Beiträge von Tomboy Kamikaze

    jopp, geiler Würfel... Der Baleno wird langsam aber sicher zu alt (EURO2) und meine Frau wollte wieder einen Daihatsu... Anfangs sollte es der Trevios werden... da sah es aber Motorentechnisch mau aus... Der Cuore sieht zwar optisch nicht schlecht aus, ist aber zu klein, wenn der größer wäre....


    Da mir der Materia schon immer gefallen hat habe Ich Ihr den mal vorgeschlagen... nach einer kurzen Probefahrt+Besichtigung mit einem 1.3er hier in Potsdam war es dann so weit... so einer sollte es sein. Da der Händler bei dem wir den 1.3er kaufen wollten mehr als unflexibel ist (scheinbar möchte man da keine Auto's verkaufen) mussten wir woanders suchen und sind dann in Magdeburg fündig geworden. Es ist ein 1.5er mit 103ps und recht guter Ausstattung (wenn man bedenkt, das dies ein Daihatsu ist) und Extrem viel Platz... ist Wahnsinn, wie Groß der Gerät innen ist...


    Auf alle fälle wieder ein Auto mit dem man auffällt und was man nicht an jeder Ecke sieht.

    Die reifenhöhe spielt bei den freigaben 'ne entscheidene Rolle...


    http://www.syron.eu/pkw/syron-race-1-plus/


    Hier mal 'ne Liste von syron... Vergleicht mal die reifenhöhe in Verbindung mit der Zulässigkeit in Bezug auf die Felgenweite... In 17 Zoll und 40er Querschnitt sind die 205 erst ab 7j freigegeben aber in 16 zoll und 55er Querschnitt schon ab 6j zulässig...


    Ähnlich sieht es bei anderen Herstellern aus...


    Was dabei technisch geht steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Ich hab schon 215er t4 Reifen auf 'ne 5j Anhänger Felge montiert... Klar geht das... Ebenso 'ne 195/45r16 auf 'ne 9j... Es gibt aber für solche eskapaden keine freigaben... Mit der 6.5x17 ist es eben genauso... Da ist es zwar knapp, aber eben trotzdem nicht zulässig...

    Mir ist kein reifenhersteller bekannt, der 204/40r17 auf 'ner 6.5j frei gibt... Erst ab 7j bekommt man 'ne Freigabe...



    Wenn es ein Gutachten gibt, bei dem die Reifengröße erlaubt ist, stellt das eintragen kein Problem Dar... Die 195/45 r16 sind normalerweise viel zu klein für den swift mz... Der Tacho zeigt dabei zu viel an (was sein darf... Nur anders rum darf es nicht sein)

    Es gibt schon gefühlt 1000 Beiträge zu dem Thema... Aber alle mit dem gleichen Ergebnis: für die 6.5j spalttabletten gibt es nur eine Freigabe für 195er. Die 205er sind zu breit für die originalen felgen.


    Also entweder andere felgen oder eben wieder die originalen 195/45r17.


    Auf eine weitere Möglichkeit bin ich während der Suche nach winterstahlus gestoßen: 185/50r17, ich weiss aber nicht, ob es die auch als Sommerreifen gibt... Ich habe eben nur nach Winterreifen gesucht.


    'ne weitere Variante waren 195/40r17... Da muss man aber schon einen sehr gnädigen Prüfer haben... Da bei der Variante der Tacho deutlich mehr anzeigt als das was Auto wirklich fährt... Im Gegenzug exestieren aber auch Gutachen auf denen 195/45r16 zulässig sind aber 195/50r16 die eigentlich richtige Größe ist...


    Im Endeffekt entscheidet der Prüfer, was legal ist... Kernaussage ist aber,das die 205/45r17 oder 205/40r17 da nicht drauf dürfen...

    Meine neuste Anschaffung:


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-photos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/v/t1.0-0/10423832_733192803462871_4550602540810444289_n.jpg?efg=eyJpIjoidCJ9&oh=54d5271d1d4953a673616964001a6fe1&oe=5587DFAB&__gda__=1434624925_5247a30284e4d9ea15772607cfc135de]


    EBC Black Dash mit EBC Green Stuff


    Die ersten Bremsungen waren echt pervers was die Geräuschentwicklung angeht... Ist aber bei EBC normal durch die Beschichtung die das einbremsen unterstützt

    *ausgrab*


    Weiss einer was über die passgenauigkeit der OEM Style Ansätze? Geht darum, das ich mir den Frontansatz bei designparts.nl holen möchte (der echte originale ist ja unverschämt teuer im direkten Vergleich). Den Heckansatz hab ich schon im Keller, die schweller bekommt man ja bei carparts Online... Nur der Frontansatz fehlt mir noch.


    Eintragung stellt nicht wirklich ein Problem dar so lange wenigstens 'ne Nummer drauf zu finden ist.

    Fertige Folie ist etwas peinlich.... Wenn stickerbomb, dann richtig...


    Ich hab bei meinem die Haube und die Spiegelkappen beklebt. Wichtig dabei ist, das die Aufkleber nicht auf Papierbasis sind. Ansonstan kann man alles verkleben, wie man lustig ist.


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-photos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-0/10252121_553162464799240_5649519553315395643_n.jpg?efg=eyJpIjoidCJ9&oh=0e0661c7332c56d2db3820921b11b7d7&oe=5553E5BF&__gda__=1431720149_9b6ce4335dc396df6841a1876320b5ef]

    Neue Winter-Stahlus in 6,5 x16 et 31,5. Wollte schon immer 'nen paar Stahlus für den Winter haben, die auch gut im Radhaus stehen und 'ne schicke Optik haben. Etwas abgeändert werden sie noch und gehen danach zum Pulverbeschichten.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag101611x3p.jpg]


    Bin allerdings noch unschlüssig welche Reifen ich drauf montieren werde... Die 195/50r16 sind mir bei 6,5j zu breit... Würde eher 185/55r16 nehmen. Ein Bild wo man das "Design" besser erkennt reiche ich nachher noch nach, die Felgen liegen auf Arbeit.

    klick mich hart


    Das ist bisher das einzige, was wirklich hilft.... Habe ähnliche Systeme schon mehrfach verbaut und habe die Erfahrung gemacht, das nur das Prinzip "weidezaun" hilft. Klosteine, hundehaare, Ultraschall etc. Ist keine dauerhafte Lösung, irgendwie ist bei den metohden nur kurzzeitig Ruhe ( als wenn sich die tierchen daran gewöhnen)



    Problem bei den mardern ist zwar hauptsächlich die angefressenen kühlerschläuche und zündkabel, aber Die schleppen auch allerhand krempel mit in den motorraum, hatte schon öfters den Fall, das Kunden den rückwärtsgang nicht mehr einlegen konnten, weil Knochen/brötchen etc. Sich zwischen Getriebe und der äusseren schaltmechanik verklemmt hatten.

    Ja, hab mir mittlerweile das englische reparaturhandbuch runter geladen. Gibt es bei ssoc.uk als Download.
    Da sollte alles wissenswertes drin stehen... Aber wenn man Deutsche schaltpläne gewohnt ist, sind die japanischen schon recht wirr bzw. Schwer zu lesen. Anders herum ist es aber min. genauso schwer.

    Mir hat man bei der Auslieferung erklärt, das die elektronisch geregelt ist...heisst, je kälter es ist, desto mehr heizt die... Mit steigender Temperatur sinkt auch die heizleistung... Wie das genau passiert weiss ich leider nicht... Entweder ist das ganze über ein steuergerät geregelt oder eben ähnlich wie bei glühkerzen über das PTC verhalten bei Erwärmung (je höher die Temperatur desto höher der Widerstand --> heizleistung sinkt).


    Seid froh, das die sitzheizung funktioniert ;-) bei Kia haste das Problem, das selbst auf der höchsten Stufe man nix merkt...gab da bereits Abhilfe in Form von anderen sitzheizungssteuergeräten aber mittlerweile hat man beim ceed das Problem, das die heizmatten durchbrennen...