in meiner Wunschkonfiguration bei 12Neuwagen durchkonfiguriert:


    Abarth 595 Basis

    Liste.......................18.890€

    Visibility-Paket........1.090€ (enthält Xenon, getönte Scheiben sowie Nebelscheinwerfer)

    Klima..........................400€

    Innensp. Abblend.....190€

    ___________________________

    Gesamt.................20.570€


    mit 20,15% Rabatt: 17.115€

    ____________________________________


    Abarth 595 Pista

    Liste.......................21.690€

    Xenon.........................900€

    Klima..........................400€

    Getönte Scheiben.....240€

    Innensp. Abblend.....190€

    ___________________________

    Gesamt.................23.420€


    mit 20,15% Rabatt: 19.390€

    ____________________________________


    Suzuki Swift Sport

    Liste.......................21.400€

    Grauer Lack...............500€

    ___________________________

    Gesamt.................21.900€


    mit 24,4% Rabatt: 17.240€ (Kurzzeitzulassung)

    ____________________________________


    Fast 25% Rabatt für den Swift sind schon ne Hausnummer! Das letzte mal als ich geguckt habe, waren es noch deutlich weniger. Durch den höheren Rabatt beim Sport ist der Preis fast der Gleiche.

    Für mich käme auch eher der Pista in Frage, weil ich die Monza-Auspuffanlage an dem Wagen zu geil finde. Dieser hätte dann auch 20PS mehr als der SSS.


    Natürlich ist der Abarth nicht ganz so gut ausgestattet wie der Swift (LED-Licht), aber dadurch das der Preisunterschied so gering ist, bin ich halt am überlegen :/

    Das war beim NZ anders, der lag preislich so gut, da fiel es mir nicht schwer den SSS zu kaufen.

    9. Update - 17. Februar 2019:


    Ziemlich genau vor einem Jahr gabs das letzte Update, seitdem ist wenig passiert. Der SSS läuft ohne Probleme nur die Beleuchtung der Tachnonadel ist ausgefallen (bei 148.300km) und wird so schnell auch nicht repariert, weil die Reparatur ca. 500€ kosten würde.

    Nun sind ca. 150.000km runter und zwei weitere Wartungen wurden beim Suzuki-Vertragshändler durchgeführt. Die 135.000km hat 300€ und die 150.000km 500€ gekostet. Die Versicherung habe ich auf Teilkasko umgestellt, was etwa 180€ im Jahr spart.


    Ich gucke mich so langsam nach einem neuen Auto um, die defekte Beleuchtung der Tachonadel gibt mir zu denken, das bald noch mehr von solchen kleinen "Problemchen" auftreten werden. Zudem sind demnächst auch die Bremsscheiben hinten fällig. Das Auto wird im Dezember 7 Jahre alt, meist beginnen dann die kleinen Wehwehchen.


    Ob´s der neue SSS wird kann ich noch nicht sagen. Generell bin ich mit Suzuki zufrieden. Vom unfassbar guten Preis-/Leistungsverhältnis des NZ´s, ist leider beim RZ nicht mehr viel übrig geblieben. Wenn ich mir die Konkurrenz angucke (Abarth 595) komme ich ausstattungsbereinigt auf den gleichen Preis.

    Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist die Beleuchtung der Tachonadel für die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen. Hat jemand Erfahrung mit der Firma gemacht die die Kombiinstrumente repariert? Wie lange dauert es das Kombiinstrumente auszubauen?



    In 01/2014 mit knapp 20tkm gekauft. Abgesehen von den regulären Inspektionen waren bisher "nur" die Bremsbeläge vorne und die Kupplung fällig. Stoßdämpfer hinten nässen mittlerweile ein wenig, aber hält sich momentan noch in Grenzen. Mal hoffen, dass der Wagen auch weiterhin so unkompliziert bleibt und noch eine Weile hält. :P

    Als ob du mein Auto hast, hatte bisher die gleichen "wehwehchen": Bremsbeläge Vorne, Kupplung und die Stoßdämpfer sind bei mir auch etwas undicht, hab allerdings auch 30tkm mehr auf dem Tacho.

    8. Update - 11. Februar 2018:


    Mittlerweile sind 127.000km zurückgelegt. Diesmal hat es die Klimaanlage erwischt oder genauer der Klimakondensator hatte Steinschlag abbekommen und war undicht. Zum Glück hatte ich die Anschlussgarantie und musste nur 20% vom Preis des Klimakondensators übernehmen sowie das Neubefüllen. Kostenpunkt: 120€.

    Damit hat sich die Anschlussgarantie für mich auf jeden Fall gelohnt, sonst hätte der Spaß ca. 600€ gekostet.


    Im Dezember hat mein SSS, ohne Mängel, Tüv für zwei weitere Jahre erhalten. Die Stoßdämpfer sind leicht undicht, was laut meiner Werkstatt aber noch im Rahmen ist.

    Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit der Kupplung. Bei mir hat sie immerhin 105tkm gehalten. War auch kein Verschleiß sondern ein Materialfehler. Da ich eine Anschlussgarantie habe war Suzuki kulant und hat immerhin 80% der Materialkosten übernommen.


    Scheint ein häufigers Problem zu sein, gibt jetzt schon ein paar Leute hier mit ähnlichen Problemen.



    7. Update - 07. Mai 2017:

    Nachdem ich 100.000km ohne nennenswerte Probleme zurückgelegt habe, kam es diesmal knüppeldicke! Plötzlich ließen sich einzelne Gänge nicht mehr einlegen oder waren nur noch sehr schwer schaltbar. Dies trat ausschließlich bei höheren Drehzahlen auf. Unter 3000 Umdrehungen bestand dieses Problem nicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 104.000km runter. Also ab in die Werkstatt und Probefahrt mit dem Meister gemacht. Das Problem war reproduzierbar und er konnte ausschließen, dass das Problem am Getriebeöl liegt. Er hielt Rücksprache mit Suzuki. Hier konnte man sich keinen Reim darauf machen, man vermutete aber eventuell Probleme mit den Synchronringen. Also empfahl er das Getriebe auszubauen, das wäre die einzige Möglichkeit der Sache auf die Spur zu kommen. Da ich noch die Anschlussgarantie hatte war dies auch für mich kein Problem.


    Es stellte sich heraus, dass die Kupplungsscheibe an einer Stelle gebrochen war! Also nichts am Getriebe und daher auch keine Garantie! Auf meine Nachfrage ob der Schaden an meiner Fahrweise liegt, meinte der Meister das der Bruch nur durch einen Materialfehler an der Scheibe selber entstanden sein muss. Hier bin ich auf anderen Meinungen gespannt: bekommt man die Scheibe wirklich nur durch einen Materialfehler so kaputt (siehe Bild)?



    Aufgrund des vermuteten Materialfehlers stellte ich bei Suzuki Antrag auf Kulanz. Dieser Antrag wurde auch teilweise bewilligt, so beiteiligte sich Suzuki an 80% der Materialkosten (wie bei einer Anschlussgarantie üblich). Für die Arbeitskosten, die den größten Teil ausmachten, musste ich komplett selber aufkommen. Insgesamt hat die gesamte Reparatur mit Einbau der neuen Kupplung 921,25€ gekostet wovon Suzuki 303,02€ aus Kulanz übernommen hat. Sprich ich musste 618,23€ selber tragen.


    Insgesamt sehe ich die ganze Sache mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich bin froh, dass ich bis jetzt so wenig Problem mit dem Wagen gehabt habe, aber das denn gleich so ein großer Schaden auftritt damit habe ich nicht gerechnet. Suzuki hat auch seinen guten Willen gezeigt und zumindest einen Teil der Kosten auf Kulanz übernommen. Andere Hersteller machen das aus Prinzip nicht. Andererseits hätte ich mir aus Prinzip auch keinen weiteren Suzuki gekauft, wäre der Antrag auf Kulanz abgelehnt worden. So warte ich gespannt auf den nächsten Swift Sport :)


    Bin nun mittlerweile bei ca. 107.000km und nun läuft wieder alles ohne Probleme. Die 105.000km Inspektion hat mich 260€ gekostet. Hier wurde der Pollenfilter und eine Standlichtlampe erneuert.

    6. Update - 06. September 2016:
    91.000km sind nun absolviert, gab keine Probleme seit dem letzten Update. Mein Fahrzeug war auch von der Rückrufaktion der Sitzheizung betroffen, habe die Umrüstung heute durchführen lassen. Ansonsten habe ich die letzten 20.000km ausschließlich Premiumsprit getankt, wollte einfach mal ausprobieren obs einen Unterschied macht. Subjektiv sage ich ja, es kommt mir wirklich vor ob der Wagen besser geht, obs jetzt wirklich objektiv messbar ist, wage ich aber zu bezweifeln. Ein Spritspareffekt mit dem Kraftstoff, wie er oft beworben wird, ist bei mir nicht eingetreten. Im Gegenteil ich habe sogar ein leicht höheren Verbrauch als mit normalen Super oder E10, wahrscheinlich auch, weil ich öfters mal das Gaspedal durchgetreten habe.
    Werde ab jetzt wieder den Schritt zurück zu Super machen, um meine gemachten Erfahrungen mit dem Premiumsprit zu überprüfen.


    Die 90.000km Inspektion hat mich 445€ gekostet.

    5. Update - 14. Februar 2016:
    Habe jetzt 76.000km runter, seit dem letzen Update gabs keine besonderen Vorkommnisse mit dem Wagen. Im Dezember musste der SSS zum ersten mal zum Tüv, hier gabs kleine Probleme mit den Felgen für meine Winterreifen, sonst aber wurde der Tüv ohne Mängel bestanden.


    Die 75.000km Inspektion hat mich 220€ gekostet (inkl. neuer Scheibenwischerblätter).


    Ich habe mich entschieden den Wagen mindestens noch zwei Jahre zu fahren und habe dafür die Garantieverlängerung (RealGarant) in Anspruch genommen, weil mir immer noch das Getriebe Sorge bereitet. Kostenpunkt: 359€.

    4. Update - 21. Juni 2015:
    Der Erste außerplanmäßige Werkstattaufenthalt: Nach ca. 57.000km fing die Bremse vorne rechts an zu quietschen. Anfangs nur sporadisch und bei Kurvenfahrten häufte sich das nervige Geräusch mit der Zeit, so dass es später auch beim geradeaus fahren auftrat. Zudem war das Quietschen temperaturabhängig, sprich bei höheren Außentemperaturen wurde es schlimmer oder wenn man hart in die Eisen ging.
    Der Reparaturvorschlag der Werkstatt sah das auseinandernehmen, prüfen und wieder zusammensetzen der Bremse vor. Ich entschied mich dagegen und lies gleich die Bremsbeläge vorne wechseln, auch wenn ich mit den alten Belägen noch hätte fahren können. Jetzt ist alles wieder in Ordnung und auch das Pedalgefühl ist durch die neuen Beläge besser. Gekostet hat Spaß 150€.


    Bei den ca. 60.000km die ich nun runter habe, habe ich ca. 31.500km mit E10 zurückgelegt und ca. 28.500km mit Super. Ich denke das ist eine ausreichend große Strecke um beide Spritsorten miteinander zu vergleichen. Dabei ist, wie schon vermutet, der Verbrauch mit E10 höher. 7,81l/100km mit E10 stehen 7,64l/km mit Super gegenüber. Zurzeit ist E10 zwei Cent billiger, rechnet man aber den Mehrverbrauch mit ein so zahlt man in Endeffekt leicht drauf! Erst ab einer Preisdifferenz von drei Cent bezahlt man effektiv das Gleiche. Ab vier Cent ist E10 die besser Wahl (zumindest monetär). Das ist auch der Grund warum ich zurzeit Super tanke. Letztes Jahr waren es noch vier Cent Unterschied dort hatte ich noch ausnahmslos E10 getankt.
    Anmerkung: Die Berechnungen beziehen sich auf die aktuellen Spritpreise: E10 für 1,40€. Bei starker Änderung der Preise kann die Rechnung wieder ganz anders aussehen!


    Die 60.000km Inspektion, bei der auch die Zündkerzen gewechselt werden, habe ich nun auch hinter mir und dafür 420€ bezahlt (ohne Bremsflüssigkeitswechsel).


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/swiftn8cdri4z05.jpg]

    Im Vergleich zum Swift benötige ich bei meiner Elise (auch mit Toyotagetriebe) höher Schaltkräfte. Das Gänge nicht reingehen wollen, hatte ich bei meiner Elise bisher noch nicht. Was mich beim Swift stört, ist das hakelige Schalten. Beim Lotus benötige ich immer gleich viel Kraft, beim Suzuki ist das anders. Erst gehts mit relativ wenig Kraft durch die Schaltgasse, dann probiert man den Gang einzulegen. Das erste drittel geht relativ leicht, dann stößt man im zweiten drittel plötzlich auf Widerstand und man muss viel mehr Kraft aufwenden als zuvor. Hat man die Barriere dann überwunden, springt der Gang im letzten Drittel dann quasi von alleine rein. Wobei das ganze dann auch noch vom Gang und der Außentemperatur abhängt. Die unteren Gänge gehen tendenziell schlechter und kaltes Wetter verstärkt das Ganze nochmal.

    3. Update - 19. November 2014:
    Knapp 48.000km habe ich nun runter, bis jetzt ohne größere Probleme. Bei der 45.000km-Inspektion (Kosten: 270€) wurde das Getriebeöl gewechselt. Leider hat dies sich nicht positiv auf die Schaltbarkeit ausgewirkt. Auf die Getriebeproblematik angesprochen, prüfte der Händler die Gangschaltung befand diese aber als "normal". Für mich heißt das, dass das Getriebe die größte Schwachstelle am SSS ist, weil die schwere (bzw. nicht so knackige) Schaltbarkeit etwas den Fahrspass trübt.


    Sonst kann ich euch noch die Suzuki Driving Xperience http://www.suzuki-sdx.de/ ans Herzen legen. Habe dieses Jahr teilgenommen und es hat mega Laune gebracht. Niki Schelle ist ein super cooler Typ und er und seine Helfer haben gut durch die Veranstaltung geführt. Besonders das freie Fahren war das Highlight. Zum Abschluss konnte dann jeder bei Niki im Wagen mitfahren, da wurde ersichtlich wie weit man noch von Niki´s fahrerischen Talent entfernt ist.


    Als Zweitwagen habe ich mir mittlerweie eine Lotus Elise zugelgt. Auch mit 136PS, geht aber deutlich schneller voran als der SSS. Wenn ich vom Lotus in den Swift steige, kommt es mir immer vor als würde ich einen LKW fahren ;)

    Glückwunsch, du jagst in deine Brennräume das, was Menschen in der dritten Welt zu Essen haben könnten UND schadest dabei deinem Motor! :)

    Ich bin auch gespannt was dabei rum kommt. Hier im Forum scheint das E10 wahrlich nicht sehr beliebt zu sein. Aber einer muss halt mal den ersten Schritt machen. Vom rumphilosophieren werden wir alle nicht schlauer, harte Fakten müssen her ;) Und da Suzuki lang genug Garantie biete bin ich bei der ganzen Sache recht zuversichtlich. Werde ich jetzt wohl noch bis 45.000km E10 fahren und dann wieder auf Super umsteigen und dann wieder vergleich.

    du weisst schon daß es schadensfreiheitsklassen gibt und deine vollkaskoangabe somit für die tonne ist ?

    Hast recht! Wurde entsprechend nachgebessert. Wobei das bei meiner Versicherung egal ist. Sobald du über, ich glaub SF4 bist, eh immer das gleiche bezahlst. Eine bessere SF hat hier keine Auswirkung auf den Preis.

    2. Update - 18.April 2014:
    Nun ist der SSS schon seit knapp über einem Jahr in meinem Besitz und die 33.000km Marke ist zum Greifen nah. Gab es seit dem letztem Update irgendwelche technischen Probleme? Nein, nicht ein einziges.


    Rein aus Eigeninteresse fahre ich seit etwa 12.000km mit E10. Wollte einfach mal wissen ob E10 wirklich so schlecht ist wie sein Ruf. Im Alltag bemerke ich keinen Unterschied zu Super, sei es im Verbrauch oder im Ansprechverhalten. Deutlicher wird der Unterschied aber auf der Autobahn wenn man den Wagen zu richtig tritt. Hier stellt sich ein leichter Mehrverbrauch ein. VMax konnte ich auch schon fahren: auf einer komplett ebenen Strecke (kein Berg runter) habe ich laut GPS genau 200km/h geschafft, also etwas schneller als die Werksangabe von Suzuki. Hier noch ein paar Zahlen zu E10 von Spritmonitor: Durchschnittsverbrauch mit Super: 7,57l/100km, E10: 7,8l/100km. Rein von den Werten her, ein deutlicher Sieg für Super. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die ausgedehnte Einfahrphase mit Super absolviert wurde und ich einen höheren Vollgasanteil mit dem E10 habe. Würde man diese Faktoren berücksichtigen, würde das Super wahrscheinlich nur knapp vorne liegen.


    Mit meinen Winterreifen war ich nicht so zufrieden. Hatte 195/50R16 - 84H W310 von Hankook drauf. Ich weiss nicht ob es wirklich am Reifen selber lag oder an den
    16-Zöllern, jedenfalls ist das Handling lang so so scharf wie mit den Standardreifen auf 17-Zöllern. Hatte mich richtig erschrocken als ich wieder auf Sommerreifen zurück gewechselt bin, wieviel direkter das Einlenkverhalten plötzlich war. Wie gut der Hankook-Reifen bei Eis und Schnee ist, kann ich an dieser Stelle nichts sagen, weil der Winter diesesmal quasi nicht stattgefunden hat.


    Die 30.000km-Inspektion habe ich auch schon hinter mir und dafür etwa 300€ bezahlt. Bei der Inspektion hatte die Werkstatt eine kurze Testfahrt gemacht und dabei
    meinen Sitz verstellt. Als ich mein Auto abgeholt habe, hatte ich Mühe wieder meine alte Sitzposition herzustellen. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt für das 2.Update: Die Sitzverstellung ist unter aller Sau. Soll die Rückenlehne weiter nach hinten braucht man dafür soviel Kraft, dass, wenn sich plötzlich was tut, man quasi liegt. Will man dann wieder hoch, sind die Rastungen viel zu grob, als dass man sofort eine geeignte Sitzeinstellung findet. Sonst gibt es auch noch weiterhin
    das altbekannte Getriebeproblem. Bei tieferen Temperaturen lässt es sich im kalten Zustand nur schwer schalten und ab und zu will der 1. Gang auch garnicht rein.


    Hier mal eine kleine Übersicht für alle die wissen wollen was für Unterhaltskosten auf sie zukommen (Kosten für 1 Jahr bei 31.500km Fahrleistung):


    KFZ-Steuer: 106€
    Versicherung (Vollkasko, keine Kilometerbegrenzung, SF10): 690€
    Wartung+Service: 575€
    Winterreifen (Kompletträder+Umstecken/Einlagern): 849€
    Wagenpflege (nur Waschstation): 28€
    Kraftstoff (7,7l/100km für ca. 31.500km): 3.750€
    --------------
    Macht in der Summe: 5.998€ für 31.500km also 19cent pro Kilometer

    Zitat

    Zum Thema Scheibenwischer:




    Fahrt zur Werkstatt und lasst mal den Winkel zur Scheibe richtig
    einstellen. Ist ne Sache von 2 Minuten und danach wischen die Teile
    einwandfrei!

    Wurde im Zuge der Inspektion gemacht. Jetzt bin ich mit den Scheibenwischern zufrieden. Seit dem habe ich auch kein quietschen mehr.

    Zitat

    Da würd ich zumindest versuchen das über die Garantie repariert zu bekommen, auch wenn mans kaum sieht.


    Wenn sich bei dem km-Stand schon die Wischer lösen ist das m.M.n. ein
    Mangel, und somit kostenlos zu beheben, inkl. der Folgeschäden. Außer du
    hättest davor selbst am Wischer rumgebastelt, dann könnte Suzuki nichts
    dafür.

    Meiner Meinung nach auch ein ganz klarer Mangel. Ich habe auch versucht das über die Garantie laufen zu lassen, aber die Garantiebestimmungen von Suzuki schließen die Scheibenwischer aus, da Verschleißteil. Wie es mit Folgeschäden aussieht, weiß ich nicht. Werde mich da mal schlau machen.


    Zitat

    ich hab übrigens dieses jahr nen roten gekauft, ich hoffe es war nicht der von deinem händler.

    Meinen habe ich in Bremen gekauft. Ich glaub ich hab dich sogar schonmal auf der A2 gesehen. Wenn du es warst, bist du schätzungsweise Vmax gefahren und hast gehupt als du mich überholt hast.