Beiträge von DerKuckuck

    Hallo Leute,


    ich bin komplett ratlos. Meine Freundin sucht seit Monaten einen Film. Den gibts neu nicht mehr zu kaufen und bei eBay zu Wucherpreisen zu 89,90 € bis 169,90 €. Die Angebote enden natürlich ohne Verkauf aber die wollen auch absolut nicht runter vom Preis. Der Film kostete damals 16,99 €.
    Um den gehts: Eine Buchverfilmung von Marcel Pagnol "Die Wasser der Hügel 2 DVDs" --> auf deutsch natürlich. EAN: 0828766840599


    Ich würde ihr das gerne schenken, aber ich sehe nicht ein 90€ für 2 DVDs für einen 30 Jahre alten Nischenfilm zu bezahlen. Ich hab jetzt mal die Hoffnung, dass vllt. jemand das DIng im Regal verstauben sieht und mir evtl. günstiger verkaufen könnte. Oder jemand weiß, wo ich das noch herbekommen kann.
    Diverse "nicht-öffentliche" Quellen sag ich mal brachten auch nichts zu Tage.


    ich hoffe auf Hilfe,


    Danke schonmal


    VG André

    Nen Getriebe fürn 1.0er MA wirste fix und fertig bei jedem guten Schrotti finden. Sogar fürn annehmbaren Preis mit ggf. Gewährleistung. Dahingehend würde ich das Ding komplett tauschen. Macht wesentlich weniger Aufwand. Rausfetzen musste es so oder so. Bei der Gelegenheit kann man sich gleich die Kupplung samst AR-Lager anschauen und ggf. erneuern. Dann faste da bis zum Tod des Swifts nimmer ran.
    Kupplung würde ich jetzt nur tauschen wenn sie verschlissen ist. Wenns die erste ist, dann isses vllt. nicht die dümmste Idee die zu wechseln ;)

    Ist das wirklich !!! eine Momentanverbrauchsanzeige oder schlicht und ergreifend eine Verbrauchsanzeige die man resetten kann? Weil dann nimmt er immer Verbrauch und gefahrene Kilometer als Grudnlage wie bei allen Asiaten die ich bisher gesehen hab. Somit dauert das immer eine weile.

    Du kannst auch gut hochwertiges teures 10W40 kaufen da schwanken die Preise genauso zwischen 7,50 und 20 €/liter. Wer das wann und wie fahren kann hängt vom Motor ab. Fahr einfach das Öl, welches den größten Empfohlenen Temperaturbereich entspricht. In Deutschland -15 bis +40 *C. Beim Swift EA/MA war das meines Wissens 10W40. 5W40 machte nicht viel Unterschied. Und den Motor hab ich mit billiger 10W40 Suppe nicht totbekommen. Der hat auch mal alle 20000 KM nen Ölwechsel gesehen statt 15000.


    Wenn das richtige Öl laut Herstellervorgabe verwendet wird, reißt dir auch kein Schmierfilm ab. Wenn doch, hat das sicherlich andere Gründe als das Öl selbst.


    Und wenn du so viel BENZIN im Öl hast dass du durch Kurzstreckenfahrten nen Motorschaden hast würd ich mich echt wundern, da sollte man auch erstmal die mechanischen Teile begutachten ;)


    Und die SAE-Klassi hat auch nix mit gut oder schlecht zu tun. 0W30 ist kein deut schlechter als 15W30. Die erste Zahl kennzeichnt lediglich den Niedrigemperaturbereich in dem das Öl seine beschriebene / gewollte Viskosität behält die zweite die Viskosität. W steht für Wintereignung.
    Mit Qualitätsunterschieden hat das nichts zu tun. 10W40 ist nur deshalb günstig, da man es einer ziemlich breiten Motorenpalette andrehen kann.

    Auf den Millimeter genau musste das nicht biegen, passen musses. Des heißt, die Leitung muss wie vorher in den Führungen liegen und darf nicht unter Spannaung stehen wenn sie verschraubt wird. Ob der Bogen nun 49,5° oder 47,5° ist spielt dabei keine Rolle. Auch wenns mal nen Millimeter zu lag oder zu kurz ist, das kannste über die Bögen etwas anpassen. Bewährt hat sich die Schnurmethode. Einfach nen Bindfaden an die alte Leitung und den dort auflegen, dann haste die relative genaue Länge. etwas zugeben natürlich fürs Bördeln.


    Kupfernickel-Leitungen waren noch nie ein problem beim TÜV. Solange die in ordnung sind ist dem das wurscht. Hab auch keinen Absatz irgendwo entdeckt der sowas ausdrücklich verbietet. Wenn de das was hat Tomboy, (News o.Ä.) kannste mir mal was zukommen lassen? Interessiert mich.
    Beim TÜV schaut er bei uns nur ob die Leitung korrodiert ist. Mehr nicht.

    Ja könnte sein. Egal die Bremse ist die selbe.


    Wie gesagt: Lass mal die hinteren Bremsen prüfen und reinigen. Da kann man auch gleich mal die Radlager prüfen.
    Ansonsten kanns auch vom Getriebe kommen. Die Geräusche zu orten kann oftmals schwierig werden. Aber bevor man am Getriebe rumdoktort
    sollte man erstmal das wahrscheinlichste und einfachste machen.

    Was haste denn fürn Wagen??? Swift MA?


    Ich kann dir nur empfehlen die Türverkleidungen abzubauen und alle Schrauben die du irgendwo findest nachzuziehen. Auch im Innenraum. Die lösen sich ganz gerne mal und dann fängts klappern an. Armaturenbrett übrigens auch. --> Das zu Geräusch 1


    Geräusch 2 kann z.Bsp. Radlager, Bremse, Reifen sein.
    Mein Tipp: Wenn deiner schon etwas älter ist, lohnt sichs mal die Trommelbremsen zu öffnen, die Schleifer und Bremszylinder zu wechseln und die Laufflächen von Rost befreien. In der Trommel bildet sich ein Rostrand der ekelhafte Geräusche machen kann. Den kann mit Sandpapier gut entfernen. Außen reicht Drahtbürste und gut abklopfen. Dabb alles wieder abschmieren was sich bewegt und zusammensetzen.

    Da sind wir wieder beim Thema: Inner Kontrolle sieht den Umbau keine Sau. Für deine Versicherung ist auch nur deine Schadensfreiheitsklasse mit deinem Alter, die Schadensklasse für das Fahrzeug (Hersteller, Typ, BJ --> Statistische Werte der Versicherungsfälle). In der Fahrzeugeinstufung ist die vom Hersteller angegebene Leistung einbezogen. Ein Fahrzeug mit 250 PS kann durchaus billiger sein als eins mit 90, weil das eine mehr Versicherungsfälle in einem abrechnungszeitraum verursachte als das andere. Ging mir so: Hyundai Elantra 1.6 107 PS kam 590€ im Jahr mein neuer Hyundai Sonata 2.0 Diesel 140 PS kommt 569€ im har bei gleicher Leistung. Der Sonata ist einfach zu selten.


    Die Crux kommt aber noch: Dein Versicherungsschutz gilt nur solange du alle Angaben beim Vertrag wahrheitsgemäßg beantwortest. Ist bei jeder Versicherung so nicht KFZ-HP. Wenn du dir als nen Kompressor reinsetzt, und nicht der Versicherung meldest, egal ob eingetragen oder nicht, kann dein Versicherungsschutz erlöschen.


    Ne andere Nockenwelle sieht auch bei nem Unfall nen Gutachter nicht unbedingt. Also ist das noch relativ unproblematisch. Aber rein theoretisch kann eine Versicherung bei Feststellung dieser Änderung eine Teilzahlung verlangen oder die Leistung verweigern.
    Die Eintragung erfolgt auch nicht für die Versicherung sondern nur damit deine Betriebserlaubnis erhalten bleibt.

    Was mich wundert: Der DDIS hat doch ne Common-Rail-Injektion oder seh ich das verkehrt? Beim Common-Rail-System dürfte sowas normal gar nicht passieren zumindest nicht beim Defekt einer Dichtung. Die Kraftstoffleitungen sowie Pumpe liegen ja komplett extern.
    Ich kenn jetzt das Problem eher vom Pumpe-Düse.

    Klar ist das Ohr lernfähig ... je länger du saulaute Musik hörst, desto weniger wirst du zukünftig überhaupt hören *g*
    Gleichermaßen lernt das Ohr mit fortschreitenden Alter ...


    Scherz beiseite:


    Fang doch einach Stufenweise an.


    Komposystem vorn (Tieftöner unten, Hochtöner im Spiegeldreieck). Das ganze ca. 150€ übern Daumen gepeilt sollte reichen#
    Die Doorboards beim Selbstbau sollteste auch mit 50 € hinkommen. Oder holst dir gebrauchte und beziehst die mit neuem Stoff.
    Die 10er LS im Armaturenbrett kannste raushauen. Die sind Rotz. In der Postion und größe kannste sonstwas einbauen und es bringt nix.
    So dann haste nochn Hunni. Dafür gehste bei ebay mal rein und besorgst dir ne kleine gebrauchte 2-Kanal-Amp für die Tieftöner. Die Hochtöner hängen da mit dran über die Weiche. Die Weiche schaltest du vor die Hochtöner.
    Das ganze etwas Dämmen und du hast für 300€ schon ordnetlich bumms. Meine Standartanlage im auto mit 16er Doorboards mit Amp bringt mehr als jeder günstige 10"-Woofer.


    Den Aktivwoofer kannste dann später immernoch dransetzen. Somit haste dir auch ne teure 4-kanal-Amp erspart.


    Car-Power-Amps sind OK für den Preis, aber taugen mehr um gebrückt nen Woofer zu betreiben. Zu mehr auch nicht.

    Da muss ich dir zustimmen. Allerdings weiß ich auch, dass wir kein VW-Forum sind, wo man über Leistungssteigerung durch Chrom-Radmuttern fachsimpelt, sondern wo fundiertes Wissen übern Tisch geht und keine ATU-Werbung verbreitet wird. --> Das war nur ne allgemeine Wertung, ohne direkten Bezug, falls sich jetzt einer angesprochen fühlt


    Und es war schon immer so, dass bei fachlich fragwürdigen Themen heftig diskutiert wurde was auch mal ins persönliche umgeschlagen hat. Von daher ist da kein Unterschied zur jetzigen Situation. Allerdings haben die fachlich fragwürdigen Themen um ca. 300% zugenommen.


    Das blöde an dieser Situation ist nun: Entweder man erträgt das mit ner stoischen Ruhe oder man gießt weiter Öl ins Feuer. Ich stell mich jetzt nicht darüber, wo ich hier angefangen hab, hab ich auch einige Schnapsideen gehabt, die mir die alten Hasen des Forums etwas "direkt" zerlegt haben. Im nachhinein hab ich mal den Rat befolgt und es war richtig und hat michn Haufen Kohle gespart.


    Man kann jetzt sagen: Ja du glaubst jeden was er sagt nur weil er lange dabei ist. --> Nö, ich als Informatiker diskutiere nicht mit nem KFZ-Mechatroniker über solche Sachen, die ich am Abend Hobbymäßig in der Garage mach, da hat der wesentlich mehr Ahnung davon. Andersrum genau so. Oder Schuster bleib bei deinen Leisten, Hobby ist Hobby, Beruf ist Beruf.


    Man könnte aber nur das persönliche etwas mehr herunterfahren bitte und nicht die Intelligenz einer Person mit deren Ausbildung/Werdegang.Studieren ist keine Leistung, das fertigstellen dagegen schon. Genauso mit der Ausbildung.


    Das sind so meine Suzukimania-Erfahrungen seit 2004^^

    Jawoll davon red ich doch.
    Gescheites Komposystem Vorn mit ner gescheiten Endstufe und paar passende Doorboards. Kommste mit 300-400€ hin und hats jetzt nen unteres Mittelklassesystem verbaut.
    Alternativ: Fürn Bass hab ich auch noch ne 750er Stufe mitn 12"-Woofer 93x35x45cm rumliegen wenn du brauchst.
    Heckablage is so ne Sache. Ovale Lautspreche kommen ohnehin nicht ins Haus. Nur hab ich festgestellt, dass in der Heckablage im Swift nicht viel rauszuholen ist. Und wirklich ordentlich siehts auch nicht aus. Mit den Doorboards biste wenigstens im einbau flexibel. Die Verkleidung haste schnell unten udn Kabel sind fix verlegt. Dann kannste dir die Tür noch schön mit Stoff beziehen in ner guten Farbe. Das kommt schon geil. Und vom klang her sparste dir mit nem guten Tieftöner mit Endtsufe den Woofer sowieso. Ne 2-Kanal Stufe würde auch in dem Falle reichen. Dien sind wesentlich günstiger zu haben als die 4-Kanal.

    Also ich weiß ja nicht. Ich saufe das Zeug normalerweise nicht. Und selbst wenn mir die Brühe bei nem unfall ausläuft, dann hab ich andere Probleme als die ganze Zeit mit der Nase über der Pfütze zu hängen.


    Das Zeug ist genauso gefährlich wie Bremsflüssigkeit, Benzin, Diesel, Öl, Glysantin ... wurscht egal. Giftig isses alles. Deshalb solls auch dort bleiben wos hingehört.
    Was an weichmachern im Kunststoff verwendet wird, was man jeden Tag dort aufschnuppert juckt aber anscheinend keinen so richtig.


    Also ruhig bleiben und die Bild-Panikmache ignorieren. Die ham auch geschrieben die Welt geht dieses Jahr unter.

    Naaa das is Rotz. Die Verkleidung müssteste selbst aussteifen, da schepperts sonst wie sau. Die Dämmung nutzt in dem Falle dan nix. Das selbe hatte ich ja auch schon.
    Die Heckablage ist wohl das einzigste was wenn überhaupt praktisch ist. Der Beste Weg sind Doorboards mit 16cm-Einfassungen und Hochtöner im Spiegeldreieck. Dann sparste dir auchn Haufen Dämmmaterial.
    Dooboards gibts ja auch fertig zu kaufen.